25. Silvesterlauf der LAV Hamburg-Nord

Zum zweiten Male machte ich den traditionellen Silvester-Lauf der LAV Hamburg-Nord mit. Das Lauf-
Happening mit den vielen bunten Kostüm (kein Zwang, aber gerne gesehen) zum Jahreswechsel findet jedes
Jahr an den Teichwiesen in Hamburg-Volksdorf statt.
Für nur 5,00 Euro Teilnahmegebühr (Kinder 4,00 Euro, keine Voranmeldung, einfach am Veranstaltungstag
hinkommen und zahlen und laufen) kann man Laufen, kriegt Punsch und Berliner, eine Urkunde hat noch die
Chance auf einen Preis für das Kostüm. Weil es die 25. Veranstaltung war, gab es diesmal sogar noch eine
Woll-Mütze dazu. Die konnte man bei den Temperaturen auch mehr als gut gebrauchen. 

Gelaufen wird auf der traditionellen 2,6-Kilometer-Runde um die Teichwiesen. Man hat die Wahl zwischen
einer, zwei, drei oder vier Runden.

Treffpunkt ist wie alle Jahre die Grundschule "An den Teichwie- sen". Die Anmeldung geht flott. Die Turnhalle ist als Umkleide und Toilette geöffnet. Duschen ist auch möglich. 
In der Pausenhalle der Schule gab es auch die neuen 2009er Lauf- kalender. Prima Gelegenheit, das neue Jahr auch läuferisch schon einmal vorzuplanen. Wie immer gingen die Hefte rasend schnell weg. 
In der Halle war es dieses Jahr noch voller als sonst. Das etwas kühle Wetter überzeugte so manchen Läufer dann doch, so lange wie möglich im Warmen zu warten.
2008 war ich nicht der einzige Elch auf der Strecke. Auch dieser Herr hatte sich den freundlichen Vier- beiner ausgesucht.
Ein Blick auf die Teichwiesen so eine halbe Stunde vor dem Start. Nach morgendlichen -9°C war die Temperatur zum Start auf um die -4°C geklettert. Bei sonnigem und fast windstillem Wetter war es aber ein angenehmes Laufen. 
Das sind mein Elch und ich. Das blaue Schildchen am Fell ist die obligatorische Laufkarte, auf dem Schild links von mir steht:
"Ein frohes neues Jahr 2009"
Es war genauso kalt, wie es hier aussieht. 
Sauna wäre jetzt gut, gell? :-)
Hase und Jägerin. Letztere hatte zum Glück die Flinte vergessen. Da konnte ich mich auch gleich sicherer fühlen.
Kurz vor dem Start kam dann die Masse der Läufer und brachte eine dicke Dampfwolke mit.  
Die Macht ist mit uns. Grüße von Darth Vader.
Um 12 Uhr dann der Startschuß. Wie jedes Jahr nicht mit einer Startpistole, sondern mit einer Silvesterrakete abgefeuert.
Wie heißt es in der Info doch so schön: "Es darf um die vorderen Plätze gekämpft werden, dabei aber bitte nicht die verkleideten Läufer, die um den Preis für das beste Kostüm wetteifern, umrennen :-)!"
Sehr eng ging es in der ersten Runde zu. Man lief praktisch im dicken Block. Rechts und Links vom Weg konnte man nur selten Laufen, ohne einen Unfall zu riskieren. 
Blick auf das Feld kurz vor der Wende Volksdorf. Die Läufer auf der gegenüber liegenden Seite sind schon 500 Meter weit weg.
In der zweiten Runde wurde es dann etwas freier, was das Laufen deutlich angenehmer machte. Beim Silvester-Lauf geht es zwar (für die meisten Läufer...) nicht um die Zeit, aber kontinuierliches Laufen ist doch angenehmer als stetiges Stop-and-Go, Gedrängel und Gestolper.  
Eigentlich ist der Leopard doch schnell als ein Elch, oder? Naja, hier war es anders.

P.S.: letztes Jahr hatte er weniger an.  

Und dieser Herr hätte wohl auch besser mal den Wetterbericht gelesen und geglaubt.
An den Teichwiesen laufen auch die ganz Kleinen mit. Der Kinder- anteil dürfte so bei 20% liegen. Und sie sind fast alle verkleidet.
Ein Blick auf das Zielgebiet kurz vor Beginn meiner vierten und letzten Runde. Hier kann man sich Runde für Runde entschei- den, ob man aufhören oder weiter- laufen möchte. Erst nach Runde 4 ist Schluß. Kontrolliert wird das aber nicht. 
Hochwürden und die Bibel liefen auch mit.
Ein Blick auf den Elch und die zugefrorenen Teichwiesen. Im Prinzip hätte man über das Eis prima abkürzen können... es hätte aber wohl nachgegeben. 
Winteridylle an den Teichwiesen.
Im Anschluß an den Lauf dann die traditionelle Preisverleihung für die besten Kostüme. 
Und Punsch oder Tee sowie Berliner für alle.

 Eine eigene Homepage der Silvesterlauf nicht, Infos kann man aber finden auf den Seiten:
http://www.laufen-in-hamburg.de/

Laufbewertung:
Organisation 10 Punkte Alles sehr einfach und übersichtlich gehalten, reibungsloser Ablauf, keine Probleme. 
Stimmung 7 Punkte Im Feld schon sehr gut. An den Ecken mit Zuschauern toll, sonst auch viel Strecke ohne Zuschauer. 
Strecke 9 Punkte 2,6 Km Rundkurs um die Teichwiesen. Sehr, sehr schöne Strecke, aber gerade anfangs zu schmal. 
Finish 7 Punkte Zielbanner über der Strecke. Bei Runde 1 und 2 super Stimmung, danach etwas nachlassend.
Verpflegung 7 Punkte Auf der Strecke keine, aber in der Schule gratis Punsch und Berliner, alles andere zu kaufen   
Zusammen: 40 Punkte

(c) 2008 by Scat-Soft