36. Silvesterlauf der LAV Hamburg-Nord

Mein elfter Auftritt beim Silvesterlauf seit 2007 und zum neunten Male kam ich im Elch-Kostüm. 2010 war ich
krank, 2016 lief ich den Marathon auf der Billerhuder Insel. 2013 lief ich einmalig als Schneemann und 2017
 wegen des Dauerregens einfach nur in bunt.

 Für nur 6,00 Euro Teilnahmegebühr (Kinder 4,00 Euro) kann man Laufen, kriegt Punsch und Berliner, eine
 Urkunde hat noch die Chance auf einen Preis für das Kostüm. Dafür sollte man sich aber auf der Strecke nicht
zuviel Zeit lassen, denn die Gewinnkarten gibt es am Ziel nur in begrenzter Zahl. Eine Voranmeldung ist nicht
erforderlich.

Gelaufen wird auf der traditionellen 2,6-Kilometer-Runde (genau 2583 Meter) um die Teichwiesen.
Man hat die Wahl zwischen einer, zwei, drei oder vier Runden.

Schule an den Teichwiesen
Saseler Straße
11.08 Uhr

Mal wieder so ein Tag, an dem ich alles hätte machen sollen... nur nicht Laufen gehen. Nach dem Öjendorf-Marathon drei Tage zuvor hatte sich meine Dauer-Erkältung mal wieder verschlimmert.

Aber irgendwie konnte ich während des Silvesterlaufes nicht einfach zu Hause sitzen bleiben. Der Lauf gehört zu Silvester dazu.

Schule an den Teichwiesen
11.11 Uhr

Als Veranstaltungsort dienten wieder die Räumlichkeiten der Grundschule.

Schule an den Teichwiesen
11.11 Uhr

Von der Möglichkeiten der Voranmeldung machen die wenigsten Gebrauch. Macht auch keinen Sinn, denn dazu müßte man auch persönlich vorbei kommen.

Schule an den Teichwiesen
11.13 Uhr

Immer sehr beliebt: die Lauf-Kalender des Folgejahres. Bei den Heften für Deutschland insgesamt und Hamburg kam ich rechtzeitig, Bremen und Niedersachsen waren schon weg. Keine Ahnung, ob es die von Schleswig-Holstein auch gegeben hat.

Schule an den Teichwiesen
11.14 Uhr

Die Sambaschule Volksdorf durfte natürlich nicht fehlen.

Volksdorfer Teichwiesen
11.45 Uhr

Es war klar, daß ich an dem Tag läuferisch nichts würde reißen können. Ich plante von Beginn an auch maximal zwei Runden (5,2 Kilometer). Und die ruhig und langsam.

Volksdorfer Teichwiesen
11.50 Uhr

Neuer Teilnehmer-Rekord!! 1520 Starter kamen an die Teichwiesen. Und fast alle waren irgendwie verkleidet.

Volksdorfer Teichwiesen
11.50 Uhr

Einige schienen seit Wochen mit dem Kostüm beschäftigt gewesen zu sein.

Um Nachfrage vorzubeugen: Ja, der Name steht auf der weißen Starter-Karte. Nein, auch auf der Originaldatei ist dieser nicht lesbar.

Volksdorfer Teichwiesen
11.55 Uhr

Trotz Teilnehmer-Rekord. Es war gefühlt nicht wuhliger als sonst. Wie denn auch? :-)

Volksdorfer Teichwiesen
12.00 Uhr

Zum Start gab es wie immer eine Silvester-Rakete. Dieses Mal startete sie sogar, wenn auch erst im zweiten Anlauf.

Das Wetter war traumhaft. Sonne und 8°C. Da konnte ich dick eingepackt auch krank mitmachen.

