40éme Marathon de Paris 2016
Teil 4: Bis Halbmarathon

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos vom 03. April 2016

Avenue de Saint-Maurice
Bois de Vincennes
10.25 Uhr / Km 10,0

Gleich hinter dem Zehn-Kilometer-Tor der zweite Verpflegungsstand. Und es gab wieder Wasser. Und in Flaschen und ziemlich kühl.

Avenue de Saint-Maurice
Bois de Vincennes
10.25 Uhr / Km 10,0

Oh, mein armer Magen.

Avenue de Saint-Maurice
Bois de Vincennes
10.26 Uhr / Km 10,1
Avenue de Saint-Maurice
Bois de Vincennes
10.27 Uhr / Km 10,3

Der Berg da vorne gehört mit zum Parc Zoologique de Paris.

Avenue de Saint-Maurice
Avenue Daumesnil
Bois de Vincennes
10.28 Uhr / Km 10,5

Es war voll auf der Strecke. Ich konnte zwar recht gut mein Tempo laufen, aber auch nur, weil es ähnlich des allgemeinen Tempo war.

Avenue Daumesnil
Bois de Vincennes
10.30 Uhr / Km 11,0

Langsam machten sich die steigenden Temperaturen bemerkbar. 2° bis 3° pro Stunde ging es hinauf. Aus den 8°C am Morgen waren nun um die 14°C geworden. In der Sonne war es noch wärmer.

Nun sind 14°C oder auch die 20°C später nicht so sehr problematisch. Es sei denn, es ist der erste so heiße Tag des Frühjahres. Da fehlt dem Körper die Anpassung.

Avenue Daumesnil
Château de Vincennes
Bois de Vincennes
10.33 Uhr / Km 11,5

Wieder eine lange Gerade. Diesmal mit einem großen Schloß voraus.

Avenue Daumesnil
Château de Vincennes
Bois de Vincennes
10.35 Uhr / Km 11,7

Die Renovierung war noch nicht völlig abgeschlossen.

Esplanade Saint-Louis
Château de Vincennes
Bois de Vincennes
10.35 Uhr / Km 11,8
Esplanade Saint-Louis
Château de Vincennes
Bois de Vincennes
10.35 Uhr / Km 11,8

In der Live-Übertragung im französischen Fernsehen wurde das Schloß übrigens nicht gezeigt. Da hielt die Kamera immer auf die andere Seite. Da war außer einem leeren Platz aber nichts zu sehen.

Esplanade Saint-Louis
Château de Vincennes
Bois de Vincennes
10.35 Uhr / Km 11,9
Esplanade Saint-Louis
Château de Vincennes
Bois de Vincennes
10.36 Uhr / Km 12,0

Und schon waren wir am Schloß vorbei.

Route de la Pyramide
Bois de Vincennes
10.37 Uhr / Km 12,2

Weiter ging es durch den Park. Immer weiter der Sonne entgegen.

Route de la Pyramide
Bois de Vincennes
10.38 Uhr / Km 12,3

Und es war und blieb sehr eng auf der Strecke.

Route de la Pyramide
Bois de Vincennes
10.40 Uhr / Km 12,6
Route de la Pyramide
Bois de Vincennes
10.41 Uhr / Km 12,8

Der nächste Stand mit Wasser für Schwämme. Ich hätte lieber etwas zu trinken gehabt, aber man kann ja nicht alles haben.

Route de la Pyramide
Bois de Vincennes
10.41 Uhr / Km 12,8
Route de la Pyramide
Bois de Vincennes
10.41 Uhr / Km 12,8

Hinter den Tischen läuft auch nicht jeder entlang. Kostete zwar etwas Zeit, gab aber ein paar hübsche Fotos.

Route de la Pyramide
Bois de Vincennes
10.41 Uhr / Km 12,8
Route de la Pyramide
Bois de Vincennes
10.41 Uhr / Km 12,8
Route de la Pyramide
Bois de Vincennes
10.41 Uhr / Km 12,8
Route de la Pyramide
Bois de Vincennes
10.43 Uhr / Km 13,2
Route de la Pyramide
Bois de Vincennes
10.45 Uhr / Km 13,5

Vielleicht hätte ich die Wasserflasche auch mit auf die Strecke nehmen sollen. Inzwischen wäre das Wasser auch warm gewesen.

