10. Gorch Fock Marathon Wilhelmshaven 2015
20./21. Juni 2015

3. Marathon Teil 2

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos vom 21. Juni 2015

Marktstraße
Runde 2
11.39 Uhr / Km 21,1

1:54:28 Stunden dann zum Halbmarathon. Das lief ja auf eine Zeit unter 3:50 Stunden hinaus. Ich mußte jetzt nur noch durchhalten. 

Marktstraße
Runde 2
11.42 Uhr / Km 21,6

Durchhalten war leichter gesagt als getan. Denn nachdem die Halbmarathonläufer ja nicht mehr dabei waren, wurde es richtig leer auf der Strecke.

Marktstraße
Runde 2
11.43 Uhr / Km 21,8

Wie man mir versprochen hatte kam auch die Familie, die das EcoSleep Boardinghouse betrieb an die Strecke.

Marktstraße
Runde 2
11.46 Uhr / Km 22,3

Nach fast zwei Kilometern fand die Marktstraße immer noch kein Ende.

Marktstraße
Runde 2
11.46 Uhr / Km 22,4

Dieses Haus war von Riesen-Marienkäfern befallen.

Kanalweg
Ems-Jade-Kanal
Runde 2
11.52 Uhr / Km 23,5

Nun wurde es schwerer und schwerer. Das bisher doch recht flotte Tempo tat mehr und mehr weh.

Kanalweg
Ems-Jade-Kanal
Runde 2
11.58 Uhr / Km 24,5

Und da es rund 18 Kilometer bis ins Ziel waren konnte das nicht durchgehalten werden. Also nahm ich nach einer Pinkelpause bei Km 24 ein wenig das Tempo raus.

Kanalweg
Runde 2
12.01 Uhr / Km 24,9

Trinken war jetzt willkommen.

Kanalweg
Runde 2
12.01 Uhr / Km 25,0
Kanalweg
Ems-Jade-Kanal
Runde 2
12.02 Uhr / Km 25,2

Es gibt so Läufer oder auch mal Läuferinnen, die trifft man immer wieder.

Ems-Jade-Kanal
Runde 2
12.03 Uhr / Km 25,3
Kanalweg
Ems-Jade-Kanal
Runde 2
12.05 Uhr / Km 25,6
Ebkeriege
Ems-Jade-Kanal
Runde 2
12.07 Uhr / Km 26,0

Das Ende vom Kanalweg war erreicht.

Bundenstraße
Kanalweg
Ems-Jade-Kanal
Runde 2
12.08 Uhr / Km 26,1

In der Runde 1 war auf der  Gegenseite noch mehr los. Aber das galt leider für die ganze Strecke.

Planckstraße
Runde 2
12.12 Uhr / Km 27,0

Die Pendelstrecke auf der Planckstraße war nun etwas länger als noch in Runde 1. Damit wurde die kürzere erste Runde ausgeglichen.

Am Jade-Weser-Airport
Runde 2
12.18 Uhr / Km 28,0

Kopf einziehen war hier nicht erforderlich. Es kam gerade kein Flugzeug.

Banter Seedeich
Runde 2
12.19 Uhr / Km 28,2

Ach, wenn ich eh nicht mehr so schnell war, konnte ich mir auch zum Trinken viel Zeit lassen.

Banter Seedeich
Jadebusen
Runde 2
12.19 Uhr / Km 28,2

Es war zwar nicht zu warm, aber Trinken kann ich eigentlich nie genug.

Banter Seedeich
Runde 2
12.24 Uhr / Km 29,0

Bis Km 36 sollte es nun immer an der Küste entlang gehen. Klang nicht verheißungsvoll. Etwas mehr Abwechslung hätte ich mir in der schwierigen Phase gewünscht.

Banter Seedeich
Jadebusen
Runde 2
12.27 Uhr / Km 29,5
Banter Seedeich
Runde 2
12.30 Uhr / Km 30,0

2:45:08 Stunden. Machte 56:53 Minuten für die dritten zehn Kilometer.

Banter Seedeich
Jadebusen
Runde 2
12.36 Uhr / Km 31,0

Nun ging das Rechnen los. Mit 6:00 Min/Km würde ich mich noch unter vier Stunden ins Ziel retten. Das war auch gerade so das Tempo, mit welchem ich über den Kurs schlurfte.