 

Runde 1: 12.00 bis 12.19 Uhr
 
Runde 2: 12.20 bis 12.38 Uhr

 

Volksdorfer Teichwiesen
12.39 Uhr

Wie geplant beließ ich es bei zwei Runden. Für diese 5,1 Kilometer benötigte ich 38:02 Minuten. Ich war aber auch oft stehen geblieben, um Fotos zu machen. Immerhin 297 Bilder wurden es.

Volksdorfer Teichwiesen
12.40 Uhr

Über Jahre wurde die Zeit mit einer uralten Stempelmaschine vermerkt. Die hatte aber nun endgültig ausgedient. Nun gab es die Zeit handschriftlich auf einen Zettel.

Man könnte die Zeit auch auf die Startkarte schreiben. Die hat eh jeder bei sich. Spart Zettel.

Volksdorfer Teichwiesen
12.41 Uhr

Ich hatte mir gerade eben zwei Runden abgequält und andere hatten sich schon Urkunde und Trinken von der Schule geholt und waren wieder hier.

Volksdorfer Teichwiesen
12.41 Uhr

Aber die Zeit war egal. Ich war dabei gewesen, hatte Spaß und Fotos. Nun mußte ich nur noch in vier Tagen gesund werden, um dann in Dinslaken beim Kartcenter-Marathon starten zu können.

Volksdorfer Teichwiesen
12.43 Uhr
Schule an den Teichwiesen
12.59 Uhr

1520 Teilnehmer. So viele wie noch nie. Das waren viel mehr als erwartet. Da gingen die Vorräte an Berliner und auch Glühwein frühzeitig aus. Aber Kinderpunch gab es noch.

Schule an den Teichwiesen
13.02 Uhr

Um 13.00 Uhr startet dann die Kostümpreis-Verleihung. Da sah ich dann noch ein paar Kostüme, die ich während des Laufes verpaßt hatte. Gerade die aufwändigen Kostüme sind oft nur eine Runde dabei.

 

Schule an den Teichwiesen
13.13 Uhr
Schule an den Teichwiesen
13.14 Uhr
Schule an den Teichwiesen
13.21 Uhr

Vier Blues Brothers? Naja... eine Blues Sister und nur drei Brothers...

Schule an den Teichwiesen
13.24 Uhr

Ich das wirklich vorne?

Schule an den Teichwiesen
13.38 Uhr

Auch die Ghostbusters waren etwas überbesetzt.

Schule an den Teichwiesen
13.41 Uhr

Nun konnte das Elch-Kostüm (nach einer Wäsche) wieder zurück in den Keller. Silvester 2020 könnte ich das Dutzend Teilnahmen voll machen.

U-Bahnhof Volksdorf
14.01 Uhr

Für mich war es Zeit, wieder zurück ins Bett zu fallen.

Laufbewertung:
Organisation 8 Punkte 2019 war es etwas besser als bei meinen letzten Starts. Die Kostümpreise gab es nicht mehr ganz so früh und auch bei der manuellen Zeitnahme lief es schneller als sonst. Ansonsten gab es eh nie was zu meckern.
Stimmung 6 Punkte Fünf Ecken gibt, wo 99% aller Zuschauer stehen. Den Rest des Weges ist man ganz für sich. Das ist auch gut so, denn an den Teichwiesen ist selten Platz für (so viele) Läufer UND Zuschauer.
Strecke 7 Punkte 2,583 Km Rundkurs um die Teichwiesen. Sehr schöne Strecke, aber gerade anfangs zu schmal. Wenn es mal glatt ist, dann ist es sehr glatt.
Finish 7 Punkte Inzwischen gibt es kein Zielbanner mehr. Offenbar weiß eh jeder, wo das Ziel ist. Bei Runde 1 und 2 noch super Stimmung, danach etwas nachlassend.
Verpflegung 7 Punkte Auf der Strecke keine, aber in der Schule gratis Punsch und Berliner (wobei die 2019 erstmals schon vorzeitig vergriffen waren), alles andere zu kaufen.   
Zusammen: 35 Punkte

(c) 2020 by Scat-Soft