Berliner Mauerweglauf 2018
11./12. August
2017

4. Von Teltow zur Brauhaus Meierei

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Zeppelinufer
13.43 Uhr / Km 60

Wieder zurück auf der Strecke kam ich zunächst ganz gut in den tritt zurück. Zumindest einen Kilometer schaffte ich laufend, ehe es wieder mit dem Gehen anfing.

Zeppelinufer
Zehlendorfer Straße
13.43 Uhr / Km 60

Haben die von der BVG einen Knall, so einen saudämlichen Spruch auf einen ihrer Busse zu malen?

Als würde ich irgendetwas bekommen, wenn ich mit dem Bus fahre.

Zehlendorfer Straße
13.44 Uhr / Km 60

Dann ging es über den Teltowkanal rüber...

Teltowkanal
13.45 Uhr / Km 60

...und dann wieder am Kanal entlang. Dieses Mal wieder mit gutem Blickkontakt.

Teltowkanal
13.48 Uhr / Km 60
Teltowkanal
13.49 Uhr / Km 60

Die 24°C fühlten sich in der prallen Sonne natürlich noch deutlich wärmer an. In den Wochen zuvor war es noch viel heißer gewesen, darum fiel es nicht so auf. Nur änderte das nichts daran, daß der Körper wie bei 24°C schwitzte und litt.

Teltowkanal
13.54 Uhr / Km 61

Ich nahm auch dieses Problem zur Kenntnis, ließ es nicht an mich heran und machte weiter.

Sachtlebenstraße
13.58 Uhr / Km 61

Was sollte ich auch anderes machen? Aufgeben war nicht eingeplant und zudem waren es keine 100 Kilometer bis zum Ziel.

Buschgraben
14.01 Uhr / Km 61
Buschgraben
14.06 Uhr / Km 62

Und wo blieb Romy? Sie kam nur kurz mir in Teltow an und startete die Verfolgung. Bei meinem Tempo sollte es doch einfach sein, mich mit einem Fahrrad einzuholen.

Ludwigsfelder Straße
14.10 Uhr / Km 63

Aber erst einmal machte ich alleine weiter.

Neuruppiner Straße
14.16 Uhr / Km 63

Natascha gehörte zu denen, die völlig die Ruhe weg hatten. So im Tunnel wie sie unterwegs zu sein schien, möchte ich das auch können.

Benschallee
14.27 Uhr / Km 64

Wir überholten uns über viele Kilometer immer wieder. Und sie reagierte auf nichts und niemanden.

So eine innere Ruhe wünsche ich mir zu Weihnachten. Aber spätestens!!!

VP10 - Königsweg
14.30 Uhr / Km 65,4

56 Minuten für 6,2 Kilometer. 9:02 Min/Km. Wieder einmal der schlechteste Tageswert, aber immer noch besser als die 9:33 Min/Km für ein Finish unter 24 Stunden.

VP10 - Königsweg
14.30 Uhr / Km 65,4
VP10 - Königsweg
14.30 Uhr / Km 65,4

Schöne viele bunte Farben. Was auch immer genau im Becher war.

VP10 - Königsweg
14.30 Uhr / Km 65,4

Die Bienen standen jedenfalls vor allem auf dunkles Orange.

VP10 - Königsweg
14.33 Uhr / Km 65,4

Inzwischen hatte mich Romy eingeholt. Fortan ging es nun gemeinsam weiter.

Königsweg
14.38 Uhr / Km 66

Die 6,9 Kilometer bis zum nächsten Verpflegungsstand ging es bis kurz vor Schluß in absolut gerader Linie durch den Wald.

Königsweg
14.39 Uhr / Km 66

Ob hier wirklich meine gute Bekannte Isi gemeint war, ist wohl nicht geklärt worden, aber sie war ein paar Stunden früher im Ziel als sie es geplant hatte. Zumindest hatte es geholfen.

Königsweg
14.44 Uhr / Km 67

Meinen Rucksack konnte ich nun bei Romy auf ihrem Gepäckträger parken. Das erleichterte das Laufen ein wenig.

Königsweg
14.47 Uhr / Km 67

Die einzige Abwechslung auf dieser langen Waldstrecke war hier die Brücke über die Autobahn A115.

Königsweg
14.51 Uhr / Km 67

Die Gehphasen wurden immer länger, die Laufphase immer seltener und kürzer. Nicht einfach für Romy. Mit dem Fahrrad 6 bis 6,5 Km/h zu fahren ist auf Dauer schwierig.

