3. MegaMarsch Hamburg 2019
06. / 07. April 2019

2. Vom Rüschpark bis Harburg

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Rüschpark
14.21 Uhr / Km 0,05

Los ging es. 100 Kilometer (nach der offiziellen Strecke 99,55 Kilometer) einmal um Hamburg von Finkenwerder nach Teufelsbrück.
 

Rüschpark
14.22 Uhr / Km 0,1

Das lange Warten am Start nervte zwar, aber für den Lauf hatte es einen Vorteil. Da das Ziel ohnehin erst Sonntag früh um 4.30 Uhr geöffnet wurde, waren es jetzt 20 Minuten weniger, die ich mir Zeit lassen mußte.

Rüschpark
14.22 Uhr / Km 0,1

Aber erst einmal mußte ich das Ding hier überhaupt schaffen.

Hein-Saß-Weg
14.25 Uhr / Km 0,4

Ich fing den MegaMarsch wandernd an. Sonst lief auch keiner was dazu führte, daß ich nach nur 200 Metern schon das Feld anführte. Ausgerechnet durch Finkenwerder, wo ich mich drei Wochen zuvor gleich zweimal verlaufen hatte. Aber zum Glück gab es nun noch ein paar Extra-Schilder. Da fand auch ich den Weg.

Finksweg
14.30 Uhr / Km 1,0

Nach einem Kilometer war ich an der Nachhut der 10 Minuten zuvor gestartete Gruppe dran. Immer noch wandernd.

14.38 Uhr / Km 2,0

Am Ortsausgang Finkenwerder fing ich dann mit dem Laufen an.

14.40 Uhr / Km 2,3

Dank des Kompressions-Shirts taten die Rippen auch beim Laufen nicht weh. Das war schon einmal eine gute Sache. 

Osterfelddeich
14.41 Uhr / Km 2,5

An größeren Gruppen von Wanderer zog ich wandernd vorbei. 

Osterfelddeich
14.42 Uhr / Km 2,7

Das gab bisweilen ein echtes Intervall-Training. Allerdings auf sehr langsamen Niveau.

Osterfelddeich
14.43 Uhr / Km 2,8
Osterfelddeich
14.43 Uhr / Km 2,9

Dabei kam ganz früh schon ein Problem auf. Die Umstellung von Laufen auf Wandern bewirkte jedes Mal auch eine Umstellung der Atmung, die sich schmerzhaft in den Rippen bemerkbar machte.

Osterfelddeich
14.44 Uhr / Km 3,0

Ich wußte, daß ich mit dem Kompressions-Shirt nur die Laufbewegung egalisieren konnte. Lachen, Schlucken, Husten und tiefes Atmen taten weiter weh.

An der Alten Süderelbe
14.49 Uhr / Km 3,7

Ich hoffte mal, daß sich weiter auseinander ziehendem Feld das Problem verkleinern würde.

An der Alten Süderelbe
14.52 Uhr / Km 4,2
An der Alten Süderelbe
14.52 Uhr / Km 4,2
14.55 Uhr / Km 4,6

Durst. Ich hatte Durst. Dazu dröhnende Kopfschmerzen. Da kommt das Eine vom Anderen.

Hohenwischer Straße
14.58 Uhr / Km 5,0

Vielleicht hätte ich schon etwas trinken sollen, in der Hoffnung, danach einen Kiosk oder so zu finden, um was nachzukaufen. Aber das traute ich mich doch nicht.

Hohenwischer Straße
14.58 Uhr / Km 5,1
Hohenwischer Straße
14.58 Uhr / Km 5,1
Hohenwischer Straße
15.00 Uhr / Km 5,3

Oben auf dem Deich war es schwierig mit dem Überholen.

Hohenwischer Straße
15.04 Uhr / Km 5,7
Hohenwischer Straße
15.04 Uhr / Km 5,8
Hohenwischer Straße
15.06 Uhr / Km 6,0
Hohenwischer Straße
15.06 Uhr / Km 6,0
Hohenwischer Straße
15.08 Uhr / Km 6,2

Und wenn so gar nicht mehr ging, dann blieb ich einfach in der Gruppe und wanderte mit.

Hohenwischer Straße
15.10 Uhr / Km 6,5

Zeit hatte ich ja genug. Etwas nervig war nur, daß sie alle etwas langsamer wanderten als ich es getan hätte.

Hohenwischer Straße
15.10 Uhr / Km 6,5
Hohenwischer Straße
15.12 Uhr / Km 6,8

Ein Verpflegungsstand von Privat an der Strecke. Tolle Idee. Leider hatte ich keinen Hunger. Dafür war es noch zu früh.

