Hamburger Reformationstag-Ultramarathon
31.
Oktober 2017

1. Von Lokstedt nach Moorfleet

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Bei der Lutherbuche
9.36 Uhr

Vermutlich hätte ich besser nicht kommen sollen. In den fünf Tagen Familien-Urlaub in Edinburgh hatte ich mir eine Erkältung aufgehalst, die ich auch mit Medikamenten nicht in den Griff bekam.

Bei der Lutherbuche
Christ-König-Kirche
9.42 Uhr

Aber dieser Ultramarathon war ein einmaliges Event zum 500. Reformationstag, da konnte ich auch nicht fehlen.

Also hin und es versuchen. Für die 47 Kilometer gab es 8:30 Stunden als Limit. Im Notfall konnte ich das auch wandern.

Bei der Lutherbuche
Lutherbuche
9.42 Uhr

Der Start war hier an der Lutherbuche.

12° bis 14°C. Bei der Anfahrt noch leichter Regen, danach trocken, wenn gleich bewölkt. Der Wetterbericht las sich viel schlimmer. Da war noch von Dauerregen die Rede.

Bei der Lutherbuche
9.43 Uhr

Das Briefing vor dem Start. Christian erklärte die Strecke anhand einer Karte, von der jeder Teilnehmer ein Exemplar mit bekam. Jede Karte mit von Hand eingezeichneter Strecke.

Daneben gab es aber auch einen GPS-Track fürs Handy, den Rico und ich gebastelt hatten.

Bei der Lutherbuche
10.02 Uhr / Km 0,02

Und los ging es zum Luther-Sightseeing durch Hamburg.

Bei der Lutherbuche
10.02 Uhr / Km 0,1

Die Strecke war so konzipiert, daß man möglichst viele der Luther-Stätten ablief.

Lokstedter Steindamm
10.04 Uhr / Km 0,5
Lokstedter Steindamm
10.05 Uhr / Km 0,7

Das Feld fiel bald auseinander. Rico und Tobias stürmten vorne weg, dies war sozusagen die Verfolgergruppe, andere blieben weiter zurück.

Tarpenbekstraße
Geschwister-Scholl-Straße
10.13 Uhr / Km 2,0

Die Straßen mußte man auf eigenes Risiko queren.

Eine Weile warteten wir hier bei Rot. Dann fragte jemand, ob in der Ausschreibung was stand bezüglich der Einhaltung der Straßenverkehrsordnung. Wir waren uns alle sicher, daß Nein.

Lokstedter Weg
Erikastraße
10.15 Uhr / Km 2,3

So liefen wir eben rüber. Kam eh kein Auto. Und hier bei der nächsten Ampel machten wir es gleich wieder.

Auch elfeinhalb Wochen nach dem Mauerlauf Berlin war es ein saugeiles Gefühl, bei Rot über die Ampel zu laufen.

Eppendorfer Landstraße
10.16 Uhr / Km 2,5
Eppendorfer Mühlenteich
10.16 Uhr / Km 2,6

Wir erreichten nun den Teil des Kurses, den ich von meinen Trainingsläufen nur zu gut kannte.

Meenkwiesen
Alster
10.18 Uhr / Km 2,9
Alster
10.18 Uhr / Km 2,9
Alsterwanderweg
Alster
10.19 Uhr / Km 3,0

Ich verlor etwas den Anschluß an die Gruppe. Bei meiner Erkältung wunderte mich das wenige.

Alsterwanderweg
10.20 Uhr / Km 3,2

Am Wochenende zuvor hatte der Sturm Herwarth schwere Schäden angerichtet. Davon war auch die Strecke nicht verschont geblieben. Echte Probleme gab es aber nicht.

Alster
10.23 Uhr / Km 3,7
Alsterwanderweg
10.25 Uhr / Km 4,1

Bald war ich doch wieder an der Gruppe dran. Das lag aber nur daran, daß die Gruppe mit der Karte navigierte, während ich die Strecke vom Training her kannte.

Alsterwanderweg
Alster
10.26 Uhr / Km 4,2
Alsterwanderweg
Alster
10.28 Uhr / Km 4,5
Alsterwanderweg
Alster
10.29 Uhr / Km 4,6

Hier hatte man netterweise rechtzeitig die Strecke wieder freigesägt.

