30. Vodafone Malta Marathon 2015
22. Februar 2015

3. Der Marathon - Teil 2

Ħ'Attard
Triq L-Imdina
9.47 Uhr / Km 25,9

83 Minuten war ich hier schon einmal gelaufen und links abgebogen. Da schien aber noch die Sonne und die Strecke war leerer.

Ħ'Attard
Triq L-Imdina
9.47 Uhr / Km 25,9

Nun goß es in Strömen und der Kurs war voll mit Halbmarathonläufern.

Ħ'Attard
Triq L-Imdina
9.49 Uhr / Km 26,3

Die Halbmarathon-Läufer starteten um 9.15 Uhr vor der Burg von Mdina (genau wie die Marathon-Läufer um 7.30 Uhr) und waren hier bei Km 5,2.

Ħ'Attard
Triq L-Imdina
9.52 Uhr / Km 27,0

Eine war eine wahnwitziges Überholen. Im wilden Zick-Zack suchte ich mir den Weg durch die deutlich langsameren Läufer um mich herum.

Ħ'Attard
Triq L-Imdina
9.53 Uhr / Km 27,2

Das nasse Untergrund und der teilweise Verkehr auf der Nebenfahrbahn machten die Sachen nicht einfacher.

Ħ'Attard
Triq L-Imdina
9.54 Uhr / Km 27,4

" I dont stop when I'm tired I stop when I'm done" stand auf dem Schild.

Ħ'Attard
Triq L-Imdina
9.56 Uhr / Km 27,8

Im Wettlauf mit dem Wasser ging es durch Attard bergab.

Irgendwie versuchte ich zwar immer, die tiefsten Stellen zu umlaufen, aber noch nasser konnten die Schuhe eh nicht werden.

Dafür verschwand nun der Matsch vom Schlamm-Lauf am Freitag zuvor. :-)

Ħ'Attard
Triq Ħal-Warda
9.57 Uhr / Km 28,0

Nun ging es durch die engeren Gassen. Da war mit Überholen gar nichts mehr zu wollen und ich konzentrierte mich auf die Fotos und darauf, nichts und niemanden über den Haufen zu rennen.

Ħ'Attard
Ħaz Zebbug Rd
9.57 Uhr / Km 28,1
Ħ'Attard
Triq Il-Kbira
Parish Church of St. Mary
9.58 Uhr / Km 28,2
Ħ'Attard
Triq Il-Kbira
Parish Church of St. Mary
9.58 Uhr / Km 28,2
Ħ'Attard
Triq Il-Kbira
9.58 Uhr / Km 28,3
Ħ'Attard
Triq Frans Dingli
9.59 Uhr / Km 28,5

Kaum war ich aus dem engen Gewühl raus, ging es weiter mit dem Überholen.

Dabei zog ich auch am 2:00-Stunden-Zeit-Läufer der Halbmarathonies vorbei. Das war für den Marathon die Marke für 3:45 Stunden.

Ħ'Attard
Triq L-Imdina
10.00 Uhr / Km 28,9

Ganz offenbar war ich nicht der Einzige, der trotz des Regens Spaß hatte. Naja, viele Mitlacher hatte ich nicht...

Ħ'Attard
Triq L-Imdina
10.01 Uhr / Km 29,0

Nun waren wir auf der Hauptstraße Richtung Valetta. Auf direktem Wege wären wir nun nach acht Kilometern im Ziel gewesen, aber da waren noch ein paar Umwege in der Strecke.

Ħ'Attard
Triq L-Imdina
10.04 Uhr / Km 29,6

Links unten der "Weg" ist Teil des Wignacourt-Aqueduct. Das hatte ich mir in Teilen schon am Freitag angesehen gehabt.

Ħ'Attard
Triq L-Imdina
10.04 Uhr / Km 29,7

Hier wird das Wignacourt-Aqueduct besser sichtbar.

Ħ'Attard
Triq L-Imdina
10.05 Uhr / Km 29,8

Im 17. Jahrhundert wurde mit Hilfe des Aquädukts die Wasserversorgung sichergestellt. Die Länge betrug mal 15 Kilometer.

Birkirkara
Triq L-Imdina
10.06 Uhr / Km 30,0

2:36:22 Stunden bei Km 30 machte 50:58 Minuten für die dritten zehn Kilometer. Wie nicht anders erwartet wurde ich schneller.

