ELCH  ON  TOUR  2002  

 

Auch für das Jahr 2002 sind wieder 24 Sendungen Elch on Tour im Offenen Kanal Hamburg geplant. Darunter einige Highlights aus den vergangenen Jahren als Wiederholung, aber auch eine ganze Reihe brandneuer Folgen.

ACHTUNG: Doch wieder ALTE SENDEZEITEN!!!!!
Unsere Sendungen laufen jeden 1. und 3. Montag eines Monats von
18.00 bis 19.00 Uhr im Offenen Kanal Hamburg (Kabelkanal 2).
Wiederholung jeweils am Dienstag um 14.00 Uhr.

 


07. Januar 2002: Schweden-Uppland
Daß man nicht Uppland nicht besuchen sollte, ohne sich Uppsala anzusehen, ist im Grunde klar. Trotzdem wollen wir dies heute mal tun.Unsere Reise führt uns zunächst nach Furusund und Norrtälje. Von dort geht es an die Küste nach Grisslehamn, Östhammar und Öregrund. Wieder landeinwärts fahrend erreichen wir Gamla Uppsala und zum Schluß das Schloß Örbyhus.

 

21. Januar 2002: Rund um den Oslofjord (1.) - Ankunft Norwegen bis Löyöykapell
Mit der Fähre aus Hirtshals erreichen wir Norwegen in Kristiansand, von wo aus wir aber direkt nach Larvik weiterfahren. Von dort aus geht es auf der Strecke Tjölling und Ula zunächst nach Sandefjord. Weiter geht es nach Tönsberg und Horten bis zur kleinen Kirche bei Löyöykapell.

 

04. Februar 2002: Rund um den Oslofjord (2.) - Merkedammen bis Oslo
Von unserem Übernachtungsplatz am Merkedammen (Schnee im Mai...) besuchen wir zunächst die Stabkirche von Höyjord. Nun geht es (natürlich Fähren benutzend) in den Oslofjord. Wir besuchen Eidsfjord, Svelvik, Filtvet und genießen schließlich von Nesoddtangen den Panoramablick auf Oslo. Abschließend fahren wir auf der E6 in die norwegische Hauptstadt ein.

 

18. Februar 2002: Rund um den Oslofjord (3.) - Oslo bis Svinesund
Heute wird es ein klein wenig naß. Von Oslo aus geht es auf der E6 nach Süden. Wir besuchen u.a. Moss, Sarpsborg und Fredrikstad mit der alten Festung (Festningsbyen) und dem Kongsten Ford. Über Skjaerhalden erreichen wir mit der Svinesund-Brücke die schwedische Grenze und somit das Ende unserer Reise um den Oslofjord.

 

04. März 2002: Süd-Grönland (2.)
Von wegen Land des ewigen Eises. Der Beitrag heute ist doch mehr Gras-Grün und Wasser-Blau. Aber auch Eis kommt nicht völlig zu kurz.
Von Nassarssuaq aus unternehmen wir zwei Ausflüge. Zum einen besuchen wir den für grönländische Verhältnisse mit 150 Einwohnern bereits sehr großen Ort Igaliko, zum anderen fahren wir mit einem kleinen Boot in einen Eisfjord bis wir Blickkontakt mit der Abbruchkante eines Inlandsgletsches haben. 

 

18. März 2002: Norway in a Nutshell (Bergen-Myrdal-Flam-Bergen)
Wer diese Reise nicht gemacht hat, der war nicht wirklich in Norwegen. Mit der Bergensbanen verlassen wir am frühen Morgen die Stadt Bergen. Über Voss fahren wir bis nach Myrdal. Von hier aus geht es mit der weltbekannten Flamsbana auf einer abenteuerlichen Fahrt hinab ins Tal nach Flam. 
Nach einem kleinen Zwischenstop geht es mit einem High-Speed-Katamaran durch den Aurlandsfjorden und den Sognefjorden sowie die westnorwegische Küste entlang zurück nach Bergen.
(HINWEIS: Die Aufnahmen entstanden noch, bevor Flam durch eine wilde Brücken- und Tunnelbauaktion vom verschlafenen Fjordort zum Rastplatz an der Straße Oslo-Bergen mutierte. 

