Lauf-Fotos: Għajn Tuffieħa/L-Imġarr
20. Februar 2015

Wo ich doch schon einmal auf Malta war, konnte ich auch eine Laufrunde drehen. Malta bietet sehr viele schöne Strecken
zum Laufen an, aber aus Mangel an Zeit blieb es bei dieser einen Runde. Eigentlich hatte ich mir ja eine andere Ecke zum
Laufen ausgesucht, aber die Bucht hier war so schön, daß ich mich kurzfristig anders entschieden.

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Ir-Ramla ta' Għajn Tuffieħa

Am der westlichen Küste Maltas gibt es eine Reihe von schönen Buchten. Und wo ich schon einmal an der einen Bucht stand, konnte ich doch in die nächste Bucht laufen.

Għajn Tuffieħa

Bei bestem Wette startete ich meinen kleinen Lauf. Geplant hatte ich es nicht und so lief ich mehr oder weniger auf Glück los.

Għajn Tuffieħa

Ich hätte ja die Treppen nehmen können, lief aber lieber den Weg. Und landete ziemlich im Matsch.

Għajn Tuffieħa

Aber egal, ich kam auch so zum Strand.

Għajn Tuffieħa

Leider hatte ich am Strand auch kein Glück und wurde kurz nach diesem Foto von dem Köter angegriffen.

Das war kein maltesischer Hund, sondern eine aus Deutschland mitgebrachte Waffe.

Għajn Tuffieħa

Also doch lieber wieder oben am Hang entlang. Lieber lande ich im Schlamm als in einer Köterschnauze.

Għajn Tuffieħa
Għajn Tuffieħa

Mit Tempo ging es durch den Matsch. Ich wollte (mußte) den unteren Weg vor dem Hund erreichen.

Għajn Tuffieħa
Għajn Tuffieħa

Und ich hatte gewonnen. :-)

Għajn Tuffieħa / Il-Karraba
Għajn Tuffieħa / Il-Karraba
Il-Karraba

Das Stück am Strand war nur noch recht kurz. Nun wollte ich noch kurz um den Felsen in die nächste Bucht laufen.

Il-Karraba

Nun ja... da gab es zwar einen Weg, aber mit Laufen war hier eher weniger war zu holen.

Il-Karraba

Hier kletterte man von einem Stein zum anderen. Aber zurück wäre ja nun blöd gewesen.

Il-Karraba
Il-Karraba / Ġnejna Bay

Um dien Felsen war ich herum und hatte es in die andere Bucht geschafft.

Il-Karraba / Ġnejna Bay
Il-Karraba

Aber die Probleme waren nicht wirklich erledigt.

Il-Karraba / Ġnejna Bay

Schöne Aussicht bei recht anspruchsvoller Strecke. Immerhin war es nicht auch noch naß.

Għajn Tuffieħa / Ġnejna
Bay / Ta' Lippija

Eine Bucht zur linken und die andere zu rechten Seite.

Und in der Mitte sah ich schon eine weitere Steigung kommen.

Għajn Tuffieħa

Bucht links...

Ġnejna Bay

... und Bucht rechts.

Ta' Lippija

Der Aufstieg ließ sich gut laufen. Es war zwar recht steil, aber gleichmäßig.

Ta' Lippija / Il-Karraba

Um den Felsen da unten war ich schon herum gelaufen. Das sah einfacher aus als es war.

Ta' Lippija
Ta' Lippija / Il-Karraba
Ta' Lippija

Nun schien es einfach zu werden, aber das war ein Trugschluß.

Għajn Tuffieħa / Il-Karraba / Ġnejna Bay
Il-Karraba / Ġnejna Bay
Ta' Lippija

Je tiefer ich kam, desto matschiger wurde der Weg.

Il-Karraba / Ġnejna Bay

Da genoß ich doch lieber noch ein wenig die Aussicht.

Ta' Lippija
Ta' Lippija

Nicht sehr einladend, war aber auch nicht mein Weg.

Ta' Lippija
Ta' Lippija / Ta' Lippija Tower

Diese Türme sind rund um Malta überall zu finden.

Ta' Lippija Tower
Ġnejna Bay
Ġnejna Bay

So allmählich kam ich nach unten, aber auch das letzte Stück über die Felsen war nicht ganz ohne.

Ġnejna Bay
Il-Ġnejna / Ġnejna Bay

Wieder am Strand und auch hier wieder Hunde. Aber die waren wohl maltesisch und ließen mich laufen.

Il-Ġnejna

Hübsche Häuschen am Wasser.

