20. Oberelbe-Marathon 2017
30
. April 2017

4. Der Marathon (Teil 3):
Von Heidenau nach Dresden

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Elbradweg
Braudenstraße
11.40 Uhr / Km 21,1

Kurz noch ein Blick auf die Elbe, ehe es dann eine Weile landeinwärts weiter ging.

Braudenstraße
11.42 Uhr / Km 21,4

Erstaunlicher Weise fängt Heidenau erst mitten im Ort an. Davor ist wohl noch ein Stück, was offiziell zu Pirna gehört.

Pirnaer Straße
Elbradweg
Heidenau
11.45 Uhr / Km 21,9

Und schon waren wir wieder zurück an der Elbe.

Elbradweg
Heidenau
11.45 Uhr / Km 21,9

Blick über die Elbe auf die Glatfelter Dresden GmbH.

Elbradweg
Heidenau
11.46 Uhr / Km 22,195

Nur noch zwanzig Kilometer. 2:12 Stunden hatte ich noch ungefähr, wollte ich unter 4:30 Stunden bleiben.

Pirnaer Straße
Heidenau
11.50 Uhr / Km 22,8

Nicht viel später waren wir schon wieder vom Elbradweg runter. Der hat so diverse Lücken im Verlauf.

Wenn ich im Internet nach "Schokoschecke" suche, dann kommen fast ausschließlich Bilder von Hunden.

Pirnaer Straße
Heidenau
11.51 Uhr / Km 23,0

Statt von der Wasserseite näherten wir uns der Glatfelter Dresden GmbH nun von der Innenseite.

Pirnaer Straße
Heidenau
11.54 Uhr / Km 23,4

Die Firma ist amerikanisch und produziert Spezialpapiere. Die Homepage ist nur englisch.

Schmiedestraße
Heidenau
11.54 Uhr / Km 23,5

Unweit des amerikanischen Großbetriebs fand sich hier ein eher traditioneller deutscher Betrieb.

Schmiedestraße
Heidenau
11.56 Uhr / Km 23,7
Hafenstraße
Heidenau
11.57 Uhr / Km 23,9

Wasser. Zum Trinken, zum Gucken, zum daran entlang Laufen. So hatte ich mir das vorgestellt.

Elbradweg
Heidenau
11.58 Uhr / Km 24,0
Elbradweg
Heidenau
11.58 Uhr / Km 24,0

Km 24 plus 18 bis Dresden. Fehlten nur noch 195 Meter. Allerdings sollten wir zum Schluß alleine im Heinz-Steyer-Stadion 300 Meter laufen und das Stadion liegt von hier aus hinter dem Stadtzentrum von Dresden.

Elbradweg
Heidenau
11.58 Uhr / Km 24,0

Ein paar Meter mehr oder weniger oder falsche Ziffern auf dem Schild. Egal.

Elbradweg
Heidenau
11.59 Uhr / Km 24,195
Elbradweg
Heidenau
12.01 Uhr / Km 24,5

Das Laufen fiel mir weiterhin leicht. Die Kilometer vergingen zwar langsam, aber irgendwie wie von selbst.

Elbradweg
12.02 Uhr / Km 24,7

Die Trommel-Gruppe heißt Hikari Daiko und kommt aus Heidenau.

Elbradweg
12.02 Uhr / Km 24,8
Elbradweg
12.03 Uhr / Km 24,9

So ein wenig Schatten war nicht verkehrt. In der Sonne war es doch spürbar warm, auch wenn es tatsächlich nur um die 15°C gewesen sein mögen.

Irgendwo während dieser Baumreihe begann offiziell Dresdens Stadtgebiet. Gab aber kein Schild.

Zschieren
12.04 Uhr / Km 25,1

Keine sehr spannende Ecke. Die Elbe immer einen breiten Grünstreifen entfernt und auf der linken Seite endlose Leere.

Zschieren
12.05 Uhr / Km 25,2

Was immer das sein soll. Wenn es sonst wenig zu sehen gibt, wir auch das zum Hingucker.

