2. Ultravasan 90 - Vasaloppet 2015
22. August 2015

8. Von Hökberg nach Eldris

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Hökberg
14.39 Uhr / Km 70,9

Und so machte ich mich frisch gestärkt wieder auf die Reise.

Hökberg
14.39 Uhr / Km 71

Die siebte Etappe nach Eldris war 10,2 Kilometer lang und erschien auf dem Profil-Foto recht einfach.

14.42 Uhr / Km 71
14.46 Uhr / Km 71

Warum falle ich nur immer auf diese Strecken-Profile rein? Meist sehen die immer flach aus und in Wahrheit geht es ständig rauf und runter. Nicht sehr viel, aber doch genug, um aus dem Rhythmus zu kommen.

14.48 Uhr / Km 71
14.48 Uhr / Km 72

Leicht bergauf, leicht bergab. Ich wandere einfach weiter und zwischendurch versuchte ich auch mal ein wenig Laufen.

14.50 Uhr / Km 72

Aber schon der Laufansatz wurde aber meist durch die nächste Unebenheit in der Strecke boykottiert.

14.52 Uhr / Km 72

Zuschauer mitten im Wald. Das war was neues. Und kam hier in der Ecke sogar häufiger vor.

Ganz nebenbei knackte ich meinen nächsten Rekord. Die 72,7 Kilometer vom Rennsteig 2012. Jetzt war ich weiter unterwegs als jemals zuvor.

14.56 Uhr / Km 73

Bei Kilometer 73 war es mit Laufen vorbei. Die Schmerzen im linken Schienbein waren doch zu groß und da brachte es nichts, auf Teufel komm raus nun laufen zu wollen.

14.57 Uhr / Km 73

Ich hatte schon 73 Kilometer geschafft. Bis ins Ziel waren es noch 17 und ich hatte knapp über fünf Stunden Zeit bis zum Zielschluß.

15.00 Uhr / Km 73

Okay... um 19.14 Uhr hatte ich einen Bus zu erreichen. Aber da fuhr bestimmt auch noch ein späterer und wenn nicht, war es auch noch egal.

Börka
15.02 Uhr / Km 73

Die Zehn-Stunden-Marke war geknackt. Und ich würde noch über zweieinhalb Stunden so weitergehen müssen.

15.02 Uhr / Km 73

Es wurde dringend Zeit, daß ich das Rechnen einstellte. Das frustrierte doch nur.

15.03 Uhr / Km 73
15.05 Uhr / Km 74

Es war immer ein gutes Gefühl, wenn so ein Kilometer verging, aber das unter zehn Minuten.

15.06 Uhr / Km 74
15.08 Uhr / Km 74

Ohne die Staffel-Läufer wäre es nun doch recht einsam auf der Strecke geworden.

15.12 Uhr / Km 74

Wobei ich von den Staffel-Läufer nie so viel hatte, weil die doch immer sehr schnell an mir vorbei waren.

15.14 Uhr / Km 75
15.17 Uhr / Km 75

Der nächste Staffel-Wechsel.

15.18 Uhr / Km 75

Natürlich waren die Staffel-Läufer hier sehr schnell. Auf dem Abschnitt Oxberg - Hökberg - Eldris lagen die vier kürzesten Distanzen.

15.21 Uhr / Km 75

Keine Ahnung, was das hier vorne heißt. Das Schild danach ist für einen Per Olof aus dem Ort Krogsered.

15.22 Uhr / Km 75

Und dies ist für Stefan Christer, der in den Spuren seines Vaters unterwegs war.

15.22 Uhr / Km 76

23°C. Die Vorhersage kam hin. Und so auf freier Fläche knallte die Sonne ganz schön. Aber bei meinem "Tempo" störte sie nicht weiter.

15.23 Uhr / Km 76
15.24 Uhr / Km 76

Obwohl die Staffel-Läufer ja selbst im Wettkampf waren und das nicht zu langsam, fanden viele im Vorbeilaufen noch ein paar aufmunternde oder gar anerkennende Worte für uns Ultra-Läufer.

15.25 Uhr / Km 76

Diese Aufmunterungen haben mich an jenem Tag wohl am meisten beeindruckt. Aber das ist auch typisch schwedisch. Genauso wie der Vasaloppet. Wenn gleich bisher ja nur der im Winter.

15.25 Uhr / Km 76
15.29 Uhr / Km 76
15.32 Uhr / Km 77

Und nach dem zehneinhalb Stunden alles soweit prima gelaufen war, machte sich doch ein böser Fehler in der Planung bemerkbar:

meinem mp3-Player ging der Saft aus.

Verflucht!! An alles hatte ich gedacht: Wechselakkus für den Fotoapparat, sogar eine zweite Speicherkarte für alle Fälle.

