30. Rock'n'Roll EDP Lisboa Maratona 2015
18
. Oktober 2015

3. Marathon (1): Km 0 bis 13

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Avenida República
8.35 Uhr

Und so ging es bei bestem Sonnenschein auf die Strecke.

Avenida República
8.35 Uhr

Da auf einer für die Größe des Feldes schmaler Straße gestartet wurde, dauerte es relativ lange, ehe ich der Startlinie nahe kam. 

Avenida República
8.36 Uhr

Aber nach gut 90 Sekunden ging das Rennen auch für mich los.

Avenida República
8.36 Uhr / Km 0,05

Gleich zu Beginn kam eine langgezogene Steigung. Aber die lief man in der Masse einfach mit.

Avenida República
8.37 Uhr / Km 0,1
Avenida Infante Dom Henrique
Avenida 25 de Abril
8.40 Uhr / Km 0,6

Es folgte ein kurzes Pendel-Stück. Da konnte man einen Blick auf die schnellen Läufer ganz vorne werfen.

Avenida Infante Dom Henrique
8.40 Uhr / Km 0,7
Avenida Infante Dom Henrique
8.41 Uhr / Km 0,8

Den Kreisel nutzten wir als Wendepunkt. Ganz schönes Gedrängel so während des ersten Kilometers.

Avenida Infante Dom Henrique
8.41 Uhr / Km 0,9
Avenida 25 de Abril
Rua Dom José de Avilez
8.42 Uhr / Km 1,0

Ich kam ganz gut ins Rennen hinein. Anders als in der Vorwoche tat das linke Bein nicht weh, die Erkältung der letzten Tag war auch kaum noch spürbar, mußte ich mich nur noch mit der Müdigkeit der chaotischen Anreise herumplagen.

Avenida Vigia do Facho
8.44 Uhr / Km 1,4
Avenida Vigia do Facho
Avenida Rei Humberto II de Itália
8.45 Uhr / Km 1,6

Erstmals erreichten wir den Atlantischen Ozean.

Avenida Rei Humberto II de Itália
8.45 Uhr / Km 1,7

Gerade hier wäre jetzt Wind zu erwarten gewesen, aber es blieb bei einem lauen Lüftchen.

Avenida Rei Humberto II de Itália
8.46 Uhr / Km 1,9

Vor allem auf einem Punkt-zu-Punkt-Kurs wie diesem, der auch noch überwiegend in eine Himmelsrichtung ging, hätte starker Wind aus der "falschen" Richtung fatal sein können.

Avenida Rei Humberto II de Itália
8.47 Uhr / Km 2,0
Avenida Rei Humberto II de Itália
8.48 Uhr / Km 2,2

Schöner Blick auf die Villen von Cascais.

Avenida Rei Humberto II de Itália
8.49 Uhr / Km 2,4
Avenida Rei Humberto II de Itália
8.49 Uhr / Km 2,5
Avenida Rei Humberto II de Itália
8.49 Uhr / Km 2,6

Das hübsche Schlößchen ist das Museu Condes de Castro Guimarães. Die Ecke fand ich schon beim Besuch 2014 faszinierend schön.

Avenida Rei Humberto II de Itália
8.50 Uhr / Km 2,6

Die Katze hatte die Ruhe weg. Schaute dem Feld aber sehr desinteressiert zu.

Avenida Rei Humberto II de Itália
8.50 Uhr / Km 2,6

Schöne Steinbrücke. Das mußte man aber vorher wissen. Von der Strecke konnte man das nur schwer erkennen.

Avenida Rei Humberto II de Itália
8.50 Uhr / Km 2,6

Der Farol (Leuchtturm) de Santa Marta und die Casa Santa Maria.

Avenida Rei Humberto II de Itália
8.50 Uhr / Km 2,6
Avenida Rei Humberto II de Itália
8.50 Uhr / Km 2,6

An der Ecke haute ich gleich eine ganze Reihe Fotos raus und verlor mächtig viele Plätze.

Avenida Rei Humberto II de Itália
8.51 Uhr / Km 2,7

Aber wenn ich schon einmal durch Cascais laufen durfte, dann wollte ich auch etwas davon haben.

Direkt voraus nun das Fortaleza (Fort) de Cascais.

Avenida Rei Humberto II de Itália
8.51 Uhr / Km 2,8
Avenida Rei Humberto II de Itália
8.51 Uhr / Km 2,8
Avenida Rei Humberto II de Itália
8.51 Uhr / Km 2,8

Linke Seite zu sehen der Jardim (Garten) Marechal Carmona.

Avenida Rei Humberto II de Itália
8.51 Uhr / Km 2,8
Avenida Rei Humberto II de Itália
8.52 Uhr / Km 2,9

Auffallend viele Läufer und auch Zuschauer aus Spanien waren mit dabei.

