30. Vodafone Malta Marathon 2015
22. Februar 2015

2. Der Marathon - Teil 1

L-Imdina
Is-Saqqajja
7.30 Uhr

Fast pünktlich auf die Sekunde dann der Start zum 30. Malta Marathon.

Ir-Rabat
Is-Saqqajja
7.30 Uhr / Km 0,02

Gleich mit dem Start verließ man Mdina und lief nach Rabat hinein.

Ir-Rabat
Is-Saqqajja
7.31 Uhr / Km 0,05

Im Feld schon einmal tolle Stimmung.

Ir-Rabat
Is-Saqqajja
7.32 Uhr / Km 0,15
Ir-Rabat
Is-Saqqajja
7.32 Uhr / Km 0,2

Am Anfang lief man mit der Masse mit. In der recht schmalen Gasse war es mit Überholen ohnehin schwierig und außerdem raste das Feld wie über sehr schnell los.

Ir-Rabat
Triq Nikol Saura
7.34 Uhr / Km 0,7
Ir-Rabat
Triq Nikol Saura
Church St. Sebastian
7.36 Uhr / Km 1,0

Ich hatte mir eigentlich eine Zeit um die 3:40 Stunden vorgestellt. Aber nach dem Vorfall mit dem Durchfall vor dem Start war ich doch vorsichtig geworden.

Im Endeffekt wollte ich ja vor allem ins Ziel kommen und die Medaille holen.

Ir-Rabat
Vjal il-Ħaddiem
7.41 Uhr / Km 2,0

Nach nrh zwei Kilometern meldete sich hier beim Lauf bergab der Magen wieder und ich nahm erst einmal Tempo raus. Nun war ja der Weg breit genug, daß alles an mir vorbei laufen konnte.

L-Imtarfa
Triq Il Maltin Internati U Eziljati
7.45 Uhr / Km 2,8

Schöner Blick hinauf auf die Burg von Mdina. Da vor den Toren waren wir eine Viertelstunde zuvor gestartet.

L-Imtarfa
Triq Il Maltin Internati U Eziljati
7.45 Uhr / Km 2,9

Auf Malta gilt bekanntlich Linksverkehr. Der machte uns zum Glück beim Lauf nicht so viele Probleme wie beim Autofahren.

Bei Mietwagen kommt ja erschwerend hinzu, daß man nicht nur links fährt, sondern auch rechts sitzt!

L-Imtarfa
Triq Il Maltin Internati U Eziljati
7.47 Uhr / Km 3,4

Den Blick auf Mdina konnte man oft genießen auf dem Kurs.

L-Imtarfa
Triq Il Maltin Internati U Eziljati
7.50 Uhr / Km 3,9
L-Imtarfa
Triq Il Maltin Internati U Eziljati
7.51 Uhr / Km 4,0

Diese Fotos wurden noch während des Laufen auf mein Facebook-Profil hochgeladen. Und das auch noch kostenlos. Das fand ich eine enorme Leistung.

L-Imtarfa
Triq Il Maltin Internati U Eziljati
7.51 Uhr / Km 4,0
L-Imtarfa
Triq Il Kav Vincenzo Bonello
7.53 Uhr / Km 4,3

Immer noch die Burg von Mdina.

L-Imtarfa
Triq Il Kav Vincenzo Bonello
7.53 Uhr / Km 4,3
L-Imtarfa
Triq Il Kav Vincenzo Bonello
7.53 Uhr / Km 4,3

Da muß man sich schon mal etwas Zeit für Fotos nehmen. 

Ħ'Attard
Hemsija
7.59 Uhr / Km 5,4

Bei diesen Foto kam ich an meine Grenzen. Der Läufer in Blau in der Mitte überholte mich kurz danach und blieb dann lange bei mir. Den Läufer in Schwarz und Weiß hatte ich gerade überholt (ich habe ja weit mehr Fotos als hier zu sehen sind). Also muß dieses Foto ziemlich genau bei Km 5,4 gemacht worden sein, nur war da keine Kreuzung und kein Kreisel.

Ħ'Attard
Ta' Qali Nazzjonali Park
8.01 Uhr / Km 5,7
Ħ'Attard
Ta' Qali Nazzjonali Park
8.02 Uhr / Km 5,8

Auch wenn es auf diesem Bild nicht so aussehen mag kam ich nun wieder besser in den Lauf hinein. Der Magen gab Ruhe. Für den Moment jedenfalls.

