10. Hallenmarathon 2016
II. Nachthalbmarathon
23./24. Januar 2016

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung
 nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten
 Internetseiten, bitte ich um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank. 

Niederlausitzhalle
22.58 Uhr

Auf ging es zu Teil Zwei des Laufwochenendes. Der Nachthalbmarathon.

Niederlausitzhalle
23.05 Uhr

Der Start verzögerte sich um ein paar Minuten. So schafften es noch vier Marathon-Läufer ins Ziel. Nur Barfußläufer Johann Kauk war jetzt noch auf der Bahn.

Niederlausitzhalle
23.06 Uhr

49 Läufer fanden sich am Start ein. Trotz des erst vor 48 Minuten beendeten Marathons fühlte ich mich gut.

Niederlausitzhalle
23.07 Uhr

Der zweite Countdown des Tages.

Runde 1
23.07 Uhr / Km 0,02

Und los ging es. 85 Runden zu je 250 Metern. Die Strecke kannte ich ja. War schon 169 Runden drauf gelaufen.

Runde 3
23.10 Uhr / Km 0,6

In den ersten Runden taten die Beine weh, aber dann wurde es besser.

Ich versuchte, die Runden bei 1:30 Minuten zu halten. Das klappte ansatzweise gut. Trotzdem lag ich auf dem vorletzten Platz.

Runde 7
23.16 Uhr / Km 1,6

Langsamer unterwegs war Johann Kauk, der letzte Läufer des Marathons.

Runde 13
23.27 Uhr / Km 3,1

Meinen Beinen ging es allmählich besser. Ich war nie zuvor nach einem Marathon gleich wieder gelaufen. Dafür klappte es prima.

Runde 16
23.32 Uhr / Km 3,9

Der Musikgeschmack von Halbmarathon- und Marathon-Läufern war erstaunlich verschieden. Bei den Wunschtiteln der Marathon-Läufern gab es überwiegend Schlager und 80er-Jahre Musik. Jetzt hing ich einer Schleife von etwas fest, was nach osteuropäischer oder türkischer Hardrockmusik klang.

Runde 21
23.39 Uhr / Km 5,15

30:33 Minuten für die ersten fünf Kilometer. Das lief gut. So 2:10 Stunden hatte ich angepeilt, aber bis zum Zielschluß hatte ich 2:30 Stunden. Also alles bestens.

Runde 29
23.49 Uhr / Km 7,0
Runde 30
23.52 Uhr / Km 7,45

Die Runden zogen sich in die Länge. Ich hatte auf den Effekt gehofft, nur die Hälfte der Runden laufen zu müssen (gegenüber dem Marathon zuvor), aber das war wohl nichts.

Runde 31
23.52 Uhr / Km 7,5

Dann hatte es Johann Kauk geschafft. Als letzter Marathonläufer war er nach 5:52:22 Stunden im Ziel.

Runde 31
23.52 Uhr / Km 7,5

Die Zeit war egal. Er war im Ziel. Anders als drei andere Läufer, die das Rennen aufgegeben hatten.

Runde 36
23.59 Uhr / Km 8,8

Den Verpflegungsstand nahm ich reichlich in Anspruch. Den Durst hatte ich vom Marathon mit rüber genommen.

Runde 36
24. Januar 2016
00.00 Uhr / Km 8,8

Mitternacht. Aber auf der Bahn hatte ich das gar nicht mitbekommen. War ja auch egal.

Runde 37
00.04 Uhr / Km 9,2

Pinkelpause in Runde 37. Das dauerte jedes Mal länger. Aber ich hatte ja noch Zeit. Beim Laufen wird man ja nicht müde.

Runde 42
00.13 Uhr / Km 10,4

32:24 Minuten für die zweiten fünf Kilometer. Rechnet man die fast zwei Minuten Pinkelpause raus war ich immer noch flott unterwegs. Und das auch einigermaßen locker.

Runde 43
00.14 Uhr / Km 10,6

Halbhalbmarathon nach 1:06:52 Stunden. Jetzt die selbe Streche noch einmal. Puuh...

Runde 44
00.15 Uhr / Km 10,85

Immerhin hatte ich mich vom letzten Platz ein wenig nach vorne gekämpft. Wobei offenbar der eine oder andere von mir überrundete Läufer aufgegeben hatte.

Runde 47
00.20 Uhr / Km 11,65

Ich lief sehr regelmäßig Runden in 1:35 Minuten. Plus/minus zwei Sekunden. Auch wenn im Kopf ein wenig die Langeweile breit gemacht hatte, die Beine arbeiteten prima weiter.

Runde 53
00.29 Uhr / Km 13,05
Runde 56
00.34 Uhr / Km 13,8

Um die Langeweile der immer selben Runden zu bekämpfen machte ich mich auf, noch einen Platz gutmachen zu wollen. Dazu mußte ich diese Läuferin überholen. Nicht einfach nur an ihr vorbei laufen. Sie hatte hier noch zwei Runden Vorsprung.

