Lauf-Fotos: Werdenfels-Lauf
12. September 2020

2. Von der Burgruine Werdenfels nach Garmisch-Partenkirchen

 Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Weitere Fotos der Burgruine Werdenfels

Fotos vom 12. September 2020

Burgruine Werdenfels
9.20 Uhr

Ich verließ die Burgruine Werdenfels durch den Hinterausgang.

Burgruine Werdenfels

Da kam eine ziemlich wirre Treppe mit schönem Blick runter auf Burgrain.

Burgruine Werdenfels
Lahnenwiesgraben
Östlicher Schloßwald
Östlicher Schloßwald

Was sollte der Mist??? Ich wollte RUNTER in Richtung Farchant und nicht RAUF.

Östlicher Schloßwald

Alles was ich auf der Treppe hinter der Burgruine runter gekommen war, ging es hier wieder rauf.

Östlicher Schloßwald

Und dann ging es wieder alles runter.

Östlicher Schloßwald
Östlicher Schloßwald
Östlicher Schloßwald

Der Weg sieht nur gut aus. Tatsächlich war es hier sehr rutschig. Bei jedem Schritt nahm man das Geröll mit.

Östlicher Schloßwald

Im Kombination mit einem deutlichen Gefälle wurde das gefährlich.

Östlicher Schloßwald
Östlicher Schloßwald

Hier rutschte ich das Gras neben der Strecke runter. Auf dem Weg selbst konnte ich mich nicht halten. Zu steil.

Östlicher Schloßwald
Östlicher Schloßwald
Spielleitenweg

Irgendwie kam ich lebend runter. Erstaunlich: rauf zur Burgruine schaffte ich es mit 8:31 Min/Km, runter waren es 8:41 Min/Km.

Aber daß ich besser rauf als runter kann ist nicht neu.

Spielleitenweg
Spielleitenweg
Spielleitenweg
Spielleitenweg
Lahnenwiesgraben-Wasserfall

Der Wasserfall liegt nur wenig neben dem Spielleitenweg.

Lahnenwiesgraben-Wasserfall
Lahnenwiesgraben-Wasserfall
Lahnenwiesgraben-Wasserfall
Lahnenwiesgraben-Wasserfall
Spielleitenweg
Kleingärten Schwaigwang

Offiziell wäre das mein Weg gewesen, aber da war dieser Zaun gegen.

Spielleitenweg
Wiese neben den Kleingärten Schwaigwang

Also ran an Plan B.

Wiese neben den Kleingärten Schwaigwang

Ich lief neben dem Zaun der Kleingärten über die nasse Wiesen. Okay... nasse Füße.

Wiese neben den Kleingärten Schwaigwang
Wiese neben den Kleingärten Schwaigwang

Blick auf den Kramerspitz.

Werdenfelser Straße

Nun erreichte ich Burgrain.

Riedwiesen Straße
Burgrain

Ich machte hier eine kleine Rundtour.

Am Lahnwiesgraben
Burgrain
Kirchweg
Burgrain

Die St. Michael Kirche von Burgrain.

Kirchweg
Burgrain

Dank dieser Baustelle fehlte hier ein Haus und man hatte guten Blick auf die Rückseite der Kirche.

Feldernkopfstraße
Burgrain

Blick Richtung Ochsenberg.

Feldernkopfstraße
Burgrain
An der Loisach
Burgrain

Ich erreichte die Loisach. Der würde ich nun bis Garmisch-Partenkirchen folgen.

An der Loisach
Burgrain
An der Loisach
Burgrain
An der Loisach
Burgrain

Die Brücke über den Lahnenwiesgraben.

An der Loisach
Burgrain

Der Lahnenwiesgraben mit Blick zur Riedwiesenstraße. Dahinter der Kramerspitz.

Riedwiesenstraße
Burgrain
Riedwiesenstraße
Burgrain

Es ging über die Loisach.

Loisach
Burgrain
B 23

Nun kam etwas Hauptstraße.

B 23

Oder genauer genommen eine Bundesstraßen-Baustelle.

B 23

Ob das so richtig war? Einen echten Weg konnte ich unter der Brücke nicht finden. Eine alternative Strecke aber auch nicht. 

An der Loisach
An der Loisach

Hinter der Brücke find ich schnell wieder die Strecke. Vermutlich war das fehlende Stück durch die Baustelle kaputt gemacht worden.  