Stadium Nazzjonali ta Ta' Qali
8.03 Uhr / Km 6,0

Plötzlich tauchte dann das Nationalstadion auf. Das lag zwar auf dem Kurs, aber um auf Malta einen 42,195 Kilometer langen Kurs zu bauen, mußte man so viel kreuz und quer laufen, daß ich schon auf dem Plan den Überblick verlor.

Stadium Nazzjonali ta Ta' Qali
8.04 Uhr / Km 6,2

War im Grunde auch egal. Sonst hatte ich auf Malta auch nie die Orientierung behalten und mich ständig und überall verfahren.

Im Gegensatz zum Fahren mit dem Auto wurde man hier aber von der Masse geführt und mußte nur hinterher laufen.

Ta' Qali Farmers' Market
8.13 Uhr / Km 8,0

Leider war von dem Markt nicht viel zu sehen. Da stand nur ein Wagen mit Obst sehr schlecht zur Sonne.

Ħ'Attard
Vjal L-Istadium Nazzjonali
8.18 Uhr / Km 8,9

Solche Motivationsschilder gab es einige am Kurs zu finden.

Ħ'Attard
Vjal L-Istadium Nazzjonali
8.18 Uhr / Km 9,0

Voraus war schon wieder die Burg von Mdina. Die hatte ich jetzt auf der anderen Seite erwartet. Naja... egal.

Ħ'Attard
Vjal L-Istadium Nazzjonali
8.18 Uhr / Km 9,0

Wirklich verkehrsfrei war die Strecke nicht. Aber das hatte man auch nirgends versprochen.

Ħ'Attard
Vjal L-Istadium Nazzjonali
8.20 Uhr / Km 9,4

Nun war ich im Lauf drin. Seit dem Läufer bei Km 5,7 hatte mich keiner mehr überholt, dafür räumte ich nun das Feld von hinten auf.

Ħ'Attard
Vjal L-Istadium Nazzjonali
8.21 Uhr / Km 9,5

Auch den Läufer von Km 5,7 hatte ich längst wieder hinter mir gelassen.

Ħ'Attard
Vjal L-Istadium Nazzjonali
8.21 Uhr / Km 9,6

Mal wieder die Burg von Mdina.

Ħ'Attard
Triq L-Imdina
8.24 Uhr / Km 10,1

Zehn Kilometer in 52:43 Minuten. Das lief doch gut.

Ħ'Attard
Triq L-Imdina
8.24 Uhr / Km 10,1

Bisher hatte ich Getränke ausgeschlagen und auch hier griff ich noch nicht zu. Ich wollte den Magen noch schonen. 

Ħ'Attard
Triq L-Imdina
8.25 Uhr / Km 10,3

An den Teichwiesen hatte ich schon bei Marathons erst bei Kilometer 26,7 zugegriffen. Und so sehr warm war es ja auch nicht.

Ħ'Attard
Triq L-Imdina
8.28 Uhr / Km 11,0

Als dann kurz danach kleine Fläschchen mit Iso angeboten wurde, griff ich dann doch zu. Da war wohl ein zehntel Liter drin.

Ħ'Attard
Triq Dun Mikiel Xerri
8.30 Uhr / Km 11,5

Nun ging es etwas durch bebautes Gebiet.

Ħ'Attard
Triq Santa Katarina
8.37 Uhr / Km 12,8
Ħal Lija
Triq Pantar
8.42 Uhr / Km 13,7

Kurz ein wenig über Land ging es gleich in die nächste Stadt.

Il-Mosta
Triq Valletta
8.46 Uhr / Km 14,4

Mosta war dann einer der größeren Orte, durch die wir liefen. Entsprechend dichter war hier auch der Verkehr. Die Fahrer verhielten sich aber alle sehr rücksichtsvoll und diszipliniert.

Il-Mosta
Triq Valletta
8.46 Uhr / Km 14,5

Ein Stop für Sightseeing. Im Hintergrund zu sehen die Knisja Arċipretali tal-Assunta (Rotunda of the Assumption). Zu sehen ist die viertgrößte Kirchen-Kuppel der Welt. Nach dem Petersdom, der Kathedrale von Florenz und dem Pantheon in Rom.

In die TOP`3 konnte ich schon rein, die Rotunda von Mosta durfte ich auch abseits des Marathons bei zwei Versuchen nicht betreten.

Il-Mosta
Vjal L-Indipendenza
8.47 Uhr / Km 14,7

Sightseeing auf Malta ist aber ohne ein Glücksspiel. Die meisten Sachen sind geschlossen aus nicht genannten Gründen.

