Samstag, 31. Oktober 2009:
Barilla Marathon Eve Dinner  Party &  
Poland Spring Marathon Fireworks

Central Park
Samstag Abend, 18.15 Uhr

Ein Blick auf die letzten Meter vor dem Ziel des New York Marathons. Auch jetzt sind hier noch viele Läufer unterwegs. Es heißt ja, man solle den Central Park bei Dunkelheit meiden, aber dunkel war es hier wahrlich nicht.  

Direkt am Ziel gab es eine Showbühne mit Livemusik. Leider gab es auch ein- setzenden Regen, so daß ich nicht allzu lange verweilte.

Noch gut 19 1/2 Stunden bis zu meinem Marathon- Finish.  

Zunächst gab es noch die Pasta-Party im bekannten Restaurant Tavern-on-the- Green. Wer hier (nicht ganz zu Unrecht in New York) etwas spektakuläres erwartet hatte, dürfte ein wenig enttäuscht sein. Es handelt sich "nur" um ein großes Party-Zelt.  
Also obwohl auf den Ein- trittskarten für die Pasta- Party (heißt offiziell Barilla Marathon Eve Dinner, wohl um die 25,00 (!!!!!!) Dollar Eintrittspreis für Amerika- ner (für Nicht- Amerikaner im Startpreis enthalten) zu rechtfertigen), gab es eine kleine Warteschlange.  
Also genau genommen war die Party auf Höhe der 67th Street und das Ende der Schlange so zwischen der 72nd and 73rd Street.

Die Wartezeit betrug aber "nur" 44 Minuten.

Endlich wieder am Tavern- on-the-Green. Hier ging es jetzt sehr schnell. Am Ein- gang bekam man einen Beutel mit Wasser, Obst und Süßkram in die Hand, gleich danach einen Teller und Besteck und konnte kurz danach noch einmal Wasser nachnehmen. 
Von einem ganzen Rudel von Helfern wurde man fortlaufend zu mehr Tempo angemahnt und so landete man in Kürze an einem der (ich glaube es waren) 12 Nudeltische. 

Ganz lecker drei Sorten Nudeln zur Auswahl. Eine war normal mit Soße, eine vegetarisch und eine kalt.

Und wie man sieht... es ist Halloween. 

Das Zelt sah voll aus, aber es bot sich immer noch ein Platz.
Wer räumte da eigentlich auf? Ich hatte niemanden gesehen, aber die Tische waren sehr schnell wieder sauber.

Rauskommen war nicht ganz so einfach wie rein- kommen. Man mußte sich durch die enggestellten Tische (Läufer sind ja alle schlank) drängeln und dann war der Ausgang nicht ausgeschildert. Immerhin gab es dort noch einmal Wasser und noch mehr Süßkram. Nächstes Mal nehme ich meine Tochter mit. :-)

Insgesamt war es aber vor allem sehr lecker und sehr reichhaltig. Und wer nicht genug hatte, konnte sich noch nachholen. 

Trotz aller Hektik und Eile beim Reinkommen... beim Essen ließ man die Leute in Ruhe.

Für mich genau passend nach der Pasta kam das Poland Spring Marathon Fireworks. 19.30 Uhr.

Leider regnete es gerade zu Beginn des Feuerwerks doch sehr stark. 

Poland Spring ist der Wasser-Sponsor des Marathons und in dieser Tätigkeit schon auf der Messe ab Donnerstag und noch am Montag beim Mile- 27-Store am kostenlosen Verteilen von Wasser. Das dürfte wohl in die Millionen Liter gehen. 
Das Feuerwerk fand nicht wie angekündigt "direkt über der Ziellinie" statt, sondern wurde wohl einen Kilometer nord-östlich abgebrannt. An der Ziel- linie stehend sah man also fast nichts. Erst nach einem 200 Meter Sprint auf die Sheep Meadow konnte man die Pracht genießen. ein paar
Das Feuerwerk dauerte 15 Minuten und war schön. Halt ein Feuerwerk. Und zwischendurch hörte es auch fast einmal zu regnen auf.

Zurück zur Hauptseite New York Marathon
(c) 2009 by Scat-Soft