30. Rock'n'Roll EDP Lisboa Maratona 2015
18
. Oktober 2015

4. Marathon (2): Km 13 bis 30

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Avenida Marginal
9.52 Uhr / Km 13,4

Wir erreichten nun Oeiras. Für eine Weile ging es nun auch etwas abseits der Küste weiter.

Avenida Marginal
9.56 Uhr / Km 14,2

Der Strand zur Rechten ist der Praia de Santo Amaro de Oeiras.

Avenida Marginal
9.56 Uhr / Km 14,2

Hier hatten wir zum ersten Mal Blick auf den Fluß Tejo, der etwas weiter westlich in den Atlantik mündet.

Avenida Marginal
9.56 Uhr / Km 14,3

Im Grunde war ich immer wieder  mehr mit Fotos als mit Laufen beschäftigt.

Avenida Marginal
9.57 Uhr / Km 14,4

Nun ist ja fast jede Art von Abwechslung gern gesehen, aber wie würde sich das auf die Kondition auswirken?

Avenida Marginal
9.58 Uhr / Km 14,7
Avenida Marginal
9.58 Uhr / Km 14,7

Zudem blieb ich auch noch öfter mal stehen, um noch mehr Fotos zu machen.

Avenida Marginal
9.58 Uhr / Km 14,7
Avenida Marginal
10.00 Uhr / Km 14,9
Avenida Marginal
10.00 Uhr / Km 15,0

1:24:14 Stunden nach 15 Kilometern. Daß ich trotz der Pausen die dritten fünf Kilometer in 27:51 Minuten zurückgelegt hatte, war im Grunde ja gut, bedeutete aber auch, daß ich rein netto noch schneller unterwegs war. War das zu schnell?

Avenida Marginal
10.02 Uhr / Km 15,3

Irgendwann würde sich das zeigen. Spätestens im Ziel.

Avenida Marginal
10.04 Uhr / Km 15,7

Die Beiden im Bild links in Schwarz blieben für etliche Kilometer in meiner Nähe.

Avenida Marginal
10.05 Uhr / Km 15,9

Am Praia de Paço de Arcos war erstmals die große Ponte 25 de Abril zu sehen. Die war aber noch gut zehn Kilometer entfernt.

Avenida Marginal
10.06 Uhr / Km 16,1

Hübsches Türmchen.

Avenida Marginal
10.06 Uhr / Km 16,1

Einen besonderen Zweck habe ich dem Türmchen nicht zuordnen können.

Avenida Marginal
10.08 Uhr / Km 16,4

Ich hatte 100 Meter darüber nachgedacht, ob ich wirklich auf dem erhöhten Streifen in der Mitte laufen sollte, aber die Chance auf eine bessere Aussicht konnte ich mir trotz des Risikos nicht entgehen lassen.

Avenida Marginal
10.08 Uhr / Km 16,5
Avenida Marginal
10.09 Uhr / Km 16,7

Weiter ging es durch Paço de Arcos.

Avenida Marginal
10.09 Uhr / Km 16,8
Avenida Marginal
10.10 Uhr / Km 16,8
Avenida Marginal
10.10 Uhr / Km 16,8

Drei Zuschauer. Immerhin.

Avenida Marginal
10.10 Uhr / Km 16,9

Für Zuschauer war es nicht so einfach. Wir liefen ja nie durch die Stadt, sondern immer auf der abgesperrten Küstenautobahn.

Avenida Marginal
10.12 Uhr / Km 17,2

Schöner Blick über den Fluß Tejo bis weit nach Lissabon hinein zur Ponte 25 de Abril.

Avenida Marginal
10.12 Uhr / Km 17,3
Avenida Marginal
10.16 Uhr / Km 18,0

Der nächste Ort auf der Reise nach Lissabon war Caxais.

Avenida Marginal
10.18 Uhr / Km 18,4

Die Estação de Caxias, also der Bahnhof, lag direkt gegenüber vom Strand.

Avenida Marginal
10.18 Uhr / Km 18,4

Fehlte allerdings eine Brücke über die Straße.

Avenida Marginal
10.18 Uhr / Km 18,4
Avenida Marginal
10.20 Uhr / Km 18,7

Eine Weile dachte ich, wir würden da die Steigung laufen müssen, aber dann blieben wir doch unten am Fluß.

Tejo
10.21 Uhr / Km 18,9

Links der Leuchtturm Farol des Caxais und rechts die allgegenwärtige Ponte 25 de Abril.

Tejo
10.23 Uhr / Km 19,3

Anderthalb Kilometer ging es auf Beton direkt am Fluß entlang. Dazu wohl alle Fahnen der Länder aller teilnehmenden Läufer.

Tejo
10.24 Uhr / Km 19,5
Tejo
10.27 Uhr / Km 19,9

Polen war auch dabei.

