15. Wandsetaler Runde 2015
22. März 2015

Als Vorbereitung für den Hamburg-Marathon am 26. April 2015 machte ich auch zwei Halbmarathons mit. Bevor
es am 04. April 2015 nach Paderborn zum Osterlauf ging, lief ich zunächst in Hamburg im Wandsetal mit.

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Eichtalpark
Hamburg-Wandsbek
9.32 Uhr

Für März hatten wir ein prima Laufwetter. Es war trocken, sonnig, nicht windig und immerhin 1°C.

Eichtalpark
Wandse
9.33 Uhr

Der erste Blick auf den namensgebenden Fluß, dem ich noch lange genug folgen würde.

Eichtalpark
Wandse
9.33 Uhr
Eichtalpark
9.33 Uhr

Zwischen Start- und Ziel und der Startnummern-Ausgabe sollen es nur drei Minuten Fußweg sein. Da mußte man aber schon gut zu Fuß sein.

Eichtalpark
9.34 Uhr

Der See war noch leicht gefroren. Dann könnte die Strecke also auch noch gefroren sein.

Sportpark Hinschenfelde
9.35 Uhr

Nach dem Park mußte man noch über den Sportplatz wandern.

Sportpark Hinschenfelde
9.35 Uhr
Schule am Eichtalpark
9.37 Uhr

Hier in der Halle gab es die Startnummern. Die Umkleiden waren im hinteren Teil der Schule geöffnet.

Schule am Eichtalpark
9.39 Uhr

Die Startunterlagen gab es problemlos. Da war ich schnell wieder vor der Tür.

Nicht gefunden habe ich allerdings die Toiletten. Die fand ich nach dem Lauf bei den Umkleiden.

EDEKA Ölmühlenweg
9.53 Uhr

Start und Ziel waren auf dem Parkplatz dieses Supermarktes aufgebaut.

EDEKA Ölmühlenweg
10.26 Uhr

Vor dem Hauptlauf gab es schon einen Bambini-Lauf und einen Schüler-Lauf.

EDEKA Ölmühlenweg
10.27 Uhr

Zum Hauptlauf traten dann 470 Läufer an. 185 beim Halbmarathon, 164 über zehn Kilometer und 121 über fünf Kilometer.

Wandsetal
Runde 1
10.32 Uhr / Km 0,4

Fast pünktlich ging es dann los. Zwei Runden durch das Wandsetal.

Wandsetal
Runde 1
10.35 Uhr / Km 1,0

Zu Beginn war es noch ziemlich eng auf der Strecke, aber es zog sich bald auseinander.

Wandsetal
Runde 1
10.39 Uhr / Km 2,0

Bei meinem erst zweiten -Wettkampf über den Halbmarathon hatte ich ein ambitioniertes Ziel. Ich wollte meinen Rekord von 1:32:05 Stunden vom HEK-Halbmarathon (September 2014) unter 1:30 Stunden drücken.

Wandsetal
Runde 1
10.44 Uhr / Km 3,0

Der Anfang lief gut. Früh hatte ich die blonde Läuferin hier links als Orientierungspunkt im Feld ausgemacht. Sie lief ziemlich genau mein Tempo.

 

Stein-Hardenberg-Straße
Runde 1
10.46 Uhr / Km 3,5

Sie gewann übrigens später den 10-Km-Lauf in der Damen-Wertung. Aber das wußte ich da noch nicht. So von hinten konnte man nicht einmal die einzelnen Strecken ausmachen.

Stein-Hardenberg-Straße
Runde 1
10.46 Uhr / Km 3,6

Das Schild stand schon einmal falsch. Aber egal. Ich hatte das passende Tempo für mich auch so gefunden.

Alt-Rahlstedt
Runde 1
10.49 Uhr / Km 4,5

Hier wurde es eng. Erst Spaziergänger mit Hunden und dann auch noch Gegenverkehr. Oder beides. Das war dann schlecht.

Altrahlstedter Stieg
Alt-Rahlstedter Kirche
Runde 1
10.51 Uhr / Km 5,0

21:03 Minuten nach fünf Kilometern. Sofern das Schild richtig stand. Aber vom GPS her stimmte es.

Rahlstedter Uferweg
Runde 1
10.54 Uhr / Km 5,5

Der nord-östliche Punkt der Strecke war zum ersten Male erricht. Nun ging es wieder zurück.

