30. Rock'n'Roll EDP Lisboa Maratona 2015
18
. Oktober 2015

2. Vor dem Marathon

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Cais do Sodré
18. Oktober 2015
6.26 Uhr

Nach kurzer Nacht war ich um 4.55 Uhr aufgewacht. Es mußte ja noch der Koffer gepackt werden und vor der Abfahrt aus der Unterkunft ausgecheckt werden.

16°C. Strömender Regen.

Cais do Sodré
6.27 Uhr

Das Gepäck konnte ich zum Glück in der Unterkunft lassen.

Eine Unterkunft nahe des Cais do Sodré war ein guter Schachzug, denn die Metro als Zubringer zum Bahnhof fuhr so "früh" am Morgen noch nicht.

Cais do Sodré
6.28 Uhr

Die Marathon-Tour begann mit der Zugfahrt zum Start nach Cascais, 27 Kilometer westlich von Lissabon.

Die Fahrt war grundsätzlich im Startpreis enthalten, man riet aber dennoch dazu, das Fahrgeld passend in der Tasche zu haben. Nur so für alle Fälle. Aha.

Cais do Sodré
6.29 Uhr

Ich kam jedenfalls kostenlos mit, ließ aber die erste, völlig überfüllte Bahn fahren.

Cais do Sodré- > Cascais
7.15 Uhr

Im nächsten Zug nur zehn Minuten später bekam ich immerhin einen Sitzplatz. Wegen des Marathons gab es ein paar Sonderzüge. Da hatte die Bahn aufgepaßt. Klappt ja auch nicht in jeder Stadt.

Cascais
7.25 Uhr

Ankunft in Cascais.

Estação de Cascais
7.27 Uhr

Schöne Überraschung. Es war trocken. Dabei hatte der Wetterbericht Dauerregen versprochen.

Largo Estação
7.27 Uhr

Bis zum Start waren es 1200 Meter zu Fuß. Nach dem Anreise-Drama vom Vortag eine Kleinigkeit.

Rua Frederico Arouca
7.29 Uhr

Auf den nassen Pflaster mußte man aufpassen. Wie auch in Lissabon kann man auf den nassen Steinchen prima Schlittschuh laufen. Oder mit Laufschuhen in der Gegend herum rutschen.

Rua Frederico Arouca
7.32 Uhr

Im passenden Moment wurde dann das Licht ausgeschaltet.

Praça 5 de Outubro
7.35 Uhr

Cascais hatte ich mir schon im Vorjahr angeschaut, als ich mit der Familie einen Tagesausflug von Lissabon aus machte.

Praia de Cascais
Passeio Dom Luís I
7.36 Uhr

Insofern kannte ich mich schon ein wenig aus und sparte mir umfangreiches Sightseeing.

Praia de Cascais
7.36 Uhr

Zum Sightseeing war es ohnehin noch etwas zu dunkel.

Estátua da sereia em
Cascais
Palácio Seixas
Praia de Cascais
7.37 Uhr
Palácio Seixas
Praia de Cascais
Rio da Mula
7.38 Uhr
Rio da Mula
7.39 Uhr
Palácio Seixas
7.39 Uhr
Avenida Dom Carlos I
7.39 Uhr
Avenida Dom Carlos I
Fortaleza de Cascais
7.39 Uhr
Tributo a los soldados de la liberacion portuguesa
Fortaleza de Cascais
7.41 Uhr
Monumento ao Governador da Índia Diogo de Meneses
Fortaleza de Cascais
7.41 Uhr
Avenida Dom Carlos I
7.41 Uhr

Auch wenn ich eigentlich kein Sightseeing machen wollte, den Fotoapparat still halten konnte ich trotzdem nicht.

Avenida República
7.44 Uhr

Und dann hatte ich das Startgelände erreicht. 46 Minuten vor dem Start war erstaunlich wenig los.

Avenida República
7.56 Uhr

Bald kamen dann aber doch mehr Läufer. Vermutlich war es den Meisten dann doch zu naß und zu früh.

Avenida República
7.59 Uhr

Bei 16°C und kaum Wind konnte man seine Sachen früh abgeben, ohne gleich ins Frieren zu kommen.

Hipódromo Manuel Possolo
8.03 Uhr

Gleich nebenan fand sich eine schöne Arena zum Einlaufen. Es ist sich zwar um eine Pferderennbahn, aber das störte nicht weiter.

Avenida República
8.05 Uhr
Avenida República
8.06 Uhr

Ein Aufwärmprogramm gab es auch. Passend zum Rock' n'Roll-Marathon alles mit Rock'n'Roll unterlegt, wobei ma viele der Titel auch bei anderen Marathons hört.

Avenida República
8.12 Uhr

Wer den Wetterbericht gelesen hatte, war über den dann einsetzenden heftigen Regen wenig überrascht.

Avenida República
8.12 Uhr
Avenida República
8.17 Uhr

Überraschender war es da schon, dass der Regen nach ein paar Minuten wieder aufhörte.

Avenida República
8.23 Uhr

Und jetzt füllte sich auch die Startaufstellung recht flott.

Avenida República
8.23 Uhr

3828 Läufer hatten sich auf den Weg nach Cascais gemacht. Da hatte ich mir mehr gerechnet. Aber es würde auf der Strecke schon nicht einsam werden.

Avenida República
8.27 Uhr

Blauer Himmel? Das war nun genau das Gegenteil von dem, was der Wetterbericht seit Tagen ankündigte.

Erinnerte mich stark an den Budapest-Marathon eine Woche zuvor, als ich auch trocken durch das Rennen kam, obwohl es eigentlich durchgehend hätte regnen sollen.

Avenida República
8.33 Uhr

Und damit die Sonne auch auf die Startaufstellung fiel, wurde der Start kurzfristig noch um ein paar Minuten verschoben.

Tja... da war ich in Cascais am Start. Obwohl es am Tag zuvor nicht immer danach ausgesehen hatte.

Avenida República
8.34 Uhr

Und dann der Startschuß. Los ging es mit dem Rock'n' Roll-Marathon von Cascais nach Lissabon.

Fortsetzung:
3. Marathon (1): Km 0 bis 13

Zurück zur Hauptseite Lisboa Maratona
(c) 2015 by Scat-Soft