 

01. April 2002: Aland - Die Hauptinsel (1.)
Die Aland-Inseln in der Mitte zwischen dem finnischen Turku und dem schwedischen Grisslehamn bestehen aus einer Vielzahl kleiner und einer großen Inseln. Letztere gilt es diesmal zu erkunden.
Wir erreichen Land an der Ostküste bei Langnas. Wir fahren u.a. zur alten Kapelle von Lemböte, Fiskeläge und dem Fährhafen Berghamn. Abschließend besuchen wir noch die Kulturnatt (Kulturnacht) in der Hauptstadt Mariehamn.

 

15. April 2002: Aland - Die Hauptinsel (2.)
Der zweite Teil der Inselerkundung führt uns nach Jomala und zum Getabergen, von wo aus wir eine Wanderung zur Djupviksgrottan unternehmen. Später wandern wir auf den Orrdalsklint, besuchen das Kastelholms Schloß sowie den Jan Karlsgardens Friluftmuseum und erreichen schließlich die Hauptstand Mariehamn.

 

06. Mai 2002: Göteborg und Nya Älvsborg
Heute besuchen wir Schwedens zweitgrößte Stadt Göteborg. Wir schauen uns etwas in der Stadt um, machen eine Kanalrundfahrt, besuchen die Nya Älvsborg-Festung in der Mündung des Götaälvs und werfen einen Blick in die Vorweihnachtszeit, wenn in Göteborg der St. Lucia-Tag (13. Dezember) begangen wird.

 

20. Mai 2002: 17. Mai - Nationalfeiertag in Oslo
Am 17. Mai wird in ganz Norwegen der Nationalfeiertag begangen. Im ganzen Land werden große Festumzüge durch die Dörfer und Städte veranstaltet. 
Wir zeigen heute Bilder vom großen Barnetog durch Oslo. Die Route führt die Karl-Johanns-Gate entlang bis hinauf zum Schloß, wo die königliche Familie vom Balkon aus dem Umzug zusieht. Die Aufnahmen entstanden im Jahr 1996 am Vortag des Grand Prix d´Eurovision de la Chanson, der in jedem Jahr in Oslo ausgetragen wurde.
(Die Aufnahmen im für Privatpersonen eigentlich gesperrten Bereich gelangen uns mit Hilfe eines TV-Teams der BBC London und gegen den Widerstand der Leute vom NDR Hamburg.)

 

03. Juni 2002: Nationalparks in Finnland
Nichts an Finnland ist so schön wie die weite Natur. Und so schauen wir uns heute auch nur die Natur und nichts anderes als die Natur an. U.a. besuchen wir den Aulanko-Nationalpark bei Hämeenlinna, wandern ein Stück auf der Bärenrunde und besteigen im Pallas-Ounostunturi-Nationalpark den Berg Pallaskero. 
Finnische Natur pur!!

 

17. Juni 2002: Rund um den Ringköbingfjord
Es scheint des Deutschen Lieblingsecke in Dänemark zu sein. So hat man im Sommer am Ringköbingfjord manchmal das Gefühl, man wäre noch in Deutschland. Nichts als deutsche Autos und deutsche Sprache. Aber an der Schönheit der Region ändert das freilich nichts.
Auf unserer Besichtigungstour kommen  wir aus Richtung Süden und umrunden den Fjord einmal auf der westlichen und einmal auf der östlichen Route, die uns jedesmal zum Ort Ringköbing führt. Dabei schauen wir uns natürlich auch all die kleinen Orte, versteckten Aussichtsecken, Leuchttürme und Strände an, die den Ringköbingfjord so beliebt gemacht haben.