Zschieren
12.07 Uhr / Km 25,4

Über den Brüchichtgraben hinweg schaut man zunächst auf eine Halbinsel und erst danach kam die Elbe.

Zschieren
12.07 Uhr / Km 25,5

Die Flußbiegungen der Elbe kürzten wir etwas ab.

Zschierener Elbstraße
12.11 Uhr / Km 26,1

Tee, Iso, Obst, Wasser gab es hier. Gerne hätte ich nun auch mal Cola gehabt. Aber man kann nicht immer alles haben.

Zschierener Elbstraße
12.11 Uhr / Km 26,195

Und wieder ein Kilometer weniger.

Zschierener Elbstraße
12.11 Uhr / Km 26,2
Zschierener Elbweg
12.14 Uhr / Km 26,7
Zschierener Elbstraße
12.17 Uhr / Km 27,195

Auf der rechten Seite nun die Elbinsel Pillnitz.

Zschierener Elbstraße
12.18 Uhr / Km 27,3

Und linke Seite die Gaststätte zur Elbinsel.

Zschierener Elbstraße
12.18 Uhr / Km 27,4

Eigentlich war der diesseitige Elbradweg ja für Radfahrer gesperrt.

Zschierener Elbstraße
12.20 Uhr / Km 27,7

Viele hielten sich einfach nicht dran, wobei davon die meisten sehr rücksichtsvoll überholten.

Wer es allerdings mit Gewalt versuchte, der traf auf die Sturheit von Läufern. Blödes Patt.

Zschierener Elbstraße
12.21 Uhr / Km 27,8
Zschierener Elbstraße
12.21 Uhr / Km 27,9

Rechte Seite voraus das Schloß Pillnitz. Viel sehen konnte man von der Strecke aus nicht.

Zschierener Elbstraße
12.24 Uhr / Km 28,1

Da müßte man wohl doch mal direkt hinfahren.

Zschierener Elbstraße
12.27 Uhr / Km 28,5

Kurz vor dem Fährhaus Kleinzschachwitz.

Von dort kann man mit der Fähre zum Schloß Pillnitz übersetzen.

Kleinzschachwitzer Ufer
12.27 Uhr / Km 29,1
Kleinzschachwitzer Ufer
12.28 Uhr / Km 29,2

Die hübsche Kirche Maria am Wasser steht ebenfalls auf der anderen Elbseite, aber nicht weit weg vom Schloß Pillnitz.

Kleinzschachwitzer Ufer
12.32 Uhr / Km 29,8

Nicht weit voraus tauchte dann ein Ballon auf. 4:15? 4:30? Ich rechnete und rechnete und war doch eher auf Kurs Richtung 4:25 Stunden oder darunter.

Österreicher Straße
12.34 Uhr / Km 30,0

Es war der 4:30-Ballon. Da war die Gruppe aber ziemlich flott unterwegs.

Laubegaster Ufer
12.37 Uhr / Km 30,4

Ich blieb nun erst einmal in der Nähe der Ballon-Läuferin.

Laubegaster Ufer
12.37 Uhr / Km 30,5

Davor hatte ich mein Tempo langsam immer weiter erhöht. Dem wollte ich etwas entgegen wirken.

Laubegaster Ufer
12.39 Uhr / Km 30,7
Laubegaster Ufer
12.39 Uhr / Km 30,8

Ecke Fährstraße trafen wir auf die nächste Stimmungs-Band: Samba del Sol aus Naumburg.

Laubegaster Ufer
12.40 Uhr / Km 30,8

Und gleich danach der nächste Verpflegungsstand. Hier gab es zu Wasser, Tee, Iso und Obst nun auch Cola. Yummmm!!!

Laubegaster Ufer
12.40 Uhr / Km 30,8

Es wurde ein etwas längerer Stop. Die 4:30-Stunden-Gruppe hatte es alles andere als eilig und so ließ ich mir auch Zeit.

Laubegaster Ufer
12.40 Uhr / Km 30,8

Irgendwann ging es dann doch weiter.

Laubegaster Ufer
12.41 Uhr / Km 30,9

Den Fernsehturm Dresden konnten wir schon eine ganze Weile sehen. Aber bis ins Zentrum von Dresden war es immer noch weit.

