ELCH  ON  TOUR  2001  

 

Nach einen Jahr mit sehr viel Island, bieten wir im Jahr 2001 wieder eine bunte Mischung aus fast allen nordischen Ländern (aber nicht Island). Erstmals dabei ist Grönland.
Das Highlight (zumindest für uns) ist unser 10-jähriges Jubiläum, welches mit einer Sondersendung am 19. März 2001 gefeiert wird. Ansonsten ist dieses Jahr viel Norwegen im Programm. U.a. wiederholen wir auf vielfachen Wunsch die 10-teilige Reise auf der Hurtigrute (gefilmt im März 1994).

Unsere Sendungen laufen jeden 1. und 3. Montag eines Monats von
18.00 bis 19.00 Uhr im Offenen Kanal Hamburg (Kabelkanal 2).
Wiederholung jeweils am Dienstag um 14.00 Uhr. 

01. 01. Sylvester in Tromsö
Bilder von der Sylvester-Party im Norden Norwegens aus dem Jahr 1993. Neben dem Feuerwerk gibt es natürlich auch Bilder aus der Stadt (zu der Zeit geht in Tromsö die Sonne nicht auf!!). Besonderer Programmpunkt des Tages damals war der Olympische Fackellauf zu den Spielen von Lillehammer 1994, die Sylvester 1993 durch Tromsö führte.

 

15.01. Die Hurtigrute 1.: Von Kirkenes nach Berlevag
Die Reise auf der norwegischen Hurtigrute startet am Ende der Europastraße 1 in Kirkenes. Wir schippern nach Vadsö, machen einen Spaziergang durch Vardö und schippern weiter nach Batsfjord. Dort verlassen wir das Schiff, schauen uns im Ort etwas um und fahren dann mit dem Bus die Eismeerstraße entlang nach Berlevag.
Die Fotos und der Reisebricht zur TV-Serie hier

 

05.02. Die Hurtigrute 2.: Von Berlevag nach Mehamn
Von Berlevag fahren wir über Nacht mit dem Schiff nach Kjöllefjord auf der Halbinsel Nordkyn. Und wieder verlassen wir das Schiff und fahren mit dem Bus zunächst nach Mehamn und dann weiter bis Gamvik, um dann wieder zum Schiff nach Mehamn zurückzukehren.
Die Fotos und der Reisebricht zur TV-Serie hier

 

19.02. Süd-Grönland rund um Narsarsuaq
Erstmals bei Elch on Tour kommen heute Impressionen aus Grönland. Wir haben uns etwas im Süden des Landes bei Narsarsuaq umgesehen und unternehmen Wanderungen und Bootstouren in die Umgebung.   

 

05.03. Die Hurtigrute 3.: Der Ausflug zum Nordkapp
Und heute einen ganz besonderen Leckerbissen: Im Winter zum  Nordkapp. Also keine tausenden von Menschen, die sich gegenseitig fast von der Klippe drängen und keine überfüllten Parkplätze und auch kein Eintritt, nur fürs auf das Meer sehen wollen.
Die Hurtigruten-Station Honningsvag nahmen wir zum Anlaß, das Nordkapp zu besuchen. Haben uns aber auch in Honningsvag und auf der Nordkapp-Insel Magaröya umgesehen.
Die Fotos und der Reisebricht zur TV-Serie hier

 

19.03. Elch on Tour-Spezial: 10 Jahre im Offenen Kanal
Am 11.03.1991 gab es zum ersten Mal eine Nordland-Sendung von uns. Damals unter dem Namen "Skandi-Tour-Film 1990". Heute gibt es die 274. Sendung. Zum 10-jährigen Jubiläum werden wir ein wenig Rückschau halten, zeigen Highlights, Pannen und und und. Einzelheiten werden aber noch nicht verraten. :-))

 

 02.04. Die Hurtigrute 4.: Von Honningsvag nach Tromsö
Nun bleiben wir auch mal etwas auf dem Schiff... Von Honningsvag geht es über Havöysund zum Stadtbummel durch Hammerfest. Über Öksfjord und Skjervöy erreichen wir gegen Mitternacht Tromsö. Auch hier nutzen wir die Liegezeit des Schiffes für "En tur rundt i byen".
Die Fotos und der Reisebricht zur TV-Serie hier

 

16.04. Am Inari-See
Wir zeigen schöne Impessionen vom nord-finnischen Inari-See. Soweit ich mich erinnere gibt es leibhaftige Rentiere (oder waren es Elche??) und die Mitternachtssonne zu sehen. Auf jeden Fall gibt es Schnee im Juni zu sehen.

