30. SPAR Budapest Marathon 2015
11
. Oktober 2015

5. Marathon (3): Kilometer 20 bis 28,5

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Raoul Wallenberg rakpart
11.27 Uhr / Km 20,3

Bloß keine Langweile aufkommen lassen. Schon stand die nächste Brücke auf dem Plan: Szabadság híd (die Freiheitsbrücke).

Nina és Valdemar Langlet rkp.
11.29 Uhr / Km 20,7
Nina és Valdemar Langlet rkp.
11.30 Uhr / Km 21,0

1:55:47 Stunden hatten wir auf der Uhr als wir kurz hinter der BME (oder auch Budapesti Műszaki és Gazdaságtudományi Egyetem, die Technische und Wirtschaftswissen- schaftliche Universität Budapest) dann die Marke des Halbmarathon erreicht hatten.

Nina és Valdemar Langlet rkp.
11.32 Uhr / Km 21,4

Die nächste Brücke war dann die Petőfi híd.

Budai alsó rakpart
11.33 Uhr / Km 21,6

Kilometer 24 galt schon für den Rückweg auf der oberen Straßenebene.

Budai alsó rakpart
11.34 Uhr / Km 21,8

Da die Strecke nicht so die Abwechslung bot, hing ich mich zur Abwechslung an ein paar Staffelläufer heran.

Budai alsó rakpart
11.35 Uhr / Km 22,0

Staffelläufer haben den Vorteil, daß sie zum Einen oft ein anderes Tempo als der Rest des Feldes haben und zum Anderen nach ein paar Kilometern wieder von der Strecke sind, man also nicht in Gefahr kommt, das höhere Tempo bis ins Ziel zu laufen.

Budai alsó rakpart
11.36 Uhr / Km 22,2

Noch eine weitere Brücke fand sich auf dem Plan: die Rákóczi híd.

Budai alsó rakpart
11.37 Uhr / Km 22,4

Verkleidungen gab es auf der Strecke praktisch keine. Wenig Verwunderlich, wo der Wetterbericht doch Dauerregen versprach.

Budai alsó rakpart
11.38 Uhr / Km 22,6

Aber auch an der Rákóczi híd nach über zwei Stunden Laufzeit war es immer noch trocken. Also zumindest regnete es nicht.

Budai alsó rakpart
Dombóvári út
11.39 Uhr / Km 22,8

Die vielen Pfützen auf der Straßen waren ein anderes Problem.

Die Südwende hatten wir hier erreicht.

Dombóvári út
11.40 Uhr / Km 23,0

Nun ging es wieder nach Norden. Nun zwar eine Ebene höher, aber wieder in Sichtweite der Donau.

Dombóvári út
11.40 Uhr / Km 23,0
Pázmány Péter sétány
11.42 Uhr / Km 23,3

Ein Museum ist das. Das ELTE TTK Természetrajzi Múzeum. Also ungefähr ein Naturkundemuseum.

Pázmány Péter sétány
11.44 Uhr / Km 23,6

Und dann kam auch schon der zweite Staffelwechsel.

Pázmány Péter sétány
11.44 Uhr / Km 23,6
Pázmány Péter sétány
11.44 Uhr / Km 23,7

Damit verlor ich meinen Teilzeit-Tempomacher. Aber das hatte ich mir da genau so ausgesucht.

Műegyetem rakpart
11.45 Uhr / Km 24,0

Und wo ich ja niemandem mehr hinterher eilen mußte, konnte ich mal gucken, was die Läufer auf der unteren Ebene (Km 21,6) machten.

Műegyetem rakpart
11.45 Uhr / Km 24,0

Auf der Gegenseite recht auffällig: Bálna Budapest, ein Handelszentrum mit Veranstaltungsgelände.

Műegyetem rakpart
11.48 Uhr / Km 24,5

Wieder Budapesti Műszaki és Gazdaságtudományi Egyetem. Toller Name.

Ungarisch ist echt etwas für Zungenakrobaten.

