12. Novo Nordisk Gutenberg Marathon Mainz 2011
08. Mai 2011

Samstag, 07. 2011
Gutenbergplatz, 10.27 Uhr

Bereits am Lauf-Vortag steht Mainz im Zeichen des Marathons. Die ganze Stadt ist mit Bannern geschmückt und in der Innenstadt gibt es eine große Aktionsfläche für Jedermann.

Gutenbergplatz, 10.28 Uhr

Ganz im Sinne des Haupt-sponsors lag einer der Schwerpunkte auf der Diabetes-Vorsorge.

Augustinerstraße, 12.27 Uhr

Aber auch einige Einzel-händler machten sich in Sachen Marathon nützlich. Ob das ganze Pharmazie-Zeug nun wirklich hilft sei mal dahingestellt.

Rheinstraße, 13.11 Uhr

Noch rollte hier der Auto-Verkehr, aber das Banner an der Rathausbrücke deutete schon darauf hin, daß am Folgetag es hier einiges zu sortieren geben würde.

Jockel-Fuchs-Platz / Rheingoldhalle, 13.20 Uhr

Direkt bei Start und Ziel war auch die Organisation mit Marathon-Messe und Startunterlagenabholung untergebracht. Alles schön kurze Wege.

Jockel-Fuchs-Platz / Rheingoldhalle, 13.22 Uhr

War ganz schön was los. Einschließlich der Staffeln kam man ja auch auf 8684 Teilnehmer.

Jockel-Fuchs-Platz,
13.27 Uhr

Ein bisschen Unterhaltung wurde auch geboten.

Rheingoldhalle, 13.25 Uhr

Bei knapp 26°C draußen fühlte es sich in der Halle angenehm kühl an.

Die Marathon-Messe an sich war nicht sehr groß, bot aber alles, was man ggf. so auf den letzten Drücker benötigen könnte. 

Rheingoldhalle, 13.52 Uhr

Die Abholung der Startun-terlagen klappte ohne Probleme. Bei der schon 12. Ausrichtung ist das Team schon eingespielt.

Rheingoldhalle, 13.55 Uhr

Soweit ich das richtig ver-standen habe, wird man erst dann Mitglied in diesem Gutenberg-Marathon-Club, wenn man mindestens zehn-mal teilgenommen hat. Bei zuvor erst 11 Marathons in Mainz kamen hier wohl nur die ganz treuen Läufer rein.

Hilton Hotel, 14.12 Uhr

Die Pasta-Party gab es dann ganz edel in einem der Konferenzsäle des Hilton Hotels. Anders als sonst schmeckten die Nudeln nicht. Allerdings machten die Kellner einen sehr vornehmen Eindruck.    

Rathausbrücke, 14.18 Uhr

Schnell noch der Fernblick auf den Mainzer Dom, dann ging es zum Ausruhen ins Bett.

 

 

Sonntag, 08. Mai 2011
Ludwigsstraße, 7.51 Uhr

Schon am frühen Morgen war es recht warm. Selbst hier im Schatten. Darum hatte ich mich früh auf den Weg gemacht, um nicht auch noch ins Hetzen zu geraten.

Ludwigsstraße, 7.52 Uhr

Diese Massagestation bei Km 13 bzw. 40,5 machte ein wenig ungewöhnlich auf sich aufmerksam.

Rheinstraße, 8.01 Uhr

Eine der Hauptverkehrs-straßen Mainz mal ganz ohne Autos. Das hätten die Anwohner bestimmt ganz toll gefunden, wenn der Autolärm nicht durch das Geklapper beim Aufbau der Absperrgitter ersetzt worden wäre. Von dem, was noch kommen sollte mal ganz zu schweigen.

Rheinstraße, 8.16 Uhr

Klingt zunächst einmal sehr rüde, aber an Hauswände pinkelt wohl auch sonst keiner und Grünflächen in dem Sinne gibt es an der Strecke eher selten. Um das Wildpinkeln wirklich ernst-haft anzugehen, hätte man mehr Toiletten aufbauen müssen.