 

07.05. Die Hurtigrute 5.: Von Tromsö nach Andenes
Von Tromsö geht es mit dem Schiff über Finnsnes nach Harstad und schließlich nach Risöyhamn. Und wieder verlassen wir das Schiff und nehmen den Bus, um die Vesteralen etwas zu erkunden. Wir fahren zunächst in den kleinen Ort Bleik und dann weiter nachAndenes.
Die Fotos und der Reisebricht zur TV-Serie hier

 

21.05. Bohuslän-Nord: Von Strömstad bis Smögen
Ja, nun wird es etwas naß. Anders als bei der Hurtigrute ist aber nicht nur Wasser um uns herum, sondern es kommt vor allem von oben. Solange schlechtes Wetter wie im Mai 1996 hatten wir im Norden nie. Was soll´s... Von der norwegischen Grenze fahren wir die schwedische Küste entlang von Ort zu Ort, von Felsmalerei zu Felsmalerei und versuchen verzwifelt, trocken zu bleiben.

Fortsetzung der Wasser-Schlacht am 18.06. und 02.07.2001.

 

04.06. Die Hurtigrute 6.: Von Risöyhamn nach A
DER Beitrag für alle Fans und Freunde der Lofoten. Von Risöyhamn geht es bei allerfeinstem Wetter mit dem Schiff über Sortland und Stokmarknes durch den prachtvollen Raftsundet nach Svolvaer. Nach einer Übernachtung dort geht es mit dem Bus und dem Taxi auf der Europastraße 10 bis nach A.

Mehr winterliche Lofotenimpressionen am 03.09. im 7. Teil der Hurtigruten-Serie.
Die Fotos und der Reisebricht zur TV-Serie hier

 

18.06. Bohuslän-Süd 1.: Von Smögen bis Hälleviksstrand
Und weiter geht die Regenschlacht von Schweden. Wir sehen u.a. Lysekil, Fiskebäckskil, Grundsund und machen einen Bootsausflug zur Insel Gullholmen. Etappenabschluß ist der Ort Hälleviksstrand.

 

02.07. Bohuslän-Süd 2.: Von Hälleviksstrand nach Göteborg
Wir machen einen Bootsausflug zur Insel Käringön und fahren dann weiter nach Möllosund, Skärhamn und Rönnäg. Auch ein Ausflug nach Marstrand darf natürlich nicht fehlen. Über ein paar Nebenstraße und eine Mini-Fähre erreichen wir schließlich Göteborg.

 

16.07. Quer durch Jütland 1.: Von Deutschland ins LEGOLAND
Unsere dreiteilige Reise durch Dänemark beginnt an der deutsch-dänischen Grenze. Wir fahren ohne Umwege direkt ins LEGOLAND. Dort unternehmen wir dann eine Reise um die Welt, durch die Bauwerke im Park.  

 

06.08. Quer durch Jütland 2.: Vom LEGOLAND nach Hjerl Hede
Ein paar Bauwerke im LEGOLAND haben wir in der Sendung zuvor nicht geschafft. Diese holen wir zu Beginn dieser Sendung noch rasch nach. Dann geht es nordwärts zum Freilichtmuseum Hjerl Hede. Dort machen wir einen Rundgang durch die Welt des Mittelalters und auch der Steinzeit.  

 

20.08. Quer durch Jütland 3.: Von Hjerl Hede nach Laesö
Vom Freilichtmuseum Hjerl Hede geht es auf der Straße zu den Daugbjerg kalkgruber, zum Tarupgard und zum Lynderupgard, schließlich durch Alborg bis nach Fredrikhavn. Von dort unternehmen wir einen Ausflug auf die Insel Laesö. Dort geht es dann ausnahmsweise mal per Fahrrad weiter. Eine schöne Rundfahrt um die Insel beendet dann unsere kleiner Reihe.

