Lauf-Fotos: Paradiestour
Quellregion Donau-Runde zwischen Brigach und Breg

Offiziell startet die Runde in Donaueschingen und führt über Bräunlingen und Hüfingen zurück
nach Donaueschingen. Da ich aber in Hüfingen mein Quartier und nicht so viel Zeit hatte, wählte
ich Hüfingen als Startort. Man verpaßt ja trotzdem nichts.

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos vom 09. Oktober 2017

St. Verena Kirche
Hüfingen

7.45 Uhr war Sonnenaufgang (verfluchte Sommerzeit). Aber da war es noch zu dunkel. Also Start 8.02 Uhr. Um 10.30 Uhr mußte ich aus dem Quartier raus. 17,6 Kilometer ist die Paradiestour lang. Plus 145 Höhenmeter. Umziehen und Duschen und Einpacken mußte ich noch. Warum mußte das immer so in Hetze sein?

Hohenstraße

Zunächst mußte ich die Strecke der Paradiestour erreichen. Das ging recht schnell. 400 Meter.

Breg-Brücke
Hohenstraße
Breg-Brücke
Hohenstraße

Nach diesen Schilden war die Runde nur 17,1 Kilometer lang. Sah nach ein paar geschenkten Minuten aus.

Breg-Wanderweg

Die Paradiestour war erreicht. Nun ging es die Breg entlang Richtung Donaueschingen. 

Breg-Wanderweg
Breg
Breg-Wanderweg
Kofenweiher
Breg-Wanderweg
Breg-Wanderweg
Breg
Breg-Wanderweg

Das sah irgendwie nicht gut aus.

Breg-Wanderweg

Hier fehlte irgendwie eine Brücke oder so etwas. Mist. Sackgasse.

Durch diesen Umweg hatte ich die zuvor "gewonnenen" 500 Meter schon wieder verloren.

Kofenweiher
St. Verena Kirche

Immerhin in hübscher Ausblick über den Kofenweiher.

Friedenstraße

Weiter nun auf der anderen Seite des Sees.

Friedenstraße
Lindenstraße
Am Kofenweiher

Breg-Wanderweg

Den Stadtbereich von Hüfingen hatte ich verlassen. Nun ging es durch Donaueschingen.

Breg-Wanderweg
Breg-Straße
Breg-Wanderweg
Breg-Wanderweg
Breg-Wanderweg
Breg-Wanderweg
Fürstlich Fürstenbergische Parkanlage
Fürstlich Fürstenbergische Parkanlage
Gewerbekanal
Fürstlich Fürstenbergische Parkanlage
Gewerbekanal
Fürstlich Fürstenbergische Parkanlage
Gewerbekanal

Oh ha. Schienen direkt durch den Park. Macht Kanu fahren auf dem Kanal schwierig.

Fürstlich Fürstenbergische Parkanlage
Gewerbekanal
Fürstlich Fürstenbergische Parkanlage
Prinz-Fritzi-Allee
Fürstlich Fürstenbergische Parkanlage
Fürstlich Fürstenbergische Parkanlage
Fürstlich Fürstenbergische Parkanlage
Fürstlich Fürstenbergische Parkanlage
Fürstlich Fürstenbergische Parkanlage
Fürstlich Fürstenbergische Parkanlage
Fürstlich Fürstenbergische Parkanlage
Brigach

Ich war einmal durch den Park gelaufen und so von der Breg zur Brigach gewechselt.

Einen Kilometer in die andere Richtung vereinigen sich Breg und Brigach zur Donau.

