Amelinghausen

2019 lief ich beim Lila Krönung Ultramarathon von Schneverdingen nach Amelinghausen mit. Mitten durch die
Heideblüte. Im Ziel kam ich noch rechtzeitig zum großen Festumzug zu Ehren der gerade in der Kronsbergheide
gekürten neuen Amelinghausener Heidekönigin. Wegen des Regens verzögerte sich der Festumzug um knapp
eine  halbe Stunde. Dafür war er länger als erwartet. 29 Minuten lang zogen die Wagen an mir vorbei.

Nach dem offiziellen Programm-Flyer kostet das Zugucken beim Umzug (auf öffentlicher Straße!!) € 3,00. Und
das ist kein Witz. Vor dem Umzug kommen tatsächlich vorbei und kassieren die umherstehenden Passanten ab.
Wenn man nicht bezahlt, wird man allerdings nicht weggeschickt. Offenbar ist man sich der Grenzwertigkeit
dieses "Eintrittspreises" sehr bewußt.

Fotos und Bericht zum Lila Krönung Ultramarathon 2019

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos aufgenommen am 18. August 2019

16.31 Uhr

Ganz vorne das Blasorchester Amelinghausen

16.32 Uhr

Gefolgt vom Wagen der neuen Heidekönigin.

16.32 Uhr

Wer bei der Krönung in der Kronsbergheide am selben Nachmittag nicht dabei war, erblickte die neu gewählte Heidekönigiu hier zum ersten Mal.

16.32 Uhr

Leonie Laryea, 19 Jahre alt, Erzieherin aus Amelinghausen.

16.33 Uhr

"70 Jahre... einfach märchenhaft".

16.33 Uhr

Wie eine Vorschau auf den Burgwald-Märchen-Marathon, den ich in der Folgewoche laufen würde.

16.33 Uhr
16.33 Uhr
16.33 Uhr
16.33 Uhr
16.34 Uhr

Deutsche Kartoffel-Königin, Rotenburg/Wümme

Königin Vanessa war etwas wasserscheu.

16.35 Uhr

"Piraten erobern den Heideexpress"

16.36 Uhr

Die Verkleidungsquote war nicht in jeder Gruppe gleich hoch.

16.36 Uhr

Männer-Chor Amelinghausen

16.37 Uhr
16.38 Uhr

Die Heide steht überall unter Naturschutz. Das Pflücken ist demnach verboten. Wenn sie aber beim Umzug verteilt wird, dann ist das wohl legal.

16.38 Uhr

"50 Jahre Woodstock"

16.39 Uhr

Paßte perfekt. Das Festival in Woodstock endete 1969 am 18. August. Vor genau 50 Jahren.

16.40 Uhr

Kira-Lee I. ist die Deutsche Erntekönigin aus Steinbek/ Luhe.

16.40 Uhr

"Ankommen ist alles"

16.41 Uhr

Sehr passend zum Marathon.

16.41 Uhr

"There is no Planet B"

Auch #FridaysForFuture war dabei. Am Sonntag.

16.42 Uhr
16.43 Uhr

"Der König grüßt die Königin"

16.44 Uhr

Den Sinn des (Löwen-) Königs verstand ich nur leidlich. Ob diese Zwei, die dem Löwen-Wagen folgten, dazu gehörten?

16.46 Uhr

"Leine los... auf dem Heidefloss"

16.46 Uhr
16.46 Uhr
16.47 Uhr
16.48 Uhr

"KUHles aus der Region"

16.49 Uhr
16.49 Uhr
16.49 Uhr
16.50 Uhr

"Das is wie das is"

16.51 Uhr
16.51 Uhr

Die Scheibe drehte sich sogar. Und die Kinder gleich mit (auf der Rückseite stand noch ein zweites Kind).

16.51 Uhr

Lea I., Weinkönigin aus Erden/ Mosel.

16.51 Uhr
16.52 Uhr

Noch einmal zum Thema #FridaysForFuture.

16.52 Uhr

Und die Lösung gleich dazu.

16.53 Uhr

"Gemischter Chor"

16.55 Uhr

"Für uns wurde ein Märchen wahr"

Dem Wagen folgten ehemalige Heideköniginnen.

16.57 Uhr

Heide aus der Tube. Ist leider von der Seite schwer zu sehen.

16.57 Uhr

Während des Heideblütenfests wird neben der Heidekönigin auch ein Heidebock gekührt.

16.58 Uhr

Falko Gardlo in der Mitte ist Heidebock 2019. Rechts und links seine Adjutanten Daniel und Eric.

Warum von denen öffentlich wohl nie die Rede ist, von der Heidekönigin aber ständig?

Rein rhetorische Frage.

16.58 Uhr

Bat-Man.

16.59 Uhr

Zwei Teilnehmer vom Lauf um den Heideköniginnen-Pokal, dahinter kam der Wagen der Heideböcke Amelinghausen.

16.59 Uhr

Die Eigenbeschreibung bei facebook: "Die Heideböcke Amelinghausen sind ein inno-vativer, gemeinnütziger Kultur-verein aus der Lüneburger Heide. Mit über 90 Mitgliedern organisieren wir im Laufe eines Bockjahres kulturelle Veran-staltungen geselliger Art für Jung und Alt."

17.00 Uhr

Bock-Man?

Ahh... kulturelle Veranstaltung geselliger Art. Naja... immerhin war es sehr laut. 

17.00 Uhr

Ende des Festumzug während des 70. Heideblütenfestes von Amelinghausen 2019.

Zurück zur Hauptseite Lila Krönung Ultramarathon 2019
Zurück zur Foto-Hauptseite
(c) 2019 by Scat-Soft