15. Volksbank-Münster-Marathon 2016
11
. September 2016

1. Vor dem Lauf

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Samstag, 10. September 2016
Gymnasium Paulinum
13.48 Uhr

Der erste Akt des Marathon-Wochenendes war wie so oft die Startnummernabholung.

Gymnasium Paulinum
13.48 Uhr

Den Marathon gibt es in Münster erst seit 2002, das Gymnasium Paulinum schon seit 797. Es ist damit die  älteste Schule Deutschlands.

Vermutlich meint man die älteste noch existierende Schule.

Gymnasium Paulinum
13.49 Uhr

Da freut sich doch der Canophobiker.

Gymnasium Paulinum
13.49 Uhr
Gymnasium Paulinum
13.50 Uhr

Alles schön beschildert, da konnte man sich eigentlich nicht verlaufen, obwohl mir das natürlich trotzdem gelang.

Gymnasium Paulinum
13.51 Uhr

Marathon-Messe Teil 1 war in der Aula...

Gymnasium Paulinum
13.55 Uhr

... und Marathon-Messe Teil 2 in der Turnhalle.

Gymnasium Paulinum
13.56 Uhr

Da gab es dann auch die Startunterlagen.

Alles schnell und ohne weitere Probleme. Ich lasse mir immer wieder gerne erklären, wie so ein Zeitchip funktioniert.

Gymnasium Paulinum
14.00 Uhr

Die Werber für den Bremen-Marathon waren auch da. Der fand drei Wochen später statt. Mich konnte man aber nicht mehr werben, ich war schon seit Monaten angemeldet.

 
Gymnasium Paulinum
17.21 Uhr

Akt 2 dann die Pasta-Party.

Gymnasium Paulinum
17.25 Uhr

Kostete € 5,50 und man konnte sich so oft Nachschlag holen wie man wollte... sofern denn Nudeln und Soße da waren. Es gab da zwischenzeitlich ein kleines Nachschubproblem.

Wer wollte konnte auf Pommes und Würstchen umsteigen, aber das kostete extra und fällt nicht wirklich unter "Pasta".

Gymnasium Paulinum
17.42 Uhr

Essen war auf jeden Fall lecker. Ich probierte beide Sorten Nudeln und beide Sorten Soße und kam am Ende auf drei Portionen.

Das kommt davon, wenn man sich während des Sightseeings den Tag über kaum Zeit zum Essen nimmt.

Gymnasium Paulinum
17.46 Uhr

Und so sieht man aus, wenn man vor lauter Sightseeing nicht zum Essen kommt.

Prima Warnung. Nur ein wenig zu spät. :-)

Gymnasium Paulinum
17.46 Uhr
Gymnasium Paulinum
17.47 Uhr
Gymnasium Paulinum
17.47 Uhr

Nach dem Essen ging es zurück in die Unterkunft. Der Rest des Tages sollte (nach knapp vier Stunden Anreise, 84 Minuten Laufen, viereinhalb Stunden Sightseeing und zwei Besuchen beim Gymnasium Paulinum) dann endlich Ausruhen für den Marathon am Folgetag sein.

 

Sonntag, 11. September 2016
Aegidiistraße
8.10 Uhr

Mit dem Ausruhen hatte es am Samstag nicht geklappt. Schon auf dem Weg zur Unterkunft bekam ich Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme und um kurz nach 20 Uhr lag ich schon wie besinnungslos im Bett.

Nach knapp zehn Stunden nicht sehr erholsamen Schlafes ging es wieder besser.

Gymnasium Paulinum
8.14 Uhr

Und wieder ging es zum Gymnasium. Ich glaube, ich war während eines Wochenendes noch nie so oft zur Schule.

Gymnasium Paulinum
8.28 Uhr

Abgabe der Kleiderbeutel war durch die Fenster. Trickreiche Treppe übrigens und nicht halb so wackelig wie sie aussieht.

Gymnasium Paulinum
8.29 Uhr

Marathon-Kleiderbeutel in einem Klassenzimmer.

Am Stadtgraben
8.30 Uhr

Gut 350 Meter Fußweg waren es dann zum Startgelände.

Gerichtsstraße
8.34 Uhr

Das Amtsgericht dient (von seinem eigentlichen Zweck abgesehen) gerne auch mal als Kulisse für die "Wilsberg"-Krimis im ZDF.

Die "Tatort"-Kollegen von der ARD tummeln sich übrigens gerne auf der Rückseite beim Landgericht.

Gerichtsstraße
8.35 Uhr

Heute war der Platz von Läufern belagert.

Schloßplatz
8.37 Uhr

Der Start stand schon und die Cheerleader tanzten sich warm. Alles bereit für die große Lauf-Party.

Schloßplatz
8.39 Uhr

Vorab aber noch schnell ein weiteres Mal auf die Toilette. Vor netter Schloß-Kulisse.

Schloßplatz
8.39 Uhr

Auch wenn es mir nach dem Kollaps vom Vorabend wieder besser ging, bis zum Magen war die Besserung noch nicht so richtig vorgedrungen.

Schloßplatz
8.44 Uhr

Entsprechend kritisch nahm ich dann auch die Einladung zum Ketten-Marathon entgegen.

Schloßplatz
8.44 Uhr

Den Werbung für den Ketten-Marathon konnte man schon seit Monaten im Internet verfolgen und auch bei anderen Marathons hatte man mich darauf angesprochen. Man wollte mit knapp 70 Läufern, alle mit einer Eisenkette verbunden, gemeinsam den Marathon laufen und so ins Guinness-Buch kommen.

Schloßplatz
8.45 Uhr

Gabi lief mit und Burkhard und Michael. Jede Menge gute Bekannte.

Schloßplatz
8.45 Uhr

Nachdem ich mich mit einer leichten Erkältung durch die Vorwoche gequält hatte, plante ich eh einen eher vorsichtigen Lauf. Aber an die Kette? Mit meinen Magenproblemen?

Andererseits fehlten offenbar nur ein bis zwei Läufer für den Weltrekord. Hmmmm... ich und im Guinness-Buch....

Schloßplatz
8.57 Uhr

Also noch einmal zur Toilette und alles gut durchdacht und dann wollte ich tatsächlich mitlaufen, aber dann kam es doch wieder anders.

Schloßplatz
8.59 Uhr

Nun fehlten nach neuster Zählung doch mehr als zehn Leute und mangels weiterer Karabiner sollte ich mich mit Kabelbinder an der Kette festmachen.

Schloßplatz
8.59 Uhr

Bei Kabelbinder bekam ich dann doch Panik. Dann wäre ich ja nicht einmal im Notfall von der Kette losgekommen.

(Video: Frank / siehe Foto zuvor)

Schloßplatz
9.01 Uhr

Mit doch ziemlich schlechtem Gewissen lief ich dann alleine los. Immerhin gehörte ich nicht zu denen, die sich erst zum Mitlaufen gemeldet hatten und nun nicht gekommen waren.

Schloßplatz
9.02 Uhr

Ich reihte mich zunächst einmal bei den 4:30-Stunden-Ballons ein. Mal sehen, was denn so möglich sein würde.

Schloßplatz
9.02 Uhr

Michel Descombes war auch mit dabei. Also für Spaß war gesorgt. Auch ohne Kette.

Zurück zur Hauptseite Volksbank-Münster-Marathon 2016
(c) 2016 by Scat-Soft