9. Sparkassen City Marathon Cuxhaven 2015
12
. April 2015

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Samstag, 11. April 2015
Wasserturm
17.15 Uhr

Als ich 2007 zum ersten Marathon nach Cuxhaven kam, dachte ich noch, diese Laufskulpturen wären eigens wegen des Events dort aufgestellt worden.

Acht Jahre später sind sie immer noch da. Naja... der Marathon ja auch.

Kaemmererplatz
17.19 Uhr

Start und Ziel stand schon. Gut festgezurrt, denn es stürmte doch recht heftig und regnen tat es auch nicht zu knapp.

 

Kaemmererplatz
Rohdrstraße
17.19 Uhr

Das war da traditionelle Cuxhaven-Marathon-Vortag-Wetter.

Rohdrstraße
17.19 Uhr

Also schnell in Richtung Startunterlagenausgabe.

Rohdrstraße
Claus-Oellerich-Weg
17.22 Uhr

Und die gab es hier in der Stadtparkasse.

Stadtparkasse Cuxhaven
17.23 Uhr
Stadtparkasse Cuxhaven
17.32 Uhr

Es lief wie immer. Die Startunterlagen gab es schnell und problemlos, dann meldete ich mich noch rasch für das nächste Jahr an und fertig.

Und es wäre noch schneller gegangen, wenn ich nach dem Bezahlen nicht das T-Shirt liegengelassen hätte.

SportlerEck
17.51 Uhr

Zur Pasta-Party ging es dann wieder neben das Hallenbad.

SportlerEck
18.34 Uhr

Wie immer lecker und auch reichlich. Und für Läufer kostenlos. Warum nur so weniger Läufer dies in Anspruch nehmen, ist mir ein Rätsel.

SportlerEck
18.34 Uhr

Andererseits gibt es auch nicht viel Platz. Kämen mehr als die üblichen 30 bis 40 Esser, dann würde es eng werden. Vor allem, wenn die Außenplätze wegen Regen entfallen.

Sonntag, 12. April 2015

Strichweg, Cuxhaven
7.52 Uhr

Mein Fanclub. :-)

Kaemmererplatz
10.10 Uhr

Der Wetter kam nicht überraschend. Es war sonnig, kalt, windig. Das ist so üblich für den Marathon in Cuxhaven wie der Regen am Tag davor.

Kaemmererplatz
10.11 Uhr

1028 Teilnehmer waren im Jahr 2015 dabei. Davon 153 Kinder bei den Läufer über 400, 1000 und 2000 Meter. 136 Läufer waren beim 5-Km-Lauf dabei, der erst später startete.

Kaemmererplatz
Rohdestraße
10.23 Uhr

Internationales Feld. :-)

Rohdestraße
10.25 Uhr

Jetzt am Start:
072 Läufer Marathon
052 Läufer 30 Km
228 Läufer Halbmarathon
379 Läufer 10 Km
002 Läufer Staffelstarter

Rohdestraße
10.28 Uhr

Immerhin 733 Läufer. Das gab schon ein nettes Bild am Start ab.

Rohdestraße
10.30 Uhr

Der Startschuß kam dann pünktlich um 10.30 Uhr. Mir war auch kalt genug.

Deichstraße
Runde 1
10.31 Uhr / Km 0,1

Unter den Anfeuerungen der am Start immer noch sehr zahlreichen Fans ging es auf die Strecke.

Deichstraße
Runde 1
10.33 Uhr / Km 0,5

Wie in den Vorjahren ging es vier identische Runden durch Cuxhaven. Einmal bis nach Döse und wieder zurück.

Strichweg
Herz-Jesu-Kirche
Runde 1
10.39 Uhr / Km 1,7

Western-Tanz. Da kam gute Stimmung auf. Die Gruppe hielt auch gut durch. Auch in meiner vierten Gruppe tanzte zumindest noch eine Rumpf-Truppe.