Fürstlich Fürstenbergische Parkanlage
Brigach
Fürstlich Fürstenbergische Parkanlage
Fürstlich Fürstenbergische Parkanlage
Fürstlich Fürstenbergisches Schloß
Museum Art. Plus
Brigach-Weg
Brigach-Brücke
Josefstraße
Fürstlich Fürstenbergische Brauerei
Brigach
Brigach-Brücke
Josefstraße
Fürstlich Fürstenbergische Brauerei
Postplatz
Brigach
Irmastraße
Christuskirche
Brigach
Irmastraße
Brigach
Irmastraße
Brigach
Christuskirche
Max-Egon-Straße
Irmastraße
Irmastraße
Brigach
Irmastraße
Brigach
Brigach
Bahnhof Donaueschingen Mitte/Siedlung
Bahnhof Donaueschingen Mitte/Siedlung
Hermann-Fischer-Allee
Brigach
Bahnhof Donaueschingen Mitte/Siedlung
Bahnhof Donaueschingen Mitte/Siedlung
Schluchweg

Nun ging es weg von der Brigach und rein in die Höhenmeter.

Adolf-Kolping-Straße
Buchhalderstraße
Neue-Wolterdinger-Straße
Neue-Wolterdinger-Straße

Noch ein wenig Hauptstraße...

Sonnhalde

... und es ging hinein in den Wald.

Sonnhalde

Die Orientierung klappte ganz gut. Es gab hier nicht viele Kreuzungen. Zudem hatte ich die Strecke als GPS-Track auf dem Handy dabei.

Sonnhalde
Sonnhalde
Sonnhalde
Sonnhalde
Sonnhalde

Das waren sicherlich mehr als 145 Höhenmeter. Alleine am noch kommenden Schellenberg würde ich 145 Höhenmeter sammeln.

Sonnhalde
Sonnhaldenstraße
Rehaklinik Sonnhalde
Sonnhaldenstraße

Knapp die Hälfte der Strecke hatte ich geschafft und schon fast eine Stunde unterwegs.

Donaueschingen
(von der Rehaklinik Sonnhalde)
Donaueschingen
(von der Rehaklinik Sonnhalde)
Donaueschingen
(von der Rehaklinik Sonnhalde)

Vom Ort selbst war nicht so viel zu sehen, aber der Ausblick war trotzdem schön.

Schellenberg

Nun ging es zum  Schellenberg rauf. Zum Glück meist sehr sanft.

Hüfungen
St. Verena Kirche
(Blick vom Schellenberg)
Schellenberg
Schellenberg
Hüfungen
(Blick vom Schellenberg)
Schellenberg
Schellenberg
Schellenberg

Der höchste Punkt der Strecke war erreicht. Immerhin.

Amalienhütte
Schellenberg
Schellenberg
Bräunlingen
Stadtkirche Bräunlingen
(Blick vom Schellenberg)
Schellenberg

Nun ging es recht sanft wieder bergab. Da konnte ich etwas Tempo aufnehmen.

Schellenberg

Bettelesch

Damit war ich dann auch durch Donaueschingen durch. Nun also Bräunlingen.

Bettelesch
Bräunlingen
St. Remigiuskirche
(Blick von Bettelesch)
Bräunlingen
Stadtkirche Bräunlingen
(Blick von Bettelesch)
Wannen

Durch das Waldgebiet in der Ferne war ich am Vortag den tollen Schwarzwald-Marathon gelaufen.

Wannen
Bregenbergstraße
Bregenbergstraße

Am letzten Kilometerschild hatte ich mich noch gewundert, warum es 2,5 Kilometer bis ins Nahe Bräunlingen sein sollten, aber es ging hier in Serpentinen runter in den Ort.

Bregenbergstraße

Da mußte ich dreimal auf das Handy gucken. Ich sollte echt von der Straße runter und in diesen Weg rein?

Baar

Also rutschte ich mal eine Weile bergab.

Eichhölzleweg

Ob die Leute sich freuen, wenn hier ständig Leute durch den Garten laufen?

Eichhölzle

Ein paar Meter Asphalt und schon wieder so ein Abenteuer-Abstecher.

Eichhölzle

Grundsätzlich mich ein wenig Trail ja nicht, aber ich hatte es halt etwas eilig und dieser Untergrund ließ mich nicht gerade schneller laufen.

Eichhölzle
Eichhölzle
Breg

7,5 Kilometer nach Hüfingen? Und wieso zurück? Ich hatte eher auf fünf Kilometer und in die andere Richtung gehofft.

