Tegelberg-Lauf (1)
Auffahrt zum Tegelberg

  Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos vom 17. Juli 2015

Bahnhof Füssen
13.04 Uhr

Tja... die Idee, das Gepäck ins Gepäckschließfach im Bahnhof zu verstauen scheiterte am fehlenden Bahnhof.

Also doch die Sachen erst ins Hotel schleppen. Und das bei 31°C im nicht sehr reichlich vorhandenen Schatten.

Älpeleskopf
Gassenthomaskopf
Schloß Neuschwanstein
13.25 Uhr

Mit 17 Minuten Verspätung ging es dann per Taxi zum Talstation der Tegelbergbahn.

Hornburg
13.29 Uhr

Die Talstation Tegelbergbahn war erreicht. Neues Problem: Toilette. Natürlich hatte ich an Kleingeld gedacht, aber doch nicht an 10 Cent. Was ist das denn für ein Preis?

Talstation Tegelbergbahn
13.30 Uhr

Man schaute etwas skeptisch ob meiner Idee, den Weg runter zu Fuß machen zu wollen. Wofür gibt es denn die vielen Wanderwege? Bei dem Wetter wäre das Rauflaufen doch noch viel idiotischer gewesen.

Talstation Tegelbergbahn
13.46 Uhr

2146,18 Meter lang ist diese Luftseilbahn und überwindet dabei 892,5 Höhenmeter.

Tegelbergbahn
13.46 Uhr
Tegelbergbahn
13.53 Uhr

Und dann ging es aufwärts.

Wallfahrtkirche St. Coloman
Schwangau
Forggensee
Schloß Neuschwanstein
Hohenschwangau
Alpsee
Schloß Neuschwanstein
Schloß Hohenschwangau
Alpsee
Forggensee
Bannwaldsee
Gelber Wandsdchorfen

Ich konnte nur hoffen, daß das da nur eine Möglichkeit des Abstiegs war

Gelber Wandsdchorfen

Im Wanderführer stand zwar was von "Trittsicherheit", aber das sah gefährlicher aus.

Ich komme aus Hamburg. Wir haben am Elbhang asphaltierte 25 Höhenmeter zum Klettern.

Gelber Wandsdchorfen
Forggensee
Bannwaldsee
Tegelberg
Forggensee
Bannwaldsee
Schwangau
Forggensee
Hopfensee
Forggensee
Schwangau

Um den Hopfensee führt der Kurs des Königsschlösser-Romantik-Marathons, den ich zwei Tage später unter die Füße nehmen wollte.

Immer vorausgesetzt, daß ich lebend vom Tegelberg käme.

Forggensee
Bannwaldsee

Ausblick vom Tegelberg. 1720 Meter über Null. Ich hatte damit gerechnet, mir würde bei dem schnellen Aufstieg in diese Höhe der Kreislauf versagen. Immerhin war ich neun Stunden zuvor noch in Hamburg am Bahnhof gewesen. Auf kaum mehr als 10 Höhenmetern.

Tegelberghaus

Die ersten 13 Höhenmeter baute ich ab, als ich hier beim Tegelberghaus vorbeischaute.

Tegelberghaus
Tegelberghaus
Tegelberg

Das sah doch nach einem laufbaren Weg aus.

Tegelberg

Okay... soweit übersichtlich. Ich wollte zur Marienbrücke. Das waren offiziell zwei Stunden. 

Tegelberg

Mit Bergläufen hatte ich so gut wie keine Erfahrungen, aber wenn man schon einmal in den Bergen war, mußte man das ausnutzen.

Tegelberg

Im Gegensatz zum Tal waren es in der Höhe relativ angenehme 25°C. Immer noch sehr heiß, aber immerhin trocken.

Tegelberg
Tegelberg
14.07 Uhr

Dann konnte es ja losgehen. Geplant war ein Lauf runter zur Marienbrücke, weiter Schloß Neuschwanstein und Schloß Hohenschwangau, um den Alpsee herum, weiter zum Schwansee und dann über den Kalvarienberg nach Füssen.

Von den zwischenzeitlichen Anstiegen abgesehen ging es 912 Höhenmeter bergab.

Zurück zur Füssen-Hauptseite
Zurück zur Tegelberg-Hauptseite
(c) 2015 by Scat-Soft