Tejo
10.27 Uhr / Km 19,9

Und Schweden.

Tejo
10.27 Uhr / Km 20,0

Und dann waren es schon 20 Kilometer und 1:51:33 Stunden auf der Uhr. Nur 27:19 Minuten für die vierten fünf Kilometer. Fast zwei Minuten unter der Vier-Stunden-Durchgangszeit.

Tejo
10.28 Uhr / Km 20,2

Kurz vor dem Praia da Cruz Quebrada, ging es nach links vom Fluß weg.

Avenida Ferreira Godinho
10.29 Uhr / Km 20,3

Nun machten wir ein kurzes Stück durch Cruz Quebrada.

Avenida Marginal
10.31 Uhr / Km 20,6

Und schon waren wir wieder auf der Küstenautobahn, liefen über den Rio Jamor.

Avenida Marginal
10.31 Uhr / Km 20,7

Grüße aus der Ukraine.

Avenida Marginal
10.32 Uhr / Km 20,8

Haus mit Balkon und Blick auf das Wasser. Dazu die Autobahn vor der Tür uns regelmäßig die ratternden Züge der Bahn vin und nach Cascais. Ein zweifelhaftes Vergnügen.

Avenida Marginal
10.34 Uhr / Km 21,1

Dann 1:57:33 Stunden beim Halbmarathon. Es lief alles gut. Keine Schmerzen im Bein wie noch in der Woche zuvor in Budapest und auch die Erkältung war nicht zu spüren.

Avenida Marginal
10.38 Uhr / Km 21,9

Mit dem Zeitpuffer im Rücken konnte ich die zweite Hälfte beruhigt und locker angehen.

Avenida Marginal
10.39 Uhr / Km 22,0

Keinen Blick für den Turm? Doch, hatte ich vorher. Der heißt Alameda Hermano Patrone.

Avenida Marginal
10.41 Uhr / Km 22,3

Nun erreichten wir Algés.

Avenida Marginal
10.41 Uhr / Km 22,3

Erstmals war nun der Cais do Sodré ausgeschildert. Da war ich morgens mit dem Zug nach Cascais gestartet. Da lag allerdings nicht das Ziel, aber so Kilometer 30,5.

Avenida Marginal
10.41 Uhr / Km 22,4

Und immer noch gab es das Wasser in Flaschen. Naja... nun konnte man auch mal einen halben Liter nutzen. Zur Hälfte trinken und den Rest über den Kopf.

Avenida Marginal
10.42 Uhr / Km 22,5

Die Brücke gehört zur Circular Regional Interior de Lisboa. Hier startet die A36 Richtung Aeroporto de Lisboa.

Avenida da Índia
10.43 Uhr / Km 22,7

Und damit hatten wir das Stadtgebiet von Lissabon erreicht. Auf irgendein Hinweisschild wurde aber verzichtet.

Avenida da Índia
10.46 Uhr / Km 23,3

In Lissabon erreichten wir den Stadtteil Belém.

Avenida da Índia
10.46 Uhr / Km 23,4

Und es dauerte auch nicht lange und der berühmte Turm Torre de Belém tauchte auf.

Avenida da Índia
10.47 Uhr / Km 23,5

Außerdem gab es hier sehr interessante Brückenbauten zu bewundern.

Avenida da Índia
10.46 Uhr / Km 23,4

Im Hintergrund das Monumento Combatentes Ultramar (das Übersee-Kämpfer-Denkmal).

Avenida da Índia
10.49 Uhr / Km 23,9

Und bald danach dann auch der Torre de Belém in ganzer Pracht.

Avenida da Índia
10.49 Uhr / Km 23,4
Avenida da Índia
10.50 Uhr / Km 24,1

Weiter ging die Reise durch Belém, wo es noch viel mehr zu bestaunen gab.

Avenida da Índia
10.52 Uhr / Km 24,5

Rechts das Padrão dos Descobrimentos (das Denkmal der Entdecker).

Avenida da Índia
10.53 Uhr / Km 24,6

52 Meter hoch zeigt es 33 bedeutende Entdecker der Seefahrt des 15. und 16. Jahrhunderts. Natürlich alles portugiesische.

Avenida da Índia
10.53 Uhr / Km 24,6
Avenida da Índia
10.53 Uhr / Km 24,6

Hier im Hintergrund das Centro Cultural de Belém, also das Kulturzentrum.

Avenida da Índia
10.54 Uhr / Km 24,8

Links im Hintergrund zu sehen das Museu Nacional de Arqueologia (zu Deutsch das Nationalmuseum für Archäologie) und rechts das Mosteiro dos Jerónimos (Hieronymus-Kloster), leider in Teilen verdeckt durch ein Baugerüst.

