Hamburger Reformationstag-Ultramarathon
31.
Oktober 2017

2. Von Moorfleet nach Mundsburg

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Moorfleeter Kirchenweg
12.59 Uhr / Km 30,0

Dann machten wir uns wieder auf den Weg. Nun ging es in Richtung Kaltehofe.

Moorfleeter Deich
13.03 Uhr / Km 30,6

Es ging unter der Autobahn-Brücke der A1 hindurch.

Moorfleeter Deich
13.06 Uhr / Km 31,1

Nach den vielen Kurven und Abzweigungen in der ersten Rennhälfte, ging es hier nun vermehrt länger geradeaus.

War ganz praktisch mit der Orientierung, aber auch etwas langweiliger.

Moorfleeter Hauptdeich
13.11 Uhr / Km 32,0

Hier hatten wir schon einmal die Straße gefunden, an der 3,9 Kilometer später der dritte Verpflegungsstand wartete.

Wir waren nun wieder auf dem 2. Grünen Ring unterwegs.

Wasserwerk Billwerder
13.17 Uhr / Km 33,1
Moorfleeter Hauptdeich
13.17 Uhr / Km 33,2

Voraus die Norderelbe-Brücke der Autobahn A1.

Kaltehofe Hauptdeich
Holzhafen
13.21 Uhr / Km 33,9

Meine Startnummer hielt am Rucksack. Leider hatte ich das Startnummernband vergessen und anderswo hätte ich die Startnummer nicht anbringen können.

Foto: Tobias

Kaltehofe Hauptdeich
13.23 Uhr / Km 34,2

Wir hatten nun die Südspitze der Strecke des Kaltehofe-Marathons erreicht.

Elbwasser-Filtrierwerk Kaltehofe
13.26 Uhr / Km 34,7

Auf Kaltehofe war ich schon zweimal jeweils zwölf Runden gelaufen.

Kaltehofe Hauptdeich
13.26 Uhr / Km 34,7

Die Strecke kannte ich also ebenfalls schon.

Kaltehofe Hauptdeich
Villa Kaltehofe
13.28 Uhr / Km 35,0
Elbwasser-Filtrierwerk Kaltehofe
13.30 Uhr / Km 35,3
Kaltehofe Hauptdeich
13.31 Uhr / Km 35,5
Kaltehofe Hauptdeich
Villa Kaltehofe
13.32 Uhr / Km 35,7
Kaltehofe Hauptdeich
13.33 Uhr / Km 35,9
Kaltehofe Hauptdeich
Billwerder Bucht
13.33 Uhr / Km 35,9

Der vierte Verpflegungsstand und Check-Point war erreicht. Damit hatten wie alle der vier Check-Point gefunden. Keine Zwei-Stunden-Strafe für uns.

Kaltehofe Hauptdeich
Billwerder Bucht
13.33 Uhr / Km 35,9

Wir trugen uns in die Liste ein und fielen über die Getränke her.

Foto: Tobias

Billwerder Bucht
13.33 Uhr / Km 35,9
Kaltehofe Hauptdeich
Sperrwerk Billwerder Bucht
13.34 Uhr / Km 35,9
Kaltehofe Hauptdeich
13.35 Uhr / Km 35,9

Der Verpflegungsstand hier und der in Moorfleet blieben von Unbefugten unangetastet. Der in Ohlsdorf wurde von Vollidioten geplündert.

Den Leuten ist auch nichts mehr heilig.

Kaltehofe Hauptdeich
Sperrwerk Billwerder Bucht
13.35 Uhr / Km 35,9

Nach rund zwei Minuten Pause machten wir uns wieder auf den Weg. Bis ins Ziel waren es jetzt noch 11,17 Kilometer.

Billhorner Brückenstraße
(B4 / B75)
Norderelbe
Billwerder Bucht
13.33 Uhr / Km 35,9
Kaltehofe Hauptdeich
Sperrwerk Billwerder Bucht
13.36 Uhr / Km 36,0
Kaltehofe Hauptdeich
Sperrwerk Billwerder Bucht
13.36 Uhr / Km 36,0
Kaltehofe Hauptdeich
Ausschläger Elbdeich
Traun's Villa
13.37 Uhr / Km 36,2
Entenwerder Stieg
13.38 Uhr / Km 36,3

Wir hielten unser Tempo sehr konstant. Rechnet man die Verpflegungspausen raus, liefen wir netto so um 5:55 Min/Km.

