Island - Die anderen Fotos

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder diesen Internetseiten sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung
 nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten
Internetseiten, bitte ich um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos vom 22. bis 28. August 2013
 

Hamburg,
22. August 2013

Noch zwei Tage bis zum Marathon in Reykjavik und die Penny-Vitamine fiebern schon mit.

Hamburg,
22. August 2013

Der Countdown zum Abreise war derweil von 365 auf 0 gewandert.

Hamburg Airport,
22. August 2013

Die Flüge nach Reykjavík schließen den Flughafen-Tag von Hamburg ab. Ich nahm den allerletzten Flug um 22.40 Uhr. Air Berlin war doch noch preiswerter als die Lufthansa.

Flugstöđ Leifs Eirikssonar

Ankunft in Keflavik, Island. 23.47 Uhr Ortszeit. Und was gibt es zur Begrüßung? Regen... :-(

Im Laufe meiner Zeit auf Island wechselte das Wetter quer durch das ganze Programm. Außer warm und außer windstill.
Reykjavík, Bankastræti, 23. August 2013

Na, ist denn schon wieder Weihnachten?

Reykjavík, Tjörnin

Wie füttere ich die Enten ohne dabei auch die Möwen zu füttern?

Reykjavík, Tjörnin

Ah ja. Habe ich allerdings nicht ausprobiert.

Reykjavík

In Hollywood bekommt man einen Stern, auf Island einen Gullideckel mit Kaktus.

Árbæjarsafn, Reykjavik

Die Schönheiten Islands liegen ja auch in der Tierwelt und da haben wir schon mal... öh... zwei besonders hübsche Exemplare.

Landeyjahöfn

Hübsches rotes Auto hatte man mir gegeben.

Netter und sicher nicht ganz uneigennütziger Hinweis von Sixt: da also sollte man den Mietwagen nicht hinsteuern. Ok, hatte ich auch nicht vor.
Woher wissen die, wo ich mit dem Wagen hin wollte? Oder ist auf Island pauschal alles interessant und eindrucksvoll?

Und zwei Jahre Island-Knast statt zurück nach Deutschland? Mehr Angebot als Drohung. :-)

 


Hólsfjallavegur

Auto mit Ohnen. :-)


þjórsárdalsvegur bei Klettar

Alles klar. Da brauche ich kein Navi mehr.

Geysir

Keine Dollar, Kronen, Euro oder Yen in den Geysir werfen. Ohne das Schild wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen. Nächstes Mal Franken und Pfund mitnehmen.


Landmannaleiđ, Solvahraun

Verflucht. Das sah aus wie ein ganz normaler Parkplatz mit Infotafel, war aber der Beginn der Hochland-Piste. Siehe oben: ist verboten für mein Auto, gibt bis zwei Jahre Knast. Leugnen zwecklos.

Hamragarđar

Was ist das für ein Tier? Jawoll! Kaninchen.

Hamragarđar

Und das? Auch ein Kaninchen. Wetterfest würde ich sagen.

Skógaheiđi (Ende des Wanderwegs über den Fimmvörđuháls)

Ein Hundeverbotsschild. Wie sympathisch. Auch wenn "Nema i bandi" heißt, daß die Viecher angeleint doch willkommen sind.

Krossá, þórsmörk

Interessante Brücke. Hat den Vorteil, daß sie schnell umgeparkt werden kann, wenn sich der Lauf des Flusses mal wieder ändert.

Baldvinsskáli, Fimmvörđuháls

Clever. In einer Gegend mit viel Schnee und Nebel malen die die Rettungshütte komplett weiß. Ich wäre fast dagegen gelaufen.

Vesturlandsvegur bei Galtarholt

Nach Reykjavík, Marathon und Hochwand-Lauf ging es per Auto um die Insel. Immer schön der Ringstraße (Nr. 1) folgend.


Hólsfjallavegur

Und Garfield ist seit Schweden 1988 immer dabei.

Austurlandsvegur bei Freysnes

Flugzeug an der Tankstelle.

Austurlandsvegur bei Freysnes

Ob mein Auto dann gleich auch fliegen kann?

Austurlandsvegur am Lónsfjorđur

Sonst trifft man ja eher niemanden, aber dann kommen sie plötzlich in Massen auf die Straße.

Austurlandsvegur am Lónsfjorđur

Bis die zu Fuß an der nächsten Polizeistation sind bin ich schon längst ausgereist.

Austurlandsvegur am Lónsfjorđur

Und noch mehr...

Austurlandsvegur bei Djúpavogshreppur

Zirkus gratis. Nicht schlecht.

Austurlandsvegur bei Djúpavogshreppur

Hinter der Leitplanke geht es mächtig tief nach unten.

Kálfafellsstađur

So eine schöne Toilette muß abgeschlossen werden. Aber die Gastfreundschaft der Isländer läßt den Besucher nicht vor der Tür stehen.


Hólsfjallavegur

Oh je. Nach der Sixt-Info von oben eine der gefährlichen erlaubten Straßen und dann geht es auch noch dem roten Wagen an den Kragen.

Norđurlandsvegur östlich vom Mývatn

Mist. Tacho kaputt. Das dürfen und können daher nur 90 sein.

Akureyri

Hier ist auch Weihnachten. Geleert wird der Kasten einmal (!!) jährlich am 1. Dezember.

Holtastađir

Ja, diese Viecher laufen auf Island auch viel herum. Auch das Paradies ist eben nicht perfekt.

Holtastađir

Bisher habe ich auf Island aber nur Köter getroffen, die so sind, wie es deutsche Halter von ihren Tierchen immer behaupten. Sie kläffen und pissen gegen alle Reifen und tun sonst nichts.

Viđimýri

Es gibt Gott und den Teufel und es gibt Katzen und Hunde. Auch auf Island.

Hraunfossar

Gefährliche Ecke. Da darf man nicht runterfallen.

Hraunfossar

Und hier keine Steine auf andere Steine legen.

Hraunfossar

Und hier darf man wieder nicht runterfallen. So viele Vorschriften...

Hraunfossar

Eintrittspreise Toilette (da war eine Box zum selber bezahlen an der Tür):
100 Isländische Kronen waren 60 Cent. Ein US-Dollar lag bei 75 Cent. Ein Euro war ein Euro. Und die 5 Kronen: dänische 65, schwedische 55 und norwegische 62 Cent.

Vesturlandsvegur, Hvalfjarđargöng

Zum Glück hatte sich der Tacho von alleine wieder repariert.

Norđurlandsvegur, etwas nördlich von Akureyri

Frühstück und Ordnung im Auto am Morgen des dritten Fahrtages.

Reykjavík, Vonarstræti/ Tjarnargata

Und vier Tage acht Stunden und 52 Minuten nach dem Marathon-Start liefen sie in Reykjavík immer noch.

 

zurück zur Island-Hauptseite
(c) 2014 by Scat Soft