Samstag, 31. Oktober 2009:
Continental Airlines International Friendship Run 

Hammerskjöld Plaza (47th Street zwischen First und Second Avenue), 8.29 Uhr
Der Continental Airlines International Friendship Run war früher mal der Frühstückslauf, wurde dann aber vom Sponsor übernommen und hat nun diesen endlosen Namen.
Im Grunde ist es aber eine riesige Party mit Läufern aus 92 Ländern, die einen Tag vor dem Marathon schon einmal sich selbst feiern. 

Hier ich mit Ballack-Trikot und Fahne.

Der Lauf ist für Nicht- Amerikanische Marathon- Teilnehmer gratis. Ameri- kaner und alle, die sonst mitlaufen wollen zahlen 20 Dollar. Das ist es aber wert. 
Beste Stimmung schon vor dem Start. Rein zahlen- mäßig waren die Holländer (1602 gemeldete Läufer beim New York Marathon) hinter den Italienern (3460), Franzosen (3170), Briten (2613) und Deutschen (2482) zwar nur die fünft- größte nichtamerikanische Ländergruppe, die fielen aber am meisten auf. Und dazu die Brasilianer. 
Ob wirklich jeder am Ende wieder seinen eigenen Fotoapparat hatte? Es war ein dauerhaftes Hin und Her der Knipskisten. 
Deutsch-Brasilianische Freundschaft.
Und sogar Deutsch- Holländische. :-)
Und Holländisch- Brasilianische.
Die wichtigste Person des Wochenendes:

Mary Wittenberg

President and CEO der New York Road Runners

und

Race Director, ING New York City Marathon 

Wie viele Menschen mögen es gewesen sein? 10.000? 15.000? Mehr? Es war ein endloses Meer von Köpfen und Fahnen.
Grete Waitz, neunfache Siegerin des New York Marathons (1978-1980, 1982-1986, 1988). 1979 blieb sie als erste Frau unter 2:30 Stunden. Von 1978 bis 1980 stellte sie in New York jeweils einem neuen Weltrekord auf. Heute sind die Strecken in Berlin, Rotterdam und Chicago einfach schneller.  
Die Iren und ich.
Natürlich waren auch viele Japaner am Start.
Die Asiaten fielen weniger durch die Masse als mehr durch die Klasse der Kostüme auf. Das kam bei den Amerikanern sehr gut an, schließlich fand der Lauf an Halloween statt.   
Kaum zu glauben, aber diese Familie kommt aus Deutschland.
Große und... 
...kleine asiatische Halloween-Grüße.
Das ist wohl ein Pokemon und ein Franzose.
Noch ein Pokemon?
Kurz nach neun Uhr setzte sich das Feld langsam in Richtung First Avenue in Bewegung. Hier zu sehen das Hauptgebäude der Vereinten Nationen, vor dessen Toren der Start des Laufes ist.
Diese koreanische Gruppe sorgte für tolle Musik.
Naja... und dann ganz formal auch der Start.

Der Lauf ist offiziell 2,5 Meilen (also gut 4 Km) lang, nach meiner Garmin 3,77 Km. Aber egal. Es gibt keine Zeitmessung und der Erste im Ziel bekommt lediglich zuerst sein Frühstück, verpaßt aber den Spaß im Feld. 

Eine Gruppe Britinnen kurz nach dem Start. Also ganz so warm wie es hier aus- sieht war es dann auch wieder nicht.
Nachdem man am Haupt- gebäude der Vereinten Nationen vorbeigelaufen ist geht es links in der 42th Street.
Blick über die 42t Street.
42th Street

Hier irgendwo rechts ist auch das Chrysler Building platziert. Ich hatte aber bei den vielen bunten Läufern vergessen, nach oben zu gucken. Ganz unten sehen die Wolkenkratzer ja alle irgendwie gleich aus.

42th Street

Blick in die Third Avenue. Dann ist das Chrysler Building hier links auf der Ecke.

42th Street

Der berühmte Grand Central Terminal (rechts).

42th Street
42th Street

Noch einmal die Läufer- massen vor dem Grand Central Terminal.

42th Street

Der Vorbeilauf an der 5th Avenue. Von hier sind es nur 15 Blocks bis Tiffany.

42th Street
42th Street / 6th Avenue

Auf Höhe des Bryant Parks, an dessen Ende die bekannte New York Public Library steht, ging es rechts ab in die 6th Avenue, auch "Avenue of the Americas" genannt.  Und es ist wirklich "Americas" ohne "N". 

6th Avenue
6th Avenue

Die Spanier waren auch sehr auffällig viele oder rannten einfach alle auf einem Haufen.

6th Avenue

Die weltberühmte Radio City Music Hall als Teil des Rockefeller Centers.

6th Avenue

Also wenn man sich hier nicht klein vorkommt...

Höhe 55th Street gibt es auf der rechten Seite das Alliance Capital Building und dahinter das Hilton Building. Links das MGM Building und dahin das ABC Building.

6th Avenue

An der Kreuzung zu Central Park South (59th Street)

59th Street

Im Hintergrund das Finan- cial Corp. Building an der Grand Army Plaza.

Central Park

Die letzten Meter geht es vom Columbus Circle auf der Marathonstrecke in den Central Park.

Central Park

Das Ziel ist kurz vor der Marathon-Meile 26

Central Park

Aber alles lief einfach durchs Ziel hindurch weiter zu den Frühstücksständen circa 200 Meter weiter.

Na... wer kommt hier wohl alles aus Frankreich? :-)

Kurz vor dem Marathonziel gab es Frühstück. Polish Spring Water und Bagels (allerdings ohne Butter).
Da bekam dann auch die Gruppe Kühe etwas zu kauen. 

 

Das Finish des New York Marathons. Nun waren es nur noch etwas weniger als 28 Stunden, bis ich auch da durchlaufen konnte.
Schnell noch ein Gruppen- foto mit zwei echten New Yorker Polizisten. Versucht man das sonst ist man schneller verhaftet als die Kamera "piep" machen kann.
Wenn man sich einmal ansieht, wie völlig k.o. dieser Läufer jetzt schon aussieht, kann man es kaum glauben, aber er lief auch den Marathon mit dem Eiffelturm.
Nach dem Lauf joggte ich, um nicht auszukühlen, den Broadway hinunter.
Einer der vielen Busse mit Marathon-Werbung von Sponsor ASICS.
Der Broadway, der Time Square, eine Flasche Polish Spring Water und ich.

Zurück zur Hauptseite New York Marathon
(c) 2009 by Scat-Soft