Brabandstraße
Alster
10.31 Uhr / Km 5,0

Während ich dem GPS-Track folgte, liefen die anderen nach der Karte. Beim Erstellen des Track hatte ich mich an die Streckenbeschreibung vom Veranstalter gehalten und folgte dem 2. Grünen Ring.

Die Strecke auf der Karte folgte hier allerdings weiter dem Alsterwanderweg. Da gibt es hier Überschneidungen mit dem 2. Grünen Ring.

Brabandstraße
Alster
10.31 Uhr / Km 5,1

Diese Strecke hier war etwas länger als die auf der rechten Uferseite. Dafür sparte ich an der Hindenburgstraße die Treppen. Da gibt es auch einen kleinen Schleichweg, aber wer hier mit Karte navigiert, der kennt den bestimmt nicht. :-)

Alsterwanderweg
Alster
10.36 Uhr / Km 5,9

Bald liefen wir alle wieder denselben Weg.

Alsterwanderweg
Alster
10.38 Uhr / Km 6,2
Alsterwanderweg
Alster
10.42 Uhr / Km 6,9
Alsterwanderweg
Rathenaustraße
10.43 Uhr / Km 7,1

Schade. Kaum hatte ich die Gruppe wieder erreicht, gab es schon wieder unterschiedliche Ansichten zur Strecke.

U/S-Bahnhof Ohlsdorf
10.44 Uhr / Km 7,3

Zweifelsohne kommt man über die Rathenaustraße schneller zum Friedhof Ohlsdorf, der 2. Grüne Ring verläuft aber hier durch den Bahnhof.

Fuhlsbüttler Straße
Friedhof Ohlsdorf
10.45 Uhr / Km 7,5

Da hatte ich wohl Glück mit der Ampel gehabt (bzw. mit nicht vorhandenen Verkehr als ich bei Rot rüber lief...). Ich lief zwar 110 Meter mehr, kam aber zeitgleich mit der Gruppe an. 

Friedhof Ohlsdorf
10.46 Uhr / Km 7,6

Eigentlich darf man nicht über den Friedhof laufen. Aber über den Friedhof führt auch einer der Hamburger Radfahrwege. Und den kann man dann wohl auch laufen.

Friedhof Ohlsdorf
10.47 Uhr / Km 7,8
Friedhof Ohlsdorf
10.52 Uhr / Km 8,7

Kein Witz. Das hier ist der Radfahrweg.

Eichenlohweg
Friedhof Ohlsdorf
10.53 Uhr / Km 8,9

Der erste von insgesamt vier Verpflegungspunkten war hier hinter dem Friedhof erreicht.

Die Verpflegungspunkten waren gleichzeitig auch Check-Punkte, wo man sich mit der jeweiligen Zeit in eine Liste eintragen mußte. Sonst gab es zwei Strafstunden. Immerhin nicht zwingend ein DNF.

Eichenlohweg
10.53 Uhr / Km 9,0

Während sich die Gruppe über die Getränke hermachte, lief ich weiter. Zusätzlich zu der Erkältung hatte ich nun auch Magenschmerzen und wollte lieber nicht trinken. Aber auch nicht herumstehen und kalt werden.

Bramfelder See
10.56 Uhr / Km 9,4
Bramfelder See
10.59 Uhr / Km 10,0

Nun lief ich alleine zwischen den zwei Führenden Rico und Tobias sowie der Verfolger-Gruppe.

Bramfelder See
11.02 Uhr / Km 10,6
Seebek
11.04 Uhr / Km 10,9
Seebek
11.06 Uhr / Km 11,3

Nun ging es durch Steilshoop. Zum Glück nur hier durch den grünen Teil des sonst nicht so schönen Stadtteils.

Glindwiese
11.08 Uhr / Km 11,6
Osterkirche
Bramfelder Chaussee
11.10 Uhr / Km 11,8

Wieder hatte ich hatte Glück mit dem Verkehr und querte auch diese vier Spuren ohne anhalten zu müssen.

Steilhooper Allee
11.10 Uhr / Km 11,9
Gartenbauverein Gut Grün
11.17 Uhr / Km 13,1
Rückhaltebecken Osterbek
11.20 Uhr / Km 13,7

Ich war schon überrascht, daß ich immer noch nicht von der Gruppe hinter mit eingeholt worden war. Die waren klar stärker als ich und ich lief keinesfalls schnell.