Döser Seedeich
Runde 1
10.41 Uhr / Km 2,0

Und wie jedes Jahr ging es je Runde zweimal über den Deich. Einmal hier und dann später am Strandhaus Döse.

Grimmershörnbucht
Runde 1
10.49 Uhr / Km 3,5

Zwei Wochen vor dem Hamburg-Marathon stand für mich ein ruhiger Lauf auf dem Plan. Eigentlich nur 40 Km, aber auf die 2,195 Km kam es wohl kaum an.

Steinmarner Seedeich
Runde 1
10.54 Uhr / Km 4,5

Hauptsache war, ich hielt das Tempo niedrig. Also in diesem Fall bei 5:30 Min/ Km.

Steinmarner Seedeich
Runde 1
10.58 Uhr / Km 5,0

Foto: Foto-Team-Müller

Strandhaus Döse
Runde 1
10.59 Uhr / Km 5,3

Die Marathonläufer und die Halbmarathonläufer gingen hier in eine kleine Extraschleife geradeaus. Die 10- und 30-Km-Läufer konnten gleich nach links über den Deich.

Steinmarner Seedeich
Runde 1
11.04 Uhr / Km 6,0

Im Werder-Trikot hätte ich auch laufen können. Am Freitag hatte ich mir eines gekauft. Für den Hamburg-Marathon. Aber ich hätte es ja auch in Cuxhaven tragen können.

Deichstraße
Runde 1
11.26 Uhr / Km 10,0

55:12 Minuten für die ersten zehn Kilometer. Nur 12 Sekunden langsamer als der Plan, aber aus der Vergangenheit weiß ich, dass die Kilometerschilder nicht so genau platziert sind.

Kaemmererplatz
Runde 1
11.27 Uhr / Km 10,3

Jetzt noch die Schleife auf der Rohdestraße...

Rohdestraße
Runde 1
11.28 Uhr / Km 10,4

... mit der Spitzkehre vor der Stadtsparkasse...

Kaemmererplatz
Runde 1
11.28 Uhr / Km 10,5

... und schon war die erste von vier Runden geschafft.

Kaemmererplatz
Runde 1
11.28 Uhr / Km 10,5

Foto: Foto-Team-Müller

Deichstraße
Runde 2
11.29 Uhr / Km 10,7

Mit etwas mehr Platz ging es hinein in die zweite Runde. Die 10-Km-Läufer waren jetzt ja raus.

Schillerstraße
Catharinenstraße
Runde 2
11.36 Uhr / Km 12,0

Hier waren sehr fleißige Malermeisterinnen bei der Arbeit.

Grimmershörnbucht
Runde 2
10.44 Uhr / Km 13,5

Foto: Foto-Team-Müller

Steinmarner Seedeich
Runde 2
11.54 Uhr / Km 15,3

Ich hielt das Tempo gut. Gefühlt war es mit viel zu langsam, aber ich blieb konzentriert auf der Bremse.

Steinmarner Seedeich
Runde 2
11.57 Uhr / Km 15,8

Typisches Cuxhavener Marathon-Wetter. Sonne. Kalt. Wind. Immerhin mal kein Sturm.

Döser Seedeich
Runde 2
12.08 Uhr / Km 17,8
Strichweg
Herz-Jesu-Kirche
Runde 2
12.17 Uhr / Km 19,4

Das Selfie mit der Kirche versuche ich in fast jeder Runde. Dieses Mal hat es gut geklappt.

Catharinenstraße
Schillerstraße
Runde 2
12.18 Uhr / Km 19,5

Motivierende Malerei auch von der anderen Seite.

Schillerstraße
Runde 2
12.21 Uhr / Km 20,0

1:50:16 Stunden. 55:04 Minuten für die zweiten zehn Kilometer. Immer noch knapp langsamer als der Plan. Aber das würde sich schnell ändern.

Deichstraße
Runde 2
12.24 Uhr / Km 20,8

Wie schon gesagt... auf die Kilometerschilder konnte man sich nicht so genau verlassen.

