31. Silvesterlauf der LAV Hamburg-Nord

Bei meinem siebten Start beim Silvesterlauf kam ich wieder mit dem Elch-Kostüm. Als Schneemann fiel ich 2013
zwar auch auf, aber mit dem Kostüm konnte ich kaum etwas sehen, lief entsprechend langsam und kam dann zu spät
zur Kostümprämierung. Nicht, daß ich es auf einen der Preise abgesehen hatte, aber die anderen Kostüm hätte ich
schon gerne gesehen.

 Für nur 5,00 Euro Teilnahmegebühr (Kinder 4,00 Euro) kann man Laufen, kriegt Punsch und Berliner, eine
 Urkunde hat noch die Chance auf einen Preis für das Kostüm. Dafür sollte man sich aber auf der Strecke nicht
zuviel Zeit lassen, denn die Gewinnkarten gibt es am Ziel nur in begrenzter Zahl. Voranmeldung ist nicht
erforderlich.

Gelaufen wird auf der traditionellen 2,6-Kilometer-Runde (genau 2583 Meter) um die Teichwiesen.
Man hat die Wahl zwischen einer, zwei, drei oder vier Runden.

Teichwiesen
Hamburg-Volksdorf
11.20 Uhr

Noch war es ruhig rund um die Teichwiesen. Nur in der Ferne hörte man Trommeln.

Saseler Weg
An den Teichwiesen
11.24 Uhr

Da wo getrommelt wird, da konnte ja nur der alljährliche Silvesterlauf der LAV Hamburg-Nord stattfinden.

Saseler Weg
Schule "An den Teichwiesen"
11.25 Uhr

Zentraler Sammelpunkt für alle Läufe ist die Grundschule "An den Teichwiesen".

Schule "An den Teichwiesen"
11.25 Uhr

Die Sambaschule Volksdorf war natürlich auch wieder mit dabei. Womit dann auch die Herkunft des Trommelns geklärt wäre.

Schule "An den Teichwiesen"
11.28 Uhr

Die After-Race-Verpflegung lag auch schon bereit.

Schule "An den Teichwiesen"
11.40 Uhr

Man sieht hier nur vier Zwerge, es waren aber tatsächlich alle sieben angetreten.

Teichwiesen
Hamburg-Volksdorf
11.45 Uhr
Teichwiesen
Hamburg-Volksdorf
11.48 Uhr

Ich war etwas spät dran und schaffte es, mich innerhalb von nur sieben Minuten in das Elch-Kostüm zu stürzen.

Teichwiesen
Hamburg-Volksdorf
11.49 Uhr

Bei etwas regnerischen 6°C hatten sich wieder knapp 1000 Läufer versammelt, um das Jahr auslaufen zu lassen.

Teichwiesen
Hamburg-Volksdorf
11.49 Uhr
Teichwiesen
Hamburg-Volksdorf
11.50 Uhr
Teichwiesen
Hamburg-Volksdorf
11.50 Uhr
Teichwiesen
Hamburg-Volksdorf
11.50 Uhr

Aber trotz des trüben Wetters blieb es während des Laufen trocken. Das war viel wert. So manches Kostüm hätte einen Regen kaum überlebt. Mein Elch-Fell ist zwar grundsätzlich wasserfest, wird aber sehr, sehr schwer.

Teichwiesen
Hamburg-Volksdorf
11.51 Uhr

Die Quote der Kostümträger erschien mir geringer als in den Vorjahren. Vielleicht hatten sich doch einige Leute vom Wetter abschrecken lassen.

Teichwiesen
Hamburg-Volksdorf
11.52 Uhr

Ach ja... Weltmeister. Das war am 13. Juli 2014 um 23.24 Uhr.

Teichwiesen
Hamburg-Volksdorf
11.58 Uhr

Man verstand zwar nichts, weil das Megaphone wohl kaputt war, aber egal.

Teichwiesen
Hamburg-Volksdorf
11.58 Uhr

Statt per Feuerwerk-Rakete wurde das Rennen dieses Mal angepfiffen. Die Raketen starteten erst kurz danach.