Moorburger Alter Deich
15.13 Uhr / Km 7,0
Moorburger Alter Deich
Moorburger Elbdeich
15.14 Uhr / Km 7,1

Dann war es mit dem schmalen Deich erst einmal vorbei.

Moorburger Alter Deich
15.15 Uhr / Km 7,2

Nun konnte ich erst einmal wieder frei laufen.

Moorburger Alter Deich
15.21 Uhr / Km 8,0

Ich lief ein ruhiges Tempo, war so mit 7:00 bis 7:15 Min/Km unterwegs. Ich hatte keine Grund, die Atmung unnötig in die Höhe zu treiben.

Moorburger Alter Deich
Moorburger Landscheide
15.24 Uhr / Km 8,4
Moorburger Alter Deich
Moorburger Landscheide
15.24 Uhr / Km 8,5
Moorburger Hinterdeich
Moorburger Landscheide
15.27 Uhr / Km 8,6

Dann die meine erste Trink-Pause. Dafür war es mehr als Zeit. Der halbe Liter war mit einem Schluck weg.

Moorburger Hinterdeich
Moorburger Landscheide
15.29 Uhr / Km 9,0

Ich hatte ja fast die Hälfte des Weges zur ersten offiziellen Verpflegungsstelle geschafft.

Moorburger Hinterdeich
Moorburger Landscheide
15.34 Uhr / Km 9,7
Moorburger Hinterdeich
Moorburger Landscheide
15.36 Uhr / Km 9,9

Bei 2. Grünen-Ring-Ultra drei Wochen zuvor war hier schon der erste Verpflegungsstand gewesen.

Moorburger Hinterdeich
Moorburger Landscheide
15.36 Uhr / Km 10,0

1:16:13 Stunden war ich jetzt unterwegs. Inklusive aller Wander-Passagen ein Tempo von 7:38 Min/Km. Das sind 7,86 Km/h

Die Öffnungszeiten der vier Verpflegungsstellen beim MegaMarsch sind auf ein Tempo von 4,1 bis 6 Km/h ausgerichtet.

Moorburger Hinterdeich
Moorburger Landscheide
15.38 Uhr / Km 10,3

Lief ich so weiter, würden bei meinem Eintreffen sowohl die letzte Verpflegungsstelle als auch das Ziel noch geschlossen sein.

Moorburger Hinterdeich
Moorburger Landscheide
15.42 Uhr / Km 11,0

Ich hatte noch nie das Problem gehabt, einen Lauf zu schnell finishen zu können.

Moorburger Hinterdeich
Moorburger Landscheide
15.43 Uhr / Km 11,2

Geht ein Läufer zum Wandern macht er neue Erfahrungen.

Moorburger Hinterdeich
Moorburger Landscheide
15.44 Uhr / Km 11,3

Links die Unterburger Absetzteiche.

Moorburger Hinterdeich
Moorburger Landscheide
15.47 Uhr / Km 11,6
Moorburger Hinterdeich
Moorburger Landscheide
15.48 Uhr / Km 11,8

Ich hatte weiter Durst und auch weiter Kopfschmerzen. Das mit dem Atmen war dank des nun regelmäßigen Laufens nicht mehr so problematisch.

15.49 Uhr / Km 11,9

Betrachtete man die Sache insgesamt, dann schleppte ich schon einiges an Problemen mit mir herum.

15.50 Uhr / Km 12,0
15.50 Uhr / Km 12,0
15.52 Uhr / Km 12,3

Verglichen mit dem Lauf drei Wochen zuvor waren die Wege hier deutlich trockener.

Fürstenmoordamm
15.56 Uhr / Km 12,9

Ein paar Höhenmeter gab es auch. Bei Marathons falle ich meist auf, weil ich Anstiege generell wandere. Hier war damit in bester Gesellschaft.

Moorburger Bogen
15.59 Uhr / Km 13,3
Meyers Park
16.02 Uhr / Km 13,7

Hoffentlich würden die letzten Wanderer hier schon durch sein, wenn der Weg wegen der Krötenwanderung in den 'Abendstunden' gesperrt werden würde.

Meyers Park
16.04 Uhr / Km 14,0

Und hoffentlich würde mich hier nicht wieder ein Hund anfallen.

Meyers Park
16.04 Uhr / Km 14,1

Ein Hund kam mir nicht in die Quere, aber dafür die Leute hier, die mit einer Grillplatte verführerische Düfte in den Wald schickten.

Meyers Park
16.07 Uhr / Km 14,4
Meyers Park
16.09 Uhr / Km 14,6

Die lange Steigung durch den Park wanderte ich die meiste Zeit.

Meyers Park
16.11 Uhr / Km 14,7

Und diese Steigung hier ohnehin.

Meyers Park
16.12 Uhr / Km 14,8
16.15 Uhr / Km 15,1

Leicht bergab lief es da schon leichter.