Műegyetem rakpart
11.49 Uhr / Km 24,6
Műegyetem rakpart
11.50 Uhr / Km 24,7

Allmählich ereichten wir wieder die Szabadság híd (die Freiheitsbrücke).

Műegyetem rakpart
11.50 Uhr / Km 24,7

Die Läufer hier unten sind kurz vor Kilometer 21.

Műegyetem rakpart
Szent Gellért tér
11.50 Uhr / Km 24,8

Linke Seite das Danubius Hotel Gellért. Direkt voraus der Gellérthegy mit der Szabadság-szobor. Also die Freiheitsstatue auf dem Gellertberg).

Műegyetem rakpart
Szent Gellért tér
11.51 Uhr / Km 24,8

Um die Ecke ist das dem Hotel angeschlossene Gellért Gyógyfürdő és Uszoda, das berühmte Thermalbad.

Aber da würde ich später noch hinkommen.

Műegyetem rakpart
11.51 Uhr / Km 24,8

Und damit stand nun der vierte von sechs Brücken-Läufen über die Donau an.

Műegyetem rakpart
11.51 Uhr / Km 24,9
Szabadság híd
11.51 Uhr / Km 24,9

Anders als noch auf der Széchenyi Lánchíd hatten wir hier nur die rechte Seite als Laufbahn.

Szabadság híd
11.51 Uhr / Km 25,0

Kilometer 25. Irgendwie hatte die Zwischenzeit nicht ausgelöst, aber ich lag noch immer bestens in der Zeit, lief eher Richtung 3:50 als 4:00 Stunden.

Szabadság híd
11.51 Uhr / Km 25,0

Rückblick auf den Szent Gellért tér.

Szabadság híd
11.52 Uhr / Km 25,0

Und da kamen dann die Autos. War aber alles sehr diszipliniert.

Szabadság híd
11.53 Uhr / Km 25,1

Rechte Seite Budapesti Corvinus Egyetem, auch eine Universität.

Szabadság híd
11.53 Uhr / Km 25,1

Da sah ich nicht so glücklich aus, warum auch immer.

Fővám tér
11.53 Uhr / Km 25,2

Am Ende der Szabadság híd ging es rechts weiter. Voraus ein kurzer Blick auf die Nagy Vásárcsarnok (die große Markthalle).

Fővám tér
11.53 Uhr / Km 25,2

Wieder lila Ballons. Das könnte schon eher wieder die erste Gruppe gewesen sein.

Fővám tér
11.53 Uhr / Km 25,2
Fővám tér
11.54 Uhr / Km 25,3

Blick zurück auf die Budapesti Corvinus Egyetem.

Fővám tér
11.54 Uhr / Km 25,3
Fővám tér
11.54 Uhr / Km 25,4
Fővám tér
Közraktár utca
11.54 Uhr / Km 25,4

Nun ging es in eine kleine Schleife nach Süden.

Közraktár utca
11.55 Uhr / Km 25,6

Gegenverkehr vor der Bálna Budapest.

Közraktár utca
11.56 Uhr / Km 25,7

Auch der zweite südliche Wendepunkt war erreicht. Anders als auf der Buda-Seite zuvor war diese Süd-Schleife auf der Pest-Seite sehr kurz.

Közraktár utca
11.56 Uhr / Km 25,8

Hat irgendwie die Form eines Wals.

Közraktár utca
11.57 Uhr / Km 25,9
Közraktár utca
11.57 Uhr / Km 25,9
Közraktár utca
11.57 Uhr / Km 26,0

Da ist die Henne zum Hahn von Kilometer 22,4. Da beide Staffelläufer waren, liefen sie vermutlich in einer Staffel.

Salkaházi Sára rakpart
11.58 Uhr / Km 26,1

Und schon waren wir wieder an der Donau. In Sichtweite voraus die Szabadság híd und der Gellérthegy.

Salkaházi Sára rakpart
11.58 Uhr / Km 26,2
Salkaházi Sára rakpart
11.59 Uhr / Km 26,3

Die Szabadság híd und links daneben das Danubius Hotel Gellért.