Birkirkara
Triq L-Imdina
10.06 Uhr / Km 30,1

Etwas hatte der Regen nun nachgelassen. Aber es war dennoch anders als ich mir Malta vorgestellt hatte.

Birkirkara
Triq L-Imdina
10.09 Uhr / Km 30,7

Aber egal. Ich war gut auf der Strecke unterwegs und der Magen hatte sich auch nicht wieder gemeldet.

Birkirkara
Triq L-Imdina
10.11 Uhr / Km 31,0

Da hatten andere wohl auch mit wärmeren Wetter gerechnet. Dafür mußte man den Wetterbericht aber gründlich mißachtet haben.

Birkirkara
L-Esportaturi
10.16 Uhr / Km 31,9

Um zusätzlich Kilometer zu machen ging es ein wenig ins Gewerbegebiet von Birkirkara. Das war zwar nicht sehr hübsch, hatte aber grandiose Pfützen, die sich zum Teil quer über die ganze Straße zogen.

Birkirkara
Triq L-Ghadam
10.18 Uhr / Km 32,2

Manchmal lief auch nur das Wasser quer über die Strecke. Also wer jetzt noch immer keine nassen Schuhe hatte, der war nicht auf dem offiziellen Kurs gelaufen.

Birkirkara
Mriehel Bypass
10.20 Uhr / Km 32,5

Manche Schilder an der Strecke waren echt der Brüller. Wobei dieses nicht wegen des Marathons an die Straße gestellt wurde.

Birkirkara
Mriehel Bypass
10.22 Uhr / Km 32,9

Der Regen hatte jetzt aufgehört und es kam sogar die Sonne heraus.

Die Suche nach einem Regenbogen blieb aber erfolglos.

Birkirkara
Mriehel Bypass
10.23 Uhr / Km 33,0
Birkirkara
Mriehel Bypass
10.25 Uhr / Km 33,5

Das wäre beinahe schief gegangen. Da ich diese Pfütze schon von weitem sah, lief ich großzügig links vorbei und scherte dann erst nach rechts. Der Absatz war aber so glatt, daß ich einfach darüber rutschte. Warum ich dabei nicht auf die Schnauze geknallt bin, war schon ein Wunder.

Birkirkara
Mriehel Bypass
10.25 Uhr / Km 33,6

Mit der Kamera war nach so viel Regen nicht mehr viel zu wollen. Ich hatte auch nichts mehr am Körper, womit ich die Linse hätte trocknen können.

Birkirkara
Mriehel Bypass
10.26 Uhr / Km 33,6

Insgesamt verliert man auf der Gesamt-Strecke rund 220 Höhenmeter. Wie hier auf der Brücke ging es aber auch immer wieder mal bergauf. Man kann sagen, der Kurs ist zwar überwiegend, aber nicht nur flach.

Birkirkara
Mriehel Bypass
10.28 Uhr / Km 34,0

Ich lief immer noch gut. Die Zeit um 3:40 Stunden war in Greifweite.

Birkirkara
Mriehel Bypass
10.28 Uhr / Km 34,1

Von der einen Brücke runter, auf die nächste Brücke wieder rauf.

Il-Ħamrun
Marsa-Ħamrun By Pass
10.33 Uhr / Km 35,1

Der Abzweig Richtung Valetta. So allmählich konnte man spüren, wie der Weg zum Ende kam.

Il-Ħamrun
Triq Il-Jum
10.35 Uhr / Km 35,6

Mit Hilfe der hellen Mauer konnte ich dann meine Kamera neu einstellen und zumindest einen Teil der Bildqualität retten.

Und lecker Orangen haute ich mir auch rein.

Il-Ħamrun
Triq Dicembru 13
10.36 Uhr / Km 35,8

Immer noch war ich fleißig am Überholen, auch wenn die Läufer um mich herum natürlich immer mehr auf meinem Niveau liefen.

Il-Ħamrun
Triq Dicembru 13
10.36 Uhr / Km 35,8
Il-Ħamrun
Triq Dicembru 13
10.37 Uhr / Km 36,0
Il-Ħamrun
Triq Dicembru 13
10.37 Uhr / Km 36,0

Blauer Himmel, Sonne. Mn glaubt es kaum.

Il-Marsa
Triq Dicembru 13
Our Lady of the Miraculous Medal Church
10.38 Uhr / Km 36,2

Einige Straßen kamen mir nun wieder bekannt vor. Die hatte ich wohl schon in den Vortagen abgefahren.