Elbpark Entenwerder
13.40 Uhr / Km 36,7

Im Juli ließ der Hamburger Senat hier G20-Terroristen nächtigen, damit die es nicht zu weit zu ihren Verwüstungs-Feldzügen durch die Stadt hatten.

Ein geplanter Marathons rund um das Terror-Camp fand nicht statt.

Elbpark Entenwerder
13.42 Uhr / Km 37,0
Elbpark Entenwerder
Haken
13.43 Uhr / Km 37,1
Oberhafenkanal
13.44 Uhr / Km 37,3
Oberhafenkanal
13.45 Uhr / Km 37,4

Nun liefen wir in den Hafen rein. Das Gebiet hatte ich schon hunderte Male von der S-Bahn oder dem Zug aus gesehen, aber durchgelaufen war ich hier noch nie.

Billhafen Löschplatz
13.45 Uhr / Km 37,5
Billhafen Löschplatz
Billhafen
13.46 Uhr / Km 37,6
Billhafen Löschplatz
13.46 Uhr / Km 37,6

Gegen Terrorangriffe war man hier gut gerüstet. Ich hielt das an dieser Stelle einen Moment lang für übertrieben, aber dann hörte ich Polizeisirenen.

Billhorner Brückenstraße
13.48 Uhr / Km 37,8

Die Russen kommen???

Billhorner Brückenstraße
13.48 Uhr / Km 37,8

Und sie haben einen Panzer mitgebracht.

Billhorner Brückenstraße
13.48 Uhr / Km 37,8

Oh nein. Das waren nicht die Russen, sondern es waren die Kommunisten.

Billhorner Brückenstraße
13.48 Uhr / Km 37,8

Das war schon 1917 eine ganz miese Idee, aber 2017 ist das nur noch was für Idioten. Aber die vermehren sich in unserem Sozialstaat ja wie Fliegen. 

Billhafen
13.49 Uhr / Km 38,0

Für heute fiel die Revolution aus, also konnten wir weiter laufen.

Hochwasserschutzanlage Großmarkt
13.51 Uhr / Km 38,4

Hier fließt die Bille in den Billhafen und von dort in die Norderelbe.

Billhafen
13.52 Uhr / Km 38,5
Hochwasserschutzanlage Großmarkt
13.52 Uhr / Km 38,5

Immer so zwischen Zaun und Wasser war auch nur mäßig spannend, aber wir kamen voran und wir liefen gut und flott, wenn gleich Rico ganz offenbar auch schneller hätte laufen können.

Hochwasserschutzanlage Großmarkt
13.53 Uhr / Km 38,7

Hier ging es am Deutschen Zusatzstoffmuseum vorbei.

Hochwasserschutzanlage Großmarkt
13.54 Uhr / Km 38,9

Und hier am Großmarkt.

Hochwasserschutzanlage Großmarkt
13.57 Uhr / Km 39,4

Allmählich näherten wir uns der Speicherstadt.

Oberhafenbrücke
Oberhafen
13.58 Uhr / Km 39,5
Hochwasserschutzanlage Großmarkt
13.58 Uhr / Km 39,6
Oberhafenbrücke
13.59 Uhr / Km 39,8

Da liefen wir zwar nicht durch, bzw. drüber, aber sah dennoch toll aus.

Deichtorhallen
14.00 Uhr / Km 40,0

Wir liefen nun gegenüber des neuen Spiegel-Gebäudes...

Deichtorhallen
14.01 Uhr / Km 40,1

... und hatten die Ruinen des alten Spiegel-Hochhauses vor der Nase.

Vier Stunden Laufzeit und knapp über 40 Kilometer geschafft. Wir waren wirklich gut unterwegs.

Zollkanal
14.02 Uhr / Km 40,3

Nun konnten wir schon bis zur Elbphilharmonie gucken.