Adenauer-Ufer / Theodor-Heuss-Brücke / Rhein,
8.21 Uhr

Hübscher Blick über den Rhein. Nette Kulisse zum Fertigmachen und zum Aufwärmen.

 

Jockel-Fuchs-Platz,
8.21 Uhr

Und der Mainzer Dom schickt den Läufern auch seine Grüße.

Jockel-Fuchs-Platz,
8.24 Uhr

Das ist doch das perfekte Ablaufdatum, wenn man in einer Karnevals-Stadt wie Mainz Marathon laufen möchte.

Rheingoldhalle, 9.12 Uhr

Die Gepäckabgabe war ein wenig überraschend nicht in einem der vom Vortag schon bekannten großen Räume, sondern unten in der Tiefgarage.

Rheinstraße, 9.14 Uhr

Der Blick auf die Start-aufstellung. Ganz noch vorne an den Startstrich ging es erst nachdem die Handbiker gestartet waren.

Rheinstraße, 9.22 Uhr

Das Farbgewirr auf den Startnummern habe ich bis heute nicht verstanden, aber man ließ mich in den zweiten Block. Da stand ich ganz gut, sortierte mich aber doch lieber etwas weiter hinten ein.

Rheinstraße, 9.26 Uhr

8103 Läufer am Start des 12. Marathons von Mainz. 1258x Marathon, 6777x Halbmarathon und 68 Marathonstaffeln (zwei Läufer laufen je einen Halbmarathon). 94 Schul-staffeln (je 5 Läufer laufen zusammen einen Halbmara-thon) starteten erst später. 43 Handbiker waren schon unterwegs, fuhren einen Halbmarathon.

Rheinstraße, 9.29 Uhr

Die letzten Sekunden vor dem Start. Schon beim Stehen und Warten lief der Schweiß. Man freute sich geradezu auf Fahrtwind.

Rheinstraße, 9.30 Uhr

Start mit Van Halen und Konfetti-Kanone. Ein Riesen-Krawall wurde da veranstaltet. Klasse.

Rheinstraße
9.30 Uhr / Kilometer 0,0

54 Sekunden nach dem Start kam auch ich über die Startlinie. Die Mission Medaille Nr. 58 konnte also beginnen.

Rheinstraße
9.30 Uhr / Kilometer 0,1

Bei erwarteten 26°C wollte ich etwas ruhiger loslaufen. Andererseits wollte ich auch nicht die Chance auf eine Zeit unter vier Stunden zu früh aufgeben. Also sollte es mit 5:35 bis 5:40 Min/Km losgehen.

Rheinstraße
9.31 Uhr / Kilometer 0,1

In Mainz läuft man zwei Halbmarathonrunden. Die beiden Runden sind etwas unterschiedlich. Auf den Km 28 bis 41,5 läuft man noch einmal die Km 0,5 bis 14. Auf der ersten Runde gibt es eine Schleife in den Süden und auf der zweiten Runde eine Schleife über den Rhein hinüber nach Wiesbaden.    

Peter-Altmeier-Allee
9.33 Uhr / Kilometer 0,5

Vorbei geht es an der Staatskanzlei. Auf der Straße geht es recht eng zu, aber auf der noch vier-spurigen Straße war das zunächst kein Problem

Rheinallee
9.41 Uhr / Kilometer 2,0

Bald wurde es schattiger, was auch ganz gut tat. Rechts vom Foto trennt ein Zaun die Straße von den Bahngleisen ab. Das ist weder Grünfläche noch Hauswand, also Pinkelzone. Aber man muß ja nicht alles fotografieren. :-)

Werksgelände Schott AG
9.47 Uhr / Kilometer 3,0

So kann man auch Werbung gestalten. Man läßt die Läufer einfach über das Firmengelände laufen, baut Fontänen und einen eigenen Verpflegungsstand auf und macht Musik. Sehr nett. Auf der eigens aufgebauten Tribüne saß allerdings kaum jemand.

PS: Die Schott AG produziert Glasartikel.

Industriestraße
9.57 Uhr / Kilometer 4,5

Wie war ich unterwegs? Gute Frage. Die ersten Kilometerschilder standen sehr seltsam. So lief ich die Kilometer zwischen 4:30 und 7:00 Minuten. Hmm... mir kam mein Laufen sehr gleichmäßig vor.