Avenida Rei Humberto II de Itália
8.52 Uhr / Km 3,0

Das Haus der Fundação S(stiftung) D. Luis I., oder auch das Centro Cultural de Cascais.

Avenida Rei Humberto II de Itália
Rotunda João Paulo II
8.52 Uhr / Km 3,0

Immer noch liefen wir am Fort Fortaleza de Cascais entlang-

Avenida Dom Carlos I
8.53 Uhr / Km 3,1

Da sah ich doch noch gut aus. Gute Laune inklusive. Bis dahin lief ja auch alles prima. Nervös machten mich nur die vielen Fotomotive.

Foto: Marathon-Foto

Avenida Dom Carlos I
8.53 Uhr / Km 3,1

Die Ecke kannte ich schon vom Marsch vom Bahnhof zum Start.

Avenida Dom Carlos I
8.53 Uhr / Km 3,1
Avenida Dom Carlos I
8.53 Uhr / Km 3,2

Blick auf die Bucht vor Cascais mit dem Palácio Seixas.

Avenida Dom Carlos I
8.53 Uhr / Km 3,2
Passeio Dom Luís I
Praça 5 de Outubro
8.54 Uhr / Km 3,3
Passeio Dom Luís I
Praça 5 de Outubro
8.54 Uhr / Km 3,3
Passeio Dom Luís I
Praça 5 de Outubro
8.54 Uhr / Km 3,3

Das Rathaus von Cascais im Hintergrund.

Passeio Dom Luís I
Praça 5 de Outubro
8.54 Uhr / Km 3,3
Passeio Dom Luís I
8.54 Uhr / Km 3,3
Passeio Dom Luís I
8.55 Uhr / Km 3,5

Mit Laufen hatte das noch nicht vier zu tun. Ich ließ mich von der Masse durch die Straße treiben und machte Fotos so viel ich konnte.

Alameda Combatentes da Grande Guerra
8.56 Uhr / Km 3,6
Alameda Combatentes da Grande Guerra
8.56 Uhr / Km 3,6
Alameda Combatentes da Grande Guerra
8.56 Uhr / Km 3,6

Nun ging es Richtung des Stadtzentrums und des Bahnhofs.

Avenida Marginal
8.57 Uhr / Km 3,8

Das Shopping Center Cascaisvilla.

Avenida Marginal
8.58 Uhr / Km 3,9

Links geht es nach Lissabon und rechts auch. Gut, daß die Strecke ausgeschildert war.

Avenida Marginal
8.59 Uhr / Km 4,0

Und dann ging es allmählich aus Cascais heraus. Das wurde auch Zeit. Erst vier Kilometer gelaufen, aber schon 204 Fotos im Kasten.

Avenida Marginal
9.00 Uhr / Km 4,1

Natürlich liefen wir auch am Bahnhof vorbei. Mit dem Zug war man in 45 Minuten in Lissabon. Allerdings "nur" kurz hinter Kilometer 30.

Avenida Marginal
9.02 Uhr / Km 4,4

Das Intro durch Cascais war ja schon nicht ganz flach, aber nun kam die erste wirklich spürbare längere Steigung.

Avenida Marginal
9.02 Uhr / Km 4,4

Immerhin hatte man von hier "oben" einen schönen Blick zurück auf Cascais.

Avenida Marginal
9.02 Uhr / Km 4,4
Avenida Marginal
9.03 Uhr / Km 4,7

Kaum aus Cascais raus ging es nach Estoril hinein.

Avenida Marginal
9.04 Uhr / Km 4,8

Nun kam ich langsam aber sicher in meinen eigenen Lauf hinein. Mehr Platz, weniger Fotomotive.

Avenida Marginal
9.04 Uhr / Km 4,9

Mein Ziel war es, trotz der Erkältung in den Vortagen und der chaotischen Anreise, wie in Budapest sieben Tage zuvor unter vier Stunden zu bleiben, um dann sieben Tage danach in Venedig das Triple zu komplettieren.

Avenida Marginal
9.05 Uhr / Km 5,0

28:56 Minuten nach fünf Kilometern. Das war zu langsam für eine Zeit unter vier Stunden. Dafür hätte ich 36 Sekunden schneller sein müssen. Aber durch Cascais gab es zu viele Fotos. Da mußte ich mich über das Resultat nicht wundern. 

Avenida Marginal
9.05 Uhr / Km 5,0

Der erste von insgesamt 15 Verpflegungsständen. Wasser in Flaschen spart natürlich Becher und auch Helfer, aber wer brauchte bei Kilometer 5 schon einen halben Liter Wasser?

Avenida Marginal
9.07 Uhr / Km 5,5
Avenida Marginal Leal
9.10 Uhr / Km 6,0

Der Kurs war weit hügeliger als erwartet. Immerhin ging es immer die Küste entlang.