Kaemmererplatz
Runde 2
12.26 Uhr / Km 21,1

Halbmarathon dann nach 1:55:29 Stunden. Ganz plötzlich hatte ich so 33 Sekunden Vorsprung auf den geplanten Schnitt.

Foto: Foto-Team-Müller

Deichstraße
Runde 3
12.29 Uhr / Km 21,7

Jetzt war es noch leerer auf der Strecke, denn die Halbmarathonläufer waren nun mehrheitlich auch im Ziel.

Grimmershörnbucht
Runde 3
12.49 Uhr / Km 25,0

Je länger das Rennen andauerte, desto schwerer wurde es, das Tempo zu halten. Zu gerne wäre ich schneller gelaufen, aber in Hinblick auf den Hamburg-Marathon wäre das nicht klug gewesen.

Steinmarner Seedeich
Runde 3
12.53 Uhr / Km 26,0

Gut vier Minuten für den 26. Kilometer. Nein, nein. Ich hatte das Tempo nicht erhöht. Der Kilometer war nur sehr kurz. Der nächste war dafür viel länger.

Steinmarner Seedeich
Runde 3
12.55 Uhr / Km 26,2

In der Ferne konnte man Neuwerk sehen.

Steinmarner Seedeich
Runde 3
12.55 Uhr / Km 26,2
Steinmarner Seedeich
Runde 3
12.58 Uhr / Km 26,7

Foto: Foto-Team-Müller

Steinmarner Seedeich
Runde 3
12.58 Uhr / Km 26,7

Foto: Foto-Team-Müller

Jonathan-Zenneck-Weg
Runde 3
13.01 Uhr / Km 27,3

Hier eine von insgesamt drei Verpflegungsstellen. Die in der Schillerstraße kann man zweimal nutzen. Man kam also 16mal an Verpflegung vorbei.

Jonathan-Zenneck-Weg
Runde 3
13.01 Uhr / Km 27,4

Im Hintergrund die Ruine der Kurparkhalle. Diese brannte in der Silvester-Nacht 2014/15 ab.

Döser Seedeich
Runde 3
13.04 Uhr / Km 28,0

Fast zwei Drittel waren geschafft.

Döser Seedeich
Runde 3
13.11 Uhr / Km 29,3

Nun wurde es kurzfristig wieder voller auf der Strecke, denn ich traf auf die Läufer des 5-Km-Laufes, die um 13.00 Uhr am Kaemmererplatz gestartet waren.

Strichweg
Runde 3
13.14 Uhr / Km 29,8

Drei Western-Tänzer waren immer noch da. Starke Leistung.

Schillerstraße
Runde 3
13.15 Uhr / Km 30,0

2:44:49 Stunden. 54:33 Minuten für die dritten zehn Kilometer. Soweit man dem Schild trauen mochte.

Schillerstraße
Runde 3
13.17 Uhr / Km 30,3

Aber im Grunde ja egal. So grob war ich im richtigen Tempo unterwegs. Eine Sekunde pro Kilometer mehr oder weniger war da egal.

Schillerstraße
Runde 3
13.18 Uhr / Km 30,5
Deichstraße
Runde 4
13.26 Uhr / Km 32,0

Und dann startete ich auch schon in die letzte Runde.

Deichstraße
Runde 4
13.26 Uhr / Km 32,1

Ja... Werder-Trikot... ich hatte nicht dran gedacht... mein Fehler...

Schillerstraße
Runde 4
13.30 Uhr / Km 32,8

Die Dame vorm Pinguin-Museum ist jedes Jahr von Anfang bis zum Ende mit dabei.

Irgendwann sollte ich das Museum mal besuchen.

Grimmershörnbucht
Runde 4
13.36 Uhr / Km 34,0
Grimmershörnbucht
Runde 4
13.45 Uhr / Km 35,3

Blick auf die Kugelbake.