Il-Marsa
It- Telgha Ta' Spencer
10.41 Uhr / Km 36,7

Und liefen wir kurz vor der Hauptstadt Valetta, die wir aber nicht erreichen würden.

Wer die Hügel von Valetta schon einmal abgewandert ist, der wird wissen, warum man dort nicht so gerne einen Marathon enden lassen möchte.

Il-Furjana
Triq Nazzjonali
Portes de Bombes
10.42 Uhr / Km 36,8
Il-Furjana
Triq Nazzjonali
Portes de Bombes
10.42 Uhr / Km 36,9

Am Tor liefen wir nicht mehr vorbei...

Il-Furjana
Notre Dame Ditch
10.42 Uhr / Km 37,0

... dafür aber an der Mauer entlang.

Il-Furjana
Notre Dame Ditch
10.42 Uhr / Km 37,0

Und schon waren es nur noch 5,2 Kilometer bis ins Ziel.

Il-Furjana
Triq Sa Maison
10.44 Uhr / Km 37,3

Nun bekam ich allmählich Probleme. Das mäßige aber stetige Auf und Ab in den Kilometern ab 31 hatte doch Kraft gekostet.

Il-Furjana
Triq Sa Maison
10.44 Uhr / Km 37,4

Nun ging es spürbar nach unten. Das liegt mir gar nicht. Also nahm ich erst einmal Tempo heraus.

Das konnte ich mir auch deshalb erlauben, da ich hier auf den 1:55-Stunden-Läufer des Halbmarathons aufgelaufen war. Das war dann 3:40 Stunden für den Marathon. Da wollte ich ja hin.

Il-Furjana
Triq Sa Maison
10.45 Uhr / Km 37,6
Il-Furjana
Xatt It-Tiben
10.46 Uhr / Km 37,7

Schließlich erreichte der Kurs Meereshöhe. Das war schon einmal sehr beruhigend.

Il-Furjana
Xatt It-Tiben
10.46 Uhr / Km 37,8

Nun ging es "nur" die 4,4 Kilometer immer an Meer entlang bis ins Ziel.

Aber auch das kann so lang werden.

Tal-Pietà
Triq Marina
10.47 Uhr / Km 37,9

Hier gab es wieder die leckeren Mini-Flaschen Iso. Nachdem ich Blau gekostet hatte, nahm ich hier Rot und Orange.

Schmeckte alles vor allem sehr süß.

Tal-Pietà
Triq Marina
10.47 Uhr / Km 38,0

Blick über die Bucht. Da an der Mauer waren wir ans Wasser gekommen.

Tal-Pietà
Triq Marina
10.47 Uhr / Km 38,0

Und wieder ein Kilometer geschafft. Jetzt war ich wieder besser dabei.

Tal-Pietà
Triq Marina
10.49 Uhr / Km 38,3

Jetzt war es ja auch wieder flach. Außerdem gab es reichlich zu gucken und zu fotografieren.

Tal-Pietà
Triq Marina
Id-Dahla Ta'L'Imsida
10.50 Uhr / Km 38,5
Tal-Pietà
Triq Marina
10.51 Uhr / Km 38,7

Wieder ein Getränkestand mit Pfadfindern. Auch wenn das hier auf dem einzigen brauchbaren Foto nicht zu sehen ist.

Tal-Pietà
Triq Marina
Id-Dahla Ta'L'Imsida
Msida Parish Church
10.52 Uhr / Km 38,7

Wenn man schon mal am Getränkestand pausiert, kann man ja noch ein paar Fotos machen.

Tal-Pietà
Triq Marina
Id-Dahla Ta'L'Imsida
Msida Parish Church
10.52 Uhr / Km 38,7
L-Imsida
Misrah Guze Ellul Mercer
Msida Parish Church
10.53 Uhr / Km 39,0

Mit Blick auf die Kirche war die zweite Bucht geschafft und wenn ich nur besser auf die Karte gesehen hätte, dann hätte ich auch gewußt, wie viele Buchten noch kommen würden.

Ta' Xbiex
Ix-Xatt Ta' Xbiex
10.53 Uhr / Km 39,1

Drei verschiedene Orte an einer Bucht auf 300 Metern. Kein Wunder, daß die Navis hier verrückt spielen.

Ta' Xbiex
Ix-Xatt Ta' Xbiex
10.55 Uhr / Km 39,5
Ta' Xbiex
Ix-Xatt Ta' Xbiex
10.57 Uhr / Km 39,8

Ich hatte auch erst mit Schirmmütze laufen wollen, aber dafür war es mir zu windig.