Als wenn das jemals problemlos funktioniert hätte...

Runde 1 / 12.03 Uhr
Runde 1 / 12.05 Uhr

Auch bei 6°C dürfte das recht kühl gewesen sein.

Runde 1 / 12.09 Uhr
Runde 1 / 12.09 Uhr
Runde 1 / 12.10 Uhr
Runde 2 / 12.13 Uhr

12:01 Minuten brauchte ich für die erste Runde. Gerade bei dem bekannten Gedrängel auf dem ersten Kilometer war das recht flott.

Runde 2 / 12.18 Uhr

Da waren einige Läufer sehr flott unterwegs. Auch gut. Warum sollte ich am Ende eines für mich erfolgreichen Jahres nicht noch an den Teichwiesen im Kostüm unter 50 Minuten ins Ziel kommen?

Meine Bestleistung lag da bei 51:57 Minuten.

Runde 2 / 12.19 Uhr
Runde 2 / 12.20 Uhr
Runde 2 / 12.21 Uhr
Runde 2 / 12.22 Uhr
Runde 2 / 12.22 Uhr
Runde 2 / 12.22 Uhr
Runde 2 / 12.22 Uhr

Da hatte ich mich so beeilt und trotzdem Schneewittchen und die sieben Zwerge nicht auf der Strecke überholt.

Runde 3 / 12.26 Uhr

 

11:50 Minuten für die zweite Runde. Da war auch mehr Platz zum Laufen.

Dafür wurde es auf der dritten Runde wieder voller auf der Strecke, da es nun an die Überrundungen ging.

Runde 3 / 12.28 Uhr
Runde 3 / 12.28 Uhr
Runde 3 / 12.28 Uhr
Runde 3 / 12.29 Uhr

Die Dame mit dem Messer erinnere ich noch vom Vorjahr. Die Teichwiesen sind ohnehin eine Tummelwiese für Wiederholungstäter.

Runde 3 / 12.30 Uhr
Runde 3 / 12.31 Uhr
Runde 3 / 12.33 Uhr

Das sieht auch nicht sonderlich warm aus.

Runde 3 / 12.33 Uhr
Runde 3 / 12.34 Uhr
Runde 4 / 12.35 Uhr

Runde Drei in 12:04 Minuten. Etwas langsamer, aber das war zu erwarten gewesen. Dafür war nun in meiner letzten Runde wieder weniger Verkehr auf der Strecke.

Aber nun wurde ich auch müde. So mit Kostüm ist es doch viel wärmer und schwerer zu laufen als ohne.

Runde 4 / 12.36 Uhr
Runde 4 / 12.39 Uhr
Runde 4 / 12.39 Uhr
Runde 4 / 12.43 Uhr
Runde 4 / 12.45 Uhr

So... ab in den Schlußspurt.

Runde 4 / 12.46 Uhr
Runde 4 / 12.46 Uhr
Runde 4 / 12.46 Uhr
Finish / 12.46 Uhr

Und fertig. Runde Vier in nur 11:42 Minuten macht am Ende 47:35,51 Minuten insgesamt.

Da hatte ich mein Ziel von unter 50 Minuten aber locker übererfüllt.

Teichwiesen
Hamburg-Volksdorf
12.47 Uhr

Und nun ging das traditionelle Warten auf den Ziel-Stempel los.

Teichwiesen
Hamburg-Volksdorf
12.48 Uhr

Nach dem Lauf so herumstehen ist nicht meine Sache, aber da kann man nix machen.

Teichwiesen
Hamburg-Volksdorf
12.49 Uhr

Und das ist der antiquierte, aber traditionelle Stempel, der die Ziel-Abfertigung in die Länge zieht.

Saseler Weg
12.51 Uhr

Die aufgestempelte Zeit ist natürlich immer langsamer als die tatsächliche Zeit, weil ja die Wartezeit draufgeschlagen wird, aber es waren immer noch unter 50 Minuten, was dann auch so auf die Urkunde kam.