Avenida da Índia
10.55 Uhr / Km 25,0

Und eine Sehenswürdigkeit speziell für Läufer: das nächste Kilometerschild.

2:19:13 Stunden auf der Uhr. Machte 27:40 Minuten für die fünften fünf Kilometer. Es lief weiterhin alles gut und ohne Probleme.

Avenida da Índia
10.56 Uhr / Km 25,1
Avenida da Índia
10.57 Uhr / Km 25,3

Nun ging es vorbei am Praça Afonso de Albuquerque mit dem Denkmal von eben diesem sowie in Teilen zu sehen dem Palácio Nacional de Belém (Nationalpalast) weiter im Hintergrund.

Avenida da Índia
11.00 Uhr / Km 26,0

Das nächste Highlight der Strecke kündigte sich ja schon seit zehn Kilometern an: die Ponte 25 de Abril.

Avenida da Índia
11.01 Uhr / Km 26,1

3,2 Kilometer lang ist die Brücke, davon entfallen 2278 Meter auf den Teil der Hängebrücke über den Fluß Tejo. 1966 eröffnet ist sie immer noch die zweitlängste Hängebrücke mit Straßen- und Eisenbahnebene (Stand 2015).

Avenida da Índia
11.05 Uhr / Km 26,8

Leider darf man nicht zu Fuß über die Brücke. Einzige Chance: der Halbmarathon im März. Also nicht der an den Marathon gekoppelte. Wobei der auf der anderen Lissabonner Riesenbrücke, der Ponte Vasco da Gama, startet. Uns Marathonies ist keine Brücke gegönnt.

Avenida da Índia
11.05 Uhr / Km 26,8
Avenida da Índia
11.06 Uhr / Km 27,0

Die Höhenmeter hätte ich doch nur zu gerne in Kauf genommen.

Avenida da Índia
11.07 Uhr / Km 27,1
Avenida da Índia
11.08 Uhr / Km 27,3

Nun ging es durch den Stadtteil Alcantara-Mar.

Avenida da Índia
11.09 Uhr / Km 27,4

Brücken scheint man in Lissabon zu mögen.

Avenida da Índia
11.09 Uhr / Km 27,5

Kurz vor dem Bahnhof von Alcantara-Mar der nächste Verpflegungsstand.

Avenida 24 de Julho
11.12 Uhr / Km 28,0

Linke Seite das Tribunal Marítimo de Lisboa, also der Seegerichtshof.

Avenida 24 de Julho
11.17 Uhr / Km 28,9

Der Vorteil von vielen Sehenswürdigkeiten an der Strecke ist es, daß die Zeit und somit die Kilometer schneller verfliegen. Der Nachteil (für mich) sind die vielen Fotos, die ja auch immer etwas Kraft kosten.

Avenida 24 de Julho
11.17 Uhr / Km 28,9
Avenida 24 de Julho
11.17 Uhr / Km 29,0

Nun waren schon mehr als zwei Drittel geschafft.

Avenida 24 de Julho
11.19 Uhr / Km 29,3
Avenida 24 de Julho
11.23 Uhr / Km 30,0

Mit 27:56 Minuten waren auch die sechsten fünf Kilometer schneller als der für eine Vier-Stunden-Zeit benötigte Schnitt. 2:47:09 Stunden insgesamt waren fast drei Minuten unter der erforderlichen Zeit.

Avenida 24 de Julho
11.23 Uhr / Km 30,1

Aber wie es oft so ist: wenn es richtig gut läuft, dann kommen die Probleme aus ganz unerwarteter Richtung.

Avenida 24 de Julho
11.24 Uhr / Km 30,3

Am Verpflegungsstand holte ich mir eine Flasche Wasser ab, trank etwas...

Avenida 24 de Julho
11.24 Uhr / Km 30,3

... machte schnell ein Fotos vom Mercado da Ribeira (ein Supermarkt)...

Avenida 24 de Julho
11.25 Uhr / Km 30,3

... und wurde dabei vom Vier-Stunden-Zeitläufer überholt.

Avenida 24 de Julho
11.24 Uhr / Km 30,4

Das machte mich irgendwie nervös. Der war doch viel zu schnell unterwegs. Daß ich mich verrechnet haben könnte, durfte ich in meinem 156. Marathon sicherlich ausschließen.

Avenida Ribeira das Naus
Cais do Sodré
11.25 Uhr / Km 30,5

Ziemlich genau fünf Stunden vorher war ich schon einmal hier gewesen und hatte den Zug in Richtung Cascais genommen.

Im Ziel war ich aber noch nicht. Gut 11,7 Kilometer Lissabon lagen noch vor mir.

Fortsetzung:
5. Marathon (3): Km 30 bis 42,195

Zurück zur Hauptseite Lisboa Maratona
(c) 2015 by Scat-Soft