 

Der Göta-Kanal in vier Folgen

 01. Juli 2002: (1.) - Göteborg bis Sjötorp
15. Juli 2002: (2.) - Rogstorp bis Vadstena
05. August 2002: (3.) - Motala bis Hulta
19. August 2002: (4.) - Snövelstorp bis Stockholm

Daß die schönste Reise in Schweden von Göteborg nach Stockholm führt und auf einem Schiff unternommen wird, haben wir in den vergangenen Jahren bereits des öfteren gezeigt.
Auf vielfachen Wunsch zeigen wir in diesem Sommer noch einmal Impressionen von einer Reise mit der guten alten MS "Wilhelm Tham" die ganze Strecke von Göteborg bis nach Stockholm mit all ihren Schleusen, Brücken, kleinen Ortschaften, verzauberten Mitreisenden und natürlich dem Göta-Kanal.
Es handelt sich bei der hier gezeigten Fassung um einen Neuschnitt, der um circa eine Stunde länger geraten ist und mit neuer Musik unterlegt wurde.

 

02. September 2002: Best of Färöer
Heute besuchen wir wieder einmal den kleinen Insel-Staat im Nordatlantik. Neben einigen Highlights aus vergangenen Folgen (die Lagune von Saksun, Gjógv, Kunoy, dem Berg Villingadalsfjall und der Hauptstadt Tórshavn) unternehmen wir von Vestmanna einen Bootsausflug zu den Felsenhöhlen an der Westküste.     

 

Dänemark auf der Margeriten-Route III (vier Teile)

16. September 2002:  (1.) - Dronningslund bis Kleistrup
07. Oktober 2002:  (2.) - Kleistrup bis Mejlgard
21. Oktober 2002: (3.) - Mejlgard bis Mols Bjerge
04. November 2002: (4.) - Mols Bjerge bis Arhus
Die schönste Art und Weise, Dänemark per Auto kennen zu lernen, ist es, einfach der überall im Land hervorragend ausgeschilderten Margeriten-Route zu folgen. Die fünf vom dänischen Fremdenverkehrsamt entworfenen Routen führen zu nahezu jeder Sehenswürdigkeit des Landes, wobei fast ausschließlich kleine idyllische Wege abseits der Hauptverkehrswege gewählt wurden.
Die Margeriten-Route III führt vom Norden Jütlands südwärts uns dann über Fünen bis nach Seeland. Wir begnügen uns zunächst mit der Fahrt bis nach Arhus. Zu den Sehenswürdigkeiten dieser vierteiligen Reise gehören u.a. der Mariager-Fjord, die Weltkarte von Kleistrup(Teil 1), Viborg, Randers, Mellerup, Meilgard (Teil 2), Grena und das Kattegatcenteret, Ebeltoft, Kalö Slotruin, Mols Bjerge (Teil 3) und Arhus mit dem Freilichtmuseum Den gamle by (Teil 4).

18. November 2002: Impressionen aus Süd-Schweden
Wir zeigen heute einige schöne sommerliche Impressionen aus dem Süden Schwedens. Ob Ystad, Malmö, Lund... vielleicht auch ein paar Nationalpark, Seen... vielleicht ein Freizeitpark... lassen Sie sich überraschen.     

02. Dezember 2002: Snow-How-Finnland - Der Süden
Heute zeigen wir winterliche Impressionen aus verschiedenen Städten des südlichen Finnlands. Neben Helsinki sehen Sie auch u.a. Schnee in Turku, Tampere, Lappeenranta und Imatra. Nicht ganz so kalt wie bei den letztjährigen Aufnahmen aus dem Norden Finnlands, aber nicht minder schön.     

16. Dezember 2002: Weihnachten mit Elch on Tour 2002
Herzlich Willkommen zu unserem zehnten Weihnachts-Special!!! Auch dieses Mal zeigen wir weihnachtliche Impressionen aus verschiedenen Teilen Skandinaviens. Und da wir Weihnachten 2001 im Lillehammer verbracht haben, werden wir bestimmt heute auch Impressionen aus dieser Region zu sehen bekommen.    

 


Elch on Tour 1991 bis 2003                   Elch on Tour 2003

Zurück zur Hauptseite


(c) 2001/2005 by Scat-Soft