14. SRH Dämmer Marathon Mannheim 2017
04
. Juni 2017

1. Von Mannheim nach Seckenheim

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Friedrichsplatz
Wasserturm
11.16 Uhr

53 Minuten zuvor war ich in Mannheim angekommen. Am Abend zuvor war ich noch beim Santander Marathon in Mönchengladbach mitgelaufen.

Congress Center Rosengarten
11.24 Uhr

Startnummern gab es gleich neben dem Wasserturm. Und wo ich schon beim Mannheim-Sightseeing vorbei kam, dann konnte ich das gleich erledigen.

Congress Center Rosengarten
11.25 Uhr

Sonderlich viele Läufer waren noch nicht da.

Congress Center Rosengarten
11.43 Uhr

Auch bei den Startnummern ging es recht schnell.

Congress Center Rosengarten
11.56 Uhr

Das Ganze zog sich eigentlich nur in die Länge, weil sich der Lutz vom Hamburg-Marathon-Stand so ganz ohne Publikum natürlich etwas langweilte. Da konnten wir gleich etwas über Mönchengladbach und über Marathons im Allgemeinen plaudern.

Congress Center Rosengarten
12.15 Uhr

Anstelle von Pasta gab es hier Maultaschen. Man hatte die Wahl unter drei verschiedenen Arten (Gemüse, Fleisch und Käse). Waren alle ein wenig trocken und den Unterschied schmeckte man kaum, Aber ich bin da kein Experte.

Congress Center Rosengarten
12.43 Uhr

Oder die Maultaschen haben einfach zu lange auf mich als Kundschaft warten müssen.

Friedrichsplatz
Wasserturm
12.46 Uhr

Nachdem das erledigt war, schaute ich mir noch weitere zwei Stunden Mannheim an. Dann holte ich mein Gepäck vom Bahnhof und brachte es zur Unterkunft.

Nun noch umziehen und dann konnte ich auch schon wieder zurück zum Friedrichsplatz.

Den Rest von Mannheim schaute ich mir dann am Tag danach an. 

 
Friedrichsplatz
Wasserturm
17.42 Uhr

Zwischendurch hatte es auch mal geregnet, aber kurz vor dem Start war das Wetter wieder bestens. 22°C waren auch nicht zu warm.

Friedrichsplatz
Wasserturm
17.43 Uhr

Nun war auch weit mehr los als am Vormittag. Schon um 15.00 Uhr waren die Kinderläufe gestartet und um 16.15 Uhr der Zehn-Kilometer-Lauf.

Verblieben noch der Marathon und der Halbmarathon.

Friedrichsplatz
17.45 Uhr

Dazu kamen sicherlich auch noch etliche Mannheimer, die den schönen Abend einfach so am Wasserturm genießen wollten.

Die Reste des Regens waren neben dem Springbrunnen auf dem Weg zu sehen.

Friedrichsplatz
17.46 Uhr
Congress Center Rosengarten
18.00 Uhr

Mit Hinweisschildern hat man es in Mannheim nicht so. Aber man kann sich auch bis zur Beutelabgabe durchfragen (immer den Leuten mit den Beuteln hinterher funktioniert nicht!!).

Friedrichsplatz
18.03 Uhr

Der Weg zum Start gestaltete sich schwieriger als erwartet. Da alles weiträumig gesperrt war, gab es nur diesen engen Gang. Und der war auch noch von Restaurants mit Tischen vollgestellt.

Friedrichsplatz
18.07 Uhr

Als dann gar nichts mehr voran ging, wechselte man zu Plan B und sprang über die Barriere.

Friedrichsplatz
18.07 Uhr

Der um 18.00 Uhr gestartete Bike-Run war ja schon auf der Strecke. Bike-Run bedeutet, daß zwei Leute zusammen mit einem Fahrrad unterwegs sind. Einer läuft und der andere fährt mit dem Rad nebenher. Man darf unbegrenzt oft wechseln. Eine Sonderwertung zum 200. Geburtstag der Erfindung des Fahrrads im Jahre 1817. Von Karl Freiherr von Drais. In Mannheim.

Augustusanlage
18.10 Uhr

Auch in die Startblöcke zu gelangen, war nicht so einfach. Schon lange vor dem Start waren die Blöcke voll und es staute sich auf den Fußweg zurück, wo auch noch jede Menge Passanten standen und die Situation nicht besser machten.

Augustusanlage
18.13 Uhr

Nur acht Dixi-Klos für 3838 Läufer. Und kein Park oder auch nur Gebüsch in der Nähe.

