16. Röntgenlauf Remscheid 2016
30
. Oktober 2016

2. Erster Halbmarathon

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Hackenberger Straße
8.30 Uhr

Und los ging es. Pünktlich wurde der Lauf freigegeben.

Hackenberger Straße
8.31 Uhr / Km 0,1

63,3 Kilometer mit rund 860 Höhenmetern lagen vor mir. Das war erst mein achter Ultra-Marathon. Von denen waren die Hälfte "nur" 50 Kilometer.

Hackenberger Straße
8.32 Uhr / Km 0,2

Nach UltraVasan (Schweden, 90,3 Km) und dem Rennsteig-Lauf (72,7 Km) war das mein drittlängster Lauf jemals.

Neun Stunden war das Limit. Sieben Stunden hatte ich eingeplant.

Max-von-Laue-Straße
Otto-Hahn-Straße
8.36 Uhr / Km 0,8

Bevor es auf den eigentlichen Röntgenweg ging, liefen wir eine Runde durch Lennep. Dabei wurden gleich zu Beginn fleißig Höhenmeter gesammelt.

Schwelmer Straße
8.38 Uhr / Km 1,0

Und so richtig mit Laufen war hier auch nichts. Das Feld war einfach zu dicht.

Naja... bei 63,3 Kilometern muß man ja auch nicht von Anfang an aufs Tempo hauen.

Schwelmer Straße
8.41 Uhr / Km 1,5

Die Spitze des Halbmarathons hatte schon zwei Kilometer Vorsprung. 

Schwelmer Straße
8.44 Uhr / Km 2,0
Schwelmer Straße
Thüringsberg
8.44 Uhr / Km 2,0

Links voraus das Röntgen-Museum. Direkt am Eingang zur Altstadt von Lennep. Wir liefen aber zunächst noch etwas um die Altstadt herum.

Mollplatz
8.46 Uhr / Km 2,2

Hätte ich keine Lust mehr gehabr, dann hätte ich hier rechts direkt zurück in meine Unterkunft laufen können. Hatte allerdings den Schlüssel nicht mit dabei.

Am Schellenberg
8.46 Uhr / Km 2,2

Mit Blick auf die Evangelische Stadtkirche Lennep ging es dann rein in die Altstadt.

Am Schellenberg
8.46 Uhr / Km 2,3
Am Schellenberg
8.46 Uhr / Km 2,3
Am Schellenberg
8.46 Uhr / Km 2,3
Am Schellenberg
Alter Markt
8.46 Uhr / Km 2,3

Auch hier war nur wenig mit Laufen. Man ließ sich einfach von der Menge treiben.

Alter Markt
8.46 Uhr / Km 2,3
Wetterauer Straße
8.47 Uhr / Km 2,4

Zur Altstadt von Lennep muß man sagen, daß sie gar nicht alt aussieht. Die Häuser sind bis auf wenige Ausnahmen alle identisch gebaut. Sieht so aus, als hätte man eine vermutlich frühere Altstadt so einfach wie möglich nachgebaut.

Wetterauer Straße
8.47 Uhr / Km 2,5
Kölner Straße
8.48 Uhr / Km 2,6
Kölner Straße
8.48 Uhr / Km 2,7
Schwelmer Straße
8.49 Uhr / Km 2,8

Auch hier gab es wieder Höhenmeter in dieBeine.

Schwelmer Straße
8.50 Uhr / Km 2,9
Schwelmer Straße
Thüringsberg
8.50 Uhr / Km 3,0

An der St. Bonaventura-Kirche hatten wir die Runde durch die Altstadt abgeschlossen.

Schwelmer Straße
Thüringsberg
8.50 Uhr / Km 3,0
Schwelmer Straße
Thüringsberg
8.50 Uhr / Km 3,0

Da hatten wir an der Ecke auch wieder das Röntgen-Museum.

Schwelmer Straße
8.52 Uhr / Km 3,2

Nun ging es genau die Strecke wieder zurück, die wir zuvor hergelaufen waren.

Konnte mich gar nicht daran erinnern, so bergab gelaufen zu sein...