Banter Seedeich
Jadebusen
Runde 2
12.37 Uhr / Km 31,2

Nun wären es paar Fans oder Mitläufer oder etwas anderes Motivierendes nett gewesen. Aber es gin immer nur stur geradeaus.

Banter Seedeich
Jadebusen
Runde 2
12.38 Uhr / Km 31,3
Banter Seedeich
Jadebusen
Runde 2
12.39 Uhr / Km 31,5

Also eine Person auf diesem Bild hatte ich doch schon öfter gesehen...

Banter Seedeich
Jadebusen
Runde 2
12.42 Uhr / Km 32,0

Noch 10,2 Kilometer, der 6:00-Min/Km-Schnitt stand.

Banter Seedeich
Jadebusen
Runde 2
12.48 Uhr / Km 33,0

Und wieder ziemlich genau sechs Minuten. Es ging zwar nur schwer voran, aber es ging und es ging voran.

Südstrand
Jadebusen
Runde 2
12.49 Uhr / Km 33,2

Nettes Schild. Es hielt sich nur keiner dran.

Neun Kilometer, 56 Minuten. Paßte noch.

Südstrand
Jadebusen
Runde 2
12.50 Uhr / Km 33,3

Hätte ich jedes Mal, wenn ich sie oder sie mich überholt hat, ein Foto gemacht... ich hätte einen extra Akku mitnehmen müssen.

Das war nun aber das letzte Mal. Für diesen Marathon jedenfalls.

Südstrand
Runde 2
12.52 Uhr / Km 33,7
Südstrand
Runde 2
12.54 Uhr / Km 34,0
Südstrand
Runde 2
12.55 Uhr / Km 34,2

Vorne um die Ecke kam der nächste Verpflegungsstand. Das waren wieder fast sechs Kilometer ohne Getränke.

Südstrand
Runde 2
12.56 Uhr / Km 34,4

Das war zwar nur eine kleine Steigung, aber die brachte mich ganz schön aus dem ohnehin ramponierten Konzept.

Nassauhafen
Runde 2
12.59 Uhr / Km 35,0

Ich blieb bei 6:00 Min/Km. Sogar noch etwas schneller. jetzt waren es nur noch sieben Kilometer. Das sah trotz aller Probleme gut aus.

Nassauhafen
Runde 2
13.00 Uhr / Km 35,1
Schleusendeich
Jadebusen
Runde 2
13.01 Uhr / Km 35,3
Schleusendeich
Runde 2
13.05 Uhr / Km 36,0

Und noch ein Kilometer im Bereich sechs Minuten. Und die langen sieben Küsten-Kilometer gingen auch mit der nächsten Ecke zu Ende.

Schleusenstraße
Runde 2
13.07 Uhr / Km 36,3

Nach zweimal knapp sechs Kilometern zwischen zwei Verpflegungsständen kam dieser nach nur zwei. Das war trotzdem gerne gesehen.

Schleusenstraße
Runde 2
13.12 Uhr / Km 37,0

Noch 5,2 Kilometer und noch 33 Minuten Zeit. Der letzte Kilometer dauerte zwar etwas länger, weil ich mir viel Zeit zum Trinken nahm, aber ich lag immer noch gut in der Zeit.

Südstrand
Runde 2
13.15 Uhr / Km 37,5

Und je näher ich dem Ziel kam, desto besser war die Chance, nicht noch langsamer zu werden.

Südstrand
Runde 2
13.17 Uhr / Km 37,9

Etwas Sightseeing. Das Deutsche Marinemuseum auf der rechten Seite.

Südstrand
Runde 2
13.17 Uhr / Km 37,9

Und das Besucherzentrun UNESCO-Weltkulturerbe Wattenmeer auf der linken Seite.

Südstrand
Runde 2
13.17 Uhr / Km 38,0

Und wieder rechts Seite die Kaiser-Wilhelm-Brücke.

Südstrand
Runde 2
13.18 Uhr / Km 38,1

Die Kaiser-Wilhelm-Brücke aus dem Jahr 1907 gilt als Wilhelmshavens Wahrzeichen.

Südstrand
Großer Hafen
Runde 2
13.20 Uhr / Km 38,5

Und weiter ging es. Nun kam ich allmählich wieder besser voran.