Pesti alsó rakpart
12.00 Uhr / Km 26,5

Blick zurück auf die Szabadság híd...

Pesti alsó rakpart
12.00 Uhr / Km 26,5

... und Blick nach links der Gellérthegy und oben drauf die Szabadság-szobor.

Pesti alsó rakpart
12.01 Uhr / Km 26,7

Und voraus der nächste Verpflegungsstand und bereits in Sichtweite mit der Erzsébet híd die nächste Brücke.

Pesti alsó rakpart
12.01 Uhr / Km 26,7

Und während meine Kamera heiß lief mußte ich nebenbei auch noch aufpassen, keine nassen Füße zu bekommen.

Pesti alsó rakpart
12.01 Uhr / Km 26,7

Und das Trinken durfte ich auch nicht vergessen.

Pesti alsó rakpart
12.02 Uhr / Km 26,7
Jane Haining rakpart
12.02 Uhr / Km 26,8

Ich lief die meiste Zeit nun von links nach rechts und zurück, um immer die guten Fotoperspektiven zu finden. Es war schon erstaunlich, daß mein lädiertes linke Bein das ohne Murren mitmachte.

Jane Haining rakpart
12.03 Uhr / Km 26,9
Jane Haining rakpart
12.03 Uhr / Km 27,0

Die Erzsébet híd war und blieb die einzige der vier bekannten Budapester Innenstadtbrücken, über die wir nicht laufen durften.

Jane Haining rakpart
12.04 Uhr / Km 27,1
Jane Haining rakpart
12.05 Uhr / Km 27,3

Auf der anderen Seite der Donau der Budavári palota (Burgpalast).

Wer diesen Marathon läuft kann auf das zusätzliche Sightseeing zu großen Teilen verzichten.

Jane Haining rakpart
12.06 Uhr / Km 27,5

Okay... die rechte Seite war hier nicht so sehenswert. Kann ja passieren.

Jane Haining rakpart
12.07 Uhr / Km 27,7

Voraus kam nun wieder die Széchenyi Lánchíd (also die Kettenbrücke) in Sicht.

Jane Haining rakpart
12.08 Uhr / Km 27,9

Der Budavári palota lohnt auch einen genaueren Blick als nur der (mehrfache) Vorbeilauf. Alleine der Ausblick ist toll.

Jane Haining rakpart
12.08 Uhr / Km 28,0
Jane Haining rakpart
12.08 Uhr / Km 28,0

Auch die dort ansässige Magyar Nemzeti Galéria (also die Ungarische Nationalgalerie) ist einen Besuch wert.

Jane Haining rakpart
Széchenyi Lánchíd
12.09 Uhr / Km 28,1

Statt über die Széchenyi Lánchíd ging es dieses Mal nur unten durch.

Jane Haining rakpart
Széchenyi Lánchíd
12.09 Uhr / Km 28,1
Idősebb Antall József rakpart
12.09 Uhr / Km 28,2

Hinter der Széchenyi Lánchíd tauchte die Magyar Tudományos Akadémia (die Ungarische Akademie der Wissenschaften) auf.

Idősebb Antall József rakpart
12.10 Uhr / Km 28,2
Idősebb Antall József rakpart
12.10 Uhr / Km 28,2

Auf der anderen Seite der Donau waren jede Menge Kirchen zu sehen. Hier der Mátyás Templom (die Matthiaskirche) links und die Budai Református Egyházközség rechts zu sehen.

Idősebb Antall József rakpart
12.11 Uhr / Km 28,3
Idősebb Antall József rakpart
12.12 Uhr / Km 28,5

Mein Marathon lief noch immer gut. Die Kondition stimmte trotz Sightseeing an den beiden Vortagen und das linke Bein war so gut wie schmerzfrei.

Fortsetzung:
6. Marathon (4): Kilometer 28,5 bis 36

Zurück zur Hauptseite Budapest Marathon
(c) 2015 by Scat-Soft