22. Dezember 2005 22. Dezember 2006
Link: Gewichtstabelle 22.12.2005-22.12.2006
Achtung: File ist 1,3 MB groß. Das Laden kann ein wenig dauern..

Ein Jahr Diät - Mein Bericht

Jahrelang lag mein Gewicht um die 74,0 Kilo. Bei 1,94 Meter Größe nicht gerade viel, aber für meine Statur auch
 nicht zu wenig. Aber irgendwann im Jahr 2000 begann ich zuzunehmen, bis ich am Ende bei 88,8 Kilo war. Auch
das Gewicht hielt ich dann eine ganze Weile und schaffte damit sogar diverse Marathon-Läufe. Aber ich war mit
dem Gewicht nicht mehr so richtig glücklich und die Knie machten sich auch auf die unangenehme Art und Weise
immer öfter bemerkbar.

 Trotzdem blieb ich diätfaul. Bis ich 2005 wieder anfing zuzunehmen. Ausgerechnet am Ende eines Jahres mit
gleich drei erfolgreichen Marathon-Läufen.

Als ich zwei Tage vor Heilig Abend 2005 ganz knapp an die 95,0 Kilo-Grenze kam, war das Maß voll. So ging
es nicht mehr weiter, zumal mein BMI (Body-Maß-Index) schon ab 94,0 Kilo in die Kategorie "Übergewicht"
stieg. Ausgerechnet ich, der immer der "Spargeltarzan" jeder Klasse war.

Aber "Diät" sagen ist einfacher als Diät machen. Zumal ich überhaupt keine Ahnung von Ernährungswissen-
schaften habe und von Diäten erst recht nicht. Entsprechend holperig ging es dann auch los. Den "Friß die
Hälfte" folgte dann die berüchtigte "Garfield-Diät" (benannt nach der fetten orangen Comic-Katze): "Noch
fünf Packungen Diät-Drops und ich bin dünn wie ein Strich".

Aber auch das massenweise Essen von an sich gesunden und kalorienarmen Lebensmitteln funktionierte nicht.
Das einzige was half war das allmorgendliche Wiegen. Alleine die Panik, am nächsten Morgen wieder eine
rotleuchtende "böse" Zahl sehen zu müssen, führte mich mehr als einmal um Chips und Pommes herum.

Die Kontinuität beim Abnehmen hatte aber seine Grenze. In drei Wochen Los Angeles-Urlaub nahm ich
fast alles wieder zu (schöne Grüße an Hooters und Frisco's). Auch die Marathons im Frühjahr und Herbst
verleiteten mich zu nahrhafteren Dingen und während der Fußball-WM konnte ich nun endgültig nicht
mehr auf Chips und Bratwurst verzichten. Den "tollen" Gewichtsverlust am Ende des Los Angeles-
Urlaubes (bis 31. März 2006) habe ich lediglich eine heftigen Grippe zu verdanken.

Trotzdem kam ich mit Massen von Reis, Nudeln und Knäckebrot und trotz etlicher Pommes-Anfälle mit
dem Gewicht wieder in Reichweite von 74,0 Kilo. Ganz dahin werde ich wohl nicht mehr kommen und es
wäre wohl auf Grund der seit damals antrainierten Lauf-Muskeln auch nicht sinnvoll. Aber ein wenig
geht sicherlich noch.

Jetzt habe ich mich nämlich endlich an Reis und Co gewöhnt und es schmeckt sogar. :-)

Ein Laster habe ich übrigens während der ganzen Diät nicht aufgegeben: Meine Coca-Cola-Sucht. Nach wie
vor trinke ich im Schnitt 1,5 Liter am Tag. Und zwar die Echte und Wahre Coca-Cola. Und man sieht: es geht
auch mit Coca-Cola. :-)    

Link: Gewichtstabelle 22.12.2005-22.12.2006
Achtung: File ist 1,3 MB groß. Das Laden kann ein wenig dauern..

(c) 2006 by Scat-Soft