Lauf von Moritzburg nach Dresden

Der letzte Trainingslauf vor dem Oberelbe-Marathon führte mich vom Schloß Moritzburg nach Dresden-Neustadt.
Eigentlich wollte ich bis zum Hauptbahnhof durchlaufen, aber als zunächst mein Zug Verspätung hatte und ich mich
doch noch für die Schloßteich-Runde in Moritzburg als Intro entschied, wurde der Weg zum Hauptbahnhof zu lang.
Außerdem würde ich Gebiet um den Hauptbahnhof später noch beim Dresden-Sightseeing zu sehen bekommen.

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos aufgenommen am 28. April 2017

Bahnhof Dresden-Neustadt
Schlesischer Platz
11.10 Uhr

Abfahrt in Hamburg 3.35 Uhr, Ankunft in Dresden per Bahn mit 40 Minuten Verspätung.

Schnell verstaute ich meine Sachen im Schließfach und ab ging es in den Bus Richtung Moritzburg. Umgezogen hatte ich mich schon im Zug. Die Verspätung mußte ja wieder aufgeholt werden.

 
Schloß Moritzburg
Schloßallee
12.33 Uhr

Startort für den Lauf war das Märchenschloß in Moritzburg.

Schloß Moritzburg
Schloßallee
12.34 Uhr

Vor dem Lauf hatte ich mich noch das Schloß angesehen, aber nun sollte auch endlich mal gelaufen werden.

Schloß Moritzburg
Schloßallee
12.35 Uhr
Postmeilensäule

Bis Dresden sollten es 2:45 Stunden sein. Bis wo in der Stadt das wohl gemessen war.

Meißner Straße
Schloßteich

Los ging es. Teils sonnig, teils bewölkt. Mit 8°C recht frisch.

Kalkreuther Straße
Schloßteich

Zunächst lief ich eine Runde um den Schloßteich herum.

Kalkreuther Straße
Schloßteich
Kalkreuther Straße
Schloßteich
Kalkreuther Straße
Schloßteich
Am Schloßpark
Schloßteich
Am Schloßpark
Am Schloßpark
Schloß Moritzburg

Einmal halb um den Schloßteich herum hatte ich den Blick von hinten auf das Schloß.

Am Schloßpark
Am Schloßpark
Schloßteich
Am Schloßpark
Schloßteich
Am Schloßpark
Schloßteich
Schloß Moritzburg
Schloßteich
Radeburger Straße
Schloßteich
Radeburger Straße
Schloß Moritzburg
Schloßteich
Radeburger Straße
Schloßteich
Radeburger Straße
Schloßteich
Radeburger Straße
Schloß Moritzburg
Schloßteich
Schloß Moritzburg
Schloßteich
Radeburger Straße
Schloßteich
Radeburger Straße
Schloßallee

Die Runde um den Schloßteich hatte ich geschafft. Knapp drei Kilometer. Nun ging es weiter Richtung Dresden.

Schloßallee
Bahnhofstraße

Bald schon verließ ich den kürzesten Weg nach Dresden und lief statt die Landstraße entlang lieber verkehrsarm.

Alte Dresdner Straße
Moritzburger Rad'l-Eck
Alte Dresdner Straße
Alte Dresdner Straße
Alte Dresdner Straße
Alte Dresdner Straße
Alte Dresdner Straße
Alte Dresdner Straße
Alte Dresdner Straße
Alte Dresdner Straße

Nur drei Kilometer später waren es bis Dresden statt 13 nur noch 4,2 Kilometer. Naja, Dresden-Wilschdorf.

Alte Dresdner Straße
Alte Dresdner Straße
Alte Dresdner Straße
Alte Dresdner Straße
Waldteichstraße

Eigentlich wollte ich noch den Oberen Waldteich umrunden, aber so ganz ohne Fußweg?

Lieber nicht. Laut Google verlief der Weg eh nicht sehr nah am Teich.

Alte Dresdner Straße

Also weiter geradeaus.

Brachenweg
Brachenweg

Einen Blick auf den Oberen Waldteich erhaschte ich dann doch noch.

Brachenweg
Brachenweg

Aber wie schon gedacht, sehr nah kam ich nicht ans Wasser ran.

Volkersdorfer Sandweg

Erstaunlich. Der Sandweg war der erste asphaltierte Weg seit vielen Kilometern.

 
Altwilschdorfer Weg

Mit Wald war es nun vorbei. Dafür nun endlose Wiesen.

Gleichzeitig wechselte ich vom Regierungsbezirk Moritzburg nach Dresden.

Altwilschdorfer Weg
Wilschdorfer Landstraße

Zwei zu kreuzende Landstraße auf 9,4 Kilometern. Da kann man nicht meckern.

Grutzschgenweg
Grutzschgenweg

Nun hatte ich auch die Stadt Dresden erreicht. Am Ziel war ich aber noch lange nicht. 9,6 Kilometer war ich unterwegs.

Grutzschgenweg
Altwilschdorf
Altwilschdorf

Weiter nun durchs Dorf.

Kirchstraße
Keulenbergstraße
Radeburger Straße

Erst sah es so aus, als käme man hier nicht weiter, aber ich hatte Glück.

Radeburger Straße (B 170)

Inzwischen vierspurig ging es unter der Autobahn A 4 durch.

Radeburger Straße (B 170)

Das war quasi das dritte Mal, daß ich nach Dresden hinein lief.

Radeburger Straße (B 170)
B 170

Oh ha. Gefälle mag ich ja gar nicht.

B 170

Mc Donalds mag ich um so mehr, aber so lange würde ich der Bundesstraße nicht mehr folgen.

B 170
Hechtstraße

Hinter der Mauer der Sankt-Pauli-Friedhof. Klingt mir mehr nach Hamburg, aber egal.

Hechtpark

Das bisschen Grün in der Stadt nahm ich gerne mit. Auch wenn ich es mit einigen Höhenmetern bezahlte.

Hechtpark
Hechtpark
Hechtstraße
Buchenstraße
Hechtstraße
Schanzenstraße

Das klang auch mehr nach Hamburg. Nur würde ich durch die Hamburger Schanzenstraße nicht durchlaufen.

Schanzenstraße
Königsbrücker Platz
Theaterruine St. Pauli
Rudolf-Leonhardt-Straße
Königsbrücker Platz
Eschenstraße

Bei so vielen Schienen konnte der Bahnhof nicht mehr weit weg sein.

Eschenstraße
Dammweg
Dr.-Friedrich-Wolf-Straße
Bahnhof Dresden-Neustadt
Schlesischer Platz

Und dann hatte ich das Ziel schon erreicht. Nur noch ein kleiner Schlenker, um auf eine Runde Zahl zu kommen.

Bahnhof Dresden-Neustadt
Schlesischer Platz

Schöner Lauf ohne größere Probleme bei der Wegfindung. 

Bahnhof Dresden-Neustadt
Schlesischer Platz

18,00 Kilometer
1:40:03 Stunden
5:34 Min/Km
379 Fotos

Zurück zur den Lauffotos
Zurück zur der Hauptseite Moritzburg
Zurück zur der Hauptseite Dresden

(c) 2017 by Scat-Soft