Il-Ġnejna

Ob man hier überhaupt entlang laufen durfte? Aber es hielt mich niemand auf. Außerdem bin ich ja immer sehr leise und friedlich.

Il-Ġnejna
Il-Ġnejna / Ġnejna Bay / Il-Karraba
Ġnejna Bay / Ta' Lippija / Ta' Lippija Tower

Das Wasser lud geradezu zum Baden ein und meine Schuhe waren dreckig und naß genug, aber dafür war das Wasser dann doch zu kalt.

Il-Ġnejna / Ġnejna Bay / Ta' Lippija / Ta' Lippija Tower
Ġnejna Bay / Ta' Lippija / Ta' Lippija Tower
Ta' Lippija Tower
Ta' Lippija Tower
Triq Ġnejna

Für die 3,46 Kilometer um die beiden Buchten hatte ich 32:17 Minuten benötigt. Also 9:21 Min/Km. Bei der Strecke kein Wunder.

Zurück wollte ich mir das nicht noch einmal antun und lief durchs Binnenland. Ohne eine Idee zu haben, wie das funktionieren wollte.

Triq Ġnejna

Am Besten also immer landeinwärts bis es nach rechts geht und dann immer weiter schräg rechts neben die Sonne... da sollte Westen sein.

Einem Schild zu Folge sollte die Steigung hier 21% sein.

Triq IS-Santi
Castello Zammitello
Castello Zammitello
Triq IL-Kbira

Ich hätte vielleicht doch ein Handy mitnehmen sollen, um mich zu orientieren, aber an so etwas hatte ich nicht gedacht.

Triq IL-Kbira / L-Imġarr

Nun hatte ich den nächsten Ort landeinwärts gefunden, aber keine Idee, welcher das sein könnte.

Triq IL-Kbira / L-Imġarr
Il-knisja parrokkjali ta' Santa Marija (l-Assunta) /
L-Imġarr

Auch wenn ich schon keine Ahnung hatte, wo ich war, so hatte ich zumindest eine der großen Kirchen des Landes gefunden.

Il-knisja parrokkjali ta' Santa Marija (l-Assunta) /
L-Imġarr
Il-knisja parrokkjali ta' Santa Marija (l-Assunta) /
L-Imġarr

Das half mir aber wenig, da ich vor Ort nicht wußte, welche Kirche das war. Zu Hause mit der GPS-Route der Uhr wird es einfacher.

Triq IL-Kbira / /Triq Sir Henry Luke / L-Imġarr
Triq Sir Henry Luke / L-Imġarr

Ich hatte ja schon vorher keine Ahnung, wo ich war, aber nach der Runde um die Kirche hatte ich völlig die Orientierung verloren.

Und dem Sonnenstand zu Folge ging es hier in die falsche Richtung. Aber eine andere Straße fand ich nicht und zurück wollte ich auch nicht.

Triq Sir Henry Luke / L-Imġarr
Triq Għajn Tuffieħa

Fehlende Hinweisschilder machten die Sachen nicht leichter und die Tatsache, daß alle Buchten ähnlich heißen auch nicht.

Hilfreich wäre allenfalls gewesen, wenn ich mir den Namen der Bucht gemerkt hätte, aus der ich gestartet war. :-)

Immerhin lief ich jetzt in die richtige Himmelsrichtung.

Triq Għajn Tuffieħa / Triq In-Nahhalija

Erstaunlicher Weise landete ich trotzdem genau dort, wo ich losgelaufen war. Man darf ja auch mal Glück haben.

Radisson SAS Hotel Malta / Tal-Mixquqa
Għajn Tuffieħa / Għajn Tuffieħa Tower

Am Ende mußte ich sogar noch eine kleine Runde auf dem Parkplatz drehen, um auch sicher über 10 Km zu kommen.

Għajn Tuffieħa / Għajn Tuffieħa Tower
Għajn Tuffieħa Tower

Und damit hatte ich dann mein Ziel erreicht.

Ir-Ramla tal-Mixquqa
Għajn Tuffieħa Tower

Ein prima Lauf war das. Trotz des ungewissen Weges und auch wegen des guten Ausgangs.

Das Ganze bei sonnigen und schwachwindigen 14°C.

Den Inlandweg lief ich mit 5:22 Min/Km schneller als den Buchten-Trail.

Għajn Tuffieħa
Għajn Tuffieħa
Għajn Tuffieħa Tower

10,26 Kilometer
1:08:47 Stunden
6:42 Min/Km

254 Fotos

Zurück zur Hauptseite Malta-Marathon
Zurück zur Hauptseite Malta-Fotos
Zurück zur Hauptseite Lauf-Fotos
(c) 2015 by Scat-Soft