Werderstraße
18.14 Uhr

Wie gut, daß ich einen Riecher für Dixi-Klos habe. Und schon hatte ich nur noch sieben Leute vor mir.

Augustusanlage
18.33 Uhr

Einigermaßen pünktlich war ich zurück in der Startaufstellung.

Augustusanlage
18.37 Uhr

Ich stand im vierten von fünf Startblöcken. Eigentlich hätte ich in Block 2 gehört, aber da war kein Reinkommen mehr.

Augustusanlage
18.40 Uhr

Die erste Block startete leicht verspätet um 18.32 Uhr. Die nächsten Blöcke folgten mit jeweils fünf Minuten Abstand.

Augustusanlage
18.43 Uhr
Friedrichsplatz
18.44 Uhr

Nachdem der Block 3 auf der Strecke war, durfte ich zur Startlinie vorrücken.

Friedrichsplatz
Rosengarten
18.46 Uhr
Friedrichsplatz
Rosengarten
18.46 Uhr

Da war doch einiges an Leuten zusammen gekommen auf der Tribüne und dem Balkon vom Rosengarten.

Friedrichsplatz
18.46 Uhr

Die insgesamt 3838 Läufer teilten sich auf in 598 Starter beim Marathon, 2913 beim Halbmarathon und 327 bei den Marathon-Staffeln.

Bei den Staffeln gab es wirre Unterschiede zwischen Staffeln mit zwei bis sechs Läufern. Das konnte mir ja egal sein.

Friedrichsplatz
18.46 Uhr

Die letzte Sekunde vor dem Start. Dann konnte es los gehen. Mein zweiter Marathon an diesem Wochenende.

Friedrichsplatz
18.47 Uhr / Km 0,02

Ein wenig dauerte es noch, bis ich nach dem Startschuß über die Linie kam, aber auf den Führenden hatte ich ohnehin schon mehr als 15 Minuten Rückstand.

Friedrichsplatz
18.48 Uhr / Km 0,2

Zu Beginn liefen wir einmal um den Friedrichsplatz herum.

Friedrichsplatz
18.48 Uhr / Km 0,2
Friedrichsplatz
18.50 Uhr / Km 0,45

Das war ganz schön eng. Dazu noch die Kurven. Da blieb ich zunächst einmal passiv im Feld und lief nur mit.

Friedrichsplatz
18.50 Uhr / Km 0,5
Friedrichsplatz
Augustusanlage
18.51 Uhr / Km 0,6

Die Enge war gar nicht mal so schlecht. Immerhin verhinderte sie, daß ich den Lauf zu schnell anging.

Augustusanlage
18.52 Uhr / Km 0,7

Meine Beine fühlten sich doch etwas schwer an. Wohl etwas zuviel Sightseeing den Tag über. Oder der Marathon vom Vorabend. Oder beides.

Augustusanlage
18.52 Uhr / Km 0,8

Mit der Werder-Mütze auf Höhe der Werderstraße. Das Foto paßte. :-)

Foto: go4it-foto

Augustusanlage
18.53 Uhr / Km 1,0

Auch wenn die Beine schwer waren, bei den 4:45-Stunden-Läufern wollte ich dann doch nicht bleiben.

Augustusanlage
18.53 Uhr / Km 1,0

Foto: go4it-foto

Theodor-Heuss-Anlage
18.59 Uhr / Km 2,0
Seckenheimer Landstraße
19.04 Uhr / Km 3,0

Ich kam langsam besser in den Lauf hinein und schob mich allmählich an die 4:30-Stunden-Gruppe heran. Die hatte ich schon länger in Sichtweite.

Seckenheimer Landstraße
19.05 Uhr / Km 3,1
Seckenheimer Landstraße
19.12 Uhr / Km 4,3

Schließlich hatte ich mich in die Gruppe bei den 4:30-Stunden-Läufern integriert.

Seckenheimer Landstraße
19.13 Uhr / Km 4,5

Das Tempo schien mir ideal, um möglichst lange möglichst locker über die Strecke zu kommen.

Seckenheimer Landstraße
19.14 Uhr / Km 4,7

Dann kam auch schon die erste von elf Verpflegungsstellen.

Seckenheimer Landstraße
19.15 Uhr / Km 4,8
Seckenheimer Landstraße
19.17 Uhr / Km 5,1

Kurz hinter Kilometer 5 dann Pinkelpause. Geplant war nur ein kurzer Stop, aber leider riß mir mal wieder das Band im Hosenbund (passiert nur bei Marathons, nie im Training).