Ta' Xbiex
Ix-Xatt Ta' Xbiex
10.58 Uhr / Km 40,0

3:27:03 Stunden nach 40 Kilometern. Das sah doch prima aus. Und mit 50:41 Minuten waren die vierten zehn Kilometer wieder die schnellsten des Tages. Ein glatter Steigerungslauf.

Ta' Xbiex
Ix-Xatt Ta' Xbiex
Fort Manoel
Id-Dahla Ta'Lazzarett
10.58 Uhr / Km 40,1

Okay... die vorletzte Bucht. Das Fort Manoel sah ich vom Hotel aus. Nur von der anderen Seite. Und vor der Hoteltür lag das Ziel.

Ta' Xbiex
Ix-Xatt Ta' Xbiex
Id-Dahla Ta'Lazzarett
10.59 Uhr / Km 40,3
Ta' Xbiex
Ix-Xatt Ta' Xbiex
Id-Dahla Ta'Lazzarett
11.00 Uhr / Km 40,5

Traumhafte Blicke bei nun traumhaftem Wetter. Sogar der Wind hatte ich gelegt.

Ta' Xbiex
Gnien Il - Kunsill Ta L- Ewropa
11.00 Uhr / Km 40,6

Eine letzte Erfrischung vor dem Finish.

Il-Gżira
Gnien Il - Kunsill Ta L- Ewropa
11.02 Uhr / Km 41,0

Aber von Finish konnte noch keine Rede sein. Die letzten beiden Kilometer zogen und zogen sich.

Il-Gżira
Triq l-Imsida
11.03 Uhr / Km 41,2

Hinter der Tankstelle ging es rechts rüber zum Fort Manoel und hinter der Kreuzung begann dann die letzte Bucht.
 

Tas-Sliema
Triq Ix - Xatt
11.04 Uhr / Km 41,5

Nun waren wir doch schon so gut wie auf der letzten Geraden. Aber auch die zog sich dahin.

Tas-Sliema
Triq Ix - Xatt
Id-Dahla Ta'Tas-Sliema
11.04 Uhr / Km 41,6

Schräg rechts war schon das Hotel zu erkennen. Das sah doch gar nicht mehr so weit aus.

Tas-Sliema
Triq Ix - Xatt
11.06 Uhr / Km 41,8
Tas-Sliema
Triq Ix - Xatt
11.07 Uhr / Km 41,9
Tas-Sliema
Triq Ix - Xatt
Id-Dahla Ta'Tas-Sliema
11.07 Uhr / Km 41,9

Auf der anderen Seite der Bucht konnte man Valetta sehen.

Traumhafter Blick.

Tas-Sliema
Triq Ix - Xatt
11.07 Uhr / Km 41,9

Jetzt ging es aber endlich ans Finale. Das gelbe Tor war noch nicht das Ziel.

Tas-Sliema
Triq Ix - Xatt
11.07 Uhr / Km 42,0

Tückische Sache.

Tas-Sliema
Triq Manwel Dimech
11.08 Uhr / Km 42,05

Nun wurde schon einmal in Halbmarathon-Läufer und Marathon-Läufer getrennt. Jeder Wettbewerb hatte einen eigenen Zielkanal.

Tas-Sliema
Triq Manwel Dimech
11.08 Uhr / Km 42,1

Aber nun war es ja fast geschafft und ich konnte die letzten Meter bis ins Ziel meinen 139. und bisher südlichsten Marathons genießen.

Tas-Sliema
Triq Manwel Dimech
11.08 Uhr / Km 42,18
Tas-Sliema
Triq Manwel Dimech
11.08 Uhr / Km 42,183
Tas-Sliema
Triq Manwel Dimech
11.08 Uhr / Km 42,186
Tas-Sliema
Triq Manwel Dimech
11.08 Uhr / Km 42,19
Tas-Sliema
Triq Manwel Dimech
11.08 Uhr / Km 42,192
Tas-Sliema
Triq Manwel Dimech
11.08 Uhr / Km 42,195
Tas-Sliema
Triq Manwel Dimech
11.08 Uhr / Km 42,195
Tas-Sliema
Triq Manwel Dimech
11.08 Uhr / Km 42,195
Tas-Sliema
Triq Manwel Dimech
11.08 Uhr / Km 42,195

Fortsetzung Bericht Malta-Marathon
Zurück zur Hauptseite Malta-Marathon
(c) 2015 by Scat-Soft