Südstrand
Runde 2
13.23 Uhr / Km 39,0

Wieder ein Kilometer weniger. Und weiter bestens auf Kurs. Und jetzt auch wieder schneller als 6:00 Min/Km.

Jadeallee
Runde 2
13.29 Uhr / Km 40,0

3:44:13 Stunden. Da waren die vier Stunden fast schon eine sichere Sache. 59:05 Minuten für die vierte zehn Kilometer.

Jadeallee
Deich-Brücke
Runde 2
13.31 Uhr / Km 40,3

Ein Verpflegungsstand gab es noch, den ich noch einmal genutzt habe, um ordentlich Flüssigkeit zu tanken, nun konnte es an die letzten beiden Kilometer gehen.

Jadeallee
Deich-Brücke
Runde 2
13.31 Uhr / Km 40,3

Nach dem zwischenzeitlichen Tief konnte ich nun den Lauf wieder fröhlicher und auch lockerer sehen.

Kanalweg
Großer Hafen
Runde 2
13.33 Uhr / Km 40,7
Neckarstraße
Runde 2
13.34 Uhr / Km 40,8
Weserstraße / Rheinstraße
Christus- und Garnisonskirche
Runde 2
13.36 Uhr / Km 41,2

Nun zog ich das Tempo mehr und mehr an. Plötzlich war alles wieder ganz leicht.

Am Kirchplatz
Runde 2
13.37 Uhr / Km 41,4

Und die Party-Fans neben der Kirche waren auch noch da. Beneidenswerte Ausdauer.

Friedrich-Ebert-Platz
Adalbertplatz
Marktstraße
Runde 2
13.38 Uhr / Km 41,6

Einmal noch schnell durch den Park und schon war ich wieder auf der Marktstraße.

Marktstraße
Runde 2
13.39 Uhr / Km 41,7
Marktstraße
Virchowstraße
Runde 2
13.39 Uhr / Km 41,8

Eine Runde zuvor lief ich noch geradeaus weiter, jetzt durfte ich rechts abbiegen und in Richtung Ziel laufen.

Virchowstraße
Runde 2
13.39 Uhr / Km 41,9
Virchowstraße
Runde 2
13.40 Uhr / Km 42,1

Und schon waren es nur noch ein paar Meter. Irgendwann geht jeder Marathon zu Ende.

Virchowstraße
Runde 2
13.41 Uhr / Km 42,1

(Foto: Gorch-Fock-Marathon)

Virchowstraße
Runde 2
13.41 Uhr / Km 42,15
Virchowstraße
Runde 2
13.41 Uhr / Km 42,195

3:56:42 Stunden brutto, das machte 3:56:14 Stunden netto. Das war ein recht mühsamer, am Ende aber erfolgreicher Lauf.

(Foto: Gorch-Fock-Marathon)

Virchowstraße
Finish
13.42 Uhr / Km 42,195

Und geschafft. Die Marathon-Medaille Nr. 147 war mein.

Virchowstraße
Finish
13.42 Uhr / Km 42,195

Wie so oft schon hatten sich die Probleme, die ich vor dem Lauf hatte, während des Laufes in Luft aufgelöst. Manchmal kamen dann neue Probleme dazu, aber da hatte ich dieses Mal Glück.

Virchowstraße
14.14 Uhr

Mit dem Wetter hatte ich auch Glück. Eine Viertelstunde nach meinem Finish fing der Regen an. Kurz und knackig und nach 15 Minuten wieder vorbei. Zum Bahnhof kam ich also trocken.

Virchowstraße

Der Marathon endete erst um 15.00 Uhr, bei 5:15 Stunden Laufzeit. Da sind andere Läufe großzügiger.

Virchowstraße
Peterstraße

Bis zum Ende konnte ich nicht warten, denn ich mußte meinen Zug kriegen.

Virchowstraße
Robert-Koch-Haus
Virchowstraße

So ging für mich der Gorch-Fock-Marathon zu Ende. Eine tolle Veranstaltung. Bestimmt komme ich eines Tages wieder und vielleicht ist es dann auch so stürmisch, wie es in der Werbung  angepriesen wird.

Zurück zur Hauptseite Gorch Fock Marathon 2015
(c) 2015 by Scat-Soft