Königsweg
14.56 Uhr / Km 68

Der Wechsel zwischen Laufen und Gehen war schwierig. Vom Gehen ins Laufen mußte ich nur das Tempo anziehen und die kurzen Schmerzen, bis sich die Beine an den geänderten Schritt gewöhnten, ertragen.

Königsweg
15.01 Uhr / Km 69

Vom Laufen ins Gehen zu wechseln war schwieriger, da mir beim Abbremsen sogleich der Kreislauf wegsackte.

Romy bekam immer Angst, wenn ich dann eine Weile wie betrunken über den Kurs torkelte.

Königsweg
15.05 Uhr / Km 69

Neben Natascha traf ich auch immer mal wieder auf Gabi, die immer noch der Meinung war, ich sähe ziemlich scheiße aus. Und so fühlte ich mich auch. Aber was nutzte das Wissen?

Königsweg
15.12 Uhr / Km 70

Leider kennt sie sich mit mir recht gut aus. Wir sind schon bei vielen Läufen gemeinsam am Start gewesen.

Nathanbrücke
Königsweg
15.20 Uhr / Km 71

Und das ist... man glaubt es kaum... schon wieder der Teltowkanal.

Bäkestraße
15.23 Uhr / Km 71

Mit dem Wald war es nun zu Ende. Bald müßte also der Verpflegungsstand kommen.

Neue Kreisstraße
15.24 Uhr / Km 71
Stubenrauchstraße
15.27 Uhr / Km 72
Wasserstraße
VP11 - Gedenkstätte Griebnitzsee
15.28 Uhr / Km 72,3

62 Minuten für 6,9 Kilometer. Immer die Verweilzeit am Verpflegungsstand schon mit eingerechnet. 8:59 Min/Km. 

Wasserstraße
VP11 - Gedenkstätte Griebnitzsee
15.29 Uhr / Km 72,3

Im Vorjahr war hier meine alte Kamera kaputt gegangen. Die neue Kamera tat es der alten zum Glück nicht gleich.

Wasserstraße
VP11 - Gedenkstätte Griebnitzsee
15.29 Uhr / Km 72,3
Wasserstraße
VP11 - Gedenkstätte Griebnitzsee
15.32 Uhr / Km 72,3

Kurz durchgeschnauft, etwas getrunken, noch auf Romy gewartet und dann ging es weiter. 

Stubenrauchstraße
15.38 Uhr / Km 73
Rudolf-Breitscheid-Straße
15.39 Uhr / Km 73

Der Bahnhof Griebnitzsee. Selbst wenn ich gewollt hätte, war das kein guter Platz zum Aufgeben. Da fuhren den Tag keine Bahnen ab.

Virchowstraße
15.43 Uhr / Km 73
Virchowstraße
15.45 Uhr / Km 74

"Game of Thrones" läßt schön grüßen. An diesen Drachen erinnerte ich mich noch gut aus dem Vorjahr.

Virchowstraße
15.48 Uhr / Km 74
Karl-Marx-Straße
15.57 Uhr / Km 75

Das war eindeutig ein eher teures Wohnviertel. Aber die Gehwege waren trotzdem ziemlicher Mist.

Karl-Marx-Straße
15.58 Uhr / Km 75
Allee nach Glienicke
16.00 Uhr / Km 75

Das Pfortnerhaus zum Schloß Babelsberg.

Allee nach Glienicke
16.00 Uhr / Km 75

Genau nachgemessen hatte ich nach 10 Stunden genau 75,5 Kilometer geschafft. Da waren 3,5 Kilometer weniger als noch 2017.

Lankestraße
16.01 Uhr / Km 75
Lankestraße
Parkbrücke
16.02 Uhr / Km 75
Lankestraße
Parkbrücke
16.02 Uhr / Km 75

Möchte jemand raten, welcher Kanal das ist? In Berlin gibt es 23 Kanäle (laut Wikipedia) und ich überquerte immer wieder den Teltowkanal.

Lankestraße
16.02 Uhr / Km 75

Ah Eis!!

Lankestraße
16.02 Uhr / Km 75

An das Eis bei Wortmann's Eismanufaktur & Eiscafe erinnerte ich mich auch. Da stand es aber noch auf der anderen Seite vom Haus.