An der Loisach
An der Loisach
An der Loisach
An der Loisach

Voraus der  Pfarrkirche am Marienplatz und die Alte Pfarrkirche St. Martin. Garmisch-Partenkirchen war nicht mehr weit.

Reitleweg

Das war auch gut so, denn ich konnte nicht mehr. Mehr und mehr schwanden die Kräfte. Irgendetwas war definitiv da nicht in Ordnung.

Reitleweg
Reitleweg
Reitleweg
Reitleweg

Mit der Kondition ging es weiter steil bergab. Ich fühlte mich wie bei 30°C, es waren aber nur 14°C. 

Reitleweg

Am liebsten wäre ich hier auf die Wiese gefallen und einfach liegen geblieben.

Reitleweg
Reitleweg
Reitleweg

Wieso haben diese Wiese und die Häuschen keinen Namen?

Reitleweg
Reitleweg
Garmisch-Partenkirchen
Reitleweg
Längenwangstraße
Garmisch-Partenkirchen

Inzwischen war ich von der Loisach an die Partnach gewechselt.

Parkstraße
Garmisch-Partenkirchen

Den Zielort hatte ich nun zwar erreicht, aber bis zum Hotel dauerte noch etwas. Das war mir alles zu weit. Ich wollte nur noch aufhören.

Parkstraße
Garmisch-Partenkirchen

Dieser Konditions-Kollaps erinnerte sehr an Wien 2018, als ich einen Trainingslauf auf der Donauinsel bei nur 10°C wegen extremen Schwitzens  abbrechen mußte.

Partnachuferweg
Garmisch-Partenkirchen
Partnachuferweg
Garmisch-Partenkirchen

In der Ferne die Partnach-Eisenbahnbrücke.

Partnachuferweg
Garmisch-Partenkirchen
Partnachuferweg
Von-Brug-Straße
Garmisch-Partenkirchen
Kankerweg
Garmisch-Partenkirchen

Kleiner Schlenker an den Kankerbach.

Wettersteinstraße
Garmisch-Partenkirchen

Aber dann kam ich schnell an die Partnach zurück, ...

Bürgermeister-Vogel-Weg
Garmisch-Partenkirchen

... wechselte dann aber gleich an den Gigi-Bach.

Bürgermeister-Vogel-Weg
Garmisch-Partenkirchen

Was man so Bach nennen konnte... ganz ohne Wasser.

Bürgermeister-Vogel-Weg
Bahnhofstraße
Garmisch-Partenkirchen
Bürgermeister-Vogel-Weg
Garmisch-Partenkirchen
Bürgermeister-Vogel-Weg
Garmisch-Partenkirchen

Ein Seitenarm der Partnach.

Bürgermeister-Vogel-Weg
Angerstraße
Garmisch-Partenkirchen
Partnachbrücken
Garmisch-Partenkirchen

Über zwei Brücken ging es zunächst über den Seitenarm der Partnach, ...

Partnachbrücken
Garmisch-Partenkirchen

... der hier in die sozusagen "echte" Partnach mündete, ...

Partnachbrücken
Garmisch-Partenkirchen

... und die Partnach selbst hinweg.

Partnachbrücken
Garmisch-Partenkirchen
Partnachbrücken
Garmisch-Partenkirchen
Partnachauenstraße
Garmisch-Partenkirchen

Dann hatte ich endlich die letzte Straße des Kurses erreicht.

Partnachauenstraße
Garmisch-Partenkirchen

Nur noch ein kleines Stück geradeaus und ich hatte es geschafft.

Partnachauenstraße
Garmisch-Partenkirchen
10.23 Uhr

Das hätte nicht mehr länger dauern dürfen. Mit letzter Kraft erreichte ich meine Unterkunft. 

Partnachauenstraße
Garmisch-Partenkirchen
10.24 Uhr

13,54 Kilometer
1:55:36 Stunden
8:32 Min/Km

775 Fotos

Hostel 2962
Partnachauenstraße
Garmisch-Partenkirchen
10.24 Uhr

Eine wunderschöne Strecke, aber eine unerklärliche Qual. So schwer war der Weg nicht gewesen.

Vielleicht ein Höhenkoller am Tag nach dem Ausflug auf die Zugspitze?

Zurück zur Hauptseite Werdenfels-Lauf
Weitere Fotos der Burgruine Werdenfels
(c) 2021 by Scat-Soft