Laufen in Wrocław 2014
24. Juli 2014: Oder-Runde

Die schönste (mir bisher) bekannte Laufstrecke außerhalb Hamburgs ist Folwarczna, ein Weg zwischen zwei
Oder-Kanälen ganz im Osten von Wrocław. Der darf bei keinem Urlaub fehlen.

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung
 nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten,
 bitte ich um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos vom 24. Juli 2014

Grecka / Muchobór Mały

Am letzten Morgen des Urlaubs machte ich mich auf meine so geliebte Oder-Runde.

Aufstehen um 4.03 Uhr und Abmarsch um 4.34 Uhr.

Strzegomska / Muchobór Mały

Wegen der extremen Hitze an den Vortagen fuhr ich den ersten Teil mit dem Bus. Damit sparte ich den eher langweiligen Teil in die Innenstadt.

Świdnicka / Podwale

Um 5.14 Uhr ging es dann ans Laufen. Von großer Hitze wie an den Vortagen war aber nichts zu spüren. Schön angenehme 16°C und Regen. Da hätte ich die ersten sechs Kilometer bis hier auch laufen können, aber wie sinnvoll die Abkürzung trotzdem war sollte ich noch herausfinden.

Podwale / Fosa Miejska
most Grunwaldzki

Gleich zu Beginn regnete es richtig heftig. Da war ich gleich mal naß. Aber alles besser als diese Horror-Hitze der Vortage mit bis zu 35°C, wo man selbst in der Nacht vor Hitze kein Auge zubekam.

Wybrzeże Stanisława Wyspiańskiego

Damit hatte ich die Oder erreicht. Die sollte mich jetzt eine ganze Weile begleiten.

most Zwierzyniecki
grobla Szczytniecko Barloszowicka

Weiter ging es um den Zoo herum. An einigen Stellen kann man auch auf das Gelände gucken, aber Tiere waren da um die Zeit keine.

grobla Szczytniecko Barloszowicka / Kladka Zwierzyniecka

Der Beach-Club ist (mir) neu.

grobla Szczytniecko Barloszowicka
grobla Szczytniecko Barloszowicka
grobla Szczytniecko Barloszowicka

Die Oder fließt hier etwas weiter rechts hinter dem Grün-Gürtel.

grobla Szczytniecko Barloszowicka
most Bartoszowicki
Kanal Powodziowy

Während die eigentliche Oder den direkten Weg ins Stadtzentrum macht, führen zwei parallel angelegte Kanäle nördlich um die Stadt herum.

Kanal Powodziowy

Hier war allerdings erstaunlich wenig Wasser im Fluß. Eine Folge der Hitze. Dachte ich.

Kanal Powodziowy / Wrocław Stadion Olimpijski
Folwarczna

Was hatten die denn mit meinem schönen Weg angestellt? Alles aufgerissen. Ob man da laufen durfte? Nun ja... das Flatterband mag gesagt haben, daß nicht, aber so flach wie es gespannt war kam man problemlos drüber, also eher doch.

Folwarczna

Am Ende dieses Weges war übrigens nicht abgesperrt. Also so falsch war ich hier nicht.

Folwarczna / most Swojczycki
Folwarczna

Dieser Weg war nun definitiv nicht abgesperrt. Wozu auch. Hier konnte man eh nicht laufen. Der Matsch zog einem die Schuhe aus und die vielen Pfützen waren nur schwer zu umlaufen.

Folwarczna / Kanal Powodziowy

Am Ende wich ich auf einen neuen Weg jenseits der Allee aus. Dafür war ich aber nicht hier.

Folwarczna / Kanal Powodziowy

Nach der Schlammschlacht eine nette Überraschung.

Kanal Powodziowy

Es war so wenig Wasser im Kanal, daß man trockenen Fußes auf die andere Seite kam. Der Weg war zwar künstlich wegen Bauarbeiten angelegt, aber das minderte den Spaß nur minimal.

Kanal Powodziowy / most Jagiellońskie

Eigentlich laufe ich hier über die Brücke auf die andere Seite, aber das war ja diesmal nicht nötig.

Kanal Powodziowy
Grobla Karlowiecko Redzińska / Kanal Powodziowy

Kaum Wasser im Kanal. Seltsam.

most Szczytnicki / Stara Odra

Ein kurzer Abstecher zur Grunwaldzki, dann konnte es zurück zur Oder gehen.

Stara Odra
Pasterska
Pasterska / Stara Odra
Pasterska / Stara Odra

Ein schöner Weg, der aber leider in einer Sackgasse endete, da der Bereich vor der most Warszawski aufgerissen war. Da war kein Durchkommen.