Avenida Marginal Leal
9.11 Uhr / Km 6,2

Weiter ging es durch Estoril.

Avenida Marginal Leal
9.11 Uhr / Km 6,2

Sonne statt Regen. Das war zum Laufen schön, aber für Fotos eine Katastrophe. Die niedrig stehende Sonne plus die nasse Straße ergaben eine unlösbare Kombination für meine Kamera.

Avenida Marginal Leal
9.12 Uhr / Km 6,3

Darum gibt es auch sehr viele Fotos nach hinten.

Avenida Marginal Leal
9.13 Uhr / Km 6,5

Das machte das Laufen aber auch nicht einfacher. Fotos nach hinten mache ich sonst nur selten.

Avenida Marginal Leal
9.15 Uhr / Km 6,9
Avenida Marginal
9.19 Uhr / Km 7,5

Nettes Haus in Estoril. Und direkt am Wasser. Und direkt an der Hauptstraße.  Naja... den Sonntag hatte der Straßenlärm mal Pause.

Avenida Marginal
9.21 Uhr / Km 8,0

Immer mal wieder der Blick auf den Atlantik. Und da es kaum Wind gab, konnte man den Blick auch genießen.

Avenida Marginal
9.22 Uhr / Km 8,2

Sah immer noch gut aus, lief immer noch alles rund. War aber auch noch nicht einmal ein Fünftel gelaufen.

Foto: Marathon-Foto

 

Avenida Marginal
9.23 Uhr / Km 8,3

Und so sahen die meisten Fotos nach vorne aus. Auch vor Ort war nicht viel mehr zu erkennen. Insofern zeigt das Bild schon die Realität.

Avenida Marginal
9.24 Uhr / Km 8,5
Avenida Marginal
9.25 Uhr / Km 8,6
Avenida Marginal
9.26 Uhr / Km 8,8

Nun ging es aus Estoril raus und nach Parede. Auf der Strecke war die Grenze kaum auszumachen, da die Küste überall bebaut war.

Avenida Marginal
9.29 Uhr / Km 9,4
Avenida Marginal
9.31 Uhr / Km 9,8

Hier war die Strecke nun eine Weile schön flach. Das machte natürlich Tempo.

Avenida Marginal
9.32 Uhr / Km 10,0

56:23 Minuten nach zehn Kilometern. Jetzt war ich zurück im Plan.

27:27 Minuten auf den zweiten fünf Kilometern. Jetzt nur noch überpesen.

Avenida Marginal
9.33 Uhr / Km 10,1

Ich hatte fünf Tage Lauf-Pause machen müssen, wegen Erkältung. Und die war alles andere als ganz weg. Also jetzt bloß nicht übertreiben.

Avenida Marginal
9.34 Uhr / Km 10,3

Ach ja... es war ja ein Rock' n'Roll-Marathon. An der Strecke spielten einige Band. Aber die gibt es bei anderen Marathons auch.

Avenida Marginal
9.35 Uhr / Km 10,5

Der erste Blick in Richtung Carcavelos.

Avenida Marginal
9.39 Uhr / Km 11,2

Weiter ging es den Strand von Carcavelos entlang.

Avenida Marginal
9.41 Uhr / Km 11,5

Surfen... kann man auch machen. War ja noch nicht zu kalt.

Avenida Marginal
9.42 Uhr / Km 11,6

Hier hieß es Abschied vom Atlantik zu nehmen. Vin nun an ging es die Küste des Flusses Tejo entlang.

Avenida Marginal
9.45 Uhr / Km 12,1

Mit der Sonne war immer noch nichts zu wollen.

Avenida Marginal
9.46 Uhr / Km 12,2

Für gute Fotos brauchte es eben mehr als nur gutes Wetter. Immerhin störte es das Laufen nicht.

Avenida Marginal
9.47 Uhr / Km 12,4

Ach ja... Zuschauer gab es auch. Nicht sehr viele, aber die paar, die es dann gab, waren sehr engagiert.

Avenida Marginal
9.47 Uhr / Km 12,4
Avenida Marginal
9.48 Uhr / Km 12,6

Blick auf den Turm des Forte de São Julião da Barra.

Avenida Marginal
9.48 Uhr / Km 12,6

Auf dem Schild links steht schon war von Cascais. Aber da waren wir schon mehr als acht Kilometer raus.

Avenida Marginal
9.49 Uhr / Km 12,8

Und weiter ging die Reise nach Osten die Küste entlang. Wie gut, daß ich beim Marathon so selten Hunger habe. Das Schild hätte mich sonst glatt in Versuchen geführt.

Fortsetzung:
4. Marathon (2): Km 13 bis 30

Zurück zur Hauptseite Lisboa Maratona
(c) 2015 by Scat-Soft