28. Silvesterlauf der LAV Hamburg-Nord

Nachdem ich 2010 verletzungsbedingt aussetzen mußte, war ich 2011 wieder dabei. Und natürlich kam ich wieder
im Elch-Kostüm. Was wäre Silvester ohne Verkleidung?
Für nur 5,00 Euro Teilnahmegebühr (Kinder 4,00 Euro) kann man Laufen, kriegt Punsch und Berliner, eine
 Urkunde hat noch die Chance auf einen Preis für das Kostüm. Dafür sollte man sich aber auf der Strecke nicht
zuviel Zeit lassen, denn die Gewinnkarten gibt es am Ziel nur in begrenzter Zahl. Voranmeldung ist nicht
erforderlich, wurde dieses Jahr aber erstmals angeboten, was das Gedrängel am Silvestertag deutlich
verminderte.

Gelaufen wird auf der traditionellen 2,6-Kilometer-Runde um die Teichwiesen. Man hat die Wahl zwischen
einer, zwei, drei oder vier Runden.

Die Schule "An den Teich-wiesen" war wie jedes Jahr Anlaufpunkt für alle Silvesterläufer.
Anders als in den Vorjahren konnte man sich dieses Jahr auch an den Vortagen bereits anmelden, was am Veranstaltungstag zu deutlich weniger Gewusel führte. Allerdings auch dazu, daß manch Läufer das Gefühl hatte, der Lauf wäre abgesagt, weil um 11 Uhr noch fast nichts los war.
Nun ja, zugegebenermaßen war hier in den Vorjahren weit mehr los und auch die Zufahrtsstraßen waren viel voller. Aber das kam dann alles noch. Nur später.
Die lauten Trommler waren auch wieder dabei. 
Mein Elch-Kostüm hält nun auch schon fünf Jahre. Zum Hamburg-Marathon 2007 hatte es Premiere. An den Teichwiesen lief ich so nach 2007, 2008 und 2009 nun zum vierten Male.

Auf der Strecke hielt man mich mal für einen Hirsch, einen Hund, einen Hasen, ein Reh, ein Rentier und ab und zu auch mal für einen Elch.

1122 Läuferinnen und Läufer kamen bei gutem Wetter zusammen. 
Die Anzahl der Läufer mit Verkleidung schien noch höher zu liegen als bei meinen früheren Starts. Im Grunde hatte fast jeder irgendetwas dabei.
Ein Affe war auch dabei.
Wie jedes Jahr gab es auch diesmal wieder eine kurze Erklärung zum Lauf. Als wenn es da etwas falsch zu machen gäbe.
Nach dem traditionellen Abschuß der Silvester-rakete (die dieses Mal sogar richtig hochging) war der Lauf gestartet.
Zu Beginn war es wie immer recht voll. Überholen war nur schwerlich möglich.
So brauchte ich für den ersten Kilometer dann auch 8:45 Minuten. Und dabei wollte ich die 10,4 Km doch unter 54 Minuten laufen. 
Runde Eins in 14:28 Minuten. Naja...
Frosch mit Zöpfen?

Ab Runde Zwei wird es dann etwas übersichtlicher, wenn gleich es ab Rundenmitte zu ersten Überrundungen kam.

An der Seite Richtung Volksdorf Zentrum stehen immer sehr viele Leute Spalier. Da gibt es auch immer prima Stimmung.
Harry-Potter-Revival?
Auch bei den Zuschauern gab es Verkleidungen.
Die Samba-Band war für den Lauf von der Schule an die letzte Kurve vor dem Zielspurt umgezogen. Hier gab es ja auch reichlich Zuschauer.
Geradeaus geht es ins Ziel (wo war eigentlich das Banner?), links geht es in die nächste Runde.

Runde Zwei für mich in 12:45 Minuten! Das war gut. 

Runde Drei in 12:50 Minuten. Machte 40:03 Minuten für drei Runden. Damit hatte ich meine Zielzeit praktisch sicher und der Jahrestempo-Schnitt 2011 war bei 5:28 Min/Km gesichert. 
In Runde Vier sind dann nur noch wenige Läufer auf der Strecke. Die Sieger waren da schon fertig.

Herren: Simon Schilling aus Südafrika (!!) in 36:28 Minuten

Damen: Daniela Shala aus Duisburg in 45:20 Minuten 

Den Affen überholte ich nun zum zweiten Male. Aber er hielt wacker durch. Respekt!
Elche! Ich war doch nicht alleine! :-)
Und noch mehr Elche. Nur ein paar Meter vor den männlichen Exemplaren des Vor-Fotos.
Noch mehr fröhliche Läufer. Silvester an den Teich-wiesen ist definitiv bunter als Karneval in Köln.
Waldschrate? Trolle? Hobbits? Oh je, ich kann auch keine Kostüme erkennen.
Die Teichwiesen sind ganz offiziell ein Naturschutz. Ein wenig verwunderlich ist es da schon, daß keine ein Problem damit hat, so viele Läufer dort durchlaufen zu lassen. Ich bin da lieber ruhig und freue mich, dort laufen zu können.
Zum Laufende ließ sich auch ab und zu mal die Sonne blicken.
Und Finish. 53:13 Minuten für mich. Auf der Urkunde steht zwar 56 Minuten, aber das soll mich nicht weiter stören.
Ein wenig göttlicher (päpst-licher??) Beistand wartete auch auf die Finisher.
In der Schul-Aula gab es nun die Kostümpreise. Wie immer bekam ich keinen Preis-Zettel mehr ab, da ich viel zu spät ins Ziel kam.

Dieses Mal bekam ich aber trotzdem einen Preis. Offen-bar gab es weit mehr Preise auf dem Tisch als man Zettel an Kostümierte verteilt hatte.

In der Aula war wie immer eine echte Sauna-Luft.

Da war auch der Frosch wieder.
Die hatte ich auch gesehen und (suche ganz oben) fotografiert.
Die Dalmatierer-Familie (mich echtem Hund) schaffte es in fast jede Zeitung, aber nicht beim Lauf vor meine Linse.  
Olé!
Ein laufendes Kartenspiel.
Ja, gibt es keine Laufhosen in weiß?
Waren sie jetzt Teenage Mutant Ninja Turtles oder genau das nicht und einfach nur Schildkröten? Sie hatten es gesagt, ich habe es vergessen. Schande über mich. 
Volles Haus in der Aula.
Voll war es auch auf dem Schulhof, wo es Glühwein und Berliner gab. Lecker.

 Eine eigene Homepage der Silvesterlauf nicht, Infos kann man aber finden auf den Seiten:
http://www.laufen-in-hamburg.de/

Laufbewertung:
Organisation 8 Punkte Eigentlich alles bestens. Man sollte aber die Kostüm-preise später vergeben.
Stimmung 6 Punkte Fünf Ecken gibt, wo 99% aller Zuschauer stehen. Den Rest des Weges ist man ganz für sich. Das ist auch gut so, denn an den Teichwiesen ist selten Platz für Läufer UND Zuschauer.
Strecke 7 Punkte 2,6 Km Rundkurs um die Teichwiesen. Sehr, sehr schöne Strecke, aber gerade anfangs zu schmal. Sehr glatt!!
Finish 7 Punkte Zielbanner über der Strecke. Bei Runde 1 und 2 super Stimmung, danach etwas nachlassend.
Verpflegung 7 Punkte Auf der Strecke keine, aber in der Schule gratis Punsch und Berliner, alles andere zu kaufen   
Zusammen: 35 Punkte

(c) 2012 by Scat-Soft