Laubegaster Ufer
12.42 Uhr / Km 31,1

Und so folgten wir weiter und weiter dem Flußlauf der Elbe.

Tolkewitz/Laubegast
12.49 Uhr / Km 32,195

Nur noch zehn Kilometer. 69 Minuten, wenn ich unter 4:30 Stunden bleiben wollte. Das sollte klar gehen.

Tolkewitz/Laubegast
12.51 Uhr / Km 32,5

Trotz des sehr komfortablen Vorsprungs auf die 4:30er-Endzeit lief die zugehörige Zeitgruppe nur kurz hinter mir.

Tolkewitz/Laubegast
12.52 Uhr / Km 32,7

Noch zweieinhalb Kilometer entfernt, aber schon zum ersten Mal zu sehen: Die Loschwitzer Brücke, bekannter unter dem Namen "Blaues Wunder".

 

Tolkewitz/Laubegast
12.54 Uhr / Km 33,0
Tolkewitz/Laubegast
12.54 Uhr / Km 33,195

Fotopause, Pinkelpause, der 4:30-Stunden-Ballon wieder hundert Meter enteilt und doch kam das nächste Kilometer-Schild deutlich unter sechs Minuten.

Vermutlich stimmte das was mit den Schildern nicht.

Blasewitz
12.56 Uhr / Km 33,5

In der lang gezogenen Kurve der Elbe konnte man fast die ganze Zeit das Blaue Wunder sehen... wie es nur ganz ganz langsam näher kam.

Das kann auch frustrierend wirken.

Blasewitz
12.57 Uhr / Km 33,7

Marathon ist wie Urlaub, nur mit Schmerzen? Das klingt so als wäre Urlaub besser als Marathon. Ziemlicher Unsinn.

Blasewitz
12.58 Uhr / Km 33,8
Blasewitz
12.58 Uhr / Km 33,8

Die Schiffe der älteren Bauart gefallen mir irgendwie besser.

Blasewitz
12.59 Uhr / Km 34,0

Sollte ich an der Gruppe vorbei laufen oder dahinter bleiben? Das war keine renntaktische Frage, sondern es ging schon einmal um gute Fotos von der Brücke.

Probleme kann man sich auch machen.

Blasewitz
13.00 Uhr / Km 34,195

Nur noch acht Kilometer.

Blasewitz
13.02 Uhr / Km 34,5

Zunächst ging es aber nur um den Weg bis zur Brücke.

Blasewitz
13.03 Uhr / Km 34,6
Blasewitz
13.03 Uhr / Km 34,6

Ich blieb hinter dem Ballon. Durch die Foto-Pausen wäre ich vermutlich ohnehin immer wieder überholt worden.

Elberadweg
13.04 Uhr / Km 34,7

Ausgerechnet jetzt ging die Sonne weg.

Immer noch besser als wäre die Brücke nur zu Hälfte in der Sonne wie noch kurz zuvor.

Elberadweg
13.04 Uhr / Km 34,8
Elberadweg
13.05 Uhr / Km 34,9

Hier startete um 9.10 Uhr der Zehn-Kilometer-Lauf. Der macht auf dem Weg ins mit dem Marathon identische Ziel aber einen Umweg.

Elberadweg
13.05 Uhr / Km 35,0

Kurz vor der Brücke wieder ein Verpflegungsstand. Wasser, Tee, Cola, Obst, Iso, Iso.

Ich persönlich würde ja das Wasser hinter das Obst setzen. Dann kann man sich den Kleb-Kram abwaschen.

Könnte aber sein, daß genau das der Grund es, warum die Reihenfolge anders ist. Das Wasser ist ja zum Trinken da.

Elberadweg
13.06 Uhr / Km 35,0
Elberadweg
13.06 Uhr / Km 35,0

Weiter ging es. Jetzt noch gut 7,2 Kilometer bis ins Ziel.

Die Strecke ab hier kannte ich schon von einem Trainingslauf im Januar 2014.

Zurück zur Hauptseite Oberelbe-Marathon 2017
(c) 2017 by Scat-Soft