Berliner Mauerweglauf 2018
11./12. August
2017

1. Vor dem Mauerweglauf

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Freitag, 10. August 2018
Bahnhof Hamburg-Altona
6.33 Uhr

Am Abend zuvor hatte die Tief Oriana mit Starkregen und Sturm über Norddeutschland getobt, was natürlich gleich wieder zum Stillstand bei der Bahn führte.

Bahnhof Hamburg-Altona
6.33 Uhr

Aber... oh Wunder... die Züge nach Berlin fuhren. Und die nach Westerland auch.

Daß ich bei Stürmen und Zügen auch mal Glück haben würde, hätte ich nicht gedacht.

Berlin Hauptbahnhof
9.39 Uhr

So kam ich doch tatsächlich pünktlich in Berlin an.

Alexanderplatz
10.09 Uhr

Ich verstaute das Gepäck am Hauptbahnhof und machte mich dann auf zu einem ruhigen Tag.

Grunerstraße
10.40 Uhr

Die meiste Zeit verbrachte ich hier im Alexa. Ein wenig noch einkaufen und Pasta oben auf der Restaurant-Ebene.

Grunerstraße
12.19 Uhr

Grüne Striche auf der Straße. Die gehören wohl zur Strecke des Halbmarathons. Jedenfalls nicht zum Marathon, denn der führt hier nicht vorbei.

Hotel H2 am Alexanderplatz
17.00 Uhr

Anders als 2017 wohnte ich nicht am H2- oder H4-Hotel, sondern nahe des Friedrich-Kudwig-Jahn-Sportpark, also bei Start und Ziel.

Ob das logistisch besser war, wußte ich nicht, aber es war deutlich preiswerter.

Hotel H2 am Alexanderplatz
17.02 Uhr

Aber für die Startunterlagen kam ich natürlich her.

Hotel H2 am Alexanderplatz
17.09 Uhr

Abgesehen davon, daß die Warteschlange sehr lang war, ging alles reibungslos. Auch daß meine Fahrrad-Begleitung nicht dabei sein konnte (hatte einen Autounfall... aber nur Blechschaden... und auch nur am Auto), war kein Problem. 

Hotel H2 am Alexanderplatz
17.26 Uhr

Dann ging es in den hinteren Hotelteil zutr Pasta-Party.

Hotel H2 am Alexanderplatz
17.28 Uhr
Hotel H2 am Alexanderplatz
17.27 Uhr

Wobei es eigentlich eher ein Luxus-Buffet war, wo man auch Pasta bekam.

Hotel H2 am Alexanderplatz
17.28 Uhr

Man hätte sich endlos rund und kugelig futtern können, aber dann wäre es am Folgetag mit dem Laufen schwierig gewesen.

Hotel H2 am Alexanderplatz
17.34 Uhr

Aber zwei leckere Teller stellte ich mir doch zusammen.

Hotel H4 am Alexanderplatz
17.54 Uhr

Nächster Programmpunkt war das Briefing im Hotel gleich nebenan.

Hotel H4 am Alexanderplatz
18.00 Uhr

Die Teilnahme war Pflicht, die Anwesendheit wurde aber nicht kontrolliert.

Da man allerdings viele und auch wichtige Informationen bekam, wäre nicht teilnehmen dumm gewesen.

Hotel H2 am Alexanderplatz
18.57 Uhr

Nach dem Briefing ging es zurück zur Pasta-Party. Da gab es noch Eis zum Kosten.

Eis zur Pasta-Party hatte ich noch nie. In Lissabon wurde nach dem Lauf Eis verteilt, aber schon vorher?

Hotel H2 am Alexanderplatz
19.00 Uhr

Im ersten Durchgang hatte ich keinen Platz mehr im Magen, als ich das Eis fand, aber so mit einer Stunde Pause...

Hotel H2 am Alexanderplatz
19.45 Uhr
Hotel H2 am Alexanderplatz
19.45 Uhr

Ein hübsche Sammlung von Finisher- und Volunteer-Shirt der Vorjahre. Eines davon hatte ich auch schon.

 

Samstag, 11. August 2018
Stadthotel Schall & Rauch
4.43 Uhr

Die vier Beutel für die drei Wechselpunkte und das Ziel zusammen zu stellen, war eine logistische Hochleistung. Aber ich hatte aus dem Vorjahr viel gelernt und dieses Mal alles richtig gemacht. Theoretisch jedenfalls. Immerhin.

Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark
5.25 Uhr

Vom Hotel hierher waren es nur 650 Meter. Hätte es auch an der Gaudystraße einen Eingang gegeben, wären es nur halb so viele gewesen.

Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark
5.26 Uhr

Dieses Mal hatte ich genug Zeit mitgebracht. Nur leider hatte ich keinen Hunger (womit das Essen ausfiel) und mit der Toilette klappte es auch nicht so gut. Aber ich schaffte es, meine Beutel farblich korrekt abzugeben.

Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark
5.36 Uhr

Die Nervosität war aber da. 100 Meilen läuft man ja auch nicht mal eben so. Außerdem steckte in dem Lauf ganz viel Geld. € 189,00 Startgebühr, dazu € 40,00 zusätzlich für die Fahrrad-Begleitung, dann die Anreise, Hotel und noch das ärztliche Attest.

Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark
5.41 Uhr

Mein Beutel mit der Nummer 217 war platziert. Nun konnte es losgehen.

Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark
5.53 Uhr

397 Läufer kam am frühen Samstag an den Start. Dabei waren auch jede Menge mir bekannte Gesichter.

Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark
5.56 Uhr

Das Wetter war okay. Schon 16°C am Start. Später würden es 24°C werden. Nicht gerade wenig, aber drei Tage zuvor waren es noch 38°C in Berlin gewesen und zwei Tage nach dem Lauf 32°C. Also konnten wir nicht meckern.

Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark
6.00 Uhr

Der Start kam wie im Vorjahr ziemlich plötzlich und ohne große Vorankündigung. Aber bei 161,4 Kilometern kam es auf die paar Sekunden auch nicht an.

Das war jedenfalls zu hoffen.

Zurück zur Hauptseite Mauerweglauf 2018
Fortsetzung des Berichtes Mauerweglauf 2018
(c) 2018 by Scat-Soft