Island-Archiv 6a:
Thorsmörk und Fimmvörduhals

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Thorsmörk

Blick auf Husadalur, Fauskheidi im Hintergrund
Der schönste Ausblick auf Island: Fluß Krossa (links), Schlucht Hvannargil (rechts) - Blick vom Valahnukur
Wandergruppe auf dem Valahnukur - Blick in die Schlucht Hvannargil
FI-Hütte Laugidalur Skagfjördsskali
Furten im Fluß Hvanna
Schlucht Hvannargil

Fimmvörduhals

Die Wanderung über den Fimmvörduhals von Thorsmörk nach Skogar (oder umgekehrt) gehört zu den schönsten Wanderstrecken Islands. Von Thorsmörk (200 Meter ü. M.) geht es recht steil auf 1116 Meter ü. M. nach oben. Man wandert dann zwischen den Gletschern Eyjafjallsjökull und Myrdalsjökull hindurch und von dort an dann langsam bergab nach Skogar. Etwas nervig an der Strecke (sofern man wie ich von Thorsmörk loswandert): Bereits nach acht Kilometern liegen die Highlights der Tour hinter einem und man kann die Küste bei Skogar sehen , hat aber noch rund 17 Kilometer Wanderstrecke vor sich.

Die Strecke ist konditionell (gerade beim Aufstieg von Thorsmörk aus) recht anspruchsvoll. Klettertechnisch gesehen sind die kritischen Passagen jedoch weitgehend abgesichert, aber nicht immer ungefährlich. Besonders die weiten Schneeflächen auf der Strecke zwischen den Gletschern sollten mit Vorsicht genossen werden, gerade bei schlechtem Wetter.

Normalerweise läuft man die 25 Kilometer von Thorsmörk nach Skogar an zwei Tagen und legt in der Hütte auf dem Fimmvörduhals eine Nachtpause ein. Man kann, wie ein Selbstversuch zeigte, die Strecke einschließlich Ruhepausen und etlichen Foto- und Videostops aber auch in 6 Stunden 59 Minuten 24 Sekunden schaffen.

Kattarhyggur (Katzenrücken) am Aufstieg von Thorsmörk, sehr interessante Passage, Insbesondere für alle nicht Schwindelfreien
Blick zurück auf Kattarhyggur und Thorsmörk/Markarfljot
Von oben sieht es nicht mehr so steil und anstrengend aus
Blick in Hvannargil
Morinsheidi - Ein schöner flacher Part im Aufstieg von Thorsmörk
Kleiner Wasserfall im Fluß Skoga beim Abstieg nach Skogar
Das letzte "Hindernis" vor dem Ziel an oberen Punkt des Skogafoss: Kühe bewachen die Treppe 
Blick von der Kante des Skogarfoss
Endlich am Ziel: Der Skogarfoss

Hauptseite Island-Foto-Archiv

(c) 2002/2004 by Scat-Soft