Sonnenweg
Runde 1
11.02 Uhr / Km 7,5

Die Gruppe um mich herum lief nun immer unruhiger. Offenbar lief ich in einer Gruppe mit 10-Kilometer-Läufern, die allmählich in die Schlußphase kamen.

Wandsetal
Runde 1
11.04 Uhr / Km 8,0

Ich hielt mich nun aus dem Stellungskampf vor mir etwas heraus. Das brachte sowieso nichts.

Ölmühlenweg
Runde 1
11.11 Uhr / Km 9,9

Die Gruppe zog dann bei Kilometer 9,5 davon. Und dann geradeaus ins Ziel des 10-Kilometer-Laufes. Für mich ging es nach links in die zweite Runde.

Wandsetal
Runde 2
11.12 Uhr / Km 10,0

Immerhin ein Läufer ging mit mir in die nächste Runde.

Kilometer 10 bei 41:44 Minuten. 20:41 Minuten für die zweiten fünf Kilometer. Ich lag 46 Sekunden schneller als der Plan.

Wandsetal
Runde 2
11.16 Uhr / Km 11,0

Bei Kilometer 10,5 zog ich dann an meinem Mitläufer vorbei. Das Tempo wurde mir zu langsam.

Kupferteich
Runde 2
11.24 Uhr / Km 13,0

Die zweite Runde ist ein wenig länger als die erste. So ging es jetzt eine Extrarunde um den Kupferteich.

Wandsetal
Runde 2
11.28 Uhr / Km 14,0

Ich war nun ganz alleine auf der Strecke. So weit ich sehen konnte, war niemand mehr vor mir.

Also... da waren schon noch Läufer vor mir, aber weit weit vorne weg.

Wandsetal
Runde 2
11.31 Uhr / Km 14,5

Auch ohne Tempomacher hielt ich mein Tempo bei. Aber es strengte nun mehr an.

Stein-Hardenberg-Straße
Runde 2
11.33 Uhr / Km 15,0

21:03 Minuten für die dritten fünf Kilometer. Genau wie die ersten fünf Kilometer. Jetzt 1:02:47 Stunden insgesamt. 58 Sekunden schneller als der Plan.

Rahlstedter Kirchenstieg
Runde 2
11.36 Uhr / Km 16,0

Anders als noch in Runde 1 hatte ich hier nun freie Bahn. Weiterhin zu kämpfen hatte ich mit dem teilweise uneben Boden und den oft sehr engen Kurven. Bei mehr als 14 Km/h kam man da nicht so leicht herum. Schon gar nicht auf dem Waldboden. 

Anny-Tollens-Weg
Runde 2
11.37 Uhr / Km 16,1

Auch hier gab es einen kleinen Extraweg zu laufen. Das irritierte mich, weil ich kurz dachte, ich wäre falsch.

Aber vermutlich hatte ich nur einen Pfeil auf dem sehr gut markierten Kurs verpaßt.

Rahlstedter Uferweg
Runde 2
11.38 Uhr / Km 16,4

Nun wurde es allmählich schwerer, das Tempo zu halten. Aber ich biß mich weiter durch.

Rahlstedter Uferweg
Runde 2
11.39 Uhr / Km 16,5

Ein paar Fußgänger und auch ein paar Hunde galt es noch umfallfrei zu umkurven, aber schaffte ich auch noch.

Rahlstedter Kirchenstieg
Runde 2
11.40 Uhr / Km 16,8

Und auch hier jetzt freie Fahrt statt Gedrängel wie in Runde 1.

Wandseredder
Runde 2
11.41 Uhr / Km 17,0

Trotz erster Problemen lief ich auch diesen Kilometer wieder schneller als 4:15 Minuten.

Wandseredder
Runde 2
11.42 Uhr / Km 17,2

Ich lief immer noch deutlich schneller als für eine Zeit unter 1:30 Stunden erforderlich.

Stein-Hardenberg-Straße
Runde 2
11.43 Uhr / Km 17,5

Der Vorsprung auf die Plan-Zeit stieg und die Strecke ins Ziel wurde immer geringer.

Stein-Hardenberg-Straße
Pulverhofpark
Runde 2
11.44 Uhr / Km 17,7

Es sah doch alles danach aus, als sollte mir die erhoffte Zeit gelingen.

Wichelwisch
Runde 2
11.45 Uhr / Km 18,0

Nur noch 3,1 Kilometer. Die zwischenzeitlichen Probleme waren soweit überwunden, nun lief es wieder besser.