Zollkanal
14.03 Uhr / Km 40,5
Deutsches Zollmuseum
Zollkanal
14.03 Uhr / Km 40,5
Hauptkirche St. Katharinen
Zippelhaus
14.04 Uhr / Km 40,6
Zollkanal
14.06 Uhr / Km 40,9

Die Speicherstadt entlang machten Tobias und ich eine Menge Fotos. Das kostete etwas Zeit, aber so wie wir unterwegs waren, würden wir auch so locker unter fünf Stunden ins Ziel kommen.

Otto-Sill-Brücke
14.10 Uhr / Km 41,5
Am Baumwall
Gruner + Jahr
14.12 Uhr / Km 41,8
Gruner + Jahr
14.12 Uhr / Km 41,9
Michelwiese
14.14 Uhr / Km 42,2

Oh je... Treppen. Die wären aber nur schwer vermeidbar gewesen.

Hauptkirche St. Michaelis
Englische Planke
14.14 Uhr / Km 42,2

Das wäre auch ein nettes Ziel für einen Marathon gewesen.

Hauptkirche St. Michaelis
Englische Planke
14.15 Uhr / Km 42,3

Allerdings war hier an dem Tag ohnehin schon reichlich los. Da mußten wir nicht auch noch mitmischen.

Hauptkirche St. Michaelis
14.15 Uhr / Km 42,3

Das nächste Luther-Denkmal war erreicht. Und wieder gab es jede Menge Fotos.

Wincklerstraße
Thielickestieg
14.17 Uhr / Km 42,4

Wir umrundete die Kirche und weiter ging es.

Martin-Luther-Straße
14.19 Uhr / Km 42,6

Das Schild hatte ich zuvor noch nie beachtet. An dem Tag war es eine Hauptattraktion.

Martin-Luther-Straße
14.19 Uhr / Km 42,6

Berühmt für einen Tag. :-)

Ludwig-Erhardt-Straße
Herrengraben
14.20 Uhr / Km 42,7

Okay... hier kamen wir nicht so einfach bei Rot rüber.

Mein erster Entwurf des GPS-Tracks verlief unter dieser Straße hindurch und ohne Ampel, aber hier war kürzer. Also flog mein Umweg raus.

Herrengraben
14.22 Uhr / Km 42,8
Bleichenfleet
Ellerntorsbrücke
14.22 Uhr / Km 42,9
Fleethof
14.22 Uhr / Km 42,9

Mit roter Linie läuft es sich doch gleich viel besser. :-)

Neuer Wall
14.23 Uhr / Km 43,1

Willkommen in der Hamburger Innenstadt.

Bei meinen Trainingsläufen laufe ich von der Hauptkirche St. Michaelis hierher ohne Ampeln. Die Strecke ich zwar länger, aber ich bin halt faul. :-)

Neuer Wall
14.25 Uhr / Km 43,4

Am Feiertag war hier nicht viel los.

Jungfernstieg
14.27 Uhr / Km 43,7
Jungfernstieg
14.27 Uhr / Km 43,8
Neuer Jungfernstieg
Binnenalster
14.28 Uhr / Km 44,0
Binnenalster
14.30 Uhr / Km 44,3

Hauptkirche St. Katharinen, Rathaus und das Mahnmal St. Nikolai.

Lombardsbrücke
14.31 Uhr / Km 44,4

Unter der Lombards- und der Kennedybrücke hindurch ging es zu Außenalster.

Außenalster
14.32 Uhr / Km 44,5

Am 16. Oktober 2016 wurde unter der Kennedybrücke der 16-jährige Victor E. ermordet. Der Mörder wurde noch nicht gefaßt.

Kennedybrücke
14.32 Uhr / Km 44,5

Mein GPS-Track umrundete diese Treppe, aber Rico baute diese Abkürzung hier ein. Nicht meine Schuld, wenn ihm die Beine weh tun. :-)

An der Alster
14.36 Uhr / Km 45,3

Es war schon ein seltsames Gefühl, einen Ultramarathon auf derselben Strecke zu laufen, wo man regelmäßig seine Trainingsläufe macht.

