30. SPAR Budapest Marathon 2015
11
. Oktober 2015

3. Marathon (1): Kilometer 0 bis 13,5

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Olof Palme sétány
9.33 Uhr

Es dauerte ziemlich genau drei Minute, bis ich über die Startlinie kam.

Hősök tere
9.34 Uhr / Km 0,02

Gleich zu Beginn ging es eine halbe Runde um den Heldenplatz (Hősök tere).

Hősök tere
9.34 Uhr / Km 0,2

Rechts Seite passierten wir das Szépművészeti Múzeum (das Museum der schönen Künste).

Hősök tere
9.36 Uhr / Km 0,2

Blick zurück auf das Millenniumi emlékmű (Milleniumsdenkmal).

Hősök tere
Dózsa György út
9.36 Uhr / Km 0,3
Hősök tere
Andrássy út
9.37 Uhr / Km 0,5

Nach der Heldenplatz-Runde ging es auf die lange Prachtstraße Budapests, die Andrássy út.

Andrássy út
9.38 Uhr / Km 0,6

Immerhin 2,3 Kilometer lang ist die Straße und bietet reichlich Platz zum Laufen, auch wenn wir nur eine Straßeseite nutzten.

Andrássy út
9.39 Uhr / Km 1

Mein Wunsch war es mal wieder, den Marathon unter vier Stunden zu beenden. Da ich mit einem verletzten Schienbein an den Start kam und zur Entlastungen nur einseitig vernünftig laufen konnte, ein ambitioniertes Unterfangen.

Andrássy út
9.40 Uhr / Km 1

Durch das viele Sightseeing in den bei den Tagen zuvor war das Bein auch nicht gerade erholt.

Andrássy út
Terror Háza
9.43 Uhr / Km 1,7

"Iron Curtain"-Denkmal (Eiserner Vorhang) vor dem Haus des Terrors.

 

Andrássy út
Párizsi Nagyáruház
9.46 Uhr / Km 2,2

Das Pariser Kaufhaus wurde 1910 eröffnet und war das erste bedeutende Kaufhaus der Stadt.

Andrássy út
Opera
9.47 Uhr / Km 2,3

Gleich schräg gegenüber dann die Oper. Hier gab es jetzt Gegenverkehr, der vom Wendepunkt am Ende der Andrássy út kommenden Läufer.

Andrássy út
9.49 Uhr / Km 2,7

Wendepunkt kurz vor dem Erzsébet tér.

Andrássy út
Opera
9.51 Uhr / Km 3,1

Und nun die Oper von der anderen Seite kommend.

Andrássy út
9.52 Uhr / Km 3,2

Die Läufer hatten gut einen Kilometer Rückstand.

Andrássy út
Nagymező u
9.52 Uhr / Km 3,2

Wir verließen nun die Andrássy út.

Nagymező u
9.53 Uhr / Km 3,3

Foto: Futo Fotó

Bajcsy-Zsilinszky út
9.56 Uhr / Km 4,1

Und schon waren wir auf der nächsten Hauptstraße mit Gegenverkehr.

Der Kilometer 5 steht auf der anderen Seite. Ich war erst gerade bei Kilometer 4 vorbei.

Bajcsy-Zsilinszky út
Szent István Bazilika
9.58 Uhr / Km 4,4

Kurz vor dem Wendepunkt die St.-Stephans-Basilika.

Bajcsy-Zsilinszky út
9.59 Uhr / Km 4,6

Der Wendepunkt war rein Luftlinie gar nicht weit vom Wendepunkt entfernt, den wir vorher auf der Andrássy út passiert hatten.

Bajcsy-Zsilinszky út
Szent István Bazilika
9.59 Uhr / Km 4,7

Und die prachtvolle St.-Stephans-Basilika von der anderen Seite.

Bajcsy-Zsilinszky út
10.00 Uhr / Km 4,8

Der erste von insgesamt 12 Verpflegungsstellen.