Und ich kam noch rechtzeitig, um den letzten Kostümpreis-Zettel abzugreifen. Das hatte ich noch nie geschafft.

Schule "An den Teichwiesen"
12.53 Uhr

An der Schule hatte derweil das große Berliner- Futtern und Glühwein-Trinken begonnen. Natürlich gab es auch Tee.

Schule "An den Teichwiesen"
13.01 Uhr

Kostümpreise
Kindergarten

Schule "An den Teichwiesen"
13.05 Uhr

Kostümpreise
Vorschule / 1. und 2. Klasse

Schule "An den Teichwiesen"
13.07 Uhr

Kostümpreise
3. und 4. Klasse

Schule "An den Teichwiesen"
13.07 Uhr

Kostümpreise
3. und 4. Klasse

Schule "An den Teichwiesen"
13.07 Uhr

Kostümpreise
3. und 4. Klasse

Schule "An den Teichwiesen"
13.11 Uhr

Kostümpreise
5. bis 7. Klasse

Schule "An den Teichwiesen"
13.12 Uhr

Kostümpreise
5. bis 7. Klasse

Schule "An den Teichwiesen"
13.13 Uhr

Kostümpreise
8. bis 10. Klasse

Schule "An den Teichwiesen"
13.15 Uhr

Kostümpreise
8. bis 10. Klasse

Schule "An den Teichwiesen"
13.15 Uhr

Kostümpreise
8. bis 10. Klasse

Schule "An den Teichwiesen"
13.27 Uhr

Kostümpreise
Erwachsene

Das war eigentlich in Damen und Herren geteilt, aber das dann ging es doch ziemlich durcheinander.

Schule "An den Teichwiesen"
13.27 Uhr

Kostümpreise
Erwachsene

Schule "An den Teichwiesen"
13.30 Uhr

Kostümpreise
Erwachsene

Schule "An den Teichwiesen"
13.31 Uhr

Kostümpreise
Erwachsene

Schule "An den Teichwiesen"
13.33 Uhr

Kostümpreise
Erwachsene

Schule "An den Teichwiesen"
13.34 Uhr

Kostümpreise
Erwachsene

Schule "An den Teichwiesen"
13.41 Uhr

Nach 37 Minuten Sieger- und Kostümehrungen kam ich endlich aus der heißen Aula raus ins Kühle.

Und bekam meinen Glühwein und meinem Berliner.

Schule "An den Teichwiesen"
13.58 Uhr

Dann ging es bald auch an den Heimweg. Für mich gehört der Silvesterlauf inzwischen zum Jahresabschluß dazu.

Ob ich 2015 meine Familie auch mal überzeugen kann?

Teichwiesen
Hamburg-Volksdorf
14.05 Uhr

Inzwischen war wieder Ruhe an den Teichwiesen eingekehrt. Auch das Trommeln war nun verstummt.

Bis zum 31. Dezember 2015 zum 32. Silvesterlauf der LAV Hamburg-Nord.

Laufbewertung:
Organisation 7 Punkte Eigentlich alles bestens. Die Kostümpreise gibt es aber immer früher, womit immer weniger Läufer rechtzeitig zurück sind. Außerdem sind sechs Minuten Wartezeit im Ziel nur zur für die Zeitnahme recht grenzwertig.
Stimmung 6 Punkte Fünf Ecken gibt, wo 99% aller Zuschauer stehen. Den Rest des Weges ist man ganz für sich. Das ist auch gut so, denn an den Teichwiesen ist selten Platz für Läufer UND Zuschauer.
Strecke 7 Punkte 2,6 Km Rundkurs um die Teichwiesen. Sehr, sehr schöne Strecke, aber gerade anfangs zu schmal. Wenn es mal glatt ist, dann ist es sehr glatt.
Finish 7 Punkte Zielbanner über der Strecke. Bei Runde 1 und 2 super Stimmung, danach etwas nachlassend.
Verpflegung 7 Punkte Auf der Strecke keine, aber in der Schule gratis Punsch und Berliner, alles andere zu kaufen   
Zusammen: 34 Punkte

(c) 2014 by Scat-Soft