40. ING New York City Marathon 2009
01. November 2009
7.) Nach dem Lauf

West Drive / Central Park (Höhe 66th Street),
13.38 Uhr

Geschafft!!

3:55:40 Stunden brutto. 3:53:33 Stunden netto. 

Das machte Platz 12260 bei 43660 Finishern (TOP 28,0%). Auch Platz 9979 bei 28808 Männern (34,6%). Und Platz 2144 von 5572 in der AK M40 (38,5%). Das war auch die am Stärksten vertretene Altersklasse überhaupt. 

HURRA !!!!

Die 40. Medaille ist mein. Und das mit 40 Jahren im 40. ING New York City Marathon. Passender hätte man die Medaille gar nicht gestalten können.

Nach der Freunde über das Finish und die Zeit begann das Leiden. Oder: Willkommen zurück in den Klauen der Organisation.

Nun hieß es weitergehen. Folie fassen. Trinken nehmen, Verpflegungs- beuten nicht vergessen, Zielfotos. Und vor allem nicht stehen bleiben. Wer sich hier hinsetzte oder länger stehen blieb wurde sofort von den Rettungs- kräften eingesammelt. Zum Teil auch gegen den Willen des Läufers.

Der Weg an den Wagen mit den Kleiderbeuteln zog sich endlos hin. Schon hier lange bevor die Masse der Finisher kam (die kommt in New York bei 4:30 bis 5:00 Stunden) war der Weg hoffnungslos verstopft. Schrittchen für Schrittchen schlich man voran. Wem bisher die Beine nicht weh getan hatten, bekam das Gefühl jetzt nachgeliefert. 
Central Park (Höhe 81st Street)

Nach 40 (VIERZIG!!) langen Minuten hatte ich meinen Beutel und konnte das erste Mal nach dem Finish zu Atem kommen. Das war auch die erste Chance, aus den nassen Klamotten zu kommen.

Aber damit war die End-of- Marathon-Prozession noch nicht am Ende.

Hier der Weitermarsch der Massen Richtung Ausgang Central Park West.

Central Park West (Eighth Avenue / 81st Street

Endlich auf der Straße zurück traf man auf die Reunion-Ecke, wo man sich mit Freunden und Bekannten treffen konnte. Also theoretisch. Wie das praktisch funktionieren sollte, sah ich nicht.

Central Park West (Eighth Avenue / 80th Street

Durch dieses Gewühl mußte ich nun durch. Immer begleitet von den Aufforderungen der Helfer, die linke Seite der Straße sei nur von Läufer und Krankenwagen zu nutzen und die rechte nur von wartenden Bekannten.

Darf man denn nicht einfach mal gehen?? 

Das American Museum of Natural History. 

An den Ständen hätte man sich jetzt theoretisch was zu Essen kaufen können. Dafür hätte ich aber über die rechts Straßenseite laufen UND das Sperrgitter überklettern müssen. So suizidal veranlagt war ich dann doch nicht.

Central Park West (Eighth Avenue / 77th Street

Und so schlich ich Block um Block nach Süden.

Wie machen das bloß Läufer, die wirklich kaputt sind?

Central Park West (Eighth Avenue / 70th Street

Nach 68 Minuten hatte ich die InterAir-Sammelstelle erreicht. 68 Minuten !!! Zu dem Zeitpunkt bin ich nach dem Hamburg-Marathon eigentlich schon geduscht zu Hause im Bett. Aber in New York ist halt alles ein wenig größer. Auch die Nach-Lauf-Quälereien.

Links bin ich, 2. von rechts ist Lauf-Meister Herbert Steffny.

Foto von: InterAir

West Drive / Central Park

Nach kurzer Pause ging ich noch einmal zurück an die Strecke und guckte bei Meile 25,9 eine Weile den Läufern zu.   

Je nach Start-Wave lagen diese Läufer bei 5:00 bis 5:30 Stunden beim Ziel- einlauf.
Wenn ich mit einer Fahne aus Deutschland laufe, dann dürfen die Franzosen auch mit ihrer Fahne laufen.
Zielschluß in New York ist um 18.40 Uhr. Damit hat man dann neun Stunden Zeit. Gleich anschließend gibt es inoffizielle Ergeb- nisse, die aber erst nach diversen Änderungen ganze 15 Tage später offiziell werden. In der Zwischenzeit hatte ich vier verschiedene Finishzeiten und kletterte 36 Plätze im Ranking nach oben. 
Columbus Circle

Aus der Eighth Avenue und dem Broadway kommend quälte sich der Verkehr durch das Nadel- öhr neben dem Kurs des Marathons.

Der einzige Fußweg, der die Reunion-Ecke mit Manhattan Midtown und somit mit dem Broadway und den Hotels verband, war ausschließlich für Läufer. Diese durften sich dann also von ihren erst gerade gefundenen Begleitern wieder verab- schieden oder lange Umwege gehen.

Für Läufer auf diesem Weg galt: Nicht stehen bleiben oder es gibt gleich Mecker von der Polizei.

Tolle Erfindung. 

Central Park South (59th Street) / Columbus Circle

Auf der Strecke bekam man von dem Quatsch danach zum Glück nichts mit.

Läufer auf dem Weg bei Meile 25,8 in den Central Park. Hier gab es noch einmal eine große Video- leinwand und eine Live- Band.

Ja, Stimmung gab es bei diesem Marathon genug.

Broadway / 56th Street

Der finale Abmarsch nach dem Lauf nach Hause.

Time Square, 16.03 Uhr

11 Stunden 28 Minuten war es her, dass mein Bus zum Start keine hundert Meter von hier abfuhr.

Und nun war schon alles vorbei.

Time Square, 16.04 Uhr

Aber die Erinnerungen bleiben ja erhalten. Und die Medaille. Und die 893 Fotos auch. :-) 

BERICHT ERSTELLT MIT FREUNDLICHER HILFE VON:
GOOGLE EARTH
&
ASICS

Zurück zur Hauptseite New York Marathon
(c) 2009 by Scat-Soft