30. SPAR Budapest Marathon 2015
11
. Oktober 2015

2. Vor dem Marathon (Sonntag)

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Kossuth Lajos utca
Múzeum körút
Danubius Hotel Astoria
8.25 Uhr

Der Wetterbericht hatte es richtig vorausgesagt. Der Regen kam am Samstag kurz nach 21 Uhr, seit dem Zeitpunkt hatte es nicht mehr aufgehört und so sollte es auch den ganzen Tag weitergehen. Na toll.

Astoria -> Deák Ferenc tér
M2

Mit der Metro ging es dann Richtung Start.

Deák Ferenc tér
M1

In der modernen M2 war noch genug Platz, aber in der antiquierten M1 wurde es dann voller.

Deák Ferenc tér
M1

Da es die einzige Metro Richtung Start war und man den normalen Sonntags-Fahrplan beibehielt, wurde es natürlich eng.

Deák Ferenc tér
M1

Voll. Wieder fünf Minuten warten.

Deák Ferenc tér
M1
Deák Ferenc tér ->
Hősök tere
M1

Für den Tokio-Marathon hatte ich mich damit zwar nicht qualifiziert...

Deák Ferenc tér ->
Hősök tere
M1

... für die Tokio-Metro aber schon. :-)

Hősök tere
M1

Anreise überlebt. Jetzt nur noch aus der Haltestelle raus kommen.

Hősök tere
Dózsa György út

Auch am Heldenplatz regnete es fröhlich weiter.

Dózsa György út
Ötvenhatosok tere

Eine der vier Personen hatte die richtige Schuhwahl getroffen.

Ötvenhatosok tere
8.54 Uhr

Das Veranstaltungsgelände war erreicht. Wie am Vortag war schon ein ziemliches Gewusel.

Ötvenhatosok tere

Neben dem Marathon gab es ja auch noch den Zehn-Kilometer-Lauf (startete um 10.10 Uhr), die Marathon-Staffeln und einen 30-Km-Lauf (startete aber nicht hier).

Ötvenhatosok tere

So 13.30 Uhr wollte ich wieder hier sein.

Ötvenhatosok tere

Das gemeinsame Warm-Up wird auch immer beliebter. So ein wenig Sozialismus hat noch niemanden geschadet. :-)

Ötvenhatosok tere

Wobei mich die Musik dazu aggressiv machte. So ein Techno-Remix von einem Avicii-Stück, wobei man immer dieselben wenigen Sekunden in der Dauer-Schleife hatte. ARRRG!!!

Városliget

Durch den matschigen Park ging es zur Gepäckabgabe.

Városliget
Városliget

Mit dem Cube lief jemand tatsächlich bis ins Ziel-

'56-os emlékmű
Városliget

Ich wußte zwar, wo sich der Start befand und hier war es nicht...

'56-os emlékmű
Városliget

... aber ich suchte einen möglichst trockenen Weg.

Városliget

War aber nicht so einfach. Der Regen der Nacht hatte überall Matsch hinterlassen. Und daß nun noch einige Tausend Leute drüber liefen machte es auch nicht besser.

Olof Palme sétány
9.23 Uhr

Schließlich erreichte ich dann die Startaufstellung. Mit Blick in Richtung Heldenplatz.

Olof Palme sétány

5604 Marathon-Läufer und 1184 Staffeln am Start.

Olof Palme sétány

Insgesamt waren an den beiden Lauftagen nach Veranstalter-Angabe mehr als 28000 Leute dabei.

Olof Palme sétány

Damit war das Marathon-Wochenende die größte Lauf-Veranstaltung in der ungarischen Geschichte.

Olof Palme sétány
Olof Palme sétány

Es hatte nun aufgehört zu regnen. Immerhin. Das Warten auf den Start kam mir trotzdem sehr lang vor. Dabei waren es nur acht Minuten.

Olof Palme sétány
9.31 Uhr

Fast pünktlich um 9.31 Uhr dann der Start. Zumindest für die Läufer ganz vorne.

Ich hatte mich in meiner Startgruppe 2 relativ weit nach hinten gestellt. Meine Form war zum Zeitpunkt der Anmeldung deutlich besser als an jenem Morgen.

Olof Palme sétány
9.33 Uhr

Aber es ging recht flott und nach nicht einmal drei Minuten war auch ich an der Startlinie angekommen.

Los ging es!

Fortsetzung:
3. Marathon (1): Kilometer 0 bis 13,5

Zurück zur Hauptseite Budapest Marathon
(c) 2015 by Scat-Soft