Lankestraße
16.02 Uhr / Km 75
Waldmüllerstraße
16.03 Uhr / Km 75

Aber das Eis auf der anderen Seite war auch noch da. Alles also in Ordnung.

Waldmüllerstraße
16.05 Uhr / Km 76
Möwenstraße
16.07 Uhr / Km 76

Um den Jagdschloßpark herum ging es weiter.

Königstraße
16.11 Uhr / Km 76

Und das hier ist die Große Neugierde direkt vor...

Glienicker Brücke
16.12 Uhr / Km 76

...der Glienicker Brücke. Hier kam nun Sehenswertes im Minutentakt.

Das Überqueren der Straße war ausdrücklich verboten. Stand so in der Ausschreibung. Also keine Fotos von der anderen Seite.

Glienicker Brücke
16.12 Uhr / Km 76

Unter der Brücke ist nicht der Teltowkanal, sondern die Glienicker Lanke.

 

Glienicker Brücke
16.12 Uhr / Km 76

Das Dampfmaschinenhaus am Schloß Babelsberg.

Glienicker Brücke
16.12 Uhr / Km 76

Und das Schloß Babelsberg selbst.

Berliner Straße
16.13 Uhr / Km 76
Glienicker Brücke
16.14 Uhr / Km 77

Hinter der Brücke ging es die Stufen runter zur Glienicker Lanke.

Glienicker Brücke
16.14 Uhr / Km 77

Und dort ging es unter der Brücke durch.

Glienicker Brücke
16.14 Uhr / Km 77

Hätte man natürlich leichter haben können, wenn man denn die Straße auf der Brücke gequert hätte. Aber das war ja verboten.

Glienicker Brücke
16.15 Uhr / Km 77

Wobei es unter der Brücke auch nett war.

Glienicker Brücke
16.15 Uhr / Km 77
Schwanenallee
16.17 Uhr / Km 77

Hier war man sich nicht einig, wo die Strecke war. Angeblich gab es da oben Pfeile. Bei mir unten am Wasser aber auch. Aber egal, keine der beiden Strecken war kürzer.

Schwanenallee
16.19 Uhr / Km 77

Das hier ist die Kaiserliche Matrosenstation Kongnæs. Hier legten früher die Schiffe des preußischen Königshauses für Fahrten auf der Havel an.

Schwanenallee
16.20 Uhr / Km 77
Neuer Garten
16.22 Uhr / Km 77

Dem Garten konnte man die grausige Hitze der Vorwochen ansehen. Der Rasen war fast komplett verbrannt.

Neuer Garten
16.24 Uhr / Km 78

Blick über den Jungfernsee.

Neuer Garten
16.26 Uhr / Km 78

Es war immer noch heiß. Hier in der Sonne besonders. Aber bald würde es auch wieder kühler werden, dann wäre die Hitze kein Problem mehr.

Neuer Garten
16.26 Uhr / Km 78
Neuer Garten
16.27 Uhr / Km 78

Die Eremitage an der Spitze der Landzunge im Neuen Garten.

Neuer Garten
16.30 Uhr / Km 78

Ein Blick auf das Schloß Cecilienhof.

Neuer Garten
16.31 Uhr / Km 79

Dann ging es schon hinauf zum nächsten Verpflegungsstand.

Neuer Garten
VP12 - Brauhaus Meierei
16.32 Uhr / Km 78,2

64 Minuten für 6,9 Kilometer. 9:17 Min/Km. Wieder etwas langsamer. Puuuh... das würde eine lange Nacht werden.

Neuer Garten
VP12 - Brauhaus Meierei
16.33 Uhr / Km 78,2

Die Besonderheit hier war das Bier. Frisch gezapft. Ich nahm keines, hielt mich an die vielen herkömmlichen Sachen.

Neuer Garten
VP12 - Brauhaus Meierei
16.36 Uhr / Km 78,2

Die immer länger werdenden Pausen für die Verpflegung machten die ganze Sachen auch nicht einfacher. Danach wieder in Tritt zu kommen, wurde schwieriger, je länger die Pause dauerte.

Bertinistraße
16.37 Uhr / Km 78,3

Aber weitergehen mußte es ja. Noch 82,1 Kilometer.

Zurück zur Hauptseite Mauerweglauf 2018
Fortsetzung des Berichtes Mauerweglauf 2018
(c) 2018 by Scat-Soft