Foto-Archiv: Daugbjerg Kalkgruber

Die Daugbjerg Kalkgrube ist Dänemarks älteste Kalkgrube. Mit dem Kalkabbau wurde bereits vor rund 1000
Jahren  begonnen. Der Abbau wurde aber im 17. Jahrhundert eingestellt, weil es keinen Kalk mehr zu brechen gab.
Die Grube wurde danach vergessen und erst 1922 per Zufall wieder gefunden.

Die Grube ist heute in Privatbesitz und in Teilen für Besucher geöffnet. Weitere Teile der Grube werden wegen
der konstanten Temperaturen für die Lagerung von Lebensmitteln genutzt, vor allem Käse. 

Ich schaute mir die Grube an, als ich während des Kaltmineløbet, bei dem man unter anderem die Kalkgruben sowohl
von Daugbjerg als auch vom benachbarten Mønsted sieben Male durchläuft. 

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos vom 10. Mai 2018

Zurück zur Hauptseite Kalkmineløbet 2018
Zurück zur Dänemark-Hauptseite
(c) 2018 by Scat-Soft