Il-Mosta
Vjal L-Indipendenza
8.48 Uhr / Km 14,9

Wie gut, daß man die frei zugänglichen Dinge nicht auch nicht verbarg.

Il-Mosta
Vjal L-Indipendenza
Mithna
8.49 Uhr / Km 15,0
Il-Mosta
Vjal L-Indipendenza
Kappella San Silvestru
8.50 Uhr / Km 15,2
Il-Mosta
Vjal L-Indipendenza
Kappella San Silvestru
8.51 Uhr / Km 15,2

Hauptstraßen kann man auch einfach um Kirchen herum bauen.

Il-Mosta
Vjal L-Indipendenza
8.51 Uhr / Km 15,3

Ab und an erkannte ich noch Läufer(innen) wieder, die mir am Start davon gelaufen waren.

Il-Mosta
Vjal L-Indipendenza
Triq Il-Kbira
8.52 Uhr / Km 15,5

Je dünner das Feld wurde, desto mehr Sinn machten die Helfer mit den roten Fähnchen.

Il-Mosta
Triq Il-Kbira
8.53 Uhr / Km 15,7

Im Folgekilometer hatten wir dann wieder etwas mehr mit dem Verkehr zu kämpfen.

Il-Mosta
Triq Il-Kbira
8.54 Uhr / Km 15,9

Jetzt mußte man sich doch auf den Linksverkehr konzentrieren. So rein instinktiv schaute ich vor dem Überqueren der Straßen in die "falsche" Richtung.

Ir-Rabat
Triq San Pawl tal-Qliegħa
8.57 Uhr / Km 16,5

Und der Verkehr von vorne kam auch anders entgegen als gewohnt. Also war das irgendwie falsch. Aber falsch falsch fühlte sich auch falsch an...

Laufen mag ja gut für das Gehirn sein, aber nicht für die Konzentration nach diversen Kilometern.

Ir-Rabat
Triq San Pawl tal-Qliegħa
San Pawl tal-Qlejja Chapel
8.57 Uhr / Km 16,5
Ir-Rabat
Triq San Pawl tal-Qliegħa
Wied il-Qlejgħa
8.58 Uhr / Km 16,6

Kirche auf der einen, Fluß auf der anderen Seite. Zu sehen gab es genug an der Strecke. Ich hatte für alle Fälle einen Ersatzakku dabei.

Ir-Rabat
Triq Buqana
9.00 Uhr / Km 17,0

Nun kamen 1200 lustige Meter. Bergauf und gegen den Wind an, der hier mehr als heftig stürmte.

Jetzt klappte es mit dem Überholen erst so richtig gut. Als ob ich mich von so etwas Sturm und Berg würde aufhalten lassen. :-)

Ir-Rabat
Triq Buqana
9.04 Uhr / Km 17,7

Ich hatte aber auch Hilfe. Die zweite Hälfte dieses Weges lieferte ich mir ein nettes Duell mit dieser Fahrradfahrerin.

Am Ende war ich vor ihr oben, aber für dieses Foto mit der Burg von Mdina im Hintergrund ließ ich mich noch kurz zurückfallen.

Il-Mosta
Triq Tas-Sriedek
9.06 Uhr / Km 18,0

Natürlich die Burg von Mdina mal wieder. Und mak wieder hatten wir die Grenze von einer zum anderen Ort überquert, ohne es gemerkt zu haben.

Das ist ein Chaos...

Il-Mosta
Triq Tas-Sriedek
9.07 Uhr / Km 18,2

Nun meldete sich wieder der Magen. So ein Mist. Den hatte ich schon ganz vergessen gehabt.

Ħ'Attard
Triq Durumblat
St. Peter / St. Paul Chapel
9.11 Uhr / Km 18,9

Und wieder ein anderer Ort. Ich hatte sowieso keine Ahnung, wo genau ich da entlang lief. Wenn die Sonne nicht schien wußte ich nicht einmal die Himmelsrichtung.

Ħ'Attard
Triq Durumblat
9.12 Uhr / Km 19,2

Und immer wieder waren wir in diesem Attard, von dem ich zuvor noch nichts gehört hatte.

Ħ'Attard
Triq Durumblat
9.13 Uhr / Km 19,5

Durch so viele Länder der Welt bin ich ganz ohne Karte blind gefahren, weil mir die Strecke klar war. Auf Malta habe ich mich auch mit Navi im Auto in zwei von drei Orten total verfahren.

