30. Reykjavíkurmaraþon 2013
24. August 2013

6. Menningarnótt (Reykjavík Culture Night)

Das Reykjavík Culture Festival hat sich seit der ersten Ausgabe 1996 im Kalender etablierte. Inzwischen ist
es mit 100.000 Besuchern (ganz Island hat 320.000 Bewohner) und 600 Veranstaltungen überall in der Stadt
das größte Festival des Landes. Seit ein paar Jahres findet das Festival immer am Marathon-Tag statt.  

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Lækjargata
19.18 Uhr

Mit dem Abbau des Ziels des Marathons war man schon sehr weit gekommen. Bald würde nichts mehr an den Platz meines großen Momentes erinnern.

Lækjargata
19.18 Uhr

Die Menningarnótt macht ohne Regen schon mehr Spaß.

Austurstræti
19.30 Uhr

Das ist sicherlich der Platz, an dem man in dieser Nacht sein sollte, aber ich zog mich doch zunächst noch zurück.

Ingólfstorg
21.56 Uhr

Die Veranstaltungen finden über den ganzen Tag überall in Museen, Geschäften, Behörden, Privathäusern,  auf Plätzen und Straßen statt.

 

Ingólfstorg

Die große Masse findet man aber bei den Konzerten im Stadtzentrum.

Ingólfstorg

Wer da spielte? Gute Frage. Das Menningarnótt- Programm umfaßt vier eng bedruckte Zeitungs-Seiten.

Austurstræti

Leider goß es den ganzen Abend in Strömen. Ich setzte meine wasserfeste Kamera ein. 

Lækjargata

Die Isländer ließen sich die Stimmung jedenfalls nicht vermiesen.

Lækjargata / Arnarhóll

Das Abschlußkonzert des Abends gab es in der Nähe von Hafen und Harpa, dem Opern- und Konzerthaus.

Lækjartorg
Austurstræti
Austurvöllur / Statue von Jón Sigurđsson
Austurvöllur / Domkirkjan
Lækjargata

Mich zog es trotz Regens immer wieder an die Stelle der letzten Marathon-Meter zurück.

Lækjargata

Inzwischen war das Areal komplett abgebaut und gesäubert.

Lækjargata
Útitafliđ / Lækjargata
Lækjargata / Fríkirkjuvegur
Harpa / Tónlistar- og Ráđstefnuhúsiđ i Reykjavík
Harpa / Tónlistar- og Ráđstefnuhúsiđ i Reykjavík
22.35 Uhr

Die Veranstaltungen der Menningarnótt kamen so allmählich zum Ende, das letzte Konzert lief, aber der krönende Abschluß stand noch bevor.

Das große Feuerwerk!

Hauptseite Reykjavík-Marathon
Hauptseite Island 2013

(c) 2013 by Scat-Soft