 

03.09. Die Hurtigrute 7.: Von A nach Stamsund
Dies ist nicht wirklich ein Beitrag mit der Hurtigrute. Genauer genommen erscheint das Schiff (und auch nur dies eine) nur kurz und erst am Ende des Beitrages. Aber das soll jetzt mal nicht stören. Von der Südspitze der Lofoten bei A begeben wir uns bei bestem Winterwetter auf den Fußmarsch 18 Kilometer bis nach Hamnöy. Zwischendurch besichtigen wir eine Reihe wunderschöner Fischerorte und unternehmen einen Bootsausflug in den Reinefjorden hinein.
Abschließend schauen wir uns noch in Leknes um und besteigen schließlich in Stamsund wieder ein Schiff der Hurtigrute zur Weiterfahrt.
Die Fotos und der Reisebricht zur TV-Serie hier

 

17.09. Die Färöer: Westinseln mit Mykines
Und wieder einmal sind wir auf den kleinen Inseln im Nordatlantik unterwegs. Von der Hauptstadt Tórshavn geht es zunächst nach Vestmanna und von dort per Fähre auf die Insel Vágar. Nachdem wir uns dort etwas umgesehen haben (einschließlich einer Wanderung zum Bösdalafossur), geht es mit der nächsten Fähre nach Mykines. Mykines ist eine kleine Insel mit viel Natur, Papageientauchern ohne Ende, reichlich Wetterkapriolen und... gerade mal 11 Bewohnern. Und der Rundumblick von der Ostspitze über das Inselpanorama der Färöer ist einzigartig.

  

01.10. Die Hurtigrute 8.: Von Bodö nach Brönnöysund
Mitten in der Nacht schauen wir uns in der Stadt Bodö um. Der Fahrplan der Hurtigrute schreibt hier ja den Zeitplan, nicht mein Schlafbedürfnis. Von Bodö geht es auf südlichem Kurs die norwegische Küste entlang. Über Örnes, Nesna, Sandnessjöen und dem Sieben-Schwester-Gebirge erreichen wir Brönnöysund. Wir sehen uns im Ort um und unternehmen einen Ausflug zum einzigartigen Berg Torghatten (hat ein Loch!!).
Die Fotos und der Reisebricht zur TV-Serie hier

 

15.10. Rund um den Hjälmaren
Heute geht es mitten hinein ins Herz Schwedens. Unsere Reise um den See Hjälmaren beginnt in Arboga. Von dort geht es zum Hjälmare-Kanal (zwar kürzer aber nicht minder romantisch gelegen als der große Bruder Göta-Kanal). Über das St. Sundby Slott und dem Julita Gard erreichen wir schließlich Örebro, die größte Stadt der Umgebung. Abschließend fahren wir noch ein wenig in den Wald hinein bis
zum Dyltabruk Slott.   

 

05.11. Die Hurtigrute 9.: Von Brönnöysund nach Molde
Wir verlassen Brönnöysund bei nicht so gutem Wetter und genießen im Vorbeifahren noch einmal den Blick das Loch im Torghatten. Auf der Weiterreise nach Süden erreichen wir bald Trondheim, wo wir einen Früher-Morgen-Stadtrundgang unternehmen.
Die Reise auf der Hurtigrute führt uns noch nach Kristiansund und schließlich nach Molde.

Die Fotos und der Reisebricht zur TV-Serie hier

 

19.11. Snow-How-Finnland - Der Norden
Finnland im Winter ist ein echter Traum. Darum diesmal einige schöne Impressionen von Orten im Norden Finnlands. U.a. dahei: Kemijärvi, Rovaniemi, Oulu und Kemi. Aber bitte warme Kleidung nicht vergessen, es wird bitterlich kalt.

 

03.12. Die Hurtigrute 10.: Von Molde nach Bergen
Das war es. Ende der Reise mit der Hurtigrute... oder zumindest fast. Im letzten Teil gibt es noch eine Menge schönes zu entdecken. Bevor wir schließlich Bergen erreichen haben wir noch ausreichend Zeit, die norwegische Küste zu genießen. Zunächst erreichen wir mitten in der Nacht Alesund. Um den herrlichen Ausblick vom Berg Askla besser genießen zu können haben wir aber dann doch lieber auf Tageslicht gewartet. Ferner besuchen wir mit Malöy und Florö auch noch zwei schöne Orte. In Bergen, wo wir uns natürlich auch noch kurz umsehen, ist unsere Traumreise mit der norwegischen Hurtigrute dann aber endgültig vorbei. Bis zum nächsten Mal...
Die Fotos und der Reisebricht zur TV-Serie hier

 

17.12. Weihnachten mit Elch on Tour 2001
Unser alljährliches Weihnachtsspecial präsentiert auch dieses Jahr wieder weihnachtliche Impressionen aus dem ganzen Norden. Was genau wir uns diesmal ausgesucht haben, wird natürlich nicht schon vorher verraten. Einfach reinschalten und ausspannen.


Elch on Tour 1991 bis 2003                 Elch on Tour 2002

Zurück zur Hauptseite


(c) 2000/2001/2005 by Scat-Soft