Beim Hamburg-Marathon läuft man hier wenigstens noch auf der Straße hier rechts hinter den Büschen.

Schwanenwik
14.41 Uhr / Km 46,2

Man hätte auch ein Stück weiter unter der Straße durch direkt an den Mundsburger Kanal kommen können, ...

Schwanenwik
14.42 Uhr / Km 46,3

... aber dann hätte man sich um das Vergnügen gebracht, hier nochmals bei Rot über die Straße zu laufen.

Hartwicusstraße
Mundsburger Kanal
14.44 Uhr / Km 46,7

Und dann war es fast schon geschafft. Am Ende ging es gefühlt ganz schnell, nachdem die Kilometer zuvor durch Moorfleet und Rothenburgsort doch etwas quälend waren.

Kuhmühlenteich
14.45 Uhr / Km 46,9

Jetztmußten wir nur noch unter der Brücke der U-Bahn durch und dann sollte das Ziel schon in Sichtweite sein.

Immenhof
14.46 Uhr / Km 47,0

Die letzten paar Meter. Kurz vor der Ziellinie war noch eine Straße zu kreuzen.

Luthereiche
Bei der St. Gertrud Kirche
14.47 Uhr / Km 47,07

Ziel erreicht. Nach 4:45:28 Stunden hatte ich es geschafft. Es war so viel einfacher als ich befürchtet hatte.

Bei der St. Gertrud Kirche
14.48 Uhr / Km 47,07

Rico, Tobias und ich kamen verabredungsgemäß zeitgleich ins Ziel. So lagen wir alle drei auf Platz 1 und gewannen jeder die eigene Altersklasse.

Bei der St. Gertrud Kirche
14.49 Uhr

2:32 Minuten nach uns kamen Kathin und Matthias ins Ziel. Wir hatten gedacht, wir hätten einen deutlicheren Vorsprung.

Die Zwei hatten sich aber je eine Zwei-Stunden-Strafe eingehandelt, weil sie am vierten Verpflegungsstand vorbei gelaufen waren.

Bei der St. Gertrud Kirche
14.56 Uhr

Als nächstes kamen dann Linda, Ole und Mario ins Ziel. Nach 4:55:06 Stunden.

Bei der St. Gertrud Kirche
14.56 Uhr

Thorsten kam zwar ein wenig später, stand in der Ergebnis-Liste aber auch mit 4:55:06 Stunden. Offenbar hatten die anderen Drei vor dem Ziel auf ihn gewartet.

Bei der St. Gertrud Kirche
14.57 Uhr
Bei der St. Gertrud Kirche
14.57 Uhr

Einschließlich Roman (4:55:26 Stunden) hatten es zehn der 21 Starter unter fünf Stunden ins Ziel geschafft.

Die letzte Gruppe kam nach 9:29:12 Stunden ins Ziel.

Bei der St. Gertrud Kirche
15.00 Uhr

Roman, Torsten, Mario, Linda und Ole.

Luthereiche
Bei der St. Gertrud Kirche
15.03 Uhr

Meine Marathon-Medaille Nr. 230. Schön erlaufen. Und mein 14. Ultramarathon. Auch das sammelt sich allmählich.

Luthereiche
Bei der St. Gertrud Kirche
15.03 Uhr

Erst die Erkältung, dann die Magenschmerzen, das mit unbekannte Laufen in einer Gruppe und am Ende war mal wieder alles gut.

230. Marathons und irgendwie hatte ich das Geheimnis noch nicht gelöst. Es sei mal dahin gestellt, ob das auch wirklich gut sein konnte.

Bei der St. Gertrud Kirche
Immenhof
15.16 Uhr

Vielen Dank an Christian für diesen wieder einmal tollen Marathon-Tag.

Vielen Dank auch an Manfred, der den Gepäcktransport organisierte, der den zweiten Verpflegungsstand betreute und im Ziel geduldig auf alle Läufer wartete.

Zurück zur Hauptseite Hamburger Reformationstag-Ultramarathon
(c) 2017/2018 by Scat-Soft