15.36 Uhr / Km 77

Ich hatte sogar den mp3-Player vor dem Lauf noch aufgeladen. Aber ich hatte nie geprüft, wie lange der eigentlich mit einer Akku-Ladung auskommt. Ich war ja auch noch nie so lange unterwegs.

15.39 Uhr / Km 77

Nun also ohne Musik. Und das ausgerechnet, wo ich es am meisten benötigt hätte.

Wobei... solche Anstiege waren mit dem kaputten Bein auch mit Musik eine Qual.

15.40 Uhr / Km 77

Immerhin wartete oben ein Getränkestand.

15.40 Uhr / Km 77
15.43 Uhr / Km 78

Laufen ohne Ablenkung durch ein Hörbuch oder Musik... das kannte ich ja gar nicht. Naja... vielleicht kam es mir da ja entgegen, daß ich nicht wirklich lief, sondern nur noch durch die Gegend wanderte.

15.43 Uhr / Km 78

So rein psychisch verstärkte sich der Druck allerdings ungemein.

15.46 Uhr / Km 78
15.48 Uhr / Km 78

An Aufgeben habe ich dabei aber nie gedacht. Dann mußte ich eben selbst singen.

Leise natürlich. Ich wollte ja nicht zum Umweltsünder werden.

15.49 Uhr / Km 78
15.52 Uhr / Km 79

Nun schrammte ich doch mehr und mehr an den zehn Minuten pro Kilometer. Die Sekunden kontrollierte ich zwar nicht, aber die Minutenanzeige hatte ich im Auge.

15.53 Uhr / Km 79

In dem Tempo der Dame hier links wäre ich locker in einer Stunde oder schneller in Mora gewesen.

15.59 Uhr / Km 79
16.03 Uhr / Km 80

Das letzte Schild mit einer zweistelligen Kilometerzahl.

1:37:12 Stunden hatte ich für die achten zehn Kilometer benötigt. 9:43 Min/Km. Wobei es zuletzt aber klar langsamer wurde.

16.08 Uhr / Km 80
16.08 Uhr / Km 80

Eldris kam näher. Allerdings dauerten auch 300 Meter im Schleichtempo eine ganze Weile.

16.09 Uhr / Km 80

An jenem Tag lernte ich echt, was Geduld heißt.

Erinnerte doch mich an meinen Urlaub in Norwegen 1995 als ich nach einer Autopanne ohne meine Sachen nach Hause reisen mußte und dabei an einer einsamen Haltestelle zwölf Stunden auf den Bus nach Oslo warten mußte.

Eldris
16.11 Uhr / Km 81

Na... gegen 1995 hatte ich hier doch einen leichten Job. Neun Kilometer... sah nach etwas weniger als 90 Minuten aus.

Eldris
16.11 Uhr / Km 81

So kam ich über den Hügel nach Eldris rein gewandert.

Foto: Motion 4 Life

Eldris
16.11 Uhr / Km 81

Verglichen mit den Fotos aus Oxberg und Hökberg sah das hier geradezu locker aus.

Foto: Motion 4 Life

Eldris
16.11 Uhr / Km 81

Die schnellen Staffel-Läufer zogen rasch an mir vorbei.

Foto: Motion 4 Life 

Eldris
16.11 Uhr / Km 81
Eldris
16.11 Uhr / Km 81

Und wieder hatte ich Plätze gut gemacht. 12 an der Zahl. Und das bei dem Gewandere. So schlecht war ich offenbar doch nicht unterwegs.

Foto: Motion 4 Life

Eldris
16.11 Uhr / Km 81,1

Der siebte Kontrollpunkt war auch der letzte vor Mora. Und gleichzeitig der neunte und letzte Staffel-Wechsel.

Foto: Motion 4 Life

Eldris
16.11 Uhr / Km 81,1
Eldris
16.11 Uhr / Km 81,1
Eldris
16.12 Uhr / Km 81,1

Das Foto machte eine der viele netten Helferinnen von mir. Dabei sollte ich still stehen. Boah... das war schwer. Stehen geblieben war ich den ganzen Lauf noch nicht. Selbst beim Essen oder Trinken war ich immer langsam gegangen.

Eldris
16.12 Uhr / Km 81,1

Vor dem Schlußabschnitt noch einmal lecker Getränke.

Eldris
16.12 Uhr / Km 81,1

Und Gurken, Brühe, Kaffee und etliche andere Leckereien.

Eldris
16.13 Uhr / Km 81,1

Ich hielt mich aber an die flüssigen Sachen. Inklusive Brühe natürlich.

Eldris
16.15 Uhr / Km 81,1

Schnell noch ein Foto vor dem Abmarsch nach Mora. Im Hintergrund stand es schon: "Mål Finish Ziel Mora 9 km"

Tatsächlich waren es sogar nur 8,9 Kilometer. :-)

Fortsetzung:
9. Von Eldris nach Mora

Zurück zur Hauptseite Ultravasan 2015
(c) 2015 by Scat-Soft