15. Volksbank-Münster-Marathon 2016
11
. September 2016

4. Nach dem Marathon

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Prinzipalmarkt
12.58 Uhr  - Km 42,195

Und geschafft. Zum 191. einen Marathon oder etwas noch längeres gefinisht. Aber nur selten so schön wie hier in Münster.

Prinzipalmarkt
12.58 Uhr  - Km 42,195
Prinzipalmarkt
12.59 Uhr  - Km 42,195

Sehr beliebt im Ziel: die Dusche aus dem Becher. Ein knapper Liter kühles Wasser.

Prinzipalmarkt
12.59 Uhr  - Km 42,195

Das war schön kühl...

Prinzipalmarkt
13.00 Uhr  - Km 42,195

3:54:48 Stunden hatte ich für den Münster-Marathon nur benötigt. Die fünf Minuten unter den vier Stunden hatte ich auf den Kilometern 27,5 bis 40 herausgelaufen.

Der Rest war tatsächlich vorsichtig gelaufen.

Prinzipalmarkt
13.00 Uhr
Prinzipalmarkt
13.01 Uhr

Jetzt ran an die Getränke. War alles da und ich griff gerne zu. Bei vielen Marathons gibt es ja nur noch Bier und Wasser. Da war man hier besser dran.

Prinzipalmarkt
13.01 Uhr
Prinzipalmarkt
13.02 Uhr

Vielleicht hatte ich es doch ein wenig übertrieben. Vielleicht war es auch nur die Hitze. Aber im Ziel bekam ich ein wenig wackelige Beine.

Prinzipalmarkt
13.03 Uhr

Zumindest sollte ich nicht stehen bleiben, sondern immer schön in Bewegung bleiben. Dem Kreislauf zu liebe.

Prinzipalmarkt
13.05 Uhr
Prinzipalmarkt
13.07 Uhr

Noch einmal die Medaille. Dieses Mal vor der Kulisse der Lambertikirche.

Prinzipalmarkt
13.07 Uhr

Im Zielbereich fand ich noch Toni, der mir drei Wochen später als Tempomacher beim Bremen-Marathon unter 3:30 Stunden helfen sollte.

Prinzipalmarkt
13.07 Uhr

In Münster war er leider in der Hitze eingegangen. Fast hätte ich ihn noch eingeholt.

Aber Bremen ist ja etwas ganz anderes.

Prinzipalmarkt
13.07 Uhr
Prinzipalmarkt
Drubbel
13.08 Uhr
Prinzipalmarkt
Salzstraße
13.10 Uhr

Irgendwie wurde es dann Zeit, den Weg Richtung meines Kleiderbeutels anzutreten.

Prinzipalmarkt
Drubbel
13.12 Uhr

Leider war es alles andere als einfach, vom Prinzipalmarkt weg zu kommen. Ich hasse diese Gedrängel nach dem Marathon.

Domplatz Münster
13.16 Uhr

Stehen bleiben war zwar keine gute Idee, aber für ein Foto mit dem Dom reichte es.

Gymnasium Paulinum
13.24 Uhr

Einen Kilometer in gut 12 Minuten. Nicht schlecht.

Trotzdem war es schon nicht so toll, daß man nach dem Lauf den weiten Weg zu den Kleiderbeuteln nicht umgehen konnte.

Gymnasium Paulinum
13.31 Uhr

Ein LKW vom Gefahrstoffzug? Huch...

Gymnasium Paulinum
13.31 Uhr

Er sorgte für Wasser für die Duschen. Open-Air-Duschen. Echt kultig. Vor allem bei heißem Wetter.

Fotos durfte man da leider nicht machen.

Aegidiimarkt
13.51 Uhr

Nach dem Umziehen wanderte ich wieder an die Strecke zurück.

Zunächst schaute ich mir die Insekten am Aegidiimarkt an.

Aegidiimarkt
Rothenburg
13.52 Uhr

Von hier auch der Blick in die Rothenburg, auf die letzten Meter vor Kilometer 42.

