20. Oberelbe-Marathon 2017
30
. April 2017

1. Vor dem Marathon

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Freitag, 28. April 2017
Ammonstraße
15.41 Uhr

4.41 Uhr ab Hamburg, 10.36 Uhr an Dresden, per Bus nach Moritzburg, die 18 Kilometer zurück nach Dresden gelaufen, ab ins Hotel und gleich weiter zur Startnummern-Ausgabe, bevor es dann noch etwas ans Dresden-Sightseeing ging.

Strammer Tag.

Ammonstraße
15.43 Uhr

Startnummern gab es hier am World Trade Center Dresden.

World Trade Center Dresden
15.43 Uhr

Die Ausschilderung war eher mäßig, aber es war ja auch nicht der große Dresden-Marathon, sondern "nur" der Oberelbe-Marathon, der Dresden ja nur etwas streift.

World Trade Center Dresden
15.44 Uhr

Eine kleine Marathon-Messe gab es auch.

World Trade Center Dresden
15.49 Uhr

Aber viel wichtiger: schnell und problemlos kam man an die Startnummer.

World Trade Center Dresden
15.49 Uhr

Rein theoretisch gab es für die ersten 500 Abholer des Tages noch eine Trinkflasche als Geschenk, aber da kam ich wohl zu spät.

World Trade Center Dresden
15.50 Uhr

Am Souvenirstand schlug ich auch noch etwas zu. Da hatte ich beim anschließenden Sightseeing durch Dresden wenigstens ordentlich etwas zu schleppen.

World Trade Center Dresden
16.01 Uhr

Den organisatorischen Kram hatte ich nach 18 Minuten erledigt. Das reicht, um sich alles einmal anzuschauen. Vor allem den Anfahrts-Plan zum Start nach Königstein.

Samstag ging es dann nach Rathen ins Elbsandsteingebirge. Einmal rauf auf die Bastei und durch die Sächsische Schweiz
gewandert. Mittags wieder zurück nach Dresden und dort noch ein paar Stunden durch die Stadt gewandert.

Die Fotos gibt es alle über die Links auf der Hauptseite dieses Marathon-Berichtes.

Sonntag, 30. April 2017
Dresden Hauptbahnhof
7.29 Uhr

Das Hotel war nur 600 Meter vom Bahnhof entfernt. Da ich nach dem Lauf gleich nach Polen zum nächsten Marathon am Folgetag weiter reisen würde, mußte ich schon alles Gepäck mitnehmen.

Bahnhof Königstein
8.12 Uhr

Die Bahnfahrt im überfüllten Zug war mäßig. Immerhin fand ich noch einen Sitzplatz auf dem Fußboden. Dafür war die Fahrt gratis, bzw. im Startpreis mit enthalten.

Tolles Aroma im Zug. Ein paar Hundert Läufer. Diese irre Mischung aus Schweiß und Cremes und sonst was, wenn die Sonne auf die Waggons knallt. Kein Wunder, daß kein Schaffner kam..

Elbstraße
8.42 Uhr

Da ich die Tage zuvor ja noch nicht genug Sightseeing in die Beine gebracht hatte, machte ich noch eine kurze Tour durch Königstein (nein, nicht bis zur Festung rauf).

Elbstraße
8.42 Uhr

Aber dann kam auch ich zum Start. Ziemlich genau mit der Ladung Läufer aus dem nächsten Zug aus Dresden.

Elbstraße
8.43 Uhr

Netter Service. Mit so einem Schiff konnten die Begleiter nach Dresden zurück fahren. Dabei wurde das Feld der Läufer komplett überholt.

Eine Garantie, den eigenen Läufer dabei sehen zu können. gab es allerdings nicht.

Elbstraße
8.44 Uhr

Mit der Elbe und der Festung Königstein im Hintergrund wanderte das Feld Richtug Start.

Elbstraße
8.46 Uhr
Elbstraße
9.04 Uhr

Keinen Grund zum Streß. Ich hatte noch genug Zeit, mich lauffertig zu machen.

Elbstraße
9.06 Uhr

Und Fotos machte ich auch jede Menge. Klar.

Elbstraße
9.11 Uhr
Elbstraße
9.14 Uhr

Der Startbeutel mit meinen Klamotten landete hier im LKW.

Elbstraße
9.15 Uhr

Und ich landete hier hinter den Starttor.

Elbstraße
9.15 Uhr

Bei der Klamotten-Wahl mußte man schon genau überlegen.

Elbstraße
9.20 Uhr

Es war zwar sonnig, aber es waren nur 3°C. Bis ins Ziel (ausgehend von den von mir angepeilten 4:30 Stunden) würden es 17°C werden. Und immer noch Sonne.

Elbstraße
9.21 Uhr

Da ich es nicht sonderlich eilig haben würde, entschied ich mich für einen Lauf in lang.

Elbstraße
9.21 Uhr

1129 Läufer hatten sich am Start versammelt. Alles nur Marathon-Läufer.  Es gab zwar auch kürzere Distanzen, aber die starteten entsprechend näher an Dresden dran.

Elbstraße
9.23 Uhr
Elbstraße
9.24 Uhr

Nun konnte es ruhig mal losgehen. Die Stimmung im Feld war jedenfalls prima.

Elbstraße
9.25 Uhr

Pünktlich fast auf die Sekunde dann der Startschuß.

Elbstraße
9.25 Uhr

Die krumme Startzeit ist dem Fahrplan der Bundesbahn geschuldet. Bei Rathen führt die Strecke zweimal über die Bahnschienen. Der Start erfolgt so, daß die Querung möglichst wenig Verspätung für die Züge bedeutet.

Elbstraße
9.25 Uhr

Der Oberelbe-Marathon war den ganzen Morgen über als der schönste Landschafts-Marathon der Welt bezeichnet worden. Naja... das müßte sich noch zeigen.

Im Hintergrund das Schiff mit den Begleitern. Die hatten den perfekten Blick.

Elbstraße
9.25 Uhr

Nun konnte es los gehen. Mal wieder 42,195 Kilometer vor der Nase.

Nach 1:44 Minuten war dann auch ich über die Startlinie.

Zurück zur Hauptseite Oberelbe-Marathon 2017
(c) 2017 by Scat-Soft