Triftweg
16.16 Uhr / Km 15,2

Okay. Nur noch 85 Kilometer.

Triftweg
16.16 Uhr / Km 15,2

Um größeren Depressionen vorzubeugen rechnete ich erst einmal nur bis zur ersten Verpflegungsstelle.

Schattengang
16.22 Uhr / Km 16,1

Daß ich die Strecke des 2. Grünen Ringes so gut kannte hatte Vor- und Nachteile.

Schattengang
16.22 Uhr / Km 16,2

Ich fand mich zwar überall sehr schnell zurecht, aber wich der MegaMarsch-Kurs teilweise vom 2. Grünen Ring ab.

Schattengang
16.23 Uhr / Km 16,3

Warum man an einigen Stellen einfach eine andere Strecke laufen bzw. wandern ließ, war mir unverständlich.

Göhlbachtal
16.24 Uhr / Km 16,4

Hier jedenfalls hätte ich nicht laufen sollen. Keine Ahnung, wann genau ich die 'richtige' Strecke verlassen hatte, aber zumindest war es hier nicht kürzer.

Göhlbachtal
16.24 Uhr / Km 16,5

Den Spiegel hätte man ruhig mal putzen können.

Göhlbachtal
16.25 Uhr / Km 16,6
Göhlbachtal
16.25 Uhr / Km 16,6
Göhlbachtal
16.26 Uhr / Km 16,7

Ich finde die Straße viel zu schön, um sie auszulassen.

Lohmühlengraben
16.29 Uhr / Km 17,0

Nun war ich wieder auf dem MegaMarsch-Weg, der aber immer noch abseits des 2. Grünen Ringes verlief.

Lohmühlengraben
Lohmühlenteich
16.30 Uhr / Km 17,1
Gartenbauverein Reiherhoop
16.31 Uhr / Km 17,2

Interessanter Weise läuft auch der 2. Grüne Ring durch diesen Gartenbauverein, nimmt aber einen parallelen Weg.

Irgendeinen Grund wird das schon haben. 

Gottschalkring
16.34 Uhr / Km 17,6

Nun überholte ich die ersten Wanderer mit roten Bändern. Die kamen auch der 12.00-Uhr-Startgruppe.

Vermutlich waren diese wie ich erst mit einem späteren Block auf die Strecke gekommen, aber auf 17,6 Kilometern hatte ich mächtig Boden gewonnen.

Harburger Stadtpark
16.36 Uhr / Km 17,9

Der Harburger Stadtpark kam dann schneller näher als die Kilometer-20-Marke, wo die erste Verpflegungsstelle sein sollte.

Harburger Stadtpark
16.36 Uhr / Km 18,0

Naja... der Stadtpark ist groß und wieder liefen wir abseits des 2. Grünen Ringes, aber so weit konnte es gar nicht mehr sein.

Harburger Stadtpark
16.37 Uhr / Km 18,1
Harburger Stadtpark
16.39 Uhr / Km 18,4

Ohne Frage, hier kam ich zur ersten Verpflegungsstelle.

Hohe Straße
16.39 Uhr / Km 18,4

Die Verpflegungsstelle war circa 250 Meter abseits der Strecke. Da ging es über die Bundesstraße B 73 hinweg.

Sportplatz Baererstraße
16.40 Uhr / Km 18,5

Dann erreichte man diesen Sportplatz, ...

Sportplatz Baererstraße
16.40 Uhr / Km 18,6

... dessen Halle man komplett umrunden mußte, ...

Sportplatz Baererstraße
16.43 Uhr / Km 18,7

... um dann von der anderen Seite über den Hintereingang die Verpflegungsstelle zu erreichen.

Sportplatz Baererstraße
16.46 Uhr / Km 18,7

Uhm... Wandern ist etwas ganz anderes als Laufen. Auch bei der Verpflegung. Getränke waren kaum da. Nur Wasser und Tee. Dafür gab es ohne Ende zu essen. Meterweise Kekse und Kuchen...

Sportplatz Baererstraße
16.46 Uhr / Km 18,7

... und Gebäck und Wurst und Gurken. Aber mit sich satt trinken war es schwierig.

Ich füllte meine Flasche wieder auf und trank Wasser und ein wenig Tee. Das würde nicht lange vorhalten. Und meinen Kopfschmerzen halfen diese zuckerlosen Flüssigkeiten erst recht nicht.

Sportplatz Baererstraße
16.47 Uhr / Km 18,7

Ähmmmmm... Kilometer 20?? Sicherlich nicht. Aber das war hier wohl nicht so wichtig.

Zurück zur Hauptseite MegaMarsch Hamburg 2019
Fortsetzung des Berichtes MegaMarsch Hamburg 2019
(c) 2019 by Scat-Soft