Osterbek
11.21 Uhr / Km 13,8
Osterbek
11.23 Uhr / Km 14,2

Seit dem Alsterwanderweg folgte die Strecke dem des 2. Grünen Ringes. Einem gut ausgeschilderten 100 Km langen Wanderweg durch Hamburg. Das erleichterte das Orientieren ungemein. Ich mußte fast nie auf das Handy schauen.

Hopfengraben
11.24 Uhr / Km 14,4
Traberweg
U-Bahnhof Trabrennbahn
11.25 Uhr / Km 14,6
Walter-Heitmann-Straße
11.25 Uhr / Km 14,7
Max-Herz-Ring
Trabrennbahn
11.26 Uhr / Km 14,9
Trabrennbahn
11.28 Uhr / Km 15,2

Das war überraschend. Da vor mir liefen Rico und Tobias.

Ganz so nahe waren sie nicht. Auf der ehemaligen Rennbahn konnte man weit gucken und meine Kamera hat einen guten Zoom... aber sie waren da.

Friedrich-Ebert-Damm
11.30 Uhr / Km 15,5
Friedrich-Ebert-Damm
Halligenstieg
11.31 Uhr / Km 15,7
Halligenstieg
11.34 Uhr / Km 16,0

Zwischendurch hatte ich Rico und Tobias fast eingeholt. Allerdings fand ich dann ein Dixi-Klo. Die Chance konnte ich mir nicht entgehen lassen.

Rahlau
11.39 Uhr / Km 16,9

Hier ging es unter der Bahn-Linie Richtung Lübeck und Skandinavien unter durch.

Rahlau
11.42 Uhr / Km 17,4
Kelloggstraße
11.48 Uhr / Km 18,5
Charlottenburger Straße
11.50 Uhr / Km 18,9

Ganz links am Rand auf dem Foto warten Rico und Tobias an der Ampel. Kurz danach hatte ich sie eingeholt.

Schleemer Bach
11.55 Uhr / Km 19,8

Nun war ich tatsächlich mit Rico und Tobias an der Spitze des Feldes. Mit einer solche Entwicklung des Laufes hatte ich wahrlich nicht gerechnet.

Schleemer Bach
12.01 Uhr / Km 20,8

Ich lief Rico und Tobias nicht weg, sondern fortan mit ihnen zusammen. Auch wenn ich hin und wieder wegen der Fotos etwas ins Hintertreffen geriet.

Bruhnrögenredder
Autobahnbrücke A24
12.04 Uhr / Km 21,3

Das war also der alternative Anreiseweg zum Öjendorfer Marathon.

Bruhnrögenredder
Öjendorfer Park
12.05 Uhr / Km 21,5

Der zweite Verpflegungsstand war erreicht. Zwischenzeitlich war ich mit 5:34 Min/Km über die Strecke gejagt. Seit ich mit Rico und Tobias lief, waren es noch gut 6:00 Min/Km.

Bruhnrögenredder
Öjendorfer Park
12.05 Uhr / Km 21,5

Der zweite Verpflegungsstand war bemannt. Hier verteilte Manfred Leckereien und Getränke.

Im Rucksack hatte ich eine Trinkflasche dabei, füllte sie aber nicht auf. Immerhin trank ich nun etwas.

Foto: Tobias

Bruhnrögenredder
Öjendorfer Park
12.07 Uhr / Km 21,5
Öjendorfer Park
12.09 Uhr / Km 21,8

Bei 2:06:20 Stunden verließen wir den Verpflegungsstand. In 8,5 Kilometern käme dann der nächste.

Das hier war nicht die Strecke des 2. Grünen Rings. Die führt auf der anderen Seite um den See herum. Dort war ich noch nie gelaufen. Aber das war Veranstalter Christian zu lang und so kürzten wir hier ab.

Ich wäre insgesamt gerne länger gelaufen. Mein GPS-Track maß 49,3 Kilometer. Davon blieben 47,07 übrig.

Öjendorfer Park
Öjendorfer See
12.15 Uhr / Km 22,8

Diese Strecke war ich bei den Öjendorfer Marathon schon viele Mal gelaufen. Elfmal je Marathon. 143 Mal insgesamt.

Reinskamp
Driftredder
12.18 Uhr / Km 23,3

Am Reformationstag lief ich nicht elfmal um den Öjendorfer See , sondern gleich südlich wieder raus.

