20. Oberelbe-Marathon 2017
30
. April 2017

2. Der Marathon (Teil 1):
Von Königstein nach Stadt Wehlen

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Elbweg
Königstein
9.27 Uhr / Km 0,05

Mit Blick auf die Festung Königstein ging es dann los.

1129 Läufer auf dem 42,195 Kilometer langen Kurs von Königstein nach Dresden.

Elbweg
Königstein
9.28 Uhr / Km 0,1
Elbweg
Königstein
9.29 Uhr / Km 0,2

Von Königstein selbst war wenig zu sehen. Die Strecke führte auf dem Radwanderweg zwischen dem Bahndamm und der Elbe entlang.

Elbweg
Königstein
9.33 Uhr / Km 1,0

Zu Beginn hatte ich mit Laufen eher weniger im Sinn. Vielmehr ließ ich den Fotoapparat heiß laufen.

Elbweg
Königstein
9.34 Uhr / Km 1,195

Oh je. Kilometerschilder im Countdown-Modus. Die mag ich so gar nicht. Da rechnet man sich immer zu Tode, um auf die bekannten Kilometer-Zeiten zu kommen.

Elbweg
Königstein
9.40 Uhr / Km 2,2
Elbweg
Königstein
9.40 Uhr / Km 2,2

Noch ein letzter Blick zurück auf die Festung Königstein.

Elbweg
Königstein
9.40 Uhr / Km 2,3

Und während die Elbe hier einen Rechtsbogen machte...

Elbweg
Königstein
9.40 Uhr / Km 2,3

... liefen wir nach links unter dem Bahndamm durch.

Elbweg
Königstein
9.42 Uhr / Km 2,5

Es war immer noch der Elbweg, der gleichzeitig auch der Elbradweg war. Aber von der Elbe war nichts mehr zu sehen.

Elbweg
9.44 Uhr / Km 2,8

So ging das nun auch eine ganze Weile so weiter. Die Bahngleise hatte man dafür von Zeit zu Zeit sehr gut im Blick.

Elbweg
9.51 Uhr / Km 3,9

Anderthalb Kilometer immer am Bahngleis entlang liefen wir in den nächsten Ort ein.

Elbweg
Strand
9.51 Uhr / Km 4,0

Die Anzahl der Zuschauer war überschaubar, aber immerhin.

Elbweg
Strand
9.52 Uhr / Km 4,1
Elbweg
9.53 Uhr / Km 4,195

Kaum aus Strand raus liefen wir nach Kurort Rathen rein.

Elbweg
Kurort Rathen
9.53 Uhr / Km 4,3

In Kurort Rathen standen dann schon ein paar mehr Zuschauer an der Strecke.

Elbweg
Kurort Rathen
9.54 Uhr / Km 4,4

Der Ort ist ziemlich in die Länge gezogen. Ein paar Häuser und dann ging es eine Weile übers Grün.

Elbweg
Kurort Rathen
9.56 Uhr / Km 4,7

Von der Elbe war weiterhin nichts zu sehen. Da links hinter den Bäumen kam zunächst die Bahnlinie und erst dahinter dann irgendwann der Fluß.

Elbweg
Kurort Rathen
9.56 Uhr / Km 4,7
Elbweg
Kurort Rathen
9.58 Uhr / Km 5,0

Bisher hatte ich mich mit der Zeit noch wenig beschäftigt. So um die 4:30 Stunden hatte ich eingeplant. Am Folgetag war ja schon der nächste Marathon. Außerdem rechnete ich hier mit vielen Fotos.

Elbweg
Kurort Rathen
10.01 Uhr / Km 5,5

Das mit den Fotos war bis dahin richtig. Was sonst das Tempo anging? Es fühlte sich gut an. So ohne echte Kilometer-Schilder war das schwierig zu kontrollieren. War mir aber im Grunde auch egal. Es lief und das reichte mir.

Elbweg
Kurort Rathen
10.02 Uhr / Km 5,6

Das Elbsandsteingebirge mit dem Basteigebiet kam immer besser in Sichtweite.

Ich war schon am Vortag hier gewesen und hatte das Gebiet bewandert. Aber da war es nicht ganz so sonnig gewesen.

Elbweg
Kurort Rathen
10.02 Uhr / Km 5,6
Elbweg
Kurort Rathen
10.04 Uhr / Km 5,9

Nun kamen wir dem Zentrum von Kurort Rathen näher.

Elbweg
Kurort Rathen
10.04 Uhr / Km 5,9

Ganz streng genommen kamen wir nur zum Zentrum auf der linken Elbseite. Kurort Rathen geht auf der anderen Seite der Elbe weiter.

Elbweg
Kurort Rathen
10.04 Uhr / Km 5,9

Da gibt es auch die schöne Burg Altrathen (mittlerweile eine Pension) und den Start zur Bastei-Wanderung und vielen anderen Touren durch das Elbsandsteingebirge.

Elbweg
Kurort Rathen
10.05 Uhr / Km 6,0
Elbweg
Kurort Rathen
10.05 Uhr / Km 6,0

Rechts kommt man hier zur Fähre auf die andere Seite der Elbe.

Elbe mal wieder sehen wäre ja nett gewesen, aber die Strecke war nun mal auf dieser Seite.

Elbweg
Kurort Rathen
10.05 Uhr / Km 6,1

Im Ort gab es zudem noch eine Outdoor-Eisenbahnanlage zu bewundern. Da gab es schon einiges zu entdecken. An das Miniaturwunderland Hamburg kommt man allerdings nicht ran.

Elbweg
Kurort Rathen
10.06 Uhr / Km 6,2
Elbweg
Kurort Rathen
10.06 Uhr / Km 6,2

Der erste Verpflegungsstand dann genau am Bahnhof von Kurort Rathen,

Pötzschaer Weg
Kurort Rathen
10.07 Uhr / Km 6,3

Insgesamt gab es drei reine Wasserstellen und sieben Verpflegungsstellen auf dem Kurs.