Steinmarner Seedeich
Runde 4
13.48 Uhr / Km 36,0

Immer noch hielt ich das Plan-Tempo 5:30 Min/Km bei. Bis Kilometer 37 wollte ich das durchhalten und dann die Bremse lösen.

Steinmarner Seedeich
Runde 4
13.49 Uhr / Km 36,2

Jaaaaa... eine Runde kuscheln. :-)

Strandhaus Döse
Runde 4
13.53 Uhr / Km 36,9

Das letzte Mal ging es um die Wende hinter dem Strandhaus Döse.

Strandhaus Döse
Runde 4
13.53 Uhr / Km 37,0

Der Kilometer 37, ab dem ich das Tempo loslassen wollte. Im Schnitt 5:30 Min/Km hätte ich hier bei 3:23:30 Stunden sein sollen. Tatsächlich kam ich schon bei 3:23:03 Stunden vorbei. An dem Standort des Schildes im Jahr 2014 (bei identischer Strecke) kam ich allerdings erst bei 3:23:43 Stunden vorbei.

Steinmarner Seedeich
Runde 4
13.54 Uhr / Km 37,1

An den Schildern konnte man sich eben nicht exakt orientieren.

Steinmarner Seedeich
Runde 4
13.55 Uhr / Km 37,3

Ab Deich lies ich dann das Tempo rollen. Und schon ging es los.

Foto: Foto-Team-Müller

Döser Seedeich
Runde 4
14.06 Uhr / Km 39,8

Hier mußte ich nicht noch einmal über den Deich. Eine fünfte Runde gab es nicht. Also nur noch schnell ins Ziel.

Döser Seedeich
Runde 4
14.07 Uhr / Km 40,0

Und schnell war jetzt das Stichwort. Ab Km 37 hatte ich das Tempo im Schnitt auf rund 5:00 Min/Km erhöht.

Insgesamt waren es 52:09 Minuten für die vierten zehn Kilometer. 3:36:58 Stunden nun insgesamt.

Schillerstraße
Runde 4
14.12 Uhr / Km 41,0

Schilder-Wahn? Also die 10-Kilometer-Läufer sind nach einen Kilometer im Ziel. Ab hier Kurz danach dann Marathon Km 41. Ab da sind es dann 1,195 Km ins Ziel. Und das auf der identischen Strecke.

Was es nicht alles geben kann. :-)

Rohdestraße
Runde 4
14.17 Uhr / Km 42,1

Egal. Ich raste fröhlich weiter und erreichte zum letzten Male die Kehre vor der Stadtsparkasse.

Kaemmererplatz
Runde 4
14.17 Uhr / Km 42,17

Und schon ging es im Schlußspurt ins Ziel.

Die letzten 2,195 Km (GPS gemessen) lief ich mit 4:32 Min/Km im Schnitt.

Kaemmererplatz
Runde 4
14.17 Uhr / Km 42,17

Foto: Foto-Team-Müller

Kaemmererplatz
Runde 4
14.17 Uhr / Km 42,18

Foto: Foto-Team-Müller

Kaemmererplatz
Finish
14.18 Uhr / Km 42,195

Geschafft. Marathon-Medaille Nr. 141.

3:47:00 Stunden waren es im Ziel. Die Zeit war in diesem tempotaktischem Rennen aber zweitrangig.

Kaemmererplatz
Finish
14.19 Uhr / Km 42,195

Ich hatte den Lauf ohne Probleme und vor allem ohne Verletzungen über die Bühne gebracht. Und mein Vater war auch wieder mit von der Partie.

Kaemmererplatz
Finish
14.24 Uhr / Km 42,195

Am 10. April 2016 werde ich wieder in Cuxhaven starten. Dann zum zehnten Male.

Mal abwarten, ob es da etwas Besonderes für die Jubilare geben wird. Nach Stand 2014 waren noch acht Läufer jedes Mal dabei gewesen.

Zurück zur Hauptseite
(c) 2015 by Scat-Soft