Schwelmer Straße
8.56 Uhr / Km 3,8
Albert-Einstein-Straße
9.00 Uhr / Km 4,5

Diesen Anstieg hoch gelaufen zu sein erinnerte ich hingegen noch genau.

Hackenberger Straße
9.00 Uhr / Km 4,6

Die nächste Gelegenheit, den Lauf frühzeitig zu beenden. Wir waren zurück am Start.

Hackenberger Straße
9.01 Uhr / Km 4,7

Da vorne rechts ging die Reise 31 Minuten zuvor los. Ich hatte allerdings keine Ahnung, wo genau später das Ziel stehen würde. Hier jedenfalls nicht, sondern irgendwo hinten dem Sportzentrum.

Hackenberg
9.03 Uhr / Km 5,0

Fünf Kilometer waren schon einmal geschafft. Und nun ging es (wieder bergauf) durch ein Wohnviertel raus aus dem Ort.

Wilhelmstaler und Haller Bachtal
9.05 Uhr / Km 5,2
Wilhelmstaler und Haller Bachtal
9.06 Uhr / Km 5,3

Nun waren wir erstmals aus dem bewohnten Gebiet raus.

Wilhelmstaler und Haller Bachtal
9.08 Uhr / Km 5,7
Wilhelmstaler und Haller Bachtal
9.09 Uhr / Km 5,8

Eine kurze Pinkelpause und weiter ging es. Nun hatten wir den offiziellen Röntgenweg erreicht, dem wir die nächsten rund 54 Kilometer folgen sollten.

Wilhelmstaler und Haller Bachtal
9.10 Uhr / Km 6,0

Bis zum Halbmarathon war jeder Kilometer markiert. Später dann nur noch alle fünf Kilometer.

Wilhelmstaler und Haller Bachtal
9.11 Uhr / Km 6,2

Von freiem Laufen waren wir immer noch weit entfernt. Das Feld blieb dicht beisammen.

Wilhelmstaler und Haller Bachtal
9.14 Uhr / Km 6,5
Wilhelmstaler und Haller Bachtal
9.14 Uhr / Km 6,5
Halle
9.16 Uhr / Km 7,0

Wir passierten mit Halle den ersten kleinen Ort auf unserer Reise rund um Remscheid.

Schwelmer Straße
9.17 Uhr / Km 7,0

Aber eine Minute später waren wir schon wieder im Grünen.

Schwelmer Straße
9.19 Uhr / Km 7,5

Naja... Grün und jede Menge herbstliche Brauntöne.

Schwelmer Straße
Lusebusch
9.20 Uhr / Km 7,5
Richtung Mittelgarschagen
9.24 Uhr / Km 8,0

Gleich hier in den Wald rein ging es rutschig bergab. Da mußte man schon aufpassen. Wie das wohl bei Regen so funktioniert?

Richtung Mittelgarschagen
9.25 Uhr / Km 8,0

Aber es kamen alle heil unten an. Zumindest in der von mir überschaubaren Gruppe.

Richtung Mittelgarschagen
9.25 Uhr / Km 8,0
Richtung Mittelgarschagen
9.27 Uhr / Km 8,5
Richtung Mittelgarschagen
9.30 Uhr / Km 9,0

Rein nach Remscheid, raus aus Remscheid. Das Spielchen gab es mehrfach auf der Strecke.

Mittelgarschagen
9.32 Uhr / Km 9,0

Der Turm im Hintergrund ist der ehemalige Wasserturm von Lüttringhausen.

Mittelgarschagen
9.32 Uhr / Km 9,0
Mittelgarschagen
9.34 Uhr / Km 9,5

Es ist nicht zu erkennen, aber auf dem zehnten Kilometer kletterten wir 37 Höhenmeter nach oben.

Lüttringhausen Stadtwald
9.37 Uhr / Km 10,0
Lüttringhausen Stadtwald
Autobahnbrücke A1
9.37 Uhr / Km 10,0

Zehn Kilometer nach 1:05:35 Stunden. Das war zwar eine Minute schneller als der Lauf-Schnitt für sieben Stunden im Ziel, aber ich merkte schon jetzt, daß das Ziel wohl doch zu optimistisch war.