Prinzipalmarkt
Michaelisplatz
14.04 Uhr

Weiter ging es gegenüber des historischen Rathauses kurz vor dem Ziel.

Prinzipalmarkt
Michaelisplatz
14.05 Uhr
Prinzipalmarkt
Michaelisplatz
14.06 Uhr
Prinzipalmarkt
14.07 Uhr

Dann wanderte ich auf die andere Seite, unterhalb des historischen Rathauses.

Rothenburg
14.08 Uhr

Schließlich stelle ich mich an die Ecke Prinzipalmarkt, Rothenburg, Klemensstraße.

Prinzipalmarkt
14.09 Uhr

Von hier hatte man den besten Blick in beide Richtungen.

Prinzipalmarkt
14.09 Uhr

Immer noch eine glänzende Stimmung an der Strecke. Obwohl jetzt nur noch sehr vereinzelt Läufer ins Ziel kamen.

Prinzipalmarkt
14.10 Uhr

Michel Descombes erwies sich wieder einmal als der perfekte Motivator für die letzten Meter und für das Publikum auch.

Rothenburg
14.11 Uhr
Prinzipalmarkt
14.12 Uhr

Direkt hinter mir stand die Bühne, von der laut die Musik schallte und auf der später auch noch ein paar Leute aus den DSDS-Shows auftraten.

Oder war es das Supertalent? Egal... ich hört eh nicht zu.

Rothenburg
14.12 Uhr
Rothenburg
14.15 Uhr
Rothenburg
14.16 Uhr

Eine der Insekten machte sich auch auf den langen Weg vom Aegidiimarkt hierher. Das sind so 260 Meter.

Prinzipalmarkt
14.17 Uhr

So den ganzen Tag auf den Stelzen ist auch eine tolle Leistung.

Prinzipalmarkt
14.17 Uhr
Rothenburg
14.17 Uhr
Prinzipalmarkt
14.17 Uhr
Prinzipalmarkt
14.17 Uhr
Rothenburg
14.18 Uhr

Das Insekt wanderte dann zurück, die Läufer kamen immer noch.

Prinzipalmarkt
14.19 Uhr
Prinzipalmarkt
14.20 Uhr
Rothenburg
14.21 Uhr
Rothenburg
14.23 Uhr
Rothenburg
14.25 Uhr
Rothenburg
14.27 Uhr
Rothenburg
14.28 Uhr
Rothenburg
14.28 Uhr
Rothenburg
14.29 Uhr

Und dann, sozusagen zum Grande Finale kamen die Läufer des Ketten-Marathons.

Rothenburg
14.29 Uhr
Rothenburg
14.29 Uhr
Rothenburg
14.29 Uhr

Für den Weltrekord hatte es zwar deutlich nicht gereicht, aber Spaß hat es offenbar gemacht.

Rothenburg
14.29 Uhr

35 oder 36 Läufer waren am Ende noch an der Kette. Das waren so 20 weniger als noch am Start und 30 weniger als für den Weltrekord notwendig gewesen wäre.

Rothenburg
14.29 Uhr

Es gibt aber schlimmeres als mal keinen Weltrekord zu laufen. Wir waren schließlich nicht in Berlin.

Prinzipalmarkt
14.29 Uhr
Prinzipalmarkt
14.29 Uhr

Was für ein schöner Tag. Auf dem Weg zur Unterkunft mußte ich bei nun 26°C zwar noch einen weiteren Liter Getränke nachkaufen, um die drei Kilometer zu überleben.

Das machte nach den Bechern der Zielverpflegung noch weitere 3,25 Liter.

Prinzipalmarkt
14.31 Uhr

Ein Hammer-Marathon. Es würde mich wundern, wenn ich nicht bald wieder in Münster an der Startlinie stehen würde.

Zurück zur Hauptseite Volksbank-Münster-Marathon 2016
(c) 2016 by Scat-Soft