Bajcsy-Zsilinszky út
10.00 Uhr / Km 4,9
Bajcsy-Zsilinszky út
10.01 Uhr / Km 5,0

27:35 Minuten für die ersten fünf Kilometer. Ein flotter Anfang. Ich wollte gar nicht so schnell angehen, aber ich ließ mich von der Menge und den vielen Eindrücken mitreißen.

Bajcsy-Zsilinszky út
10.03 Uhr / Km 5,3

Außerdem tat das linke Bein weniger weh als gedacht, was das Laufen natürlich einfacher machte.

Alkotmány utca
10.05 Uhr / Km 5,5

Kurz der Blick auf das Országház (das Parlament) in der Ferne voraus. Da sollten wir auch noch vorbei laufen. Aber von der anderen Seite und erst bei Kilometer 29.

Szemere u
10.07 Uhr / Km 6,0
Balassi Bálint utca
10.10 Uhr / Km 6,5

Mit der Straßenbahn kam man an den Tag nicht so gut voran. Die Budapester und die Touristen nahmen es aber überwiegend gelassen.

Jászai Mari tér
Margit híd
10.10 Uhr / Km 6,6

Sechsmal ging es im Lauf des Rennens über die Donau. Der ersten Brücke kamen wir hier nahe.

Jászai Mari tér
Margit híd
10.12 Uhr / Km 6,8

Unter der Brücke durch und eine Schleife mit Anstieg...

Margit híd
10.13 Uhr / Km 6,9

... und schon waren wir auf der Brücke.

Margit híd
10.13 Uhr / Km 6,9
Margitsziget
Margit híd
10.14 Uhr / Km 7,1

Auf halben Weg über die Brücke bogen wir ab auf die Margitsziget, eine Insel mitten in der Donau.

Margitsziget
10.16 Uhr / Km 7,4

Kein Wunder, daß ich beim Trainingslauf am Vortag den Brunnen nicht finden konnte. Da war da Wasser nicht in Betrieb.

Margitsziget
10.16 Uhr / Km 7,4

Lauffreunde sollten sich die Insel für den Budapest-Besuch gut merken. Um die Insel führt eine rund 5,5 Kilometer lange Tartanbahn mit Wasserstellen, Toiletten, Zeitnahme und Umkleide.

Das will ich in Hamburg auch haben... 

Margitsziget
10.19 Uhr / Km 8,0

Gut 2,5 Kilometer ging es im Grünen über die Insel. Aber mitten durch und nicht über die schöne Tartanbahn an den Seiten. Mit Donaublick.

Margitsziget
10.19 Uhr / Km 8,0

Mit der nun notwendigen Pinkelpause mußte ich mich beeilen. Die Vier-Stunden-Läufer hatten mich fast eingeholt und in den dicken Pulk wollte ich lieber nicht.

 

Margitsziget
10.19 Uhr / Km 8,0

Die waren ganz schön schnell unterwegs.

Margitsziget
10.23 Uhr / Km 8,5

Hier am Verpflegungsstand griff ich erstmals den Tag zu.

Margitsziget
10.26 Uhr / Km 9,1

Für mich lief es weiter gut. Das Bein tat nicht sehr weh und ich lief weiter mit nur halber Entlastung für die linke Seite.

Margitsziget
Árpád híd
10.29 Uhr / Km 9,7

Am Ende der Insel ging es eine Steigung hinauf zur zweiten Brücke des Kurses.

Margitsziget
Árpád híd
10.29 Uhr / Km 9,7
Margitsziget
Árpád híd
10.29 Uhr / Km 9,8

Der Kurs war schon meist flach, aber so die eine oder andere Steigung gab es dann doch.

Árpád híd
10.30 Uhr / Km 10,0

55:50 Minuten nach zehn Kilometern. Das war besser als erwartet. Die zweiten fünf Kilometer waren mit 28:15 Minuten zwar 40 Sekunden langsamer als die ersten fünf Kilometer, aber wenn man die Pinkelpause und die Anstieg bedenkt, kommt das ungefähr hin.