Pasterska

Nach einigem Suchen lief ich dann quer über irgendeine Baustelle und landete dann irgendwie doch wieder auf dem richtigen Weg.

Kanal Miejski

Auch hier war alles aufgerissen. Von Wasser weit und breit nicht viel zu sehen.

Pętia Odrzańska / Pasterska

Der neue Weg war alles andere als fertig. Aber der Anfang war gemacht.

Pętia Odrzańska / Pasterska

Auf der anderen Seite ging es dann ohne Fahrradweg weiter. Wie die das wohl verbinden wollen.

Dyckerhoff Transportbeton

Wenn man direkt vor den Türen steht, kann man die Bilder nicht so schön sehen.

Dyckerhoff Transportbeton / Kanal Miejski
Pętia Odrzańska / Pasterska

Nachdem ich einige Baustellen vielleicht (vermutlich aber eher nicht) illegal durchlaufen hatte ging es hier ganz offiziell.

Pętia Odrzańska / Pasterska

Mal sehen, wie das hier in ein oder zwei Jahren aussieht.

mosty Trzebnickie

Warum diese Brücke mosty heißt und nicht most wie alle anderen, weiß ich auch nicht.

mosty Trzebnickie / Stara Odra

Hier war wieder Wasser. Na, Gott sei Dank.

Osobowicka

Wegen der vielen Bauarbeiten hatte ich nun schon einige Umwege laufen müssen.

Osobowicka / Cmentarz Osobowicki
Osobowicka / most Milenijny

Statt wie geplant nach 18 kam ich erst nach 23 Kilometer an der most Milenijny an. Nun hatte ich die sechs Kilometer, die ich am Anfang im Bus gespart hatte, fast wieder zusammen.

most Milenijny / Odra
most Milenijny

18,1°C. Himmlisch. Endlich war es so etwas wie kühl. Da störte mich der ab und an einsetzende Regen nicht die Spur.

most Milenijny
most Milenijny
most Milenijny
Milenijny / Park Zachodni

Von der Oder mußte ich mich nun verabschieden. Der Lauf war ganz anders als geplant. Alle meine schönen Wegen waren entweder kaputt oder gerade im Bau.

Aber vielleicht gibt es 2015 oder 2016 dann schöne neue Wege uud vielleicht gibt es dann auch neue Wege, wo man bisher noch Umwege laufen mußte.

Lotnicza / Milenijna

Mi

Na Ostatnim Groszu / Parafia rzymskokatolicka św. Maksymiliana Marii Kolbego

Das ist doch mal ein Name für eine Kirche.

Na Ostatnim Groszu / Pułkownika Bolesława Orlińskiego

Papst Johannes Paul II. auf der Rückseite der Parafia rzymskokatolicka św. Maksymiliana Marii Kolbego

Estakada Gądowianka

Noch eine Brücke.

Estakada Gądowianka / Strzegomska

Und schon war ich wieder zurück in dem Stadtteil, in dem ich am Morgen gestartet war.

Strzegomska / Muchobór Mały
Strzegomska /
most Strzegomski /
Muchobór Mały

Wo ich eh schon viel länger unterwegs war als geplant, konnte am Ende auch noch eine Runde an der Ślęza laufen.

Entlang der Ślęza / Muchobór Mały

Noch ein paar hundert Meter auf dem Deich. Der Regen der Nacht und des Morgens hatte dem Weg nicht geschadet.

Entlang der Ślęza / Muchobór Mały
Entlang der Ślęza / Muchobór Mały
Francuska / Muchobór Mały

Durch die Schrebergärten ging es zurück ins Wohnviertel.

Francuska / Muchobór Mały
Grecka / Muchobór Mały

Und dann war ich wieder zurück. Zugegebener... diesmal hatte ich die zeitliche Vorgabe meiner Familie um sechs Minuten überzogen. Aber mit 29 Km wollte ich den Lauf nicht beenden und an der Ślęza läuft es sich doch so schön.

Grecka / Muchobór Mały

Soweit Wrocław Sommer 2014. Mal sehen, wann wir wieder hier sein werden.

Grecka / Muchobór Mały

30,19 Kilometer
2:45:00 Stunden
5:28 Min/Km
253 Fotos

Zurück zur Hauptseite Dolnośląski Festiwal Biegów Górskich
Weitere Lauf-Fotos von Trainingsstrecken

(c) 2014 by Scat-Soft