Seckenheimer Landstraße
19.18 Uhr / Km 5,1

Über eine Minute dauerte es, das Problem zu lösen. Sonst hätte ich ohne Hose weiter laufen müssen. Oder sie die ganze Zeit festhalten müssen.

Neuostheimer Straße
19.28 Uhr / Km 6,7

Die 4:30-Stunden-Gruppe war nun natürlich weg. Beinahe wäre ich sogar noch hinter die 4:45-Stunden-Gruppe zurück gefallen.

Neuostheimer Straße
19.28 Uhr / Km 6,8

Wie so oft wollte ich mich aber nicht mit Tatsachen abfinden und startete die Aufholjagd.

Neuostheimer Straße
Suebenheimer Allee
19.33 Uhr / Km 7,7

Natürlich hatte ich es bei der Gelegenheit mit dem Tempo übertrieben, war viel schneller als geplant unterwegs, holte die Gruppe dafür aber auch recht bald wieder ein.

Suebenheimer Allee
Heckweg
19.40 Uhr / Km 8,7

Aber immerhin war ich danach wieder brav und blieb hinter den Zeitläufern. Typischer für mich wäre gewesen, das beim Aufholen höhere Tempo zum Überholen und Enteilen zu nutzen.

Friedhof Seckenheim
19.41 Uhr / Km 8,8
Meersburger Straße
19.46 Uhr / Km 9,5

Dreieinhalb Kilometer waren wir um Seckenheim herum gelaufen. Nun ging es in den Ort hinein.

Offenburger Straße
19.48 Uhr / Km 9,9

Und dort war auch gleich gute Stimmung. Mit Ausnahme der ersten beiden Kilometer in Mannheim waren wir ziemlich alleine unterwegs gewesen.

Kloppenheimer Straße
19.50 Uhr / Km 10,3

1:02:12 Stunden für die ersten zehn Kilometer. 6:13 Min/Km. Für 4:30 Stunden war das doch recht flott.

Kloppenheimer Straße
19.51 Uhr / Km 10,4

Je näher wir dem Wasserturm kamen, desto besser wurde die Stimmung an der Strecke.

Kloppenheimer Straße
19.51 Uhr / Km 10,4

Ich hatte zwischenzeitlich die 4:30-Stunden-Läufer überholt und lief nun in Sichtweite vor ihnen her.

Kloppenheimer Straße
19.52 Uhr / Km 10,5

Einfach nur um den Kreisel herum reichte nicht, es mußten noch ein paar Meter in eine Spitzkehre hinein gelaufen werden. Seltsame Ecke. Die paar Meter hätte man locker später in Ludwigshafen einfügen können.

Badener Straße
19.52 Uhr / Km 10,6

Irgendeinen wichtigen Grund wird das schon haben. Und sei es Gedankenlosigkeit.

Badener Straße
19.54 Uhr / Km 11,0
Badener Platz
19.57 Uhr / Km 11,6

Nach fast sieben Kilometern endlich wieder Getränke. Sehr gleichmäßig waren die Stände nicht verteilt.

Mit 11 Stände könnte man die Strecke in 3,5-Kilometer-Häppchen teilen. Tatsächlich fand man acht der elf Stände auf nur 18,6 Kilometern. Die anderen drei auf den restlichen 23,6.

Badener Platz
19.58 Uhr / Km 11,6

Ich hatte an jedem der Tische zweimal zugegriffen. Trotzdem lag ich immer noch vor den Zeitläufern.

Badener Platz
19.58 Uhr / Km 11,6

Auch wenn es sicherlich klüger gewesen wäre, sich wieder bei den Zeitläufern einzureihen, blieb ich weiter vorne.

Seckenheimer Hauptstraße
19.59 Uhr / Km 11,7

Auch hier an der Stadtbahn-Haltestelle Deutscher Hof war tolle Stimmung.

Seckenheimer Hauptstraße
19.59 Uhr / Km 11,8

Kein Wunder , daß ich mich immer weiter von der 4:30-Stunden-Gruppe absetzte.

Seckenheimer Hauptstraße
20.00 Uhr / Km 12,0

Hier links liefen wir wieder aus Seckenheim heraus. Bis zur Neckar waren es lediglich 250 Meter.

Hier konnten wir noch den Blick auf die Erlöserkirche (vorne) und die St. Aegidius Kirche (hinten) genießen.

Zurück zur Hauptseite SRH Dämmer Marathon Mannheim 2017
Fortsetzung des Berichtes SRH Dämmer Marathon Mannheim 2017
(c) 2017 by Scat-Soft