Oberlauf Mascheider Bachtal
9.40 Uhr / Km 10,5
Oberlauf Mascheider Bachtal
Lüttringhausen
9.41 Uhr / Km 10,5
Beyenburger Straße
Lüttringhausen
9.42 Uhr / Km 11,0
Barmer Straße
Lüttringhausen
9.45 Uhr / Km 11,5

Nun ging es kurz durch den ort durch. War aber alles gut zu laufen, da prima abgesperrt.

Klausener Bach
Lüttringhausen
9.48 Uhr / Km 12,0

Raus aus Lüttinghausen waren wir zwar noch nicht wieder, aber Grün wurde es trotzdem.

Man beachte ganz links den Elefanten.

Klausener Bach
Lüttringhausen
9.50 Uhr / Km 12,5
Kleingärtnerveierin Lüttringhausen e. V.
Lüttringhausen
9.53 Uhr / Km 13,0
Kleingärtnerveierin Lüttringhausen e. V.
Blaffertsberg
Lüttringhausen
9.54 Uhr / Km 13,0
Klausener Straße
Lüttringhausen
9.55 Uhr / Km 13,5

Hauptstraßen waren doch so einige zu überqueren. Aber überall war die Strecke gut abgesichert.

Klausener Bach
9.56 Uhr / Km 13,5

Die Strecke war sehr gut markiert. Zum Einen konnte man sich an den offizielle Röntgenweg-Markierungen halten, zum Anderen gab es auch reichlich Sprüh-Pfeile und Schilder.

Klausener Bach
9.56 Uhr / Km 13,5

Dem Klausener Bach folgten wir schon eine ganze Weile, ohne ihn jemals wirklich gesehen zu haben.

Klausener Bach
9.58 Uhr / Km 14,0
Klausener Bach
10.00 Uhr / Km 14,0

Inzwischen hatte sich das Feld so weit auseinander gezogen, daß ich endlich meinem eigenen Lauf-Rhythmus folgen konnte. Im Flachen etwas Tempo, bergauf und steiler bergab gehen.

August-Erbschloe-Straße
Halbach
10.03 Uhr / Km 14,5
August-Erbschloe-Straße
L417
Halbach
10.03 Uhr / Km 14,5

Musik vor dem Biergarten. Das lud zum Verweilen ein, aber zum Anhalten war es doch noch zu kühl.

Lenhartzhammer
Halbach
10.04 Uhr / Km 14,5

Das Warnschild war ja nett gemeint, aber wenn man auf dieser Straße 30 fährt, dann kann man nebenbei nicht noch auf Läufer achten.

Lenhartzhammer
Birgdener Berg
Halbach
10.06 Uhr / Km 15,0

Verpflegungsstände gab es alle vier bis fünf Kilometer. Auf dem ersten Halbmarathon drei Stände, auf dem zweiten vier und auf dem dritten wieder nur drei Stände. Dazu natürlich je einer an den Wechselpunkten Halbmarathon und Marathon. Also 13 Verpflegungsstände auf 63,3 Kilometern.

Farrenbracker Bachtal
10.09 Uhr / Km 15,5
Farrenbracker Bachtal
10.12 Uhr / Km 16,0
Farrenbracken
10.13 Uhr / Km 16,0

Ein schöner Blick zurück auf Lüttringhausen und den ehemaligen Wasserturm.

Farrenbracken
10.13 Uhr / Km 16,0
Farrenbracken
10.14 Uhr / Km 16,0

Aus dem Wald heraus ging es mal wieder eine Weile bergan.

Farrenbracken
10.15 Uhr / Km 16,0

Das kann man natürlich auch langsam laufend versuchen...

Foto: go4it-Foto

Farrenbracken
10.15 Uhr / Km 16,0

... aber spätestens wenn der Vordermann für die Kamera kurz abstoppt und man fast hinten aufläuft, ist das Tempo dahin. Und die Motivation gleich mit.

Foto: go4it-Foto

Farrenbracken
10.16 Uhr / Km 16,5

Happy Birthday Heike (links). Rechts läuft ihr Pacemaker.