Árpád híd
Margitsziget
10.31 Uhr / Km 10,1
Árpád híd
Margitsziget
10.31 Uhr / Km 10,1
Árpád híd
10.32 Uhr / Km 10,2

Die Regenschirme auf dem Bild sollen nicht darüber hinwegtäuschen, daß es in Wahrheit gar nicht regnete. Grau war es, aber es regnete nicht.

Árpád híd
Népfürdő u
10.32 Uhr / Km 10,3

Und so erreichten wir wieder die Pest-Seite Budapests.

Népfürdő u
10.33 Uhr / Km 10,5
Népfürdő u
10.36 Uhr / Km 11,0

Lustige Zuschauer. :-)

Carl Lutz rkp
10.38 Uhr / Km 11,5

Nach dem kleinen Ausflug in die Büro- und Wohngegend ging es nun an die Donau.

Carl Lutz rkp
10.38 Uhr / Km 11,6
Carl Lutz rkp
10.39 Uhr / Km 11,7

Hier trafen wir auch auf den ersten Staffelwechsel.

Carl Lutz rkp
10.40 Uhr / Km 11,8

So kamen dann auch ein paar frische Läufer auf die Strecke. Immerhin waren fast ein Fünftel aller Läufer auf der Strecke für eine Staffel unterwegs.

Carl Lutz rkp
10.41 Uhr / Km 12,0

In der Ferne konnte man wieder die Margit híd sehen, den Burgpalast und die Matthiaskirche.

Carl Lutz rkp
10.42 Uhr / Km 12,2
Carl Lutz rkp
Újpesti rkp
10.42 Uhr / Km 12,3

Wir trafen nun auf das Feld des 30-Kilometer-Laufes, der hier gestartet wurde und nun dem Marathon-Kurs bis ins Ziel folgen sollte.

Carl Lutz rkp
Újpesti rkp
10.42 Uhr / Km 12,3

Da kamen wir ja genau im richtigen Zeitpunkt.

Újpesti rkp
10.43 Uhr / Km 12,4

Jetzt war die Strecke so richtig voll. Immerhin 947 Läufer nahmen am "Coca-Cola Wake your body" 30-Kilometer-Lauf teil.

Újpesti rkp
10.44 Uhr / Km 12,6

Hier gab es nur noch, sich mit der Masse treiben zu lassen.

Jászai Mari tér
10.45 Uhr / Km 12,9

Das obere Schild heißt laut Google Translator etwas wie "Das Ziel anstreben". Das Schild unten "Du bis ein Held".

Jászai Mari tér
10.45 Uhr / Km 12,9

Wir näherten und wieder der Margit híd.

Jászai Mari tér
Margit híd
10.46 Uhr / Km 13,0

Dieses Mal ging es aber nur unter der Brücke hindurch. Und zusammen mit der Verpflegungsstelle gab es nun richtig Stau auf der Strecke.

Jászai Mari tér
Margit híd
10.46 Uhr / Km 13,0

Wenn ich sagte, es wäre trocken gewesen, dann weil es nicht regnete. Auf der Straße war es teilweise sehr naß.

Jászai Mari tér
10.47 Uhr / Km 13,1
Jászai Mari tér
10.47 Uhr / Km 13,2

Rückblick auf die Margit híd.

Széchenyi rkp.
10.47 Uhr / Km 13,2

So allmählich entzerrte sich das Läuferfeld und es gab Platz zum Laufen.

Széchenyi rkp.
Olympia Park
10.48 Uhr / Km 13,4

Die Ringe habe ich etwas zu spät entdeckt, sonst hätte ich vielleicht ein besseres Foto geschafft.

Fortsetzung:
4. Marathon (2): Kilometer 13,5 bis 20

Zurück zur Hauptseite Budapest Marathon
(c) 2015 by Scat-Soft