Kreuzstraße
10.01 Uhr / Kilometer 5,0

Hier im Norden der Strecke war es etwas einsam und öde, aber im großen Block laufend fiel das nicht so sehr auf.

Hauptstraße
10.05 Uhr / Kilometer 6,0

Wenn man sich an den Km-Schildern für die zweite Runde orientierte, dann lief ich so bei 5:30 Min/Km. Das war ganz gut. Ich fühlte mich auch gut mit diesem Tempo.

Hauptstraße
10.07 Uhr / Kilometer 6,5

Der nördlichste Punkt war zum ersten Mal geschafft. Nun ging es gen Süden gegen die Sonne.

Rheingrauwall
10.11 Uhr / Kilometer 7,5

Unter der Schnellstraße hindurch schlängelte sich die Strecke. Gleich rechts der zweite Staffelwechsel der Schulstaffel. Die hatten allerdings etwas zu warten.

Barbarossarring
10.19 Uhr / Kilometer 9,0

Links fahren sonst die Straßenbahnen, aber auch die hatten Pause. Noch war es auch nicht soweit, daß ich hätte einsteigen wollen.

Gabelsbergerstraße
10.25 Uhr / Kilometer 10,0

55:14 Minuten für die ersten zehn Kilometer. 5:31 Min/Km im Schnitt, also besser als erhofft.

Nun wurde es aber etwas schwieriger. Eine Kurve jagt hier die nächste. Mit dem noch recht kompakten Feld war das mitunter ein ziem-liches Geschiebe, aber noch fair.  

Kaiserstraße
10.30 Uhr / Kilometer 11,0

Eine Stunde unterwegs. Nun ging es in Richtung Stadt-zentrum. Schon am Vortag hatte ich beim Sightseeing in Mainz mit Freude die vielen blauen Striche an schönen Ecken gesehen. 

Kaiserstraße
10.34 Uhr / Kilometer 11,5

Die Runde auf der Kaiser-straße führte auch um die Christuskirche (hier zu sehen im Hintergrund) herum. Den Springbrunnen vor der Kirche hätte ich jetzt zu gerne durchquert.

Große Bleiche
10.38 Uhr / Kilometer 12,0

Der dritte Staffelwechsel für die Schulstaffeln. Das war eng, aber man kam durch. Noch waren ja keine Läufer der Staffeln zu sehen.

Große Langgasse
10.40 Uhr / Kilometer 12,5

Was hätte ich für etwas mehr Wind gegeben. So war es dann doch nur heiß.

Der Veranstalter hatte ob des Wetterberichtes aber gut reagiert. Statt wie sonst Verpflegungsstände nur alle vier Kilometer aufzubauen, aber es überall und ständig Wasser. Darunter aber auch einige Privatanbieter.

Ludwigsstraße
10.42 Uhr / Kilometer 13,0

So... und nun kam eine dieser Marathon-Passagen, die man einfach nur läuft und genießt.

Links das Staatstheater, vorne rechts Wasser, sonst überall Menschen und Party und Musik. Eine geniale Stimmung.

Ludwigsstraße
10.43 Uhr / Kilometer 13,0

Frisch gestärkt ging es weiter. Zwei Becher Wasser und/oder Iso waren das Minimum.

Ludwigsstraße / Schöfferstraße
10.43 Uhr / Kilometer 13,0

Nun ging es rechts um die Kurve, schräg vorne der Blick auf den Mainzer Dom. 

Augustinerstraße
10.44 Uhr / Kilometer 13,5

Über den Leichhof ging es im Zick-Zack weiter in die Augustinerstraße. Nun liefen wir mitten durchs Herz von Mainz.

Augustinerstraße
10.44 Uhr / Kilometer 13,5

Statt Horden von Touristen nun Horden von Läufern. Wobei viele davon ja auch Touristen sind.

Augustinerstraße
10.45 Uhr / Kilometer 13,5

Ach ja... Muttertag war ja auch noch. Allerdings selbst auf dem gemeinsamen Banner der Apotheke und des Altstadt-Bürgervereins kamen die Mütter erst an zweiter Stelle nach den Läufern.

