2. Ultravasan 90 - Vasaloppet 2015
22. August 2015

4. Von Mångsbodarna nach Risberg

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Måndsbodarna
8.00 Uhr / Km 23

Ab ging es in die dritte Etappe.

Måndsbodarna
8.02 Uhr / Km 23
8.03 Uhr / Km 23,6
8.06 Uhr / Km 24

Es war jetzt etwas arg staubig, aber dafür kam man auf dem Beleg gut voran.

8.10 Uhr / Km 25

Außerdem ging es tendenziell meist bergab. Richtig spürbar war es aber nicht.

8.12 Uhr / Km 25

So gut man auf diesem Weg auch voran kam, rein visuell war es auf den ersten beiden Etappen schöner gewesen.

8.15 Uhr / Km 26

Die erste Pinkelpause seit elf Kilometern. Es normalisierte sich also. :-)

8.23 Uhr / Km 27
8.23 Uhr / Km 27
8.29 Uhr / Km 27

Der nächste Getränkestand.

8.29 Uhr / Km 27

Naja... 62,2 Kilometer bis Mora und 27,8 bis Sälen wäre hier richtiger gewesen...

8.30 Uhr / Km 28
Tennengät
8.34 Uhr / Km 28

Diese überdimensionierten Brücken zeigen an, wie breit hier die Strecke im Winter für die Skilangläufer ist.

Irgendwo hier wurden beim Vasaloppet 1987 mal -40°C gemessen.

8.36 Uhr / Km 28

Nun wurde die Strecke wieder anspruchsvoller. Abgesehen vom schwierigeren Belag ging es nun auch wieder vermehrt bergan.

8.38 Uhr / Km 28
8.40 Uhr / Km 29

Da legte ich nun auch wieder vermehrt Gehpausen ein.

8.45 Uhr / Km 29
8.47 Uhr / Km 30

Und die dritten zehn Kilometer waren geschafft. In 1:16:55 Stunden. 7:42 Min/Km. Es wurde also stetig langsamer, aber nicht übermäßig.

8.52 Uhr / Km 30

Ein leichtes Auf und Ab und recht gut laufbarer Grund. So kam man voran.

8.54 Uhr / Km 31
8.58 Uhr / Km 31

Werbebanden. Die hätte ich in der schwedischen Wildnis nicht erwartet. Macht im Winter bei der stundenlangen Übertragung des Vasaloppet im Fernsehen sicher mehr Sinn.

9.00 Uhr / Km 31

Vier Stunden auf der Strecke. In der Zeit habe ich mehr als zwei Drittel meiner bis dahin 151 Marathon beendet gehabt.

9.03 Uhr / Km 32

Diesmal hatte ich erst etwas mehr als zwei Drittel geschafft.

9.03 Uhr / Km 32
9.05 Uhr / Km 32

Komfortables Laufen.

9.07 Uhr / Km 32

Ich war etwas überrascht, daß auf der Strecke immer noch so viel los war. Bei "nur" 893 Startern hätte ich erwartet, daß der Lauf einsamer werden würde.

9.08 Uhr / Km 32
9.10 Uhr / Km 33

Allmählich näherten wir uns Risberg.

9.11 Uhr / Km 33
Risberg
9.11 Uhr / Km 33

Der Ort besteht aus zwei oder drei Dutzend Häuschen. Diese  sehen aus wie Ferienhäuser.

Risberg
9.11 Uhr / Km 33

Den Anblick von Häuser gab es auf der Strecke nur selten. Das hier war gefühlt Großstadt.

Risberg
9.12 Uhr / Km 33
Risberg
9.13 Uhr / Km 33
Risberg
9.16 Uhr / Km 33

Der Ort ist recht lang gezogen und der Kontrollpunkt kommt erst ganz im Osten.

Risberg
9.17 Uhr / Km 34
Risberg
9.18 Uhr / Km 34

In Risberg wurde ich von der Kontrollkamera nicht erwischt. Ich hatte mich aber auf Platz 679 vorgearbeitet.

Risberg
9.19 Uhr / Km 34

So sehr langsam war ich also gar nicht unterwegs.

Risberg
9.19 Uhr / Km 34,2
Risberg
9.19 Uhr / Km 34,2
Risberg
9.20 Uhr / Km 34,2

Ganz so umfassend wie in Måndsbodarna war das Essen- Angebot hier nicht. Aber man bekam ordentlich zu trinken.

Risberg
9.20 Uhr / Km 34,2
Risberg
9.20 Uhr / Km 34,2

Frisch gestärkt ging es dann wieder auf die Strecke. Lief alles gut bis hierhin.

Risberg
9.20 Uhr / Km 34,2
Risberg
9.20 Uhr / Km 34,2

Sind wir nicht alle ein bisschen Papa? :-)

Fortsetzung:
5. Von Risberg nach Evertsberg

Zurück zur Hauptseite Ultravasan 2015
(c) 2015 by Scat-Soft