Reinskamp
Glinder Straße
12.20 Uhr / Km 23,7
Schleemer Bach
12.21 Uhr / Km 23,5
Schleemer Bach
12.25 Uhr / Km 24,3

Vor diesem Lauf hatte ich nie etwas von diesem Schleemer Bach gehört. Aber der fließt ziemlich lange durch Hamburg.

Schleemer Bach
12.28 Uhr / Km 24,8
Schleemer Bach
12.32 Uhr / Km 25,6

Tobias (rot) und Rico (schwarz) direkt hinter mir. Meist liefen wir aber zusammen. Gänzlich ungewöhnlich für mich, der sonst nur alleine läuft. Aber es war ja auch ein besonderer Tag.

Schleemer Bach
Billstedter Hauptstraße
12.33 Uhr / Km 25,8

Wir unterquerten nun kurz hintereinander die Billstedter Hauptstraße und dann die B5 (Bergedorfer Straße).

Niederschleems
Rote Brücke
12.34 Uhr / Km 26,0

Nach gut 21 Kilometern war der Lauf auf dem 2. Grünen Ring hier (zumindest vorerst) vorbei.

Nun hatten wir keine schönen Markierungen mehr.

Billbrookdeich
12.38 Uhr / Km 26,8
Unterer Landweg
12.43 Uhr / Km 27,7

Ein paar Kilometer hatte ich hier Probleme, den Beiden zu folgen, ohne daß das Tempo erhöht worden wäre. Am Ende blieb ich aber doch dran.

Unterer Landweg
S-Bahnhof Billwerder-Moorfleet
12.47 Uhr / Km 28,6
Unterer Landweg
12.49 Uhr / Km 28,8

IKEA Moorfleet. Meist gehe ich ja in die Filialen Schnelsen oder Altona, aber auch hier gab es schon Shopping-Exzesse.

Und auf dem Flohmarkt fand ich am 03. Oktober 2006 den 1000. Plüsch-Elch für meine Sammlung.

Halskestraße
12.50 Uhr / Km 29,0

Die schönste Ecke des Tages war das hier nicht.

Moorfleeter Kirchenweg
12.55 Uhr / Km 29,8

Voraus schon die St. Nikolai Kirche. Dort war der dritte Verpflegungsstand deponiert.

Moorfleeter Kirchenweg
12.55 Uhr / Km 29,8
St. Nikolai Kirche
12.56 Uhr / Km 30,0
St. Nikolai Kirche
12.56 Uhr / Km 30,0

Der dritte Verpflegungsstand war gefunden. Hier trank ich nun gleich mehrere Becher. Dadurch wurde die Pause ein wenig länger. Aber wir hatten es alle drei nicht übermäßig eilig.

St. Nikolai Kirche
12.57 Uhr / Km 30,0

Zwischendurch gab es jede Menge Fotos vom Luther-Denkmal (Harro Magnussen, 1906, Messingguß).

St. Nikolai Kirche
12.57 Uhr / Km 30,0

Ich fotografierte Tobias und Tobias fotografierte mich. Und zwischendurch wurde immer wieder noch etwas getrunken.

Foto: Tobias

St. Nikolai Kirche
12.57 Uhr / Km 30,0
St. Nikolai Kirche
12.57 Uhr / Km 30,0
St. Nikolai Kirche
12.58 Uhr / Km 30,0

Noch ein letztes Foto. Dann konnte es weiter gehen. Bald drei Stunden waren wir nun unterwegs und es waren noch 17 Kilometer bis ins Ziel.

Ob wir da unter fünf Stunden ankommen würden? Das wäre schon nett gewesen. Wenn es auch nicht zwingend war. Aber irgendwie wollten wie alle drei bald nach Hause.

Daß ausgerechnet wir Drei das Feld anführten, war eigentlich ein Witz. Wir Drei waren auch die, die am lautesten wegen Müdigkeit oder Erkältung über Absage oder Abbruch geredet hatten. Aber auf der Strecke war plötzlich alles gut. Meine Erkältung und auch meine Magenprobleme schienen wir weggeblasen.

Foto: Tobias

Zurück zur Hauptseite Hamburger Reformationstag-Ultramarathon
Fortsetzung des Berichtes (von Moorfleet nach Mundsburg)
(c) 2017/2018 by Scat-Soft