Eichhölzle
Breg

Was auch immer. Immerhin war ich nun zurück an der Breg. Die sollte mich auch zurück nach Hüfingen bringen.

Breg-Wanderweg
Breg
Breg-Wanderweg
Fischtreppe
Breg
Breg-Wanderweg
Breg
Breg-Wanderweg
Breg
Breg-Wanderweg
Hüfinger Straße
Breg

Die Ecke kannte ich schon. Über diese Brücke wandert man auf dem Weg vom Bahnhof Bräunlingen in den Ort hinein.

Hüfinger Straße

Weiter ging es durch den bebauten Teil Bräunlingens.

Hüfinger Straße
Stadtkirche Bräunlingen
Stadttor
Stadttor
Hüfinger Straße
Stadttor
Zähringerstraße
Stadtkirche Bräunlingen
Kirchstraße
Gumpp-Brunnen
Kirchstraße
Stadthalle Bräunlingen
Kirchstraße

Hier wareb Start und Ziel des Schwarzwald-Marathons am Vortag. War alles schön wieder aufgeräumt.

Dögginger Straße
Dögginger Straße
Friedhofweg
Friedhofweg
Friedhofweg

Okay... noch vier Kilometer. Plus der Weg zurück zu meiner Unterkunft. 10.00 Uhr würde ich nicht schaffen.

Buchhalde

Das Schild hängt hier wohl dauerhaft. Allerdings läuft der Marathon selbst hier nicht vorbei, sondern "nur" der 10-Kilometer-Lauf.

Buchhalde

Da ich auch beim 10er dabei gewesen war, kannte ich die Strecke hier schon. Allerdings nicht ohne 1000 Läufer um mich herum.

Buchhalde

War schon etwas ruhiger so ganz alleine.

Buchhalde
Buchhalde
Buchhalde
Buchhalde

Buchhalde

Ich war zurück in Hüfingen. Zwar noch nicht direkt im Ort, aber immerhin.

Römisches Kastellbad
Schosenweg
Schosenweg
Schosenweg
Schosenweg
Schosenweg
Breg
Schosenweg
Breg-Wanderweg
Schaffhauser Straße

Hier hätte ich jetzt abkürzen können, wollte die Runde der Paradiestour nun aber auch komplettieren.

Insel
"Die Waschfrau"
(Dario Dall'Olio)
Mühlenkanal
Insel
Mühlenkanal
Insel
Insel
Mühlenkanal
Insel
Mühlenkanal

Hier war die Wegfindung zum Teil schwieriger als im Wald hinter Donaueschingen.

Gerberweg
Mühlenkanal
Gerberweg
Breg
Breg-Wanderweg
Breg-Brücke
Hohenstraße
Breg
Breg-Brücke
Hohenstraße

Damit war die Paradiestour-Runde geschafft. Statt 17,1 oder 17,6 waren es 18,46 Kilometer. Aber das war nun auch egal.

Hohenstraße
Gerberweg
Hohenstraße
Burgplatz

Jetzt nur noch schnell die paar 100 Meter zurück zum Start.

Hohenstraße
Hauptstraße
Hauptstraße
Hauptstraße
Pfarrhausstraße

Geschafft. 10.03 Uhr. Noch 27 Minuten bis ich die Unterkunft verlassen mußte. Sollte reichen für Duschen, Umziehen, Sachen packen...

Ich brauchte 21. :-)

St. Verena Kirche
Hauptstraße
Pfarrhausstraße

1:55:53 Stunden / netto
(2:00:38 Stunden / brutto inklusive aller Fotopausen)
19,1 Kilometer
6:04 Min/Km

583 Fotos

Zur Hauptseite Schwarzwald-Marathon 2017
Zurück zur Hauptseite Hüfingen
Zurück zur Hauptseite Donau-Eschingen
Zurück zur Hauptseite Bräunlingen
Zurück zur Lauf-Foto-Hauptseite
Zurück zur Foto-Hauptseite
(c) 2017 by Scat-Soft