Wandsetal
Runde 2
11.47 Uhr / Km 18,5

Immer noch kein anderer Läufer zu sehen. Wenn ich einmal davon absah, daß ich noch eine 10-Kilometer-Läuferin überholen sollte, lief ich ab Kilometer 10,5 bis ins Ziel völlig alleine.

Wandsetal
Runde 2
11.49 Uhr / Km 19,0

Die Zeit von unter 1:30 Stunden war mir kaum noch zu nehmen. Meine Bestzeit von 1:32:05 Stunden sowieso.  

Wandsetal
Runde 2
11.50 Uhr / Km 19,3

Vielleicht konnte ich ja noch unter 1:29 Stunden bleiben.

Wandsetal
Runde 2
11.55 Uhr / Km 20,2

20:46 Minuten für die vierten fünf Kilometer. 1:23:33 Stunden gesamt. Wenn der Kilometer 20 korrekt stand, sah es sehr gut aus.

 

Wandsetal
Runde 2
11.57 Uhr / Km 20,7

Jetzt noch ein wenig beißen und kämpfen...

EDEKA Ölmühlenweg
Runde 2
11.59 Uhr / Km 21,0

... und schon kam der Schlußspurt. Mit Kurve und Steigung. Naja...

EDEKA Ölmühlenweg
Runde 2
11.59 Uhr / Km 21,05
EDEKA Ölmühlenweg
Finish
11.59 Uhr / Km 21,0975

Geschafft. Im Ziel. Mit 33 Sekunden Vorsprung auf meinen Mitläufer aus der ersten Runde.

EDEKA Ölmühlenweg
Finish
11.59 Uhr / Km 21,0975

1:28:22 Stunden. Neue persönliche Bestzeit.

EDEKA Ölmühlenweg
Finish
12.00 Uhr / Km 21,0975

Platz 7 von 185 Startern im Gesamtklassement sowie Altersklassensieg in der AK M45. Was für ein tolles Ergebnis.

Dabei trainierte ich doch eigentlich für einen Marathon.

Der Altersklassensieg sicherte mir eine extra Urkunde und ein tolles Handtuch. Leider keinen Pokal, aber so etwas werde ich wohl nie kriegen.

Eichtalpark
12.45 Uhr

Auch wenn es nicht viel wärmer war als noch drei Stunden zuvor, der See wr nun aufgetaut.

EDEKA Ölmühlenweg
12.49 Uhr

Ein schöner Lauf und eine insgesamt prima Veranstaltung. Und so schnell hatte ich nur sehr selten eine Medaille abgreifen können.

Es muß villeicht doch nicht immer Marathon sein.

 

        

 

Vor dem Lauf, 10.20Uhr   Nach dem Lauf, 12.03 Uhr

Infos zum Lauf gibt es hier:
http://www.wandsetalerrunde.de/

Laufbewertung:
Organisation 7 Punkte Das klappte alles recht gut. Anmeldung im Internet und auch Startnummernausgabe problemlos. Es könnten aber ein paar mehr Toiletten im Startbereich stehen und die Siegerehrung könnte auch etwas zeitnäher an den Lauf stattfinden.
Stimmung 4 Punkte Im Startbereich war die Stimmung noch klasse. Als ich ins Ziel kam, war schon kaum noch wer da. Entlang der Strecke stand praktisch niemand, was bei den meist recht schmalen Wegen auch gut so war. Prima Unterstützung bekam man von den Streckenposten.
Strecke 9 Punkte Sehr schöne Strecke durch das Wandsetal und durch Alt-Rahlstedt. Der Boden ist teilweise aber etwas uneben und es gibt einige sehr enge Kurven. In der ersten Runde wird es zudem an einigen Stellen sehr eng, vor allem bei Gegenverkehr.
Finish 3 Punkte Auf dem Parkplatz eines Supermarktes, gut abgesperrter Zieleinlauf. Nicht sonderlich spektakulär, aber der Sache noch angemessen.
Verpflegung 7 Punkte Dreimal kam man an einem Verpflegungsstand vorbei. Für einen Halbmarathon im März ist das absolut in Ordnung. Als Getränke gab es Iso und Wasser. Dazu dann ausreichende Verpflegung im Ziel.
Zusammen: 30 Punkte

Zurück zur Hauptseite
(c) 2015 by Scat-Soft