Grund
10.18 Uhr / Km 16,5

Bei dem schönen Wetter gab es immer wieder schöne Ausblicke auf die Umgebung.

Grund
10.18 Uhr / Km 16,5
Grund
10.19 Uhr / Km 17,0
Grund
10.19 Uhr / Km 17,0
Grund
10.20 Uhr / Km 17,0
Grund / Oelingrath
10.23 Uhr / Km 17,0

Man hätte auch um den Hügel herumlaufen können. Aber man ließ und lieber oben drüber laufen. Oder besser... Gehen.

Grund / Oelingrath
10.23 Uhr / Km 17,0
Grund / Oelingrath
10.27 Uhr / Km 17,5

Dafür gab es oben aber auch wie versprochen Prosecco. Zwar nur einen Fingerhut voll, aber immerhin.

Grund / Oelingrath
10.23 Uhr / Km 17,5

Ach ja... ganz oben waren wir noch nicht. Aber fast.

Heuspiepen
10.30 Uhr / Km 18,0

Auf ganz schmalem und ganz steilen Weg ging es wieder bergab. Da mußte ich sehr aufpassen, nicht von hinten über den Haufen gerannt zu werden, da bergab ja alles schneller ist als ich.

Heuspiepen
10.30 Uhr / Km 18,0
Heuspiepen
10.32 Uhr / Km 18,0

Heil unten angekommen.

Saalbachtal
10.33 Uhr / Km 18,5
Saalbachtal
10.35 Uhr / Km 19,0

Die letzten gut zweieinhalb Kilometer zum Halbmarathon sind recht angenehm, da es zumeist leicht bergab geht. Insgesamt verliert man hier 75 Höhenmeter.

Saalbachtal
10.36 Uhr / Km 19,0
Saalbachtal
10.37 Uhr / Km 19,5
Saalbachtal
10.37 Uhr / Km 19,5
Haus Zillertal
Gelpe
10.39 Uhr / Km 19,7
Haus Zillertal
Zillertaler Straße
10.39 Uhr / Km 19,7
Haus Zillertal
Zillertaler Straße
10.40 Uhr / Km 19,8
Gelpetal
10.41 Uhr / Km 20,0

1:03:44 Stunden für die zweiten zehn Kilometer. Zwar immer noch gut im Schnitt für sieben Stunden, aber es gab noch so viele Höhenmeter wieder zu erklimmen, das sah gar nicht gut aus.

2:09:18 Stunden insgesamt.

Gelpetal
10.41 Uhr / Km 20,0
Gelpetal
10.42 Uhr / Km 20,0
Gelpetal
10.44 Uhr / Km 20,5
Gelpetal
10.45 Uhr / Km 20,7
Gelpetal
Steffenshammer
10.46 Uhr / Km 20,8
Clemenshammer
Steffenshammer
10.46 Uhr / Km 20,8

Mit Steffenshammer hatten wir den Ort des Halbmarathon-Zieles erreicht.

L216
Steffenshammer
10.46 Uhr / Km 20,9

Links der Weg für die Finisher beim Halbmarathon, rechts war für Marathon-Läufer, für die Ultra-Läufer und die Staffeln.

L216
Steffenshammer
10.47 Uhr / Km 21,05

Und Publikum am Rand gab es plötzlich auch jede Menge. Das war ich gar nicht mehr gewohnt nach so viel Wald und Natur.

L216
Steffenshammer
10.47 Uhr / Km 21,08

2:15:35 Stunden benötigte ich für den ersten Halbmarathon. Gar nicht so schlecht. Und es ging mir noch richtig gut. War aber auch erst ein Drittel der Strecke.

Foto: go4it-Foto

L216
Steffenshammer
10.47 Uhr / Km 21,1

Kaum den Halbmarathon geschafft ging es nach rechts hinein in die nächste Steigung.

Naja... besser als hin in den Bus zurück nach Hackenberg steigen zu müssen. :-)

Zurück zur Hauptseite Röntgenlauf 2016
(c) 2016 by Scat-Soft