Ħ'Attard
Triq Durumblat
9.16 Uhr / Km 20,0

Angst, mich zu verlaufen, hatte ich beim Marathon immerhin nicht.

1:45:24 Stunden bei Km 20. 52:41 Minuten für die zweiten zehn Kilometer waren zwei Sekunden schneller als die ersten zehn Kilometer.

Ħ'Attard
Triq Durumblat
9.18 Uhr / Km 20,4
Ħ'Attard
Triq Il-Gradilja
9.20 Uhr / Km 20,8

Hej! Pfadfinder! Erinnerte mich doch sehr an meine Tochter.

Ħ'Attard
Triq Il-Gradilja
9.21 Uhr / Km 20,9

Da nahm ich mir dann doch mal Wasser mit. So ganz ohne würde ich den Lauf ja nicht überstehen. Auf den Magen konnte ich nicht ewig Rücksicht nehmen.

Ħ'Attard
Simcoe Triq Il-Pitkali
9.22 Uhr / Km 21,1

1:51:15 Stunden dann zum Halbmarathon. Sah gut aus für meinen Plan, um die 3:40 Stunden zu laufen. Falls nichts schlimmeres passierte.

Ħ'Attard
BOV Adventure Park
9.27 Uhr / Km 22,0

Der war gut. :-))

Ħ'Attard
Ta' Qali Race Track
9.31 Uhr / Km 22,8

Ah... mal wieder die Burg von Mdina. Die mußte ja irgendwann mal wieder auftauchen.

Stadium Nazzjonali ta Ta' Qali
9.33 Uhr / Km 23,1

Und dann tauchte auch das Fußballstadion wieder auf. Das war schon verwirrend.

Stadium Nazzjonali ta Ta' Qali
9.34 Uhr / Km 23,3

Und diese Fassade des Centenary Stadium kannte ich auch schon. Aber doch von der anderen Seite. Oder so?

Stadium Nazzjonali ta Ta' Qali
9.35 Uhr / Km 23,6

Okay.... also liefen wir nun anders um das Stadion rum als 17 Kilometer zuvor.

Stadium Nazzjonali ta Ta' Qali
9.35 Uhr / Km 23,7
Ħ'Attard
Ta' Qali Nazzjonali Park
9.37 Uhr / Km 24,0
Ħ'Attard
Ta' Qali Nazzjonali Park
9.39 Uhr / Km 24,3

Der Magen hatte sich nun wieder beruhigt. Da war zwar beruhigend, aber noch waren knapp 18 Kilometer zu laufen.

Ħ'Attard
Ta' Qali Nazzjonali Park
9.39 Uhr / Km 24,3

Aber erst kam noch ein wenig Sightseeing im Park.

Ħ'Attard
Ta' Qali Nazzjonali Park
9.39 Uhr / Km 24,4
Ħ'Attard
Ta' Qali Nazzjonali Park
9.39 Uhr / Km 24,4

Das Rennen war noch lange nicht vorbei. Nun fielen die ersten Tropfen vom Himmel. Die waren ja auch angekündigt worden, sollten aber viel früher kommen.

Ħ'Attard
Vjal L-Istadium Nazzjonali
9.42 Uhr / Km 25,0

Und noch einmal die Burg von Mdina. Da es ja nun irgendwann mal Richtung Sliema gehen mußte, war es vermutlich das letzte Mal. Aber drauf wetten wollte ich nicht.

Ħ'Attard
Vjal L-Istadium Nazzjonali
9.43 Uhr / Km 25,2

"I can. I will. Give it your all." Aber das obere Schild war auch nicht übel.

Ħ'Attard
Vjal L-Istadium Nazzjonali
9.44 Uhr / Km 25,4

Richtig übel war nun aber das Wetter. Der Regen wurde immer stärker und der heftige Wind von vorne machte das alles nur noch heftiger.

Ħ'Attard
Vjal L-Istadium Nazzjonali
9.45 Uhr / Km 25,6

Augen zu und immer an der Mauer entlang. Das würde schon vorbei gehen. Wenn schon nicht der Regen, dann doch zumindest der Wind von vorne.

Ħ'Attard
Vjal L-Istadium Nazzjonali
9.46 Uhr / Km 25,8

Und wenn man dachte, man hätte schon alles Schöne gesehen und schon alles Schwierige erlebt, dann durfte man ein paar Meter weiter noch einmal neu denken.

Fortsetzung Bericht Malta-Marathon
Zurück zur Hauptseite Malta-Marathon
(c) 2015 by Scat-Soft