Runde 69
00.56 Uhr / Km 17,15

Die Aufholjagd war nicht so einfach. Anders als noch beim stupiden Abspulen der Runden merkte ich nun die Erschöpfung. War wohl doch nicht so falsch, den Kopf mit Langeweile abzulenken.

Runde 70
00.57 Uhr / Km 17,35

Aber natürlich blieb ich dran. Die Rundenzeiten schwankten nun aber zwischen 1:23 und 1:41 Minuten. Wobei auch die Verpflegungspausen eine Rolle spielten.

Runde 71
01.00 Uhr / Km 17,7

Aber auch wenn es auf der Bahn nu recht schwankend lief, so vergingen die Runden nun gefühlt viel schneller.

Runde 78
01.11 Uhr / Km 19,4

Stück für Stück lief ich an den nächsten Platz heran. Wobei es in der dunklen Halle nicht so einfach war, die Konkurrentin immer auszumachen.

Runde 81
01.15 Uhr / Km 20,05

32:01 Minuten für die vierten fünf Kilometer.

Und während ich mich an die letzten fünf Runden machte, liefen in der Mitte die Siegerehrungen. 

Runde 82
01.17 Uhr / Km 20,5

Drei Runden vor dem Ziel hatte ich mich dann um einen Platz nach vorne geschoben. Jetzt waren schon drei Läufer hinter mir unterwegs.

Runde 83
01.19 Uhr / Km 20,7

Nachdem ich den Platz erobert hatte, mußte ich nur noch verteidigen. Das war nicht so einfach, denn die Konkurrenz wollte sich das offenbar nicht einfach gefallen lassen.

Für dieses nächtliche Privatduell hatten wir viel Platz. Auf der Bahn waren nur noch vier Läufer unterwegs.

Runde 84
01.20 Uhr / Km 20,9

Vor dem Ende konnte ich schon einmal resümieren, daß ich auch diesen Lauf gut gelaufen war. Die Beine waren okay, die kaputten Zehen taten nicht zu sehr weh. Es fühlte sich alles gut an.

Runde 85
01.20 Uhr / Km 21,1

Ab ging es in die letzte Runde. Auf einen Spurt zum Ende verzichtet ich aber.

Runde 85
01.20 Uhr / Km 21,15

Ein wenig mehr Tempo hätte es aber sein dürfen. Die letzte Runde startete ich mit gut 17 Sekunden Vorsprung auf meine Verfolgerin. Im Ziel waren es noch vier. Da hatte ich beim Durchtrudeln der letzten 250 Meter nicht aufgepaßt.

Runde 85
01.21 Uhr / Km 21,24

Dann wichtiger war, daß ich es ins Ziel geschafft hatte. Da war es auch egal, daß es schon ewig keine Zuschauer mehr gab.

Wie kann man Samstag Nacht etwas besseres zu tun haben als zu laufen oder dabei zuzuschauen?

Finish
01.21 Uhr / Km 21,25

Zwei Läufer waren jetzt noch auf der Bühne. Aber fünf Minuten später waren auch diese Zwei im Ziel.

Finish
01.22 Uhr / Km 21,25

2:14:20 Stunden hatte ich im Ziel auf der Uhr. Eine gute Leistung nach dem Marathon direkt davor.

Medaille Nr. 2 für das Wochenende war mein.

Niederlausitzhalle
01.28 Uhr

Die Siegerehrungen liefen auch immer noch. Aber wie schon zuvor hatte ich damit nichts zu tun.

Die von mir kurz vor Ende noch überholte Läuferin durfte hingegen gleich auf das Podium. Platz 2 in der Altersklasse W20.

Naja... so bauchfrei mit Modelfigur schwitzend im Scheinwerferlicht... da hätte ich nicht mithalten können.

Niederlausitzhalle
01.36 Uhr

15 Minuten nach meinem Finish bekam ich dann auf Nachfrage auch meine Urkunde überreicht.

Ich weiß ja, daß ich nicht um Siege mitlaufen kann. Aber wenn so ziemlich alle und jeder und auch noch langsamere Läufer mit Pokalen, Geschenken und Ehrenurkunden versorgt werden, da kann man schon mal neidisch werden.

Niederlausitzhalle
01.39 Uhr

Für diese Nacht war da nichts mehr zu machen. Ich beeilte mich lieber, zum Duschen, zum Essen und dann ins Bett zu kommen. Bis zum Start des 50-Km-Laufen waren es nur noch 6:21 Stunden.

Niederlausitzhalle
02.04 Uhr

Die in den Umkleiden aufgestellten Betten waren sehr gemütlich. Und wenn draußen nicht ständig so bescheuert mit Türen (oder was auch immer) geknallt worden wäre, hätte ich auch richtig gut schlafen können.

 

        
Vor dem Lauf, 23. Januar 2016, 22.44 Uhr   Nach dem Lauf, 24. Januar 2016, 01.41 Uhr

Infos zum Marathon gibt es hier:
http://www.hallenmarathon.de/


Zurück zur Hauptseite Hallenmarathon 2016
Zurück zur Marathon Hauptseite
(c) 2016 by Scat-Soft