Augustinerstraße
10.45 Uhr / Kilometer 13,5

Was heißt hier "nur 42,195 Km"? Wie viele sollten es bei dem Wetter denn sonst sein??

Rheinstraße
10.47 Uhr / Kilometer 14,0

Party an der Strecke gab es mehr als reichlich. Mehr als ein Dutzend Bands spielten auf, einen Hauch von Karneval gab es allerdings selten. Hier mal eine sehr schöne Ausnahme.

Wormser Straße
10.59 Uhr / Kilometer 16,0

Nach dem Highlight der Mainzer Innenstadt wurde es nun ruhiger. Knapp 5,5 Kilometer Pendelstrecke in den Süden. Zum Glück gab es wenigstens ein paar Zuschauer am Rande.

Wormser Straße
11.00 Uhr / Kilometer 16,0

Und Wasser gab es auch hier genug.

Ich lief immer noch sehr gut, legte sogar noch etwas an Tempo zu, lief nun um die 5:25 Min/Km.

Wormser Straße
11.05 Uhr / Kilometer 17,0

Endlich war auch der Süd-punkt der Strecke erreicht und es ging wieder nach Norden.

Wormser Straße
11.07 Uhr / Kilometer 17,5

Und in dieses dichte Feld liefen nun  die schnellsten Läufer der Schulstaffeln hinein. Mit wunderschöner Regelmäßigkeit wurde ich nun links und rechts von mehr oder weniger kleinen Flitzern überholt, die sich mühsam durch ein Feld quälten, welches kaum ihr halbes Tempo drauf hatte. Über den Zeitplan sollte man vielleicht noch einmal genauer nachdenken.

Wormser Straße
11.14 Uhr / Kilometer 19,0

Die Mainzer sind echte Verkleidungsmuffel. Eine interessante Feststellung für eine Karnevalshochburg. Aber trotzdem. Die paar Indianer, eine Kuh, ein Clown, ich mit Fußball-Hut plus Europa-Fahne und dem am Vortag noch auf einem Flohmarkt erstandenen Shirt vom FSV Mainz 05 (der Club qualifizierte sich am Vortag erstmals für die Europa-League) waren da noch die Highlights der Verkleidungen. Das mag vielleicht aber auch etwas am Wetter gelegen haben... wer weiß...

Wormser Straße
11.19 Uhr / Kilometer 20,0

1:49:50 Stunden bei Km 20. Die zweiten zehn Kilometer also in 54:34 Minuten, macht 5:27 Min/Km. Prima. Oder zu schnell? Egal... langsamer Laufen kann man ja immer noch.

Rheinstraße
11.21 Uhr / Kilometer 20,5

Jetzt ging es das erste Mal auf die lange Schlußgerade zum Ziel. Genau vorne über der Straße thront der Holzturm, welches zwar so heißt, aber dann doch eher auch Stein gebaut wurde. 

Rheinstraße
11.24 Uhr / Kilometer 21,0

Neben den Schulstaffeln starteten nun natürlich auch die Halbmarathonläufer auf ihren letzten Metern den Spurt. Also hielt man sich als Marathonläufer besser schön links und ließ alles vorbei was wollte.

Rheinstraße
11.26 Uhr / Kilometer 21,0

Nun bloß nicht verlaufen. Rechts ging für die Läufer der Schulstaffeln und des Halbmarathons ins Ziel und links war das Tor für die Runde Zwei des Marathons. Da liefen aber von 8103 Läufern nur 1258 durch.

Rheinstraße
11.26 Uhr / Kilometer 21,1

Halbmarathon bei 1:56:08 Stunden. Netto. Jetzt also noch einmal dasselbe...

Hier geht es weiter mit Teil Zwei des Laufberichtes

        
Vor dem Lauf, 8.49 Uhr   Nach dem Lauf, 13.31 Uhr

Infos zum Marathon gibt es hier:
http://www.marathon.mainz.de/


Zurück zur Hauptseite
(c) 2011 by Scat-Soft