Pötzschaer Weg
Kurort Rathen
10.08 Uhr / Km 6,4

Nach ein paar Höhenmetern öffnete sich ein prächtiger Blick auf das Elbsandsteingebirge.

Pötzschaer Weg
Kurort Rathen
10.08 Uhr / Km 6,4
Pötzschaer Weg
Kurort Rathen
10.08 Uhr / Km 6,4

Was auch immer da oben steht, es ich kein Mensch.

Pötzschaer Weg
Kurort Rathen
10.08 Uhr / Km 6,4
Pötzschaer Weg
Kurort Rathen
10.08 Uhr / Km 6,4
Pötzschaer Weg
Kurort Rathen
10.08 Uhr / Km 6,4

Ach ja. Weiterlaufen mußte ich ja auch noch. Das konnte man durchaus mal vergessen.

Pötzschaer Weg
Kurort Rathen
10.09 Uhr / Km 6,5

Die Friedensburg. Ist auch eine Pension geworden. Also wer mal in einer Burg übernachten will, der hat hier die Auswahl.

Pötzschaer Weg
Kurort Rathen
10.09 Uhr / Km 6,6

Weit kam ich nicht. Da hatte ich schon den nächsten Platz mit tollem Blick entdeckt.

Pötzschaer Weg
Kurort Rathen
10.09 Uhr / Km 6,6

Hier nun mit Blick auf die Bastei-Brücke.

Pötzschaer Weg
Kurort Rathen
10.10 Uhr / Km 6,8

Noch ein paar Meter weiter konnte man sogar das Wasser der Elbe sehen.

Pötzschaer Weg
Kurort Rathen
10.10 Uhr / Km 6,8

Ich hatte allerdings wieder nun den Blick für die Bastei-Brücke und das Elbsandsteingebirge drum herum.

Pötzschaer Weg
Kurort Rathen
10.10 Uhr / Km 6,8
Pötzschaer Weg
Kurort Rathen
10.12 Uhr / Km 7,195

Und dann ging es endlich mit dem Marathon weiter.

Pötzschaer Weg
10.13 Uhr / Km 7,3

An der Elbe ging es weiterhin nicht entlang.

Pötzschaer Weg
10.14 Uhr / Km 7,5

Aber wenn die Bäume mal den Blick freigaben konnte man zumindest über die Schienen hinweg das Wasser erkennen.

Pötzschaer Weg
10.17 Uhr / Km 7,9
Rathener Weg
10.20 Uhr / Km 8,3

Wenn ich wie hier denn auch mal zum Laufen kam, dann lief es recht gut.

Rathener Weg
10.20 Uhr / Km 8,3

Zumindest gefühlt lief es gut. Nach diversen Foto- und einer Pinkelpause hatte ich völlig die Kontrolle über das Tempo verloren. Die fehlenden echten Kilometer-Schilder taten ihr übriges, daß ich so gar nicht wußte, wie schnell ich denn nun tatsächlich unterwegs war.

Rathener Weg
10.23 Uhr / Km 8,8

Wir näherten uns Stadt Wehlen oder auch Pötzscha, wie die linke Uferseite genannt wird.

Rathener Weg
10.24 Uhr / Km 8,9

Was der Künstler damit wohl mitteilen will?

Rathener Weg
10.24 Uhr / Km 8,9
Rathener Weg
10.24 Uhr / Km 9,0

Tee und Obst gab es dann am zweiten Verpflegungsstand. Später würde es auch noch Cola und Iso geben.

Rathener Weg
Stadt Wehlen / Pötzscha
10.25 Uhr / Km 9,1

Blick über die Stadt und die Elbe.

Rathener Weg
Stadt Wehlen / Pötzscha
10.25 Uhr / Km 9,1

Und wieder war ich fleißig am Fotografieren.

Robert-Sterl-Straße
Stadt Wehlen / Pötzscha
10.27 Uhr / Km 9,4

Während in Kurort Rathen mindestens zwei Burgen zur Übernachtung einluden, hat Stadt Wehlen lediglich eine Burgruine.

Da kann man natürlich auch schlafen. Ist aber erstens nicht so komfortabel und zweitens nicht erlaubt.

Obervogelgesanger Weg
Stadt Wehlen / Pötzscha
10.28 Uhr / Km 9,6

Einmal der Bahnhof mit Zug...

Obervogelgesanger Weg
Stadt Wehlen / Pötzscha
10.28 Uhr / Km 9,6

... und einmal ohne Zug.

Wenn nun schon wieder Züge fuhren, hatten auch die letzten Läufer den Bahnhof Kurort Rathen passiert. Für die Zeit des Durchlaufes war die Bahn-Linie nämlich gesperrt.

Obervogelgesanger Weg
Stadt Wehlen / Pötzscha
10.28 Uhr / Km 9,6

Zwar keine Burg, aber das Bauernhaus I gab auch eine hübsche Pension ab.

Obervogelgesanger Weg
Stadt Wehlen / Pötzscha
10.30 Uhr / Km 9,9

Und noch der Blick zurück auf Stadt Wehlen, die wir nun fast durchquert hatten.

Obervogelgesanger Weg
Stadt Wehlen / Pötzscha
10.30 Uhr / Km 9,9

Den Ort könnte man sich mit mehr Zeit auch mal angucken. Während des Marathons hatte ich dafür aber keine Zeit.

Außerdem warteten noch mehr Ort darauf, durchlaufen zu werden. Nicht guter Letzt dann Dresden.

Zurück zur Hauptseite Oberelbe-Marathon 2017
(c) 2017 by Scat-Soft