Route de la Pyramide
Route Saint-Hubert
Bois de Vincennes
10.47 Uhr / Km 13,9

Das Geplürre in der Hand hätte mich zwar in den Wahnsinn getrieben, aber ich hätte zumindest etwas zu trinken gehabt.

Route Saint-Hubert
Bois de Vincennes
10.49 Uhr / Km 14,2
Route Saint-Hubert
Bois de Vincennes
10.49 Uhr / Km 14,3

Allmählich wurde nervig mit der Enge auf der Strecke. Sich hin und wieder mal an einem Läufer vorbei zu zwängen wurde schwieriger.

Route Saint-Hubert
Route du Pesage
Bois de Vincennes
10.50 Uhr / Km 14,5

Normalerweise wird es mit der Zeit auf der Strecke eher leerer, aber in Paris sah das anders aus.

Route Saint-Hubert
Route du Pesage
Bois de Vincennes
10.50 Uhr / Km 14,5

Im Gegensatz zu den Läufern machte die Musik gerade Pause.

Route du Pesage
Bois de Vincennes
10.51 Uhr / Km 14,7
Route du Pesage
Bois de Vincennes
10.53 Uhr / Km 15,0

28:01 Minuten für die dritten fünf Kilometer. Immer noch ganz knapp im Plan auf vier Stunden.

1:24:34 Stunden. Also hatte ich noch ein 26 Sekunden-Polster.

Route du Pesage
Le Plateau de Gravelle
Bois de Vincennes
10.55 Uhr / Km 15,3
Avenue de Gravelle
Bois de Vincennes
10.57 Uhr / Km 15,7

Der Verpflegungsstand 3 kam dann etwas später als nach "nur" fünf Kilometern. Ganz am Anfang war das Wasser schon aus. Darum stand da auch einer auf dem Tisch und schickte alle Läufer weiter durch.

Avenue de Gravelle
Bois de Vincennes
10.57 Uhr / Km 15,7

Und wieder kaltes Wasser in der Flasche. Gab es denn nicht auch was anderes?

Avenue de Gravelle
Bois de Vincennes
10.57 Uhr / Km 15,7

Orangen, Bananen und das Weiße in der Mitte war Zucker.

Avenue de Gravelle
Bois de Vincennes
10.58 Uhr / Km 15,8

Und zum Ende des Standes noch einmal Wasser in Flaschen. Kühles Wasser versteht sich.

Avenue de Gravelle
Bois de Vincennes
10.58 Uhr / Km 15,8

Wie ist denen bloß das Kunststück gelungen, daß das Wasser in der Sonne so kühl blieb?

Avenue de Gravelle
Bois de Vincennes
11.00 Uhr / Km 16,1

Nun ging es tendenziell leicht bergab. Das half aber nicht viel, da das dichte Feld nicht schneller wurde, wie ich es gerne getan hätte.

Avenue de Gravelle
Bois de Vincennes
11.02 Uhr / Km 16,5
Avenue de Gravelle
Bois de Vincennes
11.05 Uhr / Km 17,0

Nach acht Kilometern im Park gab es dann auch mal wieder Häuser zu sehen. Auf der rechten Seite war aber immer noch der Bois de Vincennes.

Avenue de Gravelle
Bois de Vincennes
11.05 Uhr / Km 17,1

Nichts zu trinken, aber eine erfrischende Dusche. Da paßte dann auch das kalte Wasser.

Avenue de Gravelle
Bois de Vincennes
11.05 Uhr / Km 17,1

Hübscher Regenbogen.

Avenue de Gravelle
Bois de Vincennes
11.05 Uhr / Km 17,1

So eine wasserfeste Kamera ist doch eine schöne Sache.

Avenue de Gravelle
Bois de Vincennes
11.05 Uhr / Km 17,1
Avenue de Gravelle
Bois de Vincennes
11.06 Uhr / Km 17,3

Die Erfrischung erfrischte nicht sehr lange. Da waren wir schon wieder im Rennen drin.

Avenue de Gravelle
Bois de Vincennes
11.07 Uhr / Km 17,5

Mit dem bewohnten Gebiet kamen auch die Zusxchauer wieder an die Strecke.

