Tegelberg-Lauf (3)
Von der Marienbrücke zum Alpsee

  Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos vom 17. Juli 2015

An der Marienbrücke
15.30 Uhr

Nach kurzer Verschnauf- und Trinkpause ging es dann weiter mit dem Lauf.

An der Marienbrücke

Das Stück bis zum Parkplatz an der Bleckenaustraße war schön frei.

Richtung Neuschwanstein

Aber der Weg zum Schloß Neuschwanstein war so voll, daß es mit Laufen schon wieder nichts wurde.

Allmählich bezweifelte ich, daß ich es jemals bis nach Füssen schaffen würde.

Schoß Hohenschwangau
Schwansee
Schloß Neuschwanstein

Ha! Zum ersten Mal schaute ich zum Schloß hinauf.

Schloß Neuschwanstein
Neuschwansteinstraße
Schloß Neuschwanstein

Sieht auch von unten toll aus, aber von oben und/oder aus der Entfernung noch besser.

Schloß Neuschwanstein
Neuschwansteinstraße

Souvenirläden ohne Ende gab es natürlich auch. Wäre ich clever gewesen, hätte ich mir hier etwas zu trinken gekauft, hatte ich aber leider nicht dran gedacht.

Neuschwansteinstraße

Nun ging es aus Asphalt immer leicht bergab in Richtung Hohenschwangau und Alpsee weiter.

Neuschwansteinstraße

Jetzt endlich konnte ich auch mal mehr als 30 Meter am Stück laufen. Was eine Spaß.

Neuschwansteinstraße

Ich hätte natürlich auch den Pferdewagen nehmen können.

Neuschwansteinstraße
Neuschwansteinstraße
Hohenschwangau

Und schon hatte ich dann die nächste Touristenmetropole erreicht.

Hohenschwangau
Schloß Hohenschwangau
Hohenschwangau
Schloß Hohenschwangau
Schloß Hohenschwangau
Hohenschwangau
Hohenschwangau
Schloß Neuschwanstein
Tegelberg

Von da ganz oben war ich gestartet. Reife Leistung für einen Flachlandtiroler.

Hohenschwangau
Alpseestraße
Hohenschwangau
Alpseestraße
Schloß Hohenschwangau
Hohenschwangau
Schloß Hohenschwangau
Schloß Hohenschwangau

Soweit das zweite von drei Schlössern auf meiner Tour.

Hohenschwangau
Alpseestraße
Alpsee

Endlich hatte ich den Alpsee erreicht. Nun hoffte ich, daß ich hier am Flußufer endlich auch ein paar Kilometer würde machen  können.

Alpsee
Alpsee
Alpsee

Das klappte zunächst auch recht gut. Der Weg war eben und gut zu laufen. Allerdings merkte ich hier im Tal und am Wasser nun mehr und mehr die Hitze.

Alpsee

31°C im Schatten waren es. Und ich lief oft in der Sonne.

Alpsee
Schloß Hohenschwangau
Hohenschwangau
Alpsee
Schloß Neuschwanstein

Immer wieder der schöne Blick zurück auf die Schlösser, die über dem Alpsee thronen.

Alpsee
Alpseebad Hohenschwangau
Alpsee
Alpseebad Hohenschwangau
Alpsee
Alpsee

Verfluchte Hitze. Blieb auf so einer freien Fläche auch noch der Wind weg, dann wurde es völlig unerträglich. Also sogar noch unerträglicher als es ohnehin schon war.

Kaum zu glauben, ging aber trotzdem.

Schloß Hohenschwangau
Alpsee
Alpsee
Alpsee

Hinter dem Alpseebad wurde der Weg dann wieder etwas komplizierter.

Alpsee

Ich war noch nicht einmal zehn Kilometer unterwegs und ich fühlte mich elender als beim Marathon-Kilometer 32.

Schloß Neuschwanstein
Hohenschwangau
Alpsee
Alpsee
Alpsee
Alpsee

Ein paar Höhenmeter kamen nun auch noch hinzu. Aber so weit weg wie ich hier von der Zivilisation entfernt war half meckern auch nicht.

Marienmonument
Alpsee
Alpsee
Tegelberg

Kurze Pause am Wasser beim Marienmonument.

Alpsee

Dann ging es weiter.

Alpsee
Alpsee

Ich hatte schon beim Blick von der Gegenseite aus so meine Bedenken, ob es da am Ufer einen Weg geben könnte.

Alpsee

Konnte es natürlich nicht. Also sammelte ich an den Anstiegen weitere Höhenmeter.

Alpsee
Alpsee

Immerhin durfte ich dafür einen schönen Blick auf den Alpsee von oben werfen. Tolle Farbe.

Alpsee

Eine Weile hatte ich mit dem Gedanken gespielt, hier nach Hohenschwangau zurück zu laufen und von dort den Bus zu nehmen. Den Schwansee würde ich noch beim Königsschlösser-Romantik-Marathon zu sehen bekommen und in Füssen ja sowieso.

 

Fürstenstraße
16.24 Uhr

Dann entscheid ich mich aber doch dazu, den Lauf wie ich es geplant hatte fortzusetzen und lief hier nach links weiter.

Dieser zweite Abschnitt war 7,09 Kilometer lang und ich brauchte 50:18 Minuten. Machte 7:06 Min/Km. Die längeren Fotopausen hatte ich wie üblich herausgestoppt.

Vom Start war ich brutto schon 2:07 Stunden auf dem Weg und noch zwei Hügel, einen See und eine Stadt vor dem Ziel. Und es wurde nicht kühler.

Zurück zur Füssen-Hauptseite
Zurück zur Tegelberg-Hauptseite
(c) 2015 by Scat-Soft