Avenue de Gravelle
Bois de Vincennes
11.09 Uhr / Km 17,8
Avenue de Gravelle
Stade-Vélodrome Jacques Anquetil
Bois de Vincennes
11.10 Uhr / Km 17,9

Das Stade-Vélodrome Jacques Anquetil war die Hauptwettkampfstätte der Olympischen Spiele 1900. Während der Olympischen Spiele 1924 fanden hier die Radwettkämpfe und das Fußball-Tunier statt.

Avenue de Gravelle
Bois de Vincennes
11.10 Uhr / Km 18,0

Mehr und mehr machte mir das Wetter zu schaffen. Und der Durst. Und das kalte Wasser im Magen.

Avenue de Gravelle
Bois de Vincennes
11.11 Uhr / Km 18,1

Und dann noch die Enge auf der Straße. Ständig hatte man jemanden vor den Füße und mußte ausweichen oder Platz machen. Nervig.

Avenue de Gravelle
Bois de Vincennes
11.12 Uhr / Km 18,3

Eine klare Erinnerung an Hamburg-Eppendorf (Km 36, Hamburg-Marathon) kam mir in den Sinn.

Avenue de Gravelle
Bois de Vincennes
11.13 Uhr / Km 18,5
Avenue de la Porte de Charenton
11.16 Uhr / Km 19,0

Hatte ich Halluzinationen oder war wirklich immer weniger Platz zum Laufen auf der Straße?

Und warum stand da ein 3:45-Stunden-Banner an der Strecke??

Avenue de la Porte de Charenton
11.16 Uhr / Km 19,0

Mehr Power konnte ich echt gut brauchen.

Avenue de la Porte de Charenton
11.16 Uhr / Km 19,1

Oh wie passend. Links ein Friedhof, der Cimetière Valmy.

Avenue de la Porte de Charenton
11.18 Uhr / Km 19,5

Mit den Autos an der Straße wurde es noch enger.

Avenue de la Porte de Charenton
11.20 Uhr / Km 19,9

Ein wenig bergab ging es auf Kilometer 20 zu.

Avenue de la Porte de Charenton
11.21 Uhr / Km 20,0

1:52:45 Stunden auf der Uhr. 28:11 Minuten für die nun vierten fünf Kilometer. Auch das war noch knapp im Plan vier Stunden.

Avenue de la Porte de Charenton
11.22 Uhr / Km 20,1

Nun ging es ein längeres Stück bergauf. Das wäre nicht so das Problem für mich gewesen, wenn ich denn hätte laufen können. Aber da das kaum einer um mich herum tat, kam ich auch nicht voran. Oder nur durch mühevolles Umlaufen der anderen Läufer.

Avenue de la Porte de Charenton
11.22 Uhr / Km 20,2

Verpflegungsstand 4. Und was gab es? Kaltes Wasser auf der Flasche und Obst und Zucker. Ja, wollten die mich verarschen? Warum so kompliziert? Warum dann nicht gleich Abführmittel verteilen?

Avenue de la Porte de Charenton
11.25 Uhr / Km 20,5

Jetzt wurde die Probleme mit dem Magen heftiger. Und nur weniger Minuten nach dem Verpflegungsstand hatte ich schon wieder Durst.

Avenue Daumesnil
11.25 Uhr / Km 20,6

Nun wäre es im Prinzip ja clever gewesen, ich hätte Geld mitgenommen und mir etwas zu trinken gekauft. Aber wenn das in Paris so einfach wäre, dann hätte ich auch am Samstag schon genug zu trinken gehabt.

(Anmerkung: In meinem Tagebuch tauchen an dieser Stelle erstmals ein paar unfreundliche Flüche auf, die ich hier lieber weglasse)

Avenue Daumesnil
11.28 Uhr / Km 21,1

Halbzeit. 1:59:07 Stunden. Fazit: Vom Sightseeing und den Fotos her erstklassig. Verpflegung und der Lauf an sich mangelhaft.

Aber üblicherweise gehört ja die zweite Hälfte mir. Da würde es acht Kilometer an der Seine und viel Platz im Park geben.

Ja, den Optimismus hatte ich erstaunlicherweise noch nicht verloren.

Fortsetzung

Zurück